Kein Unterschied zwischen DLSS und FXAA

• Hi zusammen,

mache ich was falsch?

Wenn ich auf FXAA stelle habe ich sogar 3 fps mehr als mit DLSS.

Gruß Sascha.

WIN 11/64 21H2,

Ryzen 3600 4100 MHz,

Crucial NVMe 1 TB,

RTX 3080,

32 GiB RAM,

MSFS 2020 Premium Deluxe

WLan 5 Ghz 1300 mbit

Inet Vodafone 1000 mbit

• Hallo,

a) Hast du denn schon den benötigten neuen NVidia Treiber? ich dachte der wäre nicht nicht da?

b) Die Informationen von Asobo zum Update gelesen?

Gruß Andre/fussvolk (Heimathafen: EDLB)

• Hi,

Naja, es ruckelt schon manchmal. 35 FPS hab ich in einigen Szenerien mit der 3080

Gruß Sascha.

WIN 11/64 21H2,

Ryzen 3600 4100 MHz,

Crucial NVMe 1 TB,

RTX 3080,

32 GiB RAM,

MSFS 2020 Premium Deluxe

WLan 5 Ghz 1300 mbit

Inet Vodafone 1000 mbit

• Hallo Sascha,

wegen:

"Naja, es ruckelt schon manchmal. 35 FPS hab ich in einigen Szenerien mit der 3080"

Der MSFS ist CPU limitiert d.h. primär wird hier CPU Leistung verlangt. Die 3080 kann da nichts für und wird andere Top Titel in Ultra präsentieren.

35FPS bei welcher Auflösung und Einstellung?

Wenn du mehr möchtest:

1. CPU Übertakten, was nicht jedermans Sache ist! (ich hoffe der RAM läuft im DOCP Profil?).
    2. Game Einstellungen heruntersetzen. Primär den oberen Slider, über 100 sollte für deine CPU/Mainthread gruselig werden (je nach Flughöhe)
    3. Warten auf den NVidia Treiber und dann DirectX12 nutzen (geringerer Overhead entlastet die CPU/GPU). Lauft dann besser!
    4. Schnellere CPU einbauen, aber für den MSFS machen viele Kerne keinen Sinn.
    5. Warten bis Asobo das DX12 so weit optimiert hat das mehr CPU Kerne benutzt werden können.

Das kannst du nachprüfen wenn du dir im GPU Treibertool oder z.B. Afterburner die GPU Auslastung anschaust. Die GPU ist nie bei 100% und die CPU "dödelt" auch nur so rum. Selbst wenn man spasseshalber die Auflösung stark reduziert wird immer noch die CPU begrenzen.

Hier mal Grafisch aus dem Afterburner aus meinem MSFS extrem Benchmark (tiefflug durch NY, nicht über):

Kurzerklärung:

• GPU bei ~55-80% weil von der CPU nichts kommt
    • CPU (über alle 16 Threads) ~ 20-40% weil Asobo derzeit nicht alle Kerne nutzt, d.h. DX12 wird noch nicht voll genutzt.
    • Frametimes (diese sorgen für die Ruckler! Wenn die gleichbleibend wären, z.B. wie bei der Blueray mit 24FPS wären auch deine 36FPS geschmeidig.
      Ist hier derzeit leider viel schlechter als andere Top Titel wie Cyberpunk oder FarCry6.

Aber das Update hat es ja schon deutlich verbessert... und Asobo weiß drum und ist dran. Muß man ja auch mal erwähnen. D.h. mit dem SU11 wird es dann nochmal besser.

Tipp: Begrenze deine FPS, das entlastet den Mainthread (CPU) und der MSFS läuft mit gleichmäßigeren Frametimes, zwei Möglichkeiten:

a) VSYNC im MSFS einschalten

b) FPS Limit im GPU Treiber, was nach meiner Erfahrung noch besser als a) funktioniert.

Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

• Ja, der hat pro Kern mehr Speed. Die CPU ist ca. 15-20% schneller...

Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

AMD Ryzen 7 5700X vs Ryzen 5 3600X: performance comparison
    We compared AMD Ryzen 7 5700X (3.4 GHz) against Ryzen 5 3600X (3.8 GHz) in games and benchmarks. Find out which CPU has better performance.
    nanoreview.net

• Moin Sascha,

Der Vollständigkeit halber hier ergänzend (m)ein Eindruck aus der Nvidia-Ecke.

Bei DLSS gibt es ja 4 Einstellungen: ULTRA-Performance, Performance, Balanced, Quality. Richtung ULTRA-Performance wird das Bild sehr verwaschen, auf Quality gibt's kaum mehr FPS als bei TAA oder FXAA.

Nun hat Nvidia neulich einen Studio-Treiber veröffentlicht, aber keinen Game Ready Treiber. Ich selbst habe keine Lust, den Treiber zu wechseln. Also basieren meine Beobachtungen auf Game Ready Treiber Version 516.59 vom 28.6.2022. Ob DLSS mit neuen Treiberversionen besser wird... mal abwarten!

Zu den Gedanken bzgl. CPU Upgrade auch noch eine Ergänzung. Heute ist doch das Release Datum für neue AMD CPUs. Vielleicht purzeln die Preise ja weiter?

Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

Auf alle Fälle rockt AMD zur Zeit mal mächtig!! Ich selbst würde bei einem Upgrade eher noch etwas weiter gehen, z. B. 5800X. Aber da kann Andre/fussvolk sicherlich mehr Tipps zu geben.

Viele Grüße,

Michael

Intel Core i7-13700K 5.5GHz, 32 GB RAM DDR4-4000 CL16, NVIDIA GeForce RTX 3070 OC, 2x M.2 SSD Samsung 980 PRO, Netzteil BeQuiet 1000 W. Windows 10 Home 64 Bit.

TrackIR 5. Thrustmaster Hotas Warthog. Thrustmaster Flight Rudder Peddals. Saitek Throttle Quadrant.

• Aber der 5700x soll doch im Verhältnis zum 5800x fast gleiche Leistungswerte haben bei geringerem Energiebedarf

Gruß Sascha.

WIN 11/64 21H2,

Ryzen 3600 4100 MHz,

Crucial NVMe 1 TB,

RTX 3080,

32 GiB RAM,

MSFS 2020 Premium Deluxe

WLan 5 Ghz 1300 mbit

Inet Vodafone 1000 mbit

• Der 5800x ist ab Werk ziemlich am Limit, ich würde derzeit eher den 5700x nehmen. Wenn man sich ein wenig im BIOS mit dem PBO beschäftigt dürfte der ähnlich schnell werden. Dann wars das aber mit 65W TDP ;)

Meiner 5800X taktet beim MSFS zwischen 4.6-4.85 GHz (Afterburner) im Multi. Also mit ein wenig PBO OC. Single geht der bis knapp 5GHz.

Nimm noch einen guten Luftkühler dabei, ich hab den BeQuiet DarkRock pro4, kann nicht klagen.

• Ok. Letzte Frage:

5800X3D. Ist der Unterschied so krass das man lieber die 200€ investieren sollte?

Gruß Sascha.

WIN 11/64 21H2,

Ryzen 3600 4100 MHz,

Crucial NVMe 1 TB,

RTX 3080,

32 GiB RAM,

MSFS 2020 Premium Deluxe

WLan 5 Ghz 1300 mbit

Inet Vodafone 1000 mbit

• Ich weiß es nicht. Der MSFS hat ja keinen Benchmark. Da mußt du google bemühen ob hier der spezielle Cache des 3D was bringt. Aber falls du noch andere rechenintensive Sachen am PC machst, dann nimm den normalen, der ist dann wieder schneller.

Leider ist der MSFS nicht auf dem technischen Stand wie andere Top Games. Deswegen wäre ich da vorsichtig.

Meine Devise: Lieber alle 18-24 Monate auf gesunde Mittelklasse updaten als teuer und schnell veraltet.

• Habe mal ein bisschen bei AMD über den 5800X3D gelesen. Dieser große L3 Cache ist anders als normal auf den Chip "gestapelt". 3D also doppeldeutig, weil auf die physikalische Bauart des Prozzis bezogen. Kommt mir seltsam vor, weil ich mich Frage ob die Wärmeableitung der Kerne dadurch nicht beeinträchtigt wird. Und... hoppla! Der 5800X3D taktet nur bis 4.4 GHz. Wenn da nicht ein Zusammenhang besteht. Außerdem werden größere Caches in der Regel langsamer. Puh! Ob das jetzt bei der Entscheidung hilft?

Oder hier mal schauen: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

Also ich würde da auch auf "gesunde Mittelklasse" setzen und den 5800X nehmen. Kann mir nicht vorstellen, dass der 5800X3D die extra 200€ Wert ist.

Viele Grüße,

Michael

Intel Core i7-13700K 5.5GHz, 32 GB RAM DDR4-4000 CL16, NVIDIA GeForce RTX 3070 OC, 2x M.2 SSD Samsung 980 PRO, Netzteil BeQuiet 1000 W. Windows 10 Home 64 Bit.

TrackIR 5. Thrustmaster Hotas Warthog. Thrustmaster Flight Rudder Peddals. Saitek Throttle Quadrant.

• Er scheint bei VR Vorteile zu haben. als eigentlich interessant für mich aber mir scheinen die Vorteile keine 200 € wert zu sein. Ich bleibe beim 5700x

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Sascha.

WIN 11/64 21H2,

Ryzen 3600 4100 MHz,

Crucial NVMe 1 TB,

RTX 3080,

32 GiB RAM,

MSFS 2020 Premium Deluxe

WLan 5 Ghz 1300 mbit

Inet Vodafone 1000 mbit

• Der neu Prozessor ist da. Hab nun ohne Dlss 50-60 FPS in Nee York.

Das war eine Super Entscheidung. Danke euch

Gruß Sascha.

WIN 11/64 21H2,

Ryzen 3600 4100 MHz,

Crucial NVMe 1 TB,

RTX 3080,

32 GiB RAM,

MSFS 2020 Premium Deluxe

WLan 5 Ghz 1300 mbit

Inet Vodafone 1000 mbit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!