Zoomen im VR Mode

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Liebe Kollegen, ich muss wieder mal um Euere Hilfe bitten. Ich finde zu dem Thema leider nichts im Forum, obwohl ich mir vorstellen kann, dass dieses Problem bereits einige von uns hatten.


    Ich möchte im VR Mode mit der Brille in der Aussenansicht meine Flieger zoomen. Das funktioniert in Normalmode ohne Probleme mit dem Mausrad, im VR mode tut sich da nix. Irgendwas mache ich falsch aber ich komm nicht drauf. Bitte Hilfe !! :frowning_face:


    LG aus LOWL

    Ernst

    [definition='24','0']AMD[/definition] Ryzen 9 3900X 12-Core, 3.8GHz, 32,0 GB Ram ; NVIDIA Geforce RTX 3070 Ti Supreme, VR HP Reverb G2, Win10 Home

  • Hallo,

    ist bei mir auch so. Wenn ich das mal brauche stelle ich auf freie Drohnen-Kamera um.

    Gruß Andre/fussvolk (Heimathafen: EDLB)

  • Ja danke, werde ich gleich mal probieren. Ich habe noch nie mit der Drohnenkamera gearbeitet, drum ist mir diese Idee gar nicht gekommen.

    E.

    [definition='24','0']AMD[/definition] Ryzen 9 3900X 12-Core, 3.8GHz, 32,0 GB Ram ; NVIDIA Geforce RTX 3070 Ti Supreme, VR HP Reverb G2, Win10 Home

  • HP Reverb G2 hat ein ausgezeichnetes Preis/ Leistungsverhältnis, meiner Meinung nachdas beste für den Preis für MSFS momentan


    VG


    Luc

    Luc

    i7-9700k, RTX3090, HP Reverb G2 (v2)

    MSFS nur in VR

    NLR Motion Platform V3

    Brunner CLS-MK2 force feedback yoke & pedals

    PPL Lizenz


    Kodiak 100, Citation Mustang C510, TBM930

    • Offizieller Beitrag

    Habe die HP reverb G2 seit dem Verkausstart und der Kopplung mit dem Flugsimulator im Einsatz und bin rundherum zufrieden. Es gibt zwar einige Fallstricke bei den Einstellungsmöglichkeiten, das ist aber schnell erledigt. Es ist eine ganz andere Welt des Fliegens, aber sei vorsichtig und schaue es dir in Natur an. Es gibt durchaus User, denen beim Einsatz dann komisch wird und damit nicht zurechtkommen.

    Viele Grüße aus EDLF http://www.niershorst.de/webcams/


    Claus




    Forenuser lesen und unterstützen die Nutzungsbedingungen


    Hilfe für eine aussagekräftige Signatur findet man hier

  • VR Fliegen ist für mich ein Meilenstein in der der Flugsimulation, wer es erst einmal erlebt hat und damit zurechtkommt wird nichts anderes mehr fliegen wollen (ich zumindest). Nachdem ich über 10 Jahre in verschiedensten Simulatoren geflogen bin hat mich das VR Fliegen total umgehauen. Ich fliege momentan nur noch in VR, meistens die Kodiak 100 für [definition='122','0']VFR[/definition] und Bush Trips und die Citation Mustang C510 für [definition='120','0']IFR[/definition] und auf VATSIM.

    Luc

    i7-9700k, RTX3090, HP Reverb G2 (v2)

    MSFS nur in VR

    NLR Motion Platform V3

    Brunner CLS-MK2 force feedback yoke & pedals

    PPL Lizenz


    Kodiak 100, Citation Mustang C510, TBM930

  • Ich gehe jetzt konsequent Richtung totale Immersion...mit Force Feedback Yoke und Pedalen, Buttkicker und einer 2DOF Motion Platform (Next Level Racing Motion Platform V3) ....das in Kombination mit VATSIM...und es kommt wirklich nah an die reale Fliegerei ran...


    MOTION PLATFORM V3 - Next Level Racing

    Luc

    i7-9700k, RTX3090, HP Reverb G2 (v2)

    MSFS nur in VR

    NLR Motion Platform V3

    Brunner CLS-MK2 force feedback yoke & pedals

    PPL Lizenz


    Kodiak 100, Citation Mustang C510, TBM930

  • Mal eine Frage zu VR Brillen. Wie ist das eigentlich? Wenn die Brille auf den Augen sitzt, wie sehe ich da noch meine X56 h.o.t.a.s Geräte? Muss ich dann alle Schalter ertasten, oder wie läuft das?

