Aktuelle Flugposition

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo Hobbypiloten. Ich bin ein ganz Neuer. Deshalb vielleicht gleich eine etwas dumme Frage: wie kann man während eines Fluges feststellen wo man sich gerade befindet (z.B. über welchem Gebirge, welchem Ort, welchem Land usw.):question_mark::thinking_face:

  • Hallo Hobbypiloten. Ich bin ein ganz Neuer. Deshalb vielleicht gleich eine etwas dumme Frage: wie kann man während eines Fluges feststellen wo man sich gerade befindet (z.B. über welchem Gebirge, welchem Ort, welchem Land usw.):question_mark::thinking_face:

    :smiling_face: mit dem gelernten in der Geographiestunde....:grinning_face_with_smiling_eyes:oder dem MSFS 2020 eigenen Map...ich benutze ....


    https://www.tasoftware.co.uk/

    Gruess aus der Innerschweiz Marcel :smiling_face:


  • oder dem MSFS 2020 eigenen Map

    Du meinst die VFR-Karte? Da stehen aber keine Orts-/Stadt-/Land-/usw.Bezeichnungen. Die VFR-Karte find ich eigentlich unpraktisch. Klar sie ist nur eine grobe Orientierung aber was nützt mir das wenn ich nicht weiß wie z.b. die Stadt heißt über die ich gerade darüberfliege?
    Da gibt es anderes bessere Karten.

    Die Little Navmap find ich toll. :smiling_face: Muß mich aber noch damit auseinandersetzen. Und man kann sie während des fliegens im Simulator auch benutzen.

    Cooler Master, i7-8700K CPU @ 3,7GHz, Win10, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB und Intel UHD Graphics 630, 16GB Arbeitsspeicher

  • Und man kann sie während des fliegens im Simulator auch benutzen

    https://www.tasoftware.co.uk/


    Plane G auch gibt aber ein wenig Arbeit zum installieren...aber es lohnt sich..

    Gruess aus der Innerschweiz Marcel :smiling_face:


  • Plane G auch gibt aber ein wenig Arbeit zum installieren...aber es lohnt sich..

    Ok ja, naja ich bleib bei meinem Little Navmap. Da muß man nur runterinstallieren mehr nicht. :winking_face:

    Cooler Master, i7-8700K CPU @ 3,7GHz, Win10, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB und Intel UHD Graphics 630, 16GB Arbeitsspeicher

  • Du meinst die VFR-Karte? Da stehen aber keine Orts-/Stadt-/Land-/usw.Bezeichnungen. Die VFR-Karte find ich eigentlich unpraktisch. Klar sie ist nur eine grobe Orientierung aber was nützt mir das wenn ich nicht weiß wie z.b. die Stadt heißt über die ich gerade darüberfliege?
    Da gibt es anderes bessere Karten.

    Die Little Navmap find ich toll. :smiling_face: Muß mich aber noch damit auseinandersetzen. Und man kann sie während des fliegens im Simulator auch benutzen.

    Ich habe Littel Navmap installiert, aber wie kann ich sie während des Fliegens aufrufen?

    Beste Grüße!

  • Ich habe Littel Navmap installiert, aber wie kann ich sie während des Fliegens aufrufen?

    Beste Grüße!

    Hallo Arthur


    Das ist eigentlich ganz einfach, du kannst während des fliegens z.b. mit der Windows-Taste auf deiner Tastatur (wenn vorhanden) quasi in dein Windows-Desktop rübergleiten u. somit Little NavMap starten. Ich hab mir auf mein Windows-Desktop einen Link angelegt dann brauch ich nicht immer extra einsteigen.
    Und wenn du das dann einfach mal ausprobierst zeigt Little NavMap dir sogar deine Position auf der Karte an inkl. aller Daten wenn man mit d. Maus drüberfährt. Allerdings mußt du dich ein ganz klein wenig schon mit d. Programm beschäftigt haben minimal halt.
    Anbei der Link zu einer relativ einfachen Beschreibung von Little NavMap auf youtube. Es gibt auch sicher noch andere unzählige Erklärvideos darüber.

    lg aus Österreich
    Herbert


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Cooler Master, i7-8700K CPU @ 3,7GHz, Win10, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB und Intel UHD Graphics 630, 16GB Arbeitsspeicher

  • Danke sehr hat geklappt.

    Noch eine (wahrscheinlich) simple Frage für Euch:

    Beim ersten Alleinflug über Sedona im Training lande ich einigermaßen sauber. trotzdem kommt immer wieder die Ansage meiner "Fluglehrerin": "Hier hätte ich nicht Landen sollen".

    Wo denn dann?

    LG

  • Beim ersten Alleinflug über Sedona im Training lande ich einigermaßen sauber. trotzdem kommt immer wieder die Ansage meiner "Fluglehrerin": "Hier hätte ich nicht Landen sollen".

    Wo denn dann?

