Probleme beim "Bereit zum losfliegen" Weltkarte

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier, und habe natürlich schon ein Problem.

    Habe mir extra einen Gaming PC gekauft bei Mifcom um MSFS2020 zu spielen.

    Für eine Woche hat das auch ganz gut funktioniert.

    Nun werde ich immer wieder auf den Desktop geworfen wenn ich den Button "Bereit zum fliegen" drücke.

    Mir ist aufgefallen, dass dies nur am Flughafen (auf dem Boden) so ist.

    Wenn ich währen dem Flug einsteige - Kein Problem!

    Ich suche auf dem Weg jemanden, der ggf. über TeamViewer unterstützen kann. (MUSS NICH UMSONST SEIN!)


    Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von den Einstellungen etc.


    Danke im Voraus

    Grüße

    Tim


    Zu meinem Setup :


    CPU (Prozessor)[definition='24','0']AMD[/definition] Ryzen 7 5800X | 8x 3,8GHz, 32MB L3
    MainboardGigabyte B550 Aorus Elite AX V2 | [definition='24','0']AMD[/definition] B550
    GrafikkarteNVIDIA GeForce RTX 3080 12GB | Palit GamingPro LHR
    Arbeitsspeicher32GB Corsair Vengeance RGB Pro DDR4-3200 | 2x 16GB
    SSD (M.2 / PCIe)1TB Corsair MP600 R2 PCIe 4.0
    Netzteil750W - Corsair TXM Series 2021 | Teilmodular
    SoundkarteHD-Audio Onboard
    CPU-KühlerCorsair iCUE H150i Elite Capellix | 360mm
    Betriebssystem
    Windows 11 Home 64 Bit, DE | inkl. A+ UEFI-Installation

  • Ahoi Tim, und ganz herzlich willkommen im Forum! o/

    So Crasch-to-Desktop-Probleme lassen sich immer schwer aus der Ferne diagnostizieren.

    TeamViewer ist bei Overlay-Ausgabe auch nicht gerade ideal. D.h. man müßte idealerweise vor Ort sein, um das bei Dir zu diagnostizieren.

    Aber wir können ja grundsätzlich erstmal mit den Basics beginnen.

    Wie z.B.:


    - Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja welche?

    - Wie schnell passiert der Crash-To-Desktop, nachdem Du auf "Bereit zum Fliegen" geklickt hast? - Dauert es erst ein paar Sekunden, oder passiert das sofort?

    - Ist das bei jedem Flugzeug derselbe Effekt?

    - Passiert das auf allen Flugplätzen?

    - Es ging ja zunächst. Hattest Du Updates installiert/Anwendungen/Addons installiert, seitdem?

    - Sind die Hardwaretreiber auf dem neuesten Stand?


    Vielleicht erstmal soweit. : )

    Mathias

  • Hallo zusammen


    Bei mir seit ein paar Tagen dasselbe Problem, Crash-to-Desktop ca. 2 sec nach Drücken von "Bereit zum Losfliegen". Gleiches Verhalten bei beliebigem Flugzeug oder Airport. Vor Update 10 des FS lief alles ohne Probleme.

    WIN 10 ist auf dem neuesten Stand, alle Updates des FS sind installiert, ebenso der Grafiktreiber (GeForce RTX 3080 517.48) ist inzwischen mit neuestem Driver aktualisiert. Habe noch versuchsweise ältere Grafiktreiber ausprobiert, ohne Erfolg.


    Es scheint mir ein Problem des Updates 10 und/oder des Grafiktreibers zu geben. Ich warte mal die nächsten Updates ab, bis dann schicke ich den FS in die Ferien :face_with_rolling_eyes: .


    Grüsse Markus

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe exakt dasselbe Problem und bin mittlerweile wirklich am verzweifeln :loudly_crying_face:


    Ich habe den MSFS im Microsoft Store gekauft und versuche seit 5 Tagen und Nächten den Modus Weltkarte nutzen zu können.


    Jedes Mal stürzt die Sim ca. 2 Sekunden nach Klicken auf Bereit zum Fliegen ab ([definition='129','0']CTD[/definition])


    Ich sitze hier wirklich Tag und Nacht und versuche allen Tips aus dem Netz nachzugehen. Ich habe Windows mittlerweile drei mal komplett neu aufgesetzt und den MSFS mindestens schon 5 mal neu installiert. Egal ob mit oder ohne Updates installiert, die Weltkarte stürzt jedes mal sofort ab.


    Ich hoffe so sehr, dass sich hier jemand findet, der mir hier weiterhelfen kann.


    Bis dahin, allen einen schönen Sonntag


    Gruss Maddox

  • Hallo Maddox.

    Was hast du für einen Grafiktreiber ?

    Und bei den Einstellungen im Sim ?

    Ist da auf TAA oder DLSS...?

    Bin leider in der Firma, desw kenn ich die Auswahlpunkte nicht auswendig..

    Hast du DX 11 eingestellt ?

    XBox App installiert und im MS Store alles aktualisiert ?

