Probleme beim "Bereit zum losfliegen" Weltkarte

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo Tim

    Ich habe alle Einstellungen in den allgemeinen Optionen zurückgesetzt und gespeichert, so wie du es beschrieben hast. Leider ohne Erfolg.

    Trotzdem vielen Dank für deinen Tipp.

    LG Markus

  • Hallo Markus !

    Irgend einen Konflikt musst du im System haben..

    Hast du TAA statt Nvidia in den Einstellungen probiert ?

    Hast du schon mal das Overlay von Geforce mitlaufen lassen, um zu sehen, wie das mit CPU, GPU aussieht ?

    Nur so kleine Anhaltspunkte

  • Hallo,

    ganz anderer Ansatz. Reicht dein Netzteil?

    Für einen 5800X + 3080 scheint mir ein 730W 08/15 so gerade an der Grenze, je nach Qualität. Ist nur eine Idee. Die Wattangabe ist bei den Netzteilen so eine Sache... schlimmer sind die kurzzeitigen Peaks die sich CPU und GPU reinziehen... das eine kann +10% für 10ms das andere nicht...

    Das kann selbst dein B550 Mainboard mit dem 5800X betreffen, ich habe deshalb extra darauf geachten ein B550 mit guter Spannungsversorgung zu nehmen.

    Zum testen/verifizieren schlage ich vor die Energieaufnahme von CPU/GPU abzusenken.

    1. Energieeinstellungen CPU max von 100 auf 99% umstellen (CPU Boostet nicht mehr, bleibt deutlich unter den 105W TDP)

    2. NVidia Treiber das Powerlimit um 5-10% senken (GPU boostet nicht und fällt von ca. 300W auf ca. 200-250W)

    3. Anstatt 1+2, laufen denn andere fordernde Games?

    Wenn es dann geht, vermutlich neues Netzteil fällig. Bzw. schmeiss das alte dem Händler an die Birne! :winking_face:

    Alternative Idee: Erst in den Flug klicken wenn oben rechts das linke Icon auch weiß ist. D.h. Abflugposition auswählen; etwas rauszoomen; nach kurzer Zeit erscheinen andere Spieler als grüne Punkte; noch etwas länger wird der Punkt links auch weiß; dann starten.

    Idee 3., mir gerade eingefallen weil ich ihn selber habe. Der 5800X verbrät ca. 105W auf einer sehr kleinen Oberfläche, soll heißen er wird ohne gute Kühlung schnell warm. Wie ist deine CPU Temperatur? Bei >=92°C drosselt der!

    Das sind nur Lösungsmöglichkeiten, nach Ausschlussverfahren...

    (irgendwie habe ich das Gefühl das in letzter Zeit die Probleme mit 3080/3080 TI zunehmen, bitte jetzt keine Antworten wie "bei mir geht es aber")

  • Hallo Reini, hallo André

    Euch vielen Dank für euere Bemühungen und Tipps zur Problemlösung.

    Reini : Ich habe verschiedene Einstellungen durchgetestet (Nvidia, TAA, Reduzierung der Render-Qualität). Hat alles nichts gebracht.

    @André : Mein Desktop-PC ist ein ACER Predator Orion 5000 (PO5-615s) mit einem 750 W Netzteil. Habe CPU max und Powerlimit gem. deiner Empfehlung mal reduziert. Problem leider nicht behoben.

    Andere leistungshungrige Games habe ich nicht auf meinem Computer.

    Es ist schon eigenartig, dass vor dem FU 10 und einem älteren Nvidia-Treiber (weiss nicht mehr welche Version es war) der MSFS mit Ultra-Einstellungen problemlos flüssig lief und jetzt der [definition='129','0']CTD[/definition] immer nach Drücken von "Bereit zum Fliegen" eintritt, sofern der Start am Boden erfolgt. Der Start in der Luft ist stets problemlos (ohne [definition='129','0']CTD[/definition]).

    Ein Detail noch am Rande: Nach der Planung der Flugroute und Drücken von "Losfliegen" habe ich die Videosequenz (das Flugzeug bewegt sich auf die Startbahn) einfach laufen lassen, ohne auf "Bereit zum Fliegen" zu drücken. Nach etwas mehr als 2 Min., das Flugzeug steht jetzt auf Startposition, stockt das Video mit sofortigem [definition='129','0']CTD[/definition].

    Ich glaube, ich warte mal auf künftige Updates (MSFS u/o Nvidia-Treiber) und hoffe, dass dann der MSFS wieder voll funktioniert.

    Schönes Wochenende

    Markus

  • Es ist komisch, das ich dieses Problem nicht habe. Ob es auch an der FS 2020 Version liegen kann? Ich habe den Standard FS 2020. Auch alle Updates etc.

    Ich hatte vorhin sogar einen Flug, unabhängig von der hier geschilderten Problematik, unter DirektX 12 getestet, alles im grünen Bereich.