    Gruß Werner near EDLN

    ---------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Werner,


    das sind dann wirklich 2 Welten. Auf Deinem Schreibtisch hast Du die Tastatur, die Maus und die Steuergeräte und in der Ansicht in VR hast Du einfach alles, nur weder Tastatur noch sonstige Steuergeräte. Zu einer VR Brille gehören meistens 2 Controller, ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass damit ein Flieger kaum zu steuern ist. Die Maus ist in der virtuellen Welt sichtbar und man kann alles damit bedienen. Zum Joystick solltest Du schon blind alles bedienen können. Es ist ein himmelweiter Unterschied und erfordert eine gewisse Eingewöhnung. Nach den anfänglichen Problemen wirst Du aber nichts anderes mehr wollen.

    Viele Grüße aus EDLF http://www.niershorst.de/webcams/


    Claus




    Forenuser lesen und unterstützen die Nutzungsbedingungen


    Hilfe für eine aussagekräftige Signatur findet man hier

  • Hallo,

    du siehst natürlich das was die VR Brille dir anzeigt.


    Aber ich kann dich beruhigen! Den Steuerknüppel findet man auch so, ebenso den Quadranten. Beim pinkeln muß man ja auch nicht hinschauen :winking_face:


    Mit den Knöpfen ist es ebenfalls simpel! Wenn du in VR im Cockpit sitzt hat du doch deine Vollausstattung vor dir, warum noch externe Knöpfe? Dann brauch ich doch kein VR! Das ist doch der Gag, VR hat immer das originale Cockpit und benögt keinen teueren Zusatzgeräte

    • Bierflaschenposition rechts neben dem Quadranten. Bisher auch nichts umgeworfen :winking_face:
    • Maus weis ich auch wo die liegt, ich benutze diese zum bedienen, nicht die VR Controller. Ist dann wie in 2d.
    • Und wenn es sein muss kann ich mir einem doppeltip auf die Brille durchschauen (Quest2).
    • Die Monitore kann man mit einem Tastenklick in der VR einblenden.
    • benötigte Tools kann man in der VR anpinnen das sie dort wie ein Fenster schweben. Kommt gut wenn der Flieger ein Dach hat, da stört das nicht die immersion (z.B. LittleNav Map in der DA40 oben.
    • Ansonsten gibt es Top Tools die man in die Menübar des MSFS einbinden kann, die sind dann wie z.B. Wetter, Flugsicherung im Cockpit frei zu plazieren/aufzurufen. ich nutze als Karte im Cockpit den FlightEventsTracker. Kneeboard sollte das auch können.
    • Tastatur braucht man auch nicht... hat man doch auch so nicht im Flieger.

    Allerdings zu beachten:

    • Der MSFS performt nicht so wie andere VR Games (mal wieder)

    Ich bin mit Zusatztools jetzt an der Stelle wo die Brille nicht mehr kann, das ist in diesem Fall 1850x1920 pro Auge, etwas weniger als die HP. Alle Einstellungen auf hoch und VR läuft bei 45-80FPS. Also alles Top mit extra *. Mit dem letzten Update des MSFS (SU10) klappt das auch prima mit DX12.



    Fazit: 2D, näää..... lass maaaaa.

    Gruß Andre/fussvolk (Heimathafen: EDLB)

  • wenn du in VATSIM VR fliegst ist das VSR Tool extrem zu empfehlen, hier kannst du über die Taskleiste oben ein virtuelles Panel einblenden lassen mit allen Vatsim Stationen die Online sind, mit einem Klick auf die Frequenz schaltet sich das dann diese auf COM1 um, musst also nicht manuell das eingeben! Genial

    Luc

    i7-9700k, RTX3090, HP Reverb G2 (v2)

    MSFS nur in VR

    NLR Motion Platform V3

    Brunner CLS-MK2 force feedback yoke & pedals

    PPL Lizenz


    Kodiak 100, Citation Mustang C510, TBM930

  • Okuzz

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!