  • Hallo Reini, :thumbs_up:


    erstmal vielen lieben Dank, dass du so schnell reagiert hast und dich meinem Problem annehmen möchtest.


    Zu deinen Fragen:


    Ich hatte bis vor 1 Stunde den 516 er Grafiktreiber aus Juni 2022 drauf, der hier im Forum auch empfohlen wurde. Nun habe ich vor ein paar Minuten den aktuellen 517.48 draufgespielt aber alles ohne Erfolg.


    Ich habe sowohl DX 11 als auch 12 ausprobiert, keine Veränderung. :loudly_crying_face:


    XBox App ist installiert und im MS Store ist alles aktualisiert!!!


    Im MSFS in den allgemeinen Optionen ist NVIDIA DLSS eingestellt. Ist das vielleicht falsch???


    Liebe Grüsse

  • Davon würd ich dir vorerst abraten..

    TAA glaub ich heissts..wähl mal das und speichern unten nicht vergessen..

    Noch ein zusatztip, bitte beim wechseln des Grafiktreibers den alten/neuen vorher mit einem tool restlos entfernen..dann erst den neuen..

    Ich hab ihn im abgesicherten Modus mit dem Tool entfernt..erst nach dem Neustart den gedownloadeten installiert

    Oftmals bleiben reste hängen..

    Display Driver uninstall z.B.

  • Hallo zusammen,


    ok ich dachte schon ich bin alleine mit meinem Problem und einfach nur Dumm :grinning_squinting_face:


    Habe Windows auch bereits einmal komplett zurückgesetzt (Ohne Erfolg)


    @His_Cifnes zu deinen Fragen :



    - Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja welche? --- Nein es gibt keine Fehlermeldung, ich lande einfach wieder auf dem Desktop


    - Wie schnell passiert der Crash-To-Desktop, nachdem Du auf "Bereit zum Fliegen" geklickt hast? - Dauert es erst ein paar Sekunden, oder passiert das sofort? --- Es passier nach dem ich "Bereit zm Fliegen" gedrückt habe. Dann dauert es wie bei den anderen ca. 2 Sekunden. Mir ist aufgefallen das dies nur am Boden so ist. Wähle ich den Kölner Dom als Startpunkt (Wo ich bereits in der Luft starte) dann funktioniert ist.


    - Ist das bei jedem Flugzeug derselbe Effekt? --- Ja bei jedem


    - Passiert das auf allen Flugplätzen? --- Ja, habe schon mehrere ausgewählt - Leider ohne Erfolg


    - Es ging ja zunächst. Hattest Du Updates installiert/Anwendungen/Addons installiert, seitdem? --- Der Flugsimulator updatet sich bei mir automatisch, ich habe leider nicht mitbekommen ob er eins gemacht hat oder nicht. Addons oder Mods sind keine installiert bei mir.


    - Sind die Hardwaretreiber auf dem neuesten Stand? --- Ja, alles Treiber sind auf dem neusten Stand.


    Grüße


    Tim

  • Hallo zusammen,


    ok ich dachte schon ich bin alleine mit meinem Problem und einfach nur Dumm :grinning_squinting_face:

    Moin Tim,

    wer hier Fragen stellt, ist nicht dumm. Er ist nur unwissend.

    Ein ganz großer Unterschied. Auch ich habe bei manchen

    Fragen und den Antworten ein ACHSOOO Gesicht.

  • Hmm.. danke Dir Tim, für die Beantwortung der Fragen. Das hatte ich schon befürchtet: Bringt uns leider nicht weiter, wie in einem anderen Thread... gleiche Symptome.


    Hattest Du eigentlich die ingame-Grafikeinstellungen mal auf minimal gestellt?

    Eventuell liegt es ja an einem Grafik-Feature, das nur am Boden gebraucht wird, und das bei niedrigen Grafikeinstellungen nicht so zum Tragen kommt.


    Wäre einen Versuch wert.


    Mathias

  • Ich hab es geschafft 😃


    Ich hatte zwischenzeitlich auch festgestellt, dass Flüge auf der Weltkarte möglich waren, die bereits in der Luft starteten.


    Ich kann jetzt endlich auch vom Boden starten 😃😃😃😃😃


    Die Lösung bei mir:


    Obwohl ich zuvor Windows und Updates neu aufgesetzt hatte und mit Easeware Treiber Easy alle veralteten Treiber aktualisiert hatte, habe ich heute Nacht (die sechste Nacht in Folge an dem Problem) die Free Version von IoBit Driver Booster installiert und das System damit gescannt.


    Er hat mir dann einige fehlenden Windows Gaming Komponenten bzw. Updates angezeigt.


    Normalerweise kann man mit der Free Version nur 1 Treiber je Tag aktualisieren. Wenn man aber nach dieser einen Treiberaktualisierung in die Systemsteuerung geht und auf Driver Booster deinstallieren klickt, bietet er die Möglichkeit alle Treiber zu installieren, auch ohne die Pro Version kaufen zu müssen.