  • Hallo, bei mir tritt der gleiche Fehler auf:

    Absturz-Problem nach dem “Microsoft Flight Simulator World Update 11: Kanada”

    Der [definition='129','0']CTD[/definition] tritt immer nach dem Klick auf "Bereit zum Fliegen" auf. Aber nur wenn der Start am Boden erfolgt. Der Start in der Luft ist stets problemlos (ohne [definition='129','0']CTD[/definition]). Die VFR-Karte funktioniert übrigens auch nicht mehr. Sie wird zwar geöffnet, zeigt aber keinen Inhalt mehr an.

    Gelegentlich wird folgende Fehlermeldung von Windows angezeigt:

    Zitat

    “FlightSimulator.exe - Fehler in Anwendung: Die Anweisung in 0x00007FF7780D0CD2 verwies auf Arbeitsspeicher bei 0x0000000000000028. Der Vorgang read konnte im Arbeitsspeicher nicht durchgeführt werden.”

    Bereits erfolglos getestet:

    • abgesicherter Modus
    • Neueste GeForce-Treiber via GeForce-Experience
    • ältere Version der Nvidia-GeForce-Treiber
    • Community-Ordner geleert
    • content.xml gelöscht
    • Windows-Updates durchgeführt
    • Intel-Treiber-Update

    Der Screen vor dem Absturz inkl. GeForce-Overlay:

    Da man ja in der Luft starten kann, ist das Ganze halbwegs erträglich. Ich hoffe, dass es bald ein Update des MSFS gibt.

    Viele Grüße

    Michael

  • und nun sollen wir raten, oder fragen:

    Ihr müsst nicht raten. Steht bei "über mich":

    PC i7-9700 8X 3.0 GHz, 16 GB DDR4, Emtec X150 240 GB SSD, SanDisk SSD Plus 1000GB, UHD Graphics 630, MSI GTX1050Ti 4GB T LP (PCIe, x16, Low Profile), Windows 11 Pro 64bit, ThrustMaster Joystick - T.Flight Stick X, T.16000M FCS HOTAS - TWCS Throttle

    ... ich kopiere es noch in die Signatur ...

  • Zum Problem:

    Das gibt es öfter. Beim überfliegen gefunden:

  • Ich bin ja nur ein einfacher "Flugschüler" hier, vielleicht hilft dies weiter:

    When ASSISTANCE OPTION > NOTIFICATION > OBJECTIVES is enabled, the program crashes when the ready to fly button is pressed on the world map
    Symptom: When everything is initialized and the minimum installation is installed, selecting any airport on the world map and pressing the ready to fly button…
    forums.flightsimulator.com

    Stichwort "Barrierenfreiheit"

  • Lieber Walter

    Du hast mein Problem gelöst. Dein Tipp ist klasse. Vielen herzlichen Dank.

    Gruss Urs


    Betriebssystem: Windows 11 Pro

    Mainboard: ROG STRIX X570-F GAMING

    Prozessor: [definition='24','0']AMD[/definition] Ryzen 9 3900X

    Arbeitsspeicher: 32GB

    Grafikkarte: NVIDIA GEForce RTX 2800 Ti

    Festplatte(n) Samsung SSD 860 EVO 1TB

  • Hallo Walter,

    vielen Dank für den Tipp!!! Mit dieser Einstellung hat es funktioniert. :smiling_face: Hier der Screenshot der betreffenden Option:

    In den "Unterstützungsoptionen" bei "Benachrichtigungen" die "Ziele" auf "AUS" stellen.

    Anmerkung: Die VFR-Karte funktioniert weiterhin nicht:

  • Hallo zusammen

    Bei mir läufts endlich wieder rund :smiling_face: , keine [definition='129','0']CTD[/definition] mehr beim Start auf der Startbahn.

    Was habe ich gemacht?

    Ich habe die Empfehlungen in den beiden unten angeführten Links ausgeführt. Einige Dateien müssen gelöscht werden und am Schluss ist der MSFS im sogenannten Vanilla-Status.

    Links:

    Alle Versionen - Hängen bleiben oder stürzen ab, wenn Sie auf "Fliegen" klicken oder einen Flughafen laden - Microsoft Flight Simulator Support (zendesk.com)

    https://flightsimulator.zendesk.com/hc/en-us/articles/4408886545938-How-to-restore-the-sim-to-its-vanilla-state

    LG

    Markus

  • Hallo zusammen

    Ich habe alles wie es hier beschrieben ist durchgeführt, doch ich kann den Sim nicht starten. Keine Chance. Ich bin echt am Verzweifeln. Auch im Vanilla State funktioniert es nicht. Alle Treiber aktualisiert, Community Ordner leer etc. Ich installierte den Flusi schon 4 mal. Bringt nichts. Ich klicke auf bereit zu fliegen, dann kurz ein Funkspruch, Abbruch des Funkspruches und fertig...

    LG Robert

  • Hallo Robert,

    willkommen in unserem Forum und schön, dass Du den Weg hierher gefunden hast. Deine Signatur ist schon sehr ausführlich und für die Fehlersuche gut zu nutzen.

    Was genau passiert denn eigentlich? Landest Du nach den erfolglosen Start direkt auf dem Desktop oder kommt eine Fehlermeldung? Deinstalliere mal den aktuellen Treiber der Nvidia Grafikkarte und versuche eine Version um die 516. in vielen Fällen hat das schon Wunder gewirkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!