PC Absturz

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo,

    ich schildere mal kurz mein Problem.

    Habe mich mal wieder auf einen Flug mit dem Fenix A320 gefreut.

    Alles aus dem Cockpit heraus funktioniert einwandfrei.

    Sobald ich im Flug in die Außenansicht wechsle, verabschiedet sich der PC.

    Kein [definition='129','0']CTD[/definition], er ist komplett weg. Wie bei einem Stromausfall.


    Starten läßt sich der Rechner dann nur wieder, wenn ich ihn 5 Sekunden komplett vom Strom nehme.


    Habe während des Fluges die Temperaturen mit HWInfo64 überwacht. Alles soweit ok.


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß

    Stefan

    Windows 10 Home x64

    [definition='24','0']AMD[/definition] Ryzen 7 3700X

    NVIDIA Geforfe GTX 1080ti

    Corsair DDR4 16 GB (2x8)

  • Hallo Stefan.

    Hast du updates durchgeführt ?

    Welcher Grafiktreiber ist bei dir aktuell ?

    Hat sich vieles getan die letzten Tage..

    Vl kurzer input von dir...dann wird dir sicher bald bestmöglich geholfen...

    Grüße vom Attersee (OÖ)

    Reini

    Foren User lesen die Nutzungsbedingungen und erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Hallo,

    was ist wenn der Mod Ordner leer ist und ein Standard-Flieger benutzt wird?

    Gruß Andre/fussvolk (Heimathafen: EDLB)

  • Also, dass ich am Desktop lande ok..

    Aber das der rechner wie bei Neustart ausfällt, ist für mich neu..

    Das der sim das verursacht..hmm

    Klingt für mich eher wie Hardware..

    Sonst läuft der PC einwandfrei ?

    Oder hattest du das schon mal ohne MSFS 2020 ???

    Grüße vom Attersee (OÖ)

    Reini

    Foren User lesen die Nutzungsbedingungen und erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Könnte eine Überlastabschaltung des Netzteils sein... zumal die Grafiklast in der Außenansicht in der Regel etwas höher ist. Kann aber auch OC vom RAM oder CPU sein.


    Aber ich greife vor, erst mal klären was ich geschrieben habe :winking_face: Dann würde ich nach OC und dem Netzteil fragen.

    Gruß Andre/fussvolk (Heimathafen: EDLB)

  • Stimmt..

    und 1080 Ti ist ja auch nicht gerade das non plus ultra..

    Aber wie du sagst, abwarten.

    ich tippe auf Sytemüberforderung

    Grüße vom Attersee (OÖ)

    Reini

    Foren User lesen die Nutzungsbedingungen und erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Immer nur beim MSFS. Aber schon vor den letzten Updates. Passiert nicht, wenn ich Landeherausforderungen mache. Nur in selbstgemachten Flügen.


    Netzteil ist am 08.02.21 gekauft. Ein Enermax Revolution 650 Watt.


    Ich versuche es morgen mal mit dem FlybyWire, da hatte ich das Problem bisher nie.


    GPU Treiber ist Version 517.47

    Windows 10 Home x64

    [definition='24','0']AMD[/definition] Ryzen 7 3700X

    NVIDIA Geforfe GTX 1080ti

    Corsair DDR4 16 GB (2x8)

  • OK, halt uns am laufenden..

    schönen Abend :winking_face:

    Grüße vom Attersee (OÖ)

    Reini

    Foren User lesen die Nutzungsbedingungen und erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Wenn Du so einen Verbrauchsmesser zum dazwischen stecken hast, häng den doch mal vor den PC und schau nach dem Verbrauch.


    650W klingt jetzt erst mal nach viel, aber ich habe meinem PC damals ein 1000W Netzteil gegönnt, eben, um da nicht so schnell an die Grenzen zu kommen. Die Zeiten, wo Standard 350W Netzteile für (zumindest Gaming-)PC's gereicht haben, sind ja ohnehin schon sehr lange vorbei. :winking_face:

    Greetings from Capt. Frank

    (Homebase Göttingen Intl. Airport EDGG)

  • Also Watt sagt nicht allzuviel. WENN überhaupt sind das kurzzeitige Spitzen die sich CPU/GPU gönnen die dann diese Probleme machen KÖNNEN. Und da sind 1000W nicht = 1000W, leider. Sowas kann man auch nicht vor dem Netzteil messen... da müßte man schon mit einem schnellen Ozzi direkt an die Abgänge nach Netzteil.


    Wenn du auf das Netzteil tippst müsste das auch bei anderen, intensiven, Sachen passieren. Z.B. Cinebench (CPU Benchmark) und Unigine Heaven (DX11 GPU Benchmark) gleichzeitig längere Zeit laufen lassen.


    Könnte auch was ganz simples sein! Z.B. wenn die GPU 2x Stecker möchte und jemand an einem Kabel ein Y-Stück dran gemacht hat.


    Andersherum gedacht würde ich zum testen den Energieverbrauch von GPU und CPU zum testen drosseln:

    1. CPU: Windows, Energieeinstellungen, CPU, bei max. von 100% auf 99% stellen. Dann boostet er nicht mehr (immer gerne genommen bei Laptops wenn der Lüfter nervt)

    2. GPU: Im Treiber die Energieeinstellung senken (-5 bis - 10%. Sorgt ebenfalls dafür das die GPU nicht mehr so hoch boostet.


