Landeklappen funktionieren nicht

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Eigentlich besteht das Problem schon länger, bekommt aber immer wieder neue "Ausgestaltung". Zunächst einmal das Basic-Problem. Wenn ich die Klappensteuerung im Bravo Throttle Quadranten völlig abschalte, sollte ich ja im System per Maus die Klappen steuern können. Da ist dann aber nichts zu steuern. Die Klappen setzen sich auf Full down und das wars. Keine Steuerungsmöglichkeit vorhanden. Wenn ich dann im Bravo Throttle Quadranten die Steuerung zu schalte, Kann ich die Klappen zwar ansteuern, allerdings lassen sie sich nicht auf 0 einfahren. Sie bleiben bei 10 Grad stehen. Ausfahren lassen sie sich. Allerdings erfolgt die Ansteuerung nur über den Schieberegler. Der Flaps-Taster spricht überhaupt nicht an. Ich habe nun auch schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert, es funzzt einfach nicht. In dieser beschriebenen Form besteht das Problem seit der letzten Microsoft Softwareaktualisierung. Vorher äußerte sich das Klappenproblem in unterschiedlicher, aber immer unkorrekter Form. Ein Fliegen ist so natürlich nicht möglich. Ich bin also der Verzweiflung nahe. Hinweise wie das Ausschalten von jeglicher Pilotenunterstützung oder leeren des Community-Ordners habe ich auch schon erfolglos befolgt. Vielleicht kennt ja jemand einen "Reset-Knopf" mit dem man alles auf "Werkseinstellungen" zurücksetzen kann? Für "sachdienliche" Hinweise, wäre ich sehr dankbar. :unamused_face:

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Noname-User,

    willkommen in unserem Forum. Die Regeln für ein nettes Miteinander hier hast Du ja bestimmt gelesen und vielleicht wieder schnell hinten an gestellt, weil Du ja nur Dein Problem im Kopf hast. Das ist durchaus verständlich, ich bitte aber darum, die Anstandsregeln zu beachten. Dazu gehört ein freundliches Hallo und als Abschluss ein Gruß. Sicherlich wirst Du das beim nächsten Mal besser machen. Dann kannst Du auch direkt eine aussagekräftige Signatur erstellen, damit wir als Helfer nicht im Dunklen stehen.

    Auch ohne diese Angaben habe ich mal ein paar Hinweise aus den vergangenen Lösungsansätzen zusammengefasst:

    Profil löschen

    Allgemein

    • Wenn es Probleme mit dem MSFS gibt ist man geneigt, den Sim komplett neu zu installieren. Leider führt dies häufig dazu, dass derselbe Fehler, den man ausmerzen wollte, weiterhin vorhanden ist. Dies liegt daran, dass viele "persönliche" Einstellungen des MSFS in der Cloud gespeichert werden und bei einer Neuinstallation genau dort wieder abgerufen werden. Deshalb sollte man besser sein Profil komplett löschen.

    Profil löschen

    • Den Kommando-Interpreter in der Suchfunktion mit "CMD" suchen und als Administrator starten.
    • Diese Zeile im CMD eingeben:
      del %USERPROFILE%\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\SystemAppData\wgs\000901FCB7C29A16_00000000000000000000000069F80140"\*. /s
    • NICHT die kompletten Ordner löschen - das führt nur dazu, dass wieder alle Daten aus der Cloud runtergeladen werden
    • Nur die Dateien ohne Dateiendung in den Unterverzeichnissen werden damit gelöscht
    • Damit werden ALLE Settings gelöscht! Grafikeinstellungen, Ton, Controller, etc
    • Beim anschließenden Aufruf verhält sich der MSFS wie beim allerersten Start ("Accessibility Settings", "Choose your graphics Settings", ...).
    • Anschließend unbedingt den Simulator sauber beenden, damit das auch wieder zurück in die Cloud sychronisiert wird
  • Moin erstmal, also, ich habe das Problem gelöst, war allerdings mit Kosten verbunden. Nachdem Claus mir den wertvollen Hinweis mit dem User-Profil gegeben hat, habe ich weiter recherchiert. Es scheint ein Problem zu geben, wenn man, so wie ich, das Programm im Microsoft-Store gekauft hat. Dann ist das Profil sozusagen zementiert und unlösbar mit dem Programm verbunden. Ein Hinweis half mir da weiter: "Resetting the profile (including logbook) is possible, at least with the Steam version." Ich habe also in den sauren Apfel gebissen und den Simulator neu über Steam bezogen. Nach der kompletten Neuinstallation konnte ich ein neues Profil anlegen und siehe da, der Simulator funktioniert so wie er soll. Viel Ärger, viel Aufwand und Kosten, die ich mir lieber erspart hätte. Letztlich bin ich nun aber zufrieden. Beste Grüße von Hajo

  • Hallo Ruetzi, als Kaufmann denke ich genauso! Aber, wenn man sich über ein Jahr mit dem Programm abgequält hat, der Support von Aerosoft ratlos war und eine Lösung mit Microsoft nicht möglich erschien, muss man schließlich einen Weg finden. Das war jetzt meiner... Mit besten Grüßen von Hajo

  • Moin.

    Vielen Dank für deine Rückmeldung.

    ruetzi:

    Na, das Problem wurde behoben. Damit ist es für mich sehr wohl eine Lösung. Zugegeben merkwürdig, aber dennoch…

    Ich denke dass das (auch) ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl ist den Sim am Besten gleich über Steam zu beziehen… 😉

    Bernd

  • Etron50 5. Oktober 2022 um 13:24

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!