Absturz bei Drücken von

  • Welche Hardware wird benutzt?
    siehe Signatur

    Erstmal Hallo an alle hier

    Der letzte Patch hat auch bei mir grafikmäßig große Verbesserungen gebracht und der Sim ist seit dem letzten Update auch einwandfrei gelaufen.

    Heute früh habe ich mir das neue Nvidia Update für meine RTX2070 Super installiert und dann den FS gestartet. Hat ein paar Stunden einwandfrei funktioniert! Dann habe ich noch ein wenig bei den Grafikeinstellungen herumprobiert. (inzwischen wieder auf Grundeinstellungen)

    Danach wollte ich vom Flughafen Innsbruck starten. Sobald ich das zweite LOSFLIEGEN Icon mit der Maus bestätige wird dieses grau und das Bild friert ein. (Sound läuft weiter) Nach dem Beenden des Sim über den Taskmanager und Neustart kann ich Missionen fliegen, aber sobald ich auf der Weltkarte einen Ort auswähle, auf dem Flughafen stehe und starten will, friert das Bild ein.

    Ich habe inzwischen das Nvidia Update auf den letzten Treiber zurückgesetzt, den Community Ordner umbenannt, im abgesicherten Modus des MSFS gestartet und alle Grafikeinstellungen zurückgesetzt, hat alles nichts genützt.

    Auch ein Tip in einer FB-Gruppe, den Nvidia Treiber mit DDU zu deinstallieren und komplett neu aufzuspielen hat nichts geändert. Windows 10 ist aktuell!

    Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. :)


    Win 10 PRO 64 Bit

    CPU i7-4790K 4 GHz

    RAM 32 GByte

    Gigabyte GeForce RTx 2070 Super
    FS2020 auf eigener SSD 500 GByte

  • Hallo Ronsei,


    bei mir ist es ähnlich.


    Sobald ich auf die Weltkarte gehe und egal von welchem Ort aus starte, dann beim zweiten Klick auf "Bereit zum Start/Flug" drücke, graut entweder der Button aus und ich muss genau wie du im Task-Manager auf beenden gehen oder mein Spiel schließt sich sofort und ich lande auf dem Desktop.


    Ich finde es komisch, dass wenn ich die Flugschule ausprobiere es ohne Probleme klappt.


    Ich bin am Verzweifeln, da ich schon tagelang ausprobiere und einfach nichts klappt. Immer wieder das gleiche Phänomen.


    Ps, beim Ausprobieren der Flugschule läuft meine CPU auf ca. 60% und GPU auf 50%. +-


    Gruß, Martin


    System: i7 4790K @ 4.00 GHz

    RAM: 16 GB DDR3

    Grafik: Nvidia RTX 2080 Ti, 11 GB GDDR6

    Windows 10 64-bit

    Windows, MSFS, Treiber alles aktuell.

    Schöne Grüße :)

    Martin


    System: i7 4790K @ 4.00 GHz

    RAM: 16 GB DDR3

    Grafik: Nvidia RTX 2080 Ti, 11 GB GDDR6

    Windows 10 64-bit


    Turtle Beach VelocityOne Flight, Logitech G Saitek Pro Flight Rudder Pedals, Flight Multi Panel,

    Flight Switch Panel

  • Na dann bin ich wenigstens nicht alleine... 🙄

    Mal schauen, wenn es nicht anders geht installiere ich das Programm neu.

    Komisch ist, daß nach Installation des Treibers das Auswählen von Flughäfen und anschließendes Starten funktioniert hat.

    Erst durch Veränderung der Grafikeinstellungen gings plötzlich nicht mehr.

    Das Zurücksetzen der Einstellungen hat dann nichts mehr genützt.

    Gruß Ronald

    Win 10 PRO 64 Bit

    CPU i7-4790K 4 GHz

    RAM 32 GByte

    Gigabyte GeForce RTx 2070 Super
    FS2020 auf eigener SSD 500 GByte

  • Moin Ronald und Martin,

    herzlich Willkommen in unserem Forum,


    Manchmal ist es nicht so gut, wenn man während des Fluges

    oder sonst wie, während der Simulation, Veränderungen in

    den Optionen macht, so wie ich das verstehe. In dem Fall,

    einfach den PC neu starten.

    Wenn man meint, es ist der Grafiktreiber,... einfach auf den letzten

    funktionierenden zurück setzen.

    Wird oft angeraten, habe ich noch nie machen brauchen.

    Persönlich,.. ich lasse immer die Finger von den Einstellungen. ;)

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User lesen und unterstützen die FAQ <<Klick.

  • So, habe das ganze mal deinstalliert und neu installiert.


    Hat nichts gebracht!


    Werde mal abwarten, vielleicht kommt ja irgendwann ein Update.....

