Probleme mit DX12 nach Simupdate 10

• Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.">Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Hallo,

Nach Simup 10 und Umstellen auf DX12 mit Radeon 6700XT,Adrenalin 22.5.1 ,4K habe ich bei Regen Fragmente (senkrechte Streifen) auf Cockpitscheiben innen u. außen u. den Propellerkreisen festgestellt. Hat Jemand schon Ähnliches entdeckt? Kann man an den Grafikeinstellungen noch schrauben, oder ist das der DX12 beta geschuldet ?

Arndt

Heimathafen EDDP

Betriebssystem: Win10, 64 Bit

CPU: Ryzen 5 5600X , 6-Core

Video: Radeon 6700XT, Treiber 22.10.3

RAM: 32 GB DDR4

HDD: 2x1TB SSD

Monitor: Samsung 32 Zoll, 4K

• Hallo, das wird an DX12 Beta liegen.

Bei mir haben Schiffe aus der ferne manchmal Grafikfehler (22.9.1). War auch in der Betaphase schon so.

Gruß Andre/fussvolk (Heimathafen: EDLB)

• Ich habe auch wieder auf DX11 zurückgestellt, da bei mir mit DX12 (Beta) die Bilder "flimmerten",

Viele Grüße aus Köln

Rudi

Pilot bei der Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

• Ich danke Euch! Dann eben nicht bei Regen fliegen! 8)

Arndt

Heimathafen EDDP

• Ich habe das in den Patchnotes auch so verstanden, das DX12 momentan nur mit NVIDIA-Karten möglich ist. Dafür wurde extra ein neuer Treiber geschrieben. Von AMD habe ich das noch nicht mitbekommen.

Gruß

Dirk

• O.K., bis auf die Streifen bei Regen läuft ja alles sehr gut mit guten fps bei mir!

Arndt

Heimathafen EDDP

• Wegen:

"Ich habe das in den Patchnotes auch so verstanden, das DX12 momentan nur mit NVIDIA-Karten möglich ist. Dafür wurde extra ein neuer Treiber geschrieben. Von AMD habe ich das noch nicht mitbekommen."

Falsch : Du kannst das bei AMD auch nicht mitbekommen denn AMD braucht keinen neuen Treiber für DX12. Und für NVidia wird noch ein neuer Treiber geschrieben, den gibt es noch gar nicht (bzw. dann wäre er gerade erst online).

Die Fehler an den Schiffen sind bei mir eine externe Mod (superspud: Statische und bewegende Schiffe). Ich hatte, weder in der beta noch jetzt Probleme mit der Darstellung. Weder in 3440x1440 oder in VR.

Ohne Mods rennt das tadellos. und DX12 hat immer einen deutlichen Leistungszuwachs an FPS und viel bessere Frametimes.

Kamows Problem kann ich bei mir nicht bestätigen. Bin zwar die VL3 noch nicht bei Regen geflogen, aber bei der Bonaza, DV40, Pilatus PC21 habe ich das nicht (Cockpit Einstellungen auf Ultra, weils in VR gut aussieht). Aber wenn ich daran denke werde ich mal die externen Ansichten durchprobieren... normalweise sitze ich in VR ja im Flieger.

• Ergänzung:

Gerade mal getestet, Nizza, DX12, Preset hoch und Ultra, JMB VL3, von innen und außen, natürlich bei Regen...

Alles Top

Kamow52, hau dir mal den letzten Treiber drauf ich bin bei 22.9.1

Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

• Danke, das ist bei mir auch innen und bei praktisch allen Flugzeugen. Muß mal den 22.9.1 probieren!

Arndt

Heimathafen EDDP

• Hallo und guten Tag,

die Streifen habe ich leider auch seit dem SU10. Nur bei DX12 und Regen bzW wenn ich durch Wolken fliege. Gestern den aktuellsten Radeon Treiber aufgespielt, keine Verbesserung. Ach ja Texturfehler auf den Runways hab ich auch im DX12. Performance ist super, aber die Darstellungsfehler stören schon. Mein System ist WIN 10 64Bit mit einem I7 vier Kern Intel Prozessor mit 4,2GHz und 32Gb Ram. Als Grafikkarte nutze ich eine Asus Radeon Rx 6700 xt mit 12Gb VRam

Vielleicht gibt es ja doch eine Lösung

Gruß Andreas

Betriebssystem: WIN 11 Pro 64Bit

Mainboard: Gigabbyte B550 Gaming X

CPU: Ryzen 7 5800X 8 core 3,8-4,7 Ghz

RAM: 32 GB DDR4 3600 Kingstone Fury Beast

GPU: Radeon RX 7900 XT 20Gb

HDD: 1 x 1 TB SSD

1 x 2 TB SSD

Power: 1000W Be Quiet Straight Power 11 Platinum

Gehäuse: NZXT H9 Flow

Am liebsten unterwegs im MSFS mit der DC-3; Beech D18 oder DC-6B für die VA Classic Star 8)

• Ja, das sind die selben Erscheinungen wie bei mir! Hast du mal den 22.9.1 probiert?

Arndt

Heimathafen EDDP

• Hallo Kamow,

ja hatte ich gestern ausprobiert, leider unverändert. Ich werde heute mal einen älteren Treiber versuchen. In einem anderen Forum hab ich was gelesen das es mit dem 22.6.1 gehen soll. Werde berichten.

22.6.122.6.122.6.1

Gruß Andreas

1 x 2 TB SSD

Am liebsten unterwegs im MSFS mit der DC-3; Beech D18 oder DC-6B für die VA Classic Star 8)

• Hi all,

leider keine Verbesserung mit dem Juni Treiber. Bin nun wieder auf den aktuellen 22.10.1

Ich habe auch alle möglichen Einstellschrauben in den Grafikeinstellungen im MSFS ausprobiert. Dabei ist mir aufgefallen, das ich ehrlichgesagt kaum Unterschiede feststellen konnte abgesehen von der Bildschirmauflösung.

Gruß Andi

1 x 2 TB SSD

• Das liegt nur an der DX12 Beta. Wir müssen abwarten! :(

Übrigens sind die Streifen bei allen Flugzeugen bei diesen Wetterbedingungen: viele Wolken u. Regen.

Alles was Glasteile sind Cockpitscheiben, Instrumentegläser etc. sind betroffen. Noch dazu die Darstellungsfehler auf den Runways, z.B. in EDER!

Arndt

Heimathafen EDDP

• Was auch lustig ist, seit dem Sim Update 10 spinnt mein Mouse Zeiger unter DX12 im Vollbild Modus. Ist im Einstellungs und Auswahl oder auch bei den Optionen Menu unsichtbar. Nur im Cockpit ist er immer sichtbar?!?

Naja DX12 Beta halt 8)

Gruß Andi

1 x 2 TB SSD

• Andi, den Mauszeiger kann man wieder hervorzaubern, indem man kurz auf ein externes Fenster, und wieder zurück wechselt.

Gruß

Dirk

• Jo, danke. Das würde auch klappen.

Ich finde es aber schneller und effizienter kurz in den Fenstermodus zu gehen, erst wenn alles eingerichtet ist und ich wieder im Cockpit sitze, dann in Vollbildmodus wechseln und gut ist.

Trotzdem ein Unding mit dem Mouse Zeiger :rolleyes:

Grüße Andi

1 x 2 TB SSD

• Jup... besonders nervig auf der Map... Versuch mal ein Gate anzuwählen. Bei dem Ersten ist der Mauszeiger da.. nach dem Klick nicht mehr. Wenn man dann ein anders Gate klickt (nach viel Zielübung ohne den Zeiger) ist der Pfeil auf einmal wieder da, um beim nächsten Klick wieder zu verschwinden... :rolleyes:

Gruß

Dirk

• Man müsste einmal Screenshots mit Direkt X 12 und als Vergleich mit Direkt X 11 machen.

Gruß, Udo aus Itzehoe

CPU = AMD Ryzen 5 3600,

CPU-Kühler = be quiet! Shadow Rock LP

Grafik = Sapphire Radeon RX 5500 XT-Pulse, 8 GB GDDR6, PCIe 4.0

Netzteil = be quiet! System Power B9 600 Watt ATX 24

Arbeitsspeicher = 4x 8 GB DDR 4.

Mainboard = Asus Prime B 550 M-A

Festplatte = Samsung SSD 1000 GB.

Betriebssystem = Windows 11 Pro

Gamepad von Microsoft

TCA Sidestick Airbus Edition von Thrustmaster

Heimatflughafen: EDHF

• Hallo, leider zeigt sich der Fehler mit den Streifen auf Glasflächen bei schlechtem Wetter nach dem SU 11 in DX12 immernoch!

Die Fragment auf Pisten sind hingegen behoben. :(

Arndt

Heimathafen EDDP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!