Grafikkarte beurteilen

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo,

    ich habe eine technische Frage.

    Bei meiner Grafikkarte ( Geforce GTX 980) bauen sich bei Städten Häuser und Bäume in grösserer Entfernung erst langsam auf.

    Beim Überflug ist dann alles da, aber in der Entfernung sieht man nur leere Landschaft.

    Wäre dass bei einer schnelleren Grafikkarte besser?

    Also sehe ich dann den Stadtaufbau früher und detailreicher?

    Gruss Manni

  • Das liegt erst einmal an den Einstellungen des MSFS... da gibt es einen Schieberegler "Level of Detail" oder so. Das ist der obere, den unteren würde ich auf 100 Stellen.

    Den mal in 10er oder 20er Schritten hochstellen und in deiner bevorzugten Flughöhe den Mainthread beobachten. So lange hochstellen bis der Mainthread ziemlich gelb ist... sobald rote Spikes da sind, wieder etwas herunterstellen.

    Wäre deine Grafikkarte bei 100%, also wenn der Grafikkartentreiber (nicht Asobo) das anzeigt, dann 100% ja.

    Ansonsten ist die Leistungsanzeige des MSFS extrem irreführend. Nur weil die FPS gelb sind heißt das nicht das es die GPU ist. Beim MSFS begrenzt die CPU (und das liegt an Asobo) und das ist der Balken "Mainthread". Ist der durchweg grün und du hast niedrige FPS... dann ist es die GPU.

    Aber auch die anderen beobachten. Sollten alle zu 98% grün sein. Rot sollte niergendwo zu sehen sein (von gaaanz kurzen Spikes mal abgesehen).

    Anm.: Die GTX980 ist nun mal schon in die Jahre gekommen. Viel kann man da nicht erwarten. Bei dem Ryzen5 muss man auch mal sehen was für einer ist! Ist es einer aus der 1xxx oder 2xxx Serie würde ich hier schon dazu raten Mainboard, RAM, CPU und GPU zu wechseln. Ein3xxx sollte schon noch gehen.

    Außer du spielst auf 1280x720... dann ist da noch Reserve...

  • Koeli70 14. Februar 2023 um 09:37

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!