    Also ich will mir ja nichts anmaßen, aber wenn du sagst du bist blutiger Anfänger bei Flugsimulatoren, dann geht das bei dir aber sehr schnell das du schon das Alleinfliegen (starten, Platzrunde u. landen) übst; ich bin zwar kein blutiger Anfänger aber ich bin neu im MSFS und trainiere viel alles was dazugehört (Fluglagentraining, Start (Kaltstart), Orientierung, usw.)
    Achte nur darauf das du nicht ZU VIEL AUF EINMAL machst. Mach erst mal eine Trainingseinheit z.b. das Fluglagentraining u. übe es dann noch viel öfters im normalen fliegen im Simulator. Landen ist schwieriger als starten u. für einen Anfänger nicht gerade optimal gleich alles sofort können zu wollen. Step by Step und lass dir Zeit! Du wirst noch früh genug an mich denken glaub mir spätestens wenn du irgendwo nie richtig gut geworden bist weil du zu schnell warst. Aber ist nur ein gut gemeinter Ratschlag von mir.
    Wo du landen solltest? Hmmm keine Ahnung, vl. landest du auf der falschen Seite der Landebahn? Eigtl. solltest du das üben was d. Fluglehrerin von dir verlangt. Vielleicht ist´s auch verbugt.

    lg

    Herbert

    Cooler Master, i7-8700K CPU @ 3,7GHz, Win10, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB und Intel UHD Graphics 630, 16GB Arbeitsspeicher

  • Hallo zusammen

    Ich habe auch schon seit Anfang LittleNavmap.

    Ist gut. Nur seit ich mit dem Fluplan arbeite und dazu zur Kontrolle den littleNav map auch aufhabe im 2. Monitor kommt es oft zu abstürzen des Fs20.

    Habe noch nicht den Flugplan vom Fs in Live map zu intrigieren. Das währe besser als die grobe Karte

    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz

    Nur seit ich mit dem Fluplan arbeite und dazu zur Kontrolle den littleNav map auch aufhabe im 2. Monitor kommt es oft zu abstürzen des Fs20.

    Hmm gute Frage ob das mit Little NavMap zu tun hat oder mit was anderem?! Vielleicht testest du mal ein paar Dinge durch u. kommst so drauf. Wäre interessant zu erfahren was d. Grund ist.

    Habe noch nicht den Flugplan vom Fs in Live map zu intrigieren. Das währe besser als die grobe Karte

    Naja, ich denke es wäre besser du planst deinen Flug mit Little NavMap u. exportierst es in den MSFS, denn dafür ist Little NavMap ja auch da (unter anderem); kannst natürlich auch NUR als Orientierung auch verwenden d. Programm usw. Eine Flugplanung mit Little NavMap ist halt detailierter u. man kann mehr Dinge einstellen u. mitplanen als mit d. MSFS-Flugplänen wenn man es möchte.

    lg
    Herbert

    Cooler Master, i7-8700K CPU @ 3,7GHz, Win10, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB und Intel UHD Graphics 630, 16GB Arbeitsspeicher

    • Offizieller Beitrag

    €HeinzKings

    Das Menü ist auf Deutsch. Hast du bei der Installation nicht darauf geachtet?

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Frage für Euch:

    Beim ersten Alleinflug über Sedona im Training lande ich einigermaßen sauber. trotzdem kommt immer wieder die Ansage meiner "Fluglehrerin": "Hier hätte ich nicht Landen sollen".

    Wo denn dann?

    LG

    Hallo, das Problem hatte ich auch, bei mir habe ich vergessen nach dem ersten Zwischenziel (dem Park) die Stoppuhr zurück zu setzen und neu zu starten. Danach bekam ich beim Weiterflug ganz andere Ansagen.


    alsdann Thomas

  • Danke sehr hat geklappt.

    Noch eine (wahrscheinlich) simple Frage für Euch:

    Beim ersten Alleinflug über Sedona im Training lande ich einigermaßen sauber. trotzdem kommt immer wieder die Ansage meiner "Fluglehrerin": "Hier hätte ich nicht Landen sollen".

    Wo denn dann?

    LG

    Vielleicht ist die Antwort etwas spät, wie man dem Thread RE: Korrekte Eingabe des steuerkurses entnehmen kann hab ich mich mit dieser Lektion lange beschäftigt, und der Fehler liegt darin das Du wahrscheinlich wie viele von Munds Park kommst und die erste Landebahn von Sedona nimmst auf die Du zufliegst, das ist aber die 21, und landen solltest Du aber auf der 3. Also eine Platzrunde/Gegenanflug

    Gruß Axel aus EDNX

    Wenn du fliegen willst, musst du den Mist loswerden, der dich herunter zieht.

    Intel Core i9-10900K, 10x 3.7 GHz |MSI Z490 GAMING PLUS | 32GB DDR4-3000 |NVIDIA GeForce RTX 2080 Super, 8GB | SSD: 2TB Samsung 860 QVO |SSD Samsung 1TB SSD 870 EVO (only for FS2020) |HDD: 2TB Seagate IronWolf | Thrustmaster TCA Airbus Edition

    Einmal editiert, zuletzt von MMX1607 ()

  • Oder: Es gibt einen Aufsetzpunkt (da, wo die dicken Balken sind). Wenn du da zu weit von weg landest, war das nicht mehr im Landefeld. Ist halt ne Flugschule.


    Viele Grüße,

    Matthias

  • Okuzz

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!