TCAS / Andere Flieger

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  • Ich hatte mir schonmal ein Video zu dem Thema angesehen, aber ich kann selbst mit der Einstellung 'All' keine anderen Flieger auf dem NavDisplay anzeigen lassen.

    Zumindest wenn die [definition='127','0']ATC[/definition] nach der Sichtung anderer Flugzeuge fragt, müsste doch da etwas sichtbar sein, auch wenn der MSFS da nicht so ausgeprägt realistisch sein mag. Und der FBW A32nx ist ja ansonsten wirklich ausgeprägt wirklichkeitsnah...

  • Ahoi Frank! o/

    Hmm.. damit das klappt, müßte meiner Kenntnis nach beim Transponder der Switcher auf TA/RA stehen.

    Bei mir ging es jedenfalls gestern noch, beim FBW A320.

    Ich habe nebenher ohnehin immer MyLittleNavMap auf einem separaten Monitor laufen. Da sieht man die umgebenden Flieger auch immer gut, und kann z.B. die Flightlevel prüfen... ob sie gefährlich werden könnten, etc.

    Somit sehe ich das meist schon bevor [definition='127','0']ATC[/definition] anfragt.

    Auch interessiert mich ja meist, ob ich (mal wieder) nur von generischen Fliegern umgeben bin, oder echte Multiplayer um mich habe.

    Auf dem Flug gestern hatte ich doch tatsächlich mal zwei natürliche Personen erwischt... ; )

    Mathias

  • Hmm.. da muß ich meine [Quelle] zitieren:
    ___________________________________________________________________

    Traffic Advisory/Resolution Advisory (TA/RA) Mode

    Normally the transponder is switched from Standby Mode to TA/RA as we taxi out. It’s generally one of the last things on the “Before Take Off” checklist. The active mode is changed by the PM (pilot monitoring) on the transponder panel.

    “TA/RA” is the normal position for flight and the TCAS will be left in this mode for the whole flight unless of a failure.

    TA/RA mode enables the TCAS to display traffic on the [definition='116','0']ND[/definition] (Navigation Display) and in the event of an RA, to display vertical speed orders on the [definition='99','0']PFD[/definition] (Primary Flight Display).


    ___________________________________________________________________

    Habe ich selbst beobachtet: Wenn man am Boden schon auf TA/RA schaltet, erscheint im [definition='99','0']PFD[/definition] "TA only". Bist Du wirklich sicher, daß RA auch aktiv ist?

    Mathias

  • TA/RA ist ja -glaube ich- der Standard

    TA/RA ist Standard und wird, wie Mathias schreibt, beim Verlassen der Parking Position am Boden angestellt. TA only am Boden ist normal da das TCAS nur TRAFFIC ALERTS ( TA ) meldet. Erst nach erreichen von 1500ft RA switched das System automatisch auf TA/RA. Jetzt ist das System in der Lage RESOLUTION ADVISORIES ( RA ) sprich Ausweichempfehlungen zu geben. Beim TCAS Event wird ja nur eine CLIMB oder DESCENT Anweisung generiert und das wäre unter 1500 [definition='69','0']ft[/definition] fatal.

    Beim Engine Failure wird z.Bsp. lt Checkliste der Transponder auf TA only gestellt, damit sendet mein Flugzeug dem mir zu nahe kommenden Flugzeug das es nicht ausweichen wird.


    VG Hardy

  • Alles schon probiert. Wenn ich den Flieger aus dem Cold&Dark hole, stelle ich ihn immer auf 'ON', hier hatte ich nur kurz einen Flug direkt in der Luft gestartet. Und das TCAS auf 'ALL' hatte ich auch immer, das hatte ich ja bereits im ersten Beitrag bereits angemerkt.

    Verstehe ich nicht... :thinking_face:

  • Vor einer Minute hätte ich noch geschrieben:

    _________________________________

    Hmm.. jetzt wollte ich auch nochmal mit den Schaltern hin und her probieren.. und nu treff ich niemanden in der Luft >_<' - Nix los in Reykjavik. :o

    