    Win 10 PRO 64 Bit

    CPU i7-4790K 4 GHz

    RAM 32 GByte

    Gigabyte GeForce RTx 2070 Super
    FS2020 auf eigener SSD 500 GByte

  • Hallo Slowfox und Ronsei,


    danke für eure Antworten!


    Ich hab schon so viele Möglichkeiten getestet. (In Foren gesucht, Youtube Videos)


    Unter anderem war dabei:


    - Reset des MS Store

    - MSFS neu Installation

    - Reset MSFS

    - Grafikkartentreiber komplett neu installieren (Neuster Treiber und ältere Treiber - ich versuche heute noch einen alten Treiber zu installieren. So aus Juni oder Mai.

    - Diverse Einstellungen (Daten, Verkehr usw...)

    - etc...


    Das Seltsame war, als ich den MSFS neu installierte und anfangs mein Profil noch nicht geladen war, alles funktioniert hat. Das hab ich gestern dann so probiert, dass ich ein neuen Xbox Account angelegt habe. Hat aber leider nicht funktioniert.


    Ich bin völlig ratlos.


    Ich möchte sehr gern spielen und den MSFS nutzen, da ich ab Februar kommenden Jahres auch tatsächlich meinen Flugschein erwerben möchte ;) (LAPL-A)


    Gruß, Martin

    Schöne Grüße :)

    Martin


    System: i7 4790K @ 4.00 GHz

    RAM: 16 GB DDR3

    Grafik: Nvidia RTX 2080 Ti, 11 GB GDDR6

    Windows 10 64-bit


    Turtle Beach VelocityOne Flight, Logitech G Saitek Pro Flight Rudder Pedals, Flight Multi Panel,

    Flight Switch Panel

  • Hallo,

    was man machen könnte: Windows neu aufsetzen (kann man ja vorher sichern, z.B. Macrium Reflect). Oder zum testen eine andere Systemfestplatte einbauen.


    1. Windows neu, anmelden mit den alten Kontodaten

    2. Hardwaretreiber installieren Chipset, GPU usw (vom Hersteller, nicht Windows)

    3. Flusi installieren (den Datenordner kann man vom "alten" nehmen


    Wenn es dann nicht geht würde ich auf die Hardware tippen!

    Mal andere Benchmarks/Systemtest laufen lassen? Cinebench, 3DMark, Unikine Heaven, Furmark...


    Spezielle Hardware vorhanden? Z.B. ungewöhnliche Soundkarte?

    Gruß Andre/fussvolk (Heimathafen: EDLB)

  • Hi


    Daß wir alle drei die gleiche CPU haben ist euch aufgefallen?

    Muß zwar nichts heißen.


    Ich habe heute nochmal ein wenig probiert.

    Ganz komisch, wenn ich bestimmte Orte auf der Weltkarte auswähle, die gehn.

    Innsbruck, Salzburg, New York u. a. gehen nicht

    Win 10 PRO 64 Bit

    CPU i7-4790K 4 GHz

    RAM 32 GByte

    Gigabyte GeForce RTx 2070 Super
    FS2020 auf eigener SSD 500 GByte

  • Danke für die Tips

    Punkt 2 und drei habe ich die letzten 2 Tage alles durchprobiert.

    Windows neu aufsetzen..... momentan eher nicht.


    Da wir jetzt schon zu dritt sind mit dem gleichen Problem müßte man vielleicht wirklich mal schauen was wir drei gemeinsam haben.


    Aufgefallen ist mir die gleiche CPU i7-4790K 4 GHz

    Win 10 PRO 64 Bit

    CPU i7-4790K 4 GHz

    RAM 32 GByte

    Gigabyte GeForce RTx 2070 Super
    FS2020 auf eigener SSD 500 GByte

  • Vielleicht hilft die Info weiter. Ist noch nicht alt. ;)


    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User lesen und unterstützen die FAQ <<Klick.

  • Guten Morgen und vielen Dank


    War heute früh das erste das ich gemacht habe 8)


    Aber leider nichts gebracht :(


    Edit:

    Habe mal die Koordinaten von Telfs, ca 20 km entfernt von Innsbruck eingegeben. Hat einwandfrei funktioniert.

    Bin dann in Innsbruck gelandet.

    Danach habe ich als Start den Innsbrucker Flughafen eingegeben und nach dem Button Flug starten friert das Bild ein?


    Bild ist vom Flug kurz vor der Landung...

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Ronald

    Win 10 PRO 64 Bit

    CPU i7-4790K 4 GHz

    RAM 32 GByte

    Gigabyte GeForce RTx 2070 Super
    FS2020 auf eigener SSD 500 GByte

  • Momentaner Stand!

    Ich habe jetzt vom MSFS bis zu den Treibern und alle Addons deinstalliert und neu installiert.


    Jetzt ist mir aufgefallen daß alle Flüge bei denen ich Koordinaten aus MAPS kopiert und im MSFS eingefügt habe funktionieren.

