A320 (Fenix) Missed Approach

  • Moin,

    ich habe jetzt ein paar Flüge mit dem A320 von Fenix hinter mir und stehe vor einigen Problemen, von denen ich nicht recht weiß, wie ich die am besten lösen soll.


    a) beim ILS Anflug habe ich bei mindestens jedem 2 Flug das Problem, dass der A320 nicht von der zuletzt eingestellten Höhe zur Landebahn sinkt. Habe ich einen Approach bis auf 3000 (oder 5000) ft. gemacht, dann sinkt der Flieger nicht weiter und fliegt über die Landebahn in diese Höhe hinweg. LS und 2. Autopilot habe ich angeschaltet.


    b) was muss ich tun, um erneut in den Landeanflug für einen weiteren Versuch zu gelangen? Ich verstehe nicht wie ich den Flugplan im FMS füttern soll.


    Hat jemand eine Schritt-für-Schritt Anleitung? Oder ein gutes Video?


    Jeder Tipp ist willkommen. Vielen Dank!


    Liebe Grüße Jens

    Prozessor: AMD-Ryzen 7 5800X 8-CORE

    Mainboard: ROG STRIX B550-F GAMING WIFI

    Arbeitsspeicher: 32 GB RAM

    Grafikkarte: GeForce RTX 3060

    Festplatten: 3 TB SDD

    Betriebsystem: Win 11 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von TowyTopper ()

  • Sorry - habe ich wohl in die falsche Gruppe gestellt. Schade, dass ich das nicht korrigieren kann. Sonst hätte ich es gerne verschoben.

    Prozessor: AMD-Ryzen 7 5800X 8-CORE

    Mainboard: ROG STRIX B550-F GAMING WIFI

    Arbeitsspeicher: 32 GB RAM

    Grafikkarte: GeForce RTX 3060

    Festplatten: 3 TB SDD

    Betriebsystem: Win 11 Pro

  • Sorry - habe ich wohl in die falsche Gruppe gestellt. Schade, dass ich das nicht korrigieren kann. Sonst hätte ich es gerne verschoben.

    Hallo Jens, besser?

    Oder hast du einen anderen Wunsch? ;)

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User lesen und unterstützen die FAQ <<Klick.

  • Hallo Jens, besser?

    Oder hast du einen anderen Wunsch? ;)

    Danke. Jetzt hatte ich das schon die die Gruppe "Flugschule" kopiert. Vielleicht einfach löschen. Entweder dort oder hier ;) das wäre super nett von Dir.

    Offtopic: Flensburg, alte Heimat. Da habe ich studiert (von fast 40 Jahren)

    Prozessor: AMD-Ryzen 7 5800X 8-CORE

    Mainboard: ROG STRIX B550-F GAMING WIFI

    Arbeitsspeicher: 32 GB RAM

    Grafikkarte: GeForce RTX 3060

    Festplatten: 3 TB SDD

    Betriebsystem: Win 11 Pro

  • Moin Jens,



    a) beim Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Anflug habe ich bei mindestens jedem 2 Flug das Problem, dass der A320 nicht von der zuletzt eingestellten Höhe zur Landebahn sinkt. Habe ich einen Approach bis auf 3000 (oder 5000) ft

    . gemacht, dann sinkt der Flieger nicht weiter und fliegt über die Landebahn in diese Höhe hinweg. LS und 2. Autopilot habe ich angeschaltet.


    LS und der zweite AP reichen nicht aus um ein ILS runterzufliegen. Du musst natürlich den APP Button an der FCU aktivieren um dem G/S zu folgen. Wenn Du ein ILS anfliegst gilt folgende Reihenfolge:

    1. LOC drücken kurz vor erreichen des Landekurses

    2. wenn established auf dem LOC wird APP gedrückt und dann der zweite AP aktiviert.

    3. nach dem G/S intercept wird die G/A Altitude im FCU eingestellt.


    das wars eigentlich.


    b) was muss ich tun, um erneut in den Landeanflug für einen weiteren Versuch zu gelangen? Ich verstehe nicht wie ich den Flugplan im FMS füttern soll.


    Wenn Du einen G/A machen möchtest geht man so vor:


    1. Gashebel nach vorn auf ganz laut (TOGA), der Flieger folgt dann erstmal dem G/A Track.

    2. Flaps auf Stufe zwei

    3. positive climb gear up

    4. HDG selektieren und für einen neuen Approach eine Platzrunde fliegen.

    5. im Downwind den Approach erneut in die FMGC eingeben, manchmal ist der Approach

    beim G/A nicht mehr in der Box


    und dann erneut anfliegen.


    Es gibt mit Sicherheit unzählige Videos im Netz die Dir den Umgang mit der FMGC erklären.


    VG Hardy

  • Vielen Dank, Hardy

    Leider ist in den Videos nicht immer gut erkennbar, was wann in welcher Reihenfolge gedrückt und eingestellt wird. APP habe ich mal gedrückt, mal nicht - kommt der nicht von alleine? AP2 habe ich relativ früh gedrückt aber ohne feste Reihenfolge ...

    BG Jens

    Prozessor: AMD-Ryzen 7 5800X 8-CORE

    Mainboard: ROG STRIX B550-F GAMING WIFI

    Arbeitsspeicher: 32 GB RAM

    Grafikkarte: GeForce RTX 3060

    Festplatten: 3 TB SDD

    Betriebsystem: Win 11 Pro

  • Wenn du den APP nicht drückst kann der AP dem G/S nicht folgen und er hält die eingestellte Höhe.


    Vg hardy

  • Vielen Dank nochmals, Hardy. Ich probiere es beim nächsten Flug aus. Wird allerdings noch ein paar Tage dauern, bis ich dafür Zeit finde ;)

    Prozessor: AMD-Ryzen 7 5800X 8-CORE

    Mainboard: ROG STRIX B550-F GAMING WIFI

    Arbeitsspeicher: 32 GB RAM

    Grafikkarte: GeForce RTX 3060

    Festplatten: 3 TB SDD

    Betriebsystem: Win 11 Pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!