    Und das ist auch egal ob das eine 1080TI,TNT2, 3090 oder Vodoo1 wäre. Erstmal hängt der MSFS an der CPU und lauft auch mit einer 1080TI gut, die müsste immer noch den Speed einer 3060/3060TI haben.


    Da der MSFS so viele Baustellen hat würde ich aber erstmal da ansetzen...

    Gruß Andre/fussvolk (Heimathafen: EDLB)

  • Kurze Spitzen biegt aber jedes Schaltnetzteil weg. Und es ging mir auch nicht darum, genau diese Spitzen zu messen. Natürlich kann das ein Wald- und Wiesen Schätzeisen nicht.


    Und mit einem Oszi da Strom und Spannung zu messen und mathematisch aufzuarbeiten, macht auch nicht wirklich viel Spaß und ist Fummelei. Mein Keysight kann das zwar, aber das habe ich noch nie probiert und da auch keinen gesteigerten Bedarf nach... :grinning_squinting_face:


    Wenn das Netzteil aber im normalen Dauerbetrieb schon bei 500 oder 600W liegt, dann ist klar, wo das Problem liegt. Nur deshalb hatte ich die Idee mit dem Leistungsmesser. Einfach nur um mal zu sehen, in welchem Bereich etwa das Netzteil arbeiten muss.

    Greetings from Capt. Frank

    (Homebase Göttingen Intl. Airport EDGG)

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Bin soeben 2 Stunden geflogen, allerdings mit dem FBW, keine Probleme.


    Sollte es wirklich der Fenix sein?

    Windows 10 Home x64

    [definition='24','0']AMD[/definition] Ryzen 7 3700X

    NVIDIA Geforfe GTX 1080ti

    Corsair DDR4 16 GB (2x8)

  • Er muss ja nur die Grafikkarte anders ansprechen. Probiere doch mal irgendein Grafik-Performance-Tool aus, die kitzeln ja auch den letzten Frame aus der Grafikkarte. Wenn der Rechner dann auch abstürzt, hast Du vermutlich die Ursache.


    Dass der Fenix direkt daran Schuld ist, halte ich eher für unwahrscheinlich.

    Greetings from Capt. Frank

    (Homebase Göttingen Intl. Airport EDGG)

  • Beide Performance-Tests ohne Absturz


    Cinebench 11843 pts.


    Unigine:

    FPS 276.3

    Score 6960

    Min FPS : 52.2

    Max FPS : 521.6


    GPU hatte max 75 Celsius

    Windows 10 Home x64

    [definition='24','0']AMD[/definition] Ryzen 7 3700X

    NVIDIA Geforfe GTX 1080ti

    Corsair DDR4 16 GB (2x8)

  • Wann genau stürzt der MSFS denn ab, in dem Moment, wo Du den geplanten Flug lädst, oder wenn Du den geladenen Flug startest? Und dann wirklich unmittelbar, oder erst nach ein paar Sekunden?

    Greetings from Capt. Frank

    (Homebase Göttingen Intl. Airport EDGG)

  • Läuft alles glatt. Erst wenn ich in die Außenansicht wechsle.


    Zuletzt nach einer Stunde Flug aus der Cockpit-Ansicht in die Außenansicht.

    Es ist aber kein normaler Absturz des MSFS sondern der Rechner ist komplett aus.

    Windows 10 Home x64

    [definition='24','0']AMD[/definition] Ryzen 7 3700X

    NVIDIA Geforfe GTX 1080ti

    Corsair DDR4 16 GB (2x8)

  • Deswegen ja der Verdacht, dass das Netzteil die Last abwirft.


    Hast Du noch zusätzliche Stromfresser am PC? Beleuchtungsgedöns, USB-Festplatten, irgendwas per USB, was man zum Test mal schnell abziehen kann?


    Ansonsten wäre jetzt wirklich die Idee, mal den Verbrauch zu testen, also ob das Netzteil im Grenzbereich liegt und bei der Außenansicht die Grafikkarte dann vielleicht den Tropfen verbrauchen lässt, der das Fass überlaufen lässt.

    Greetings from Capt. Frank

    (Homebase Göttingen Intl. Airport EDGG)

  • USB: Maus, Tastatur, Box, Thrustmaster Officer Pack mit Addon und Thrustmaster Pedals, Ext. DVD Laufwerk, da MSFS mit DVD.


    Einiges hängt an einem 7Port USB-Hub

    Windows 10 Home x64

    [definition='24','0']AMD[/definition] Ryzen 7 3700X

    NVIDIA Geforfe GTX 1080ti

    Corsair DDR4 16 GB (2x8)

  • OK, alles abhängen, was Du entbehren kannst. DVD-Laufwerk... ist das im Betrieb notwendig? Ich kenne nur die Steam-Version.


    Auch ansonsten per USB alles abziehen, was nicht unbedingt (wenigstens für den Test) benötigt wird.

    Greetings from Capt. Frank

    (Homebase Göttingen Intl. Airport EDGG)

  • Möglicherweise hat das Netzteil auch einen Schaden, aber wie schon erwähnt, alles abhängen, was nicht nötig ist, und noch einmal testen. Ein DVD-Laufwerk braucht eigentlich nicht viel Strom, und wird gegebenenfalls zum Starten des Flugsimulators benötigt.


    Der externe USB Port, ist das ein aktiver mit Netzteil ? Netzteil des USB Ports ist ok ? Stromverbindung zum USB Port auch korrekt ?

    Gruß, Udo

  • Koeli70

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!