Simbrief Dispatch: Welches OFP Layout?

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Ja, ich bin gerade auf diese Einstellung im Dispatch gestoßen und habe mal versucht, da im Net Meinungen zu finden.


    Das Lido ist ja der Standard, ich finde es aber viel zu aufgeblasen und umständlich. mindestens ein Dutzend Seiten, von denen mal -als normalsterblicher Simflieger- nur 2-3 benötigt.


    Und auch wenn mal es ja ausprobieren und ansehen kann, ist es doch umständlich die unzähligen Formate zu testen.


    Welches nutzt Ihr, bzw. hat jemand eine Empfehlung für ein kurzes, knappes mit den wichtigsten Infos? V1, VR, V2 finde ich übrigens bei keinem bisher. Sitzt da jeder Pilot mit seinem Rechenschieber da? Und seitenweise Notams z.B. sind am heimischen Simulator hingegen jetzt ja weniger relevant.

    Greetings from Capt. Frank

    (Homebase Göttingen Intl. Airport EDGG)

  • V1, VR, V2 finde ich übrigens bei keinem bisher. Sitzt da jeder Pilot mit seinem Rechenschieber da?

    V- Speeds sind kein Bestandteil eines Briefing Pakets, die ermitteln die Piloten tatsächlich erst wenn die finalen Zahlen (PAX,CARGO,MAIL etc.) da sind und in der FMC eingegeben sind. Nicht mit dem Rechenschieber, heute meisst über das EFB oder wenn das nicht vorhanden ist über die entspechenden Tabellen im Flughandbuch.


    VG Hardy

  • Ich nehm das Format Lido...


    Aber ich verstehe deine Frage nicht so ganz.

    Ich drucke mir den nicht aus, sondern lasse einfach die Seite von SimBrief auf.

    Und im Lido sind auf den ersten zwei, drei Seiten alles was ich normalerweise brauche....

    woh|group virtual airline - Link - eine VA die von erfahrenen Luftfahrtexperten betrieben wird. Seit über 20 Jahren!

    ____________________________________________________________________________

    Intel Core I7-6700K overclocked auf 4,5GHz |DDR4-RAM - 32GB 2400MHz | ASUS GeForce GTX 1060 / STRIX-GTX1060-6G Gaming | 2xSSD - 1,5 TB

  • Nein, nicht falsch verstehen, ich drucke mir das auch nicht aus, aber selbst in der PDF sind die Kern-Infos ja schon etwas verstreut.


    Und die 'V's', dann muss ich mir da doch nochmal ein How-To ansehen, wie ich die Geschwindigkeiten dort ermitteln kann. So wie bei einer Programmierung, die ich bei 'JayDee' gesehen habe, klappt das zumindest im gegenwärtigen Softwarestand beim FBW nicht.

    Greetings from Capt. Frank

    (Homebase Göttingen Intl. Airport EDGG)

  • Hallo


    Ich habe die stable edition, da kann ich die V's nicht im Flypad/EFB finden. Sie werden aber am Ende aller Eingaben von der MCDU berechnet und in der Perf-Seite nach anklicken gezeigt.


    So ist mein derzeitigen Wissensstand .....

    Ja und man muß auch wohl schon alle Felder ausgefüllt haben..


    Grüße

    Gert

  • Manche Felder lassen sich aber nicht ausfüllen... zumindest habe ich das bei den Gewichten -weiß gerade nicht exakt, wie sie heißen (ZFW/ZFGW.... oder so ähnlich)- nie geschafft. Out of Range, falsches Format oder ähnliches... :angry_face:

    Greetings from Capt. Frank

    (Homebase Göttingen Intl. Airport EDGG)

  • Yop.. ZeroFuelWeight und co gehen noch nicht in der stable. - Habe dasselbe Problem.

    Lösung: Einfach rechts davon auf den Button drücken, und der Flieger füllt es selbst aus... ; ] - Notlösung.


    Mathias

  • Bin in der Development Zuhause, da geht es eben (auch) nicht.

    Greetings from Capt. Frank

    (Homebase Göttingen Intl. Airport EDGG)

  • Koeli70

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!