Steuern am Boden

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo und schönen Samstag,

    Ich komme nicht drauf, wie ich am Boden lenken kann, sprich das Bugrad verwenden kann. Im Menü kann es zugeordnet werden

    Leider funktioniert keiner meiner Zuordnungsversuche. Benutze einen Logitech X56 inkl. Throttle Modul.

    Eine zweite Frage hätt ich noch😇

    Wie komm ich direkt ans Gate, um inkl. Pushback und Taxiing Richtung Startbahn zu kommen?

    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo,

    wenn du keine Pedale hast sondern das Seitenruder über Stick dann sollte das Bugrad mit dem Seitenruder gekoppelt sein. Die Tasten zum bremsen sollte man sich aber merken! Also links, rechts, beide zusammen.

    Zwei: Klick doch auf der Weltkarte nicht auf die Runway sondern an eine Parkposition am Gate. Pushback über SHIPF+P oder Flugsicherungsmenü; Taxiway wird dir zugwiesen wenn du nach dem COLD&Dark bereit bis zu funken... also wenn du dich beim Bodendienst/Tower meldest.

  • Moin Sebastian

    Was hast Du denn nun an Hardware für die Steuerung?

    Solltest Du Pedale für das Ruder verwenden, gibt es beim FBW im EFB noch eine Einstellung, die Du vornehmen musst. (Separate Tiller from Rudder inputs auf der "Realism-Seite")

    Beim Fenix ist diese Einstellung auf die Sim-Einstellung verlegt worden.

    Also stellt sich auch die Frage, welchen Flieger Du nutzt...

    Ich habe das Bugrad auf der Z-Achse des Joysticks und funktioniert nach einer kurzen Eingewöhnungsphase gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk30926 (25. September 2022 um 08:50)

  • Hallo Sebastian

    So mal als tip: Ich habe den alten Saitek X52 pro, der hat auch auf dem Throttle ein Drehrad. Mit dem kann ich wunderbar steuern, weil er auch in der Mittelstellung einen Nocken für die Geradeausfahrt hat. Der Übergang auf die Rudersteuerung bzw Z-Achse bei zunehmender Speed geht irgendwie fließend.

    Aber vor allem auf dem Boden ist man mit dem Tiller sehr viel flexibler : Der Tiller kann +/- 70° wärend die Bindung an das Ruder nur +/- 6° erlaubt.

    Einerseits ist das Rädchen ja auc dem realen Tiller etwas näher aber andererseits fühlt es sich schon erwas komisch an, mit so einem kleinen Rädchen einen Riesenvogel zu steuern. Wie überall:Übung macht den Meister....

    Ja und beim Freimachen des Drehknopfes darauf achten, daß er nicht irgendwo versteckt noch eine Belegung hat die stören könnte ..... :astonished_face:

    Grüße

    Gert aus Bonn

  • Hallo Flieger und die, die es werden!

    Nach langer Pause (FLUSI war praktisch nicht spielbar ohne ausreichende GraKa) bin ich zurück und hänge das 'Problem' am besten hier an, da ich keine passende Ordnung dafür gefunden habe - kann sein dass ich's mangels Übung übersehen habe).

    Ich fange als Nichtflieger 100% von vorne mit der Flugschule an und bin gleich im ersten Kapitel auf ein Hindernis bei der Maus-Steuerung gestoßen. Vielleicht hat dazu jemand einen Tipp?

    Die Fluglehrerein sagt: 'Mit (linker) Maustaste den Zeiger auf den Uhrenknopf fixieren'

    Ich schaff's nicht und konnte es bisher auch nicht herausfinden...

  • Hallo Bernd,

    bitte verzeih - die Häfte der Erlärung fehlt wohl.. :face_with_open_mouth:

    Also, was geschieht, sobald der Cursor über der Uhr steht (mit oder ohne Geklicke):

    leider absolut nichts.

    Was ist daran nicht in Ordnung bzw. ungewöhnlich:

    Die nette Fluglehrerin erklärt ja Schritt für Schritt einige Grundfunktionen der Steuerung und des Menues und erwartet jedesmal eine entsprechende Aktion von meiner Seite in Folge. Erst nachdem ich diese Aktion erfolgreich abgeschlossen habe, macht Sie weiter mit der Schulung bzw. erklärt dann den nächsten Punkt. Bis dahin wartet Sie einfach ab, bis ich die Aktion erfolgreich abgeschlossen habe. Und darauf würde sie jetzt immer noch warten :winking_face:

    Spass beiseite, das positionieren des Mauszeigers und klicken auf das Uhreninstrument gibt kein Signal an die 'Lehrerin'.

    Es könnte sein, dass das Problem in der Formulierung '... Cursor auf den Uhrenknopf fixieren' liegt. Hast du eine Vorstellung, was 'fixieren' in diesem Zusammenhang bedeuten könnte? Ich kann natürlich auch völlig auf dem Schlauch stehen...

    Würde mich sehr freuen, wenn dieses kleine Rätsel gelöst werden könnte - de facto kann ich ja nicht mal die erste Schulungsstunde durchlaufen...

  • Moin Uli.

    Also, mit dem Mauszeiger auf die Uhr, linke Taste drücken und halten, dann mal gleichzeitig die rechte Taste drücken…

    Bernd

    Hallo Bernd,

    hab's versucht - das funktioniert so auch nicht..

    Vielleicht genauer den Punkt?

    Danke Slowfox, das hat meine erste Flugstunde am Boden gerettet! Diesen Punkt (den eigentlichen Stellregler, nicht das blau hervorgehobene gesamte Instrument...) findest du nicht ohne Weiteres bzw. ohne Erfahrung...

  • Hallo Uli !

    Vielleicht hast du es ja schon gelöst, ansonsten hier nochein Versuch.

    Du kannst doch ohne die Maus irgendwo zu drücken den Cursor , oder genauer dessen Spitze , bewegen. Mache mal so über dem Knopf von oben nach unten eine langsame Scanbewegung, also von oben nach unten eine Scanlinie unter der anderen. Dann müßtest du irgendwo in der Nähe dieses Drehknopfes eine Stelle finden, wo plötzlich ein runder Pfeil, linksrum oder rechtsrum aufspringt. Auf diesen machst einen Linksklick mit halten (äh gedrückt halten) . Dies sollte eine Drehung des Knopfes und damit Uhrenzeigerbewegung bewirken.

    Dies ist eine grundsätzliche Vorgehensweise um Knöpfe zu drücken, ziehen oder drehen etc.

    Und leider ist oft der Bereich wo er "aufpoppt" sehr klein und wenn man dann noch Vibrationen zugelassen hat....😩😫😟

    Viel Glück !

    Grüße

    Gert

    Einmal editiert, zuletzt von Flugente5 (7. November 2022 um 19:48)

  • ... Dann müßtest du irgendwo in der Nähe dieses Drehknopfes eine Stelle finden, wo plötzlich ein runder Pfeil, linksrum oder rechtsrum aufspringt. Auf diesen machst einen Linksklick mit halten (äh gedrückt halten) . Dies sollte eine Drehung des Knopfes und damit Uhrenzeigerbewegung bewirken.

    ...

    Hallo Gert,

    ja danke, so werde ich das wohl außerhalb der Flugstunde machen!

  • Dirk30926 21. November 2023 um 19:28

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!