    Mit Installation dieser Updates funktioniert es nun endlich einwandfrei😃👍👍👍


    Ich hoffe, ich konnte einigen Leidgenossen damit helfen


    Ihr könnt ja mal probieren und berichten


    Guten Flug


    Maddox

  • Guten Morgen Maddox,


    erstmal cool das du es geschafft hast, und danke für den Tipp!


    Habe dann eben voller Freude das Programm installiert.


    Leider ohne Erfolg.... Ich verzweifle langsam an der ganzen Sache..



  • Hallo Tim, das tut mir leid!


    Hast Du das Englisch (US) Sprachenpaket in windows installiert?


    Hast du mal die windows auslagerungsdatei auf den wert deines RAM Speichers manuell eingestellt?

  • Habe dann eben voller Freude das Programm installiert.


    Leider ohne Erfolg.... Ich verzweifle langsam an der ganzen Sache..

    Hallo Tim.

    Hast du andere Grafiktreiber Probiert ? wenn nicht,

    wie schon erwähnt, ein paar Minuten Arbeit.

    geh vom aktuellsten mal zurück zum Vorgänger.

    Lad dir da tool Display Driver uninstall herunter..

    Starte deinen PC im abgesicherten Modus, führe das Tool aus, lass ihn ohne Grafiktreiber neu starten und dann erst den Treiber installieren, den du zuvor von Nvidia herunter geladen hast..

    Dann natürlich nochmals neu starten..

    Begrenze dann gleich mal auf 30FPS bei der Treibereinstellung, und stell im Sim auf TAA statt Nvidia.

    Alles nur kleine Lösungen um zu Testen.

    (Falls du dies schon so gemacht hast, dann vergiss mein Kommentar :winking_face: )

  • Hey Reini,


    ich glaube das kriege ich beim besten willen nicht hin.


    Hab vom PC leider überhaupt keine Ahnung.. wüsste auch nicht wie man den PC im abgesicherten Modus startet :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Ich hoffe das ggf. bald ein Update vom MSFS2020 kommt und es dann wieder funktioniert.

  • Bei mir seit ein paar Tagen dasselbe Problem, Crash-to-Desktop ca. 2 sec nach Drücken von "Bereit zum Losfliegen". Gleiches Verhalten bei beliebigem Flugzeug oder Airport.

    [...]

    Es scheint mir ein Problem des Updates 10 und/oder des Grafiktreibers zu geben. Ich warte mal die nächsten Updates ab, bis dann schicke ich den FS in die Ferien :face_with_rolling_eyes: .

    [...]

    Hallo Markus, Hallo Tim ( Timbo147),

    so, ich habe inzwischen das gleiche Problem, allerdings unter etwas anderen Voraussetzungen.

    Bei mir lief jedoch nach dem SU 10 und WU XI lange Zeit alles ohne Probleme und ich habe genau 128 MODs aktiv geschaltet (Ergänzung: Alle Treiber/Updates sind auf dem neuesten Stand).

    Allerdings habe ich gestern das FSLTL-Traffic-Modul (von FlyByWire) installiert und obwohl es direkt nach der Installation noch funktionierte, habe ich seit gestern Abend REPRODUZIERBAR euer geschildertes Problem. Mit einem Unterschied: Benutze ich DirectX11 freezed mein Bild beim Drücken von "Bereit zum Fliegen" und das war's, bei DirectX12 kommt sofort der [definition='129','0']CTD[/definition]. Je nach Startvorgang des Injectors kommt auch mal eine Fehlermeldung, dass der Vorgang "...written..." im Arbeitsspeicher an Adresse blabla nicht ausgeführt werden konnte.

    Wenn ich die beiden im Community-Verzeichnis abgelegten Ordner (siehe Screenshot) in den Papierkorb verfrachte, dann läuft alles prima und so wie gewohnt durch, keine Ausfälle nix!

    Vielleicht hilft das bei der weiteren Problemlösung, auch, wenn ihr die Module von FBW gar nicht installiert habt/verwendet...


    LG von Olli

  • Hallo Olli


    Vielen Dank für deinen Bericht über deinen Lösungsweg . Schön, dass es bei dir wieder läuft.


    Ich habe bisher keine zusätzlichen Module installiert. Mein Community-Ordner ist leer. Die Ursache

    für den [definition='129','0']CTD[/definition] muss bei mir woanders liegen.

    Der [definition='129','0']CTD[/definition] tritt nur beim Start vom Boden auf, keine Probleme dagegen beim Start in der Luft. Das hat schon Tim festgestellt und in seinem seinem Beitrag erwähnt. Sehr wahrscheinlich liegt beim Start auf dem Boden die Ursache des Problems.


    LG Markus

  • Hallo,


    es funktioniert wieder!!


    Habe in den Optionen unter Allgemeine Optionen jeden einzelnen Auswahlpunkt also Grafik,Kamera,Sound etc. mit F12 auf Standard zurückgesetzt und dann mit F11 gespeichert.

    Dann habe ich das Spiel geschlossen und wieder geöffnet und es funktionierte wieder.

    Markus, vielleicht hilft es dir auch ?


    Grüße


    Tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!