    Sobald ich von einem Rollfeld starte friert das Bild beim drücken auf losfliegen sofort ein.

    Innsbruck habe ich die Koordinaten ca 20 m neben dem Rollfeld eingegeben, hat einwandfrei funktioniert.

    Direkt daneben vom Rollfeld geht nicht?

    New York vom Flughafen geht nicht, Start mit Koordinaten fast gleiche Position aus der Luft funktioniert!

    Win 10 PRO 64 Bit

    CPU i7-4790K 4 GHz

    RAM 32 GByte

    Gigabyte GeForce RTx 2070 Super
    FS2020 auf eigener SSD 500 GByte

  • Hallo zusammen,


    was für ein Zufall mit den gleichen CPUs :D


    Folgendes hab ich die letzten 3 Tage getestet:


    - Downgrade auf älteren Grafiktreiber aus Mai 2022(ohne Erfolg)

    - Worldupdate XI heruntergeladen und installiert (danke Slowfox ), ebenso hab ich im Inhaltsmanager alles unter "nicht installiert" installieren lassen

    - Änderung Grafik Einstellungen auf Mittel und zB Schärfentiefe auf aus

    - Man hat ja verschiedene Fenster zur Auswahl, die man einblenden kann, entweder auf dem aktuellen Monitor oder man kann diese auch rauslösen und auf andere Monitore verschieben.( ZB Flugassistenz, Ziele, VFR usw...)

    Bei mir waren 4 Fenster davon auf meinem zweiten Monitor verschoben

    Nachdem ich alle Fenster wieder auf den ursprünglichen Monitor zurück geholt habe, lief es seltsamer weise wieder!


    - Jetzt hab ich 2 Tage getestet, mit 3 rausgelösten Fenstern (VFR, Flugassistenz, Funk)

    Läuft ohne Probleme.

    Scheinbar hat das "Ziele" Fenster die Abstürze verursacht? Kann ich mir nur schwer vorstellen


    fussvolk spezielle Hardware = Ja. Siehe Signatur. Der Fehler bestand mit oder ohne Hardware.

    Zum Thema Benchmark: da weiß ich nicht welchen ich bei 3D Mark nehmen soll^^

    Ich konnte während der letzten Flüge feststellen, dass die CPU hier und da zu kämpfen hat.


    Auf dem Boden und in der Luft lag die Auslastung:


    bei wenig Verkehr/Objekten bei ca. 60%

    bei viel Verkehr/Objekten gab es Spitzen bis zu 100%.


    Über kurz oder lang denke ich wird neue Hardware unerlässlich ;)



    Ronsei sag mir bitte bei welchen Flügen dein Bild einfriert. Ich teste das.


    Gruß, Martin

    Schöne Grüße :)

    Martin


    System: i7 4790K @ 4.00 GHz

    RAM: 16 GB DDR3

    Grafik: Nvidia RTX 2080 Ti, 11 GB GDDR6

    Windows 10 64-bit


    Turtle Beach VelocityOne Flight, Logitech G Saitek Pro Flight Rudder Pedals, Flight Multi Panel,

    Flight Switch Panel

  • Hi

    Danke für den ausführlichen Bericht!😊

    Bin jetzt zwei Wochen im Ausland.

    Komme ab sofort nicht mehr zum Fliegen.

    Gestern Abend hat Salzburg komischerweise funktioniert...

    Innsbruck vom Flughafen, keine Chance!


    Grüße


    Ronald

    Win 10 PRO 64 Bit

    CPU i7-4790K 4 GHz

    RAM 32 GByte

    Gigabyte GeForce RTx 2070 Super
    FS2020 auf eigener SSD 500 GByte

  • Hallo Ronald,


    Insbruck hab ich zwei, drei mal getestet. Bei mir funktioniert es problemlos.


    Wenn du wieder da bist, schau bitte einmal, ob du alle Erweiterungen/Updates installiert hast. :)


    Gruß, Martin


    Ps, bei mir funktioniert es wieder. Ab und an stürzt der Flusi ab. In unterschiedlichen Menüs oder auch beim Fliegen selbst. Ich vermute, dass das Leistungseinbrüche sind.


    Habt ihr das Phänomen, dass wenn man auf dem Rollfeld ist und steht, dann in das Pausenmenü wechselt (ESC Taste) und wieder zurück wechselt, dass dann der Gasregler auf einmal voll aufdreht und die Landeklappen komplett runtergefahren werden?

    Schöne Grüße :)

    Martin


    System: i7 4790K @ 4.00 GHz

    RAM: 16 GB DDR3

    Grafik: Nvidia RTX 2080 Ti, 11 GB GDDR6

    Windows 10 64-bit


    Turtle Beach VelocityOne Flight, Logitech G Saitek Pro Flight Rudder Pedals, Flight Multi Panel,

    Flight Switch Panel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!