ATC Fenster Scrollverhalten & AI Lichtverhalten

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo

    Ich hab nach einer längeren Pause wieder mit dem MSFS begonnen.

    Nachdem ich sämtliche Updates nachgeholt habe war ich eigentlich überascht, dass alles vorerst sehr Problemlos gelaufen ist.

    Nur schon in meinem ersten Flug hab ich festgestellt, dass der [definition='127','0']ATC[/definition] immer noch sehr fehlerhaft ist, nicht funktioniert wie er soll und nun sogar das [definition='127','0']ATC[/definition] Fenster nicht mehr nach unten scrollt. Ist das bei euch auch so oder liegt da nur bei mir wo ein Fehler vor?

    Jedesmal wenn ich das Fenster schliesse und dann wieder öffne, ist es wieder ganz nach oben gescrollt.

    Weiters hat die AI bei mir Nachts am Boden keine Lichter mehr, auch in der Luft sind nicht alle Flugzeuge beleuchtet.

    Ich bin mir nicht sicher ob das jetzt mit den Updates zu tun hat oder nur ich einen Fehler habe?

    Wäre nett wenn mir da jemand dazu bescheid geben könnte und ggf eine Lösung vorschlägt, falls es so was überhaupt gibt.

    Dankeschön

  • Hi Michael! o/

    ---- Probleme ---------------------------------


    Ja, manche Flughäfen haben im FS2020 (vanilla) auch keine Rollbahnbeleuchtung. Das Anflugfeuer funktioniert aber.. - Andere Flughäfen haben offenbar fehlerhafte Höheninformationen, sodaß die Rollbahnbeleuchtung UND die Taxiway-Beleuchtung einige Fuß in der Luft schweben.

    Das ist natürlich beim Aufsetzen besonders "lustig", da man sich dann blind auf die Altimeter-Ansagen verlassen muß, und keine optische Bestätigung bekommt, weil alles duster, und die Lampen sind schon über einem.... sehr eigenartiges Gefühl das.

    Da kann man nur hoffen, daß sowas mal gefixt wird..

    Daß die [definition='127','0']ATC[/definition] sehr eigenartige Probleme hat, konnte ich auch immer wieder feststellen.... cleart z.B. nen Flieger auf die Landebahn, auf der ich auch gerade ne Clearance habe.. Separation zwischen den Fliegern ist auch ne Sache, die sie nicht beherrscht.. oder das ewige Ding, daß irgendwelche Gabelstabpler am Boden herumfahren, und DER FLIEGER soll anhalten und dem Platz machen.. danach "continue taxi"... ja ne is klar. : ]


    ---- Lösungen ---------------------------------

    Die Sache mit der Beleuchtung ist momentan doll verbuggt, und wird hoffentlich Stück für Stück behoben. Das ist natürlich eine Mammutaufgabe, denn es gibt ja weltweit sehr sehr viele Flughäfen, und die allermeisten funktionieren ja ganz normal.... aber einige (nicht zu wenige) funktionieren leider nicht wie sie sollen, im MS FS2020.

    Zum Thema [definition='127','0']ATC[/definition] hatte ich hier auch einige Threads verfaßt, bei denen wir allesamt feststellen mußten, daß [definition='127','0']ATC[/definition] im MS FS2020 mehr ein Gimmick ist, und NICHT die Aufgabe hat den Verkehr wirklich zu regeln.

    Zum Beispiel ist sie im Multiplayer-Modus auch nicht koordiniert. D.h. wenn einer ne Clearance für irgendwas hat, bekommt der andere sie auch... sogar zeitgleich, oder das ewige Problem, daß [definition='127','0']ATC[/definition] darauf besteht, daß man 5 Meilen vor Touchdown darauf besteht, daß man unbedingt auf FL200 hoch soll... err.. nein?! :grinning_squinting_face:

    Die Lösung, die mir an dieser Stelle immer wieder vorgeschlagen wurde ist, IVAO oder VATSIM anstelle der microsofteigenen [definition='127','0']ATC[/definition] zu nutzen. Das ist natürlich eher eine Lösung, die für Piloten in Frage kommt, die ihre Flüge am Stück realisieren. Dauernd aufstehen und kurz Pause machen sollte man da nicht.. : ]

    Kurzum.. der MS FS2020 hat noch deutlich Potential nach oben. Aber das sind ja vor allem nerdige Sachen. Das reguläre tagsüber von A nach B fliegen mit VFR-Regeln (z.B. für die Casual-Flieger) funktioniert ja ganz hervorragend. : )

    Mathias

  • Koeli70 11. November 2023 um 18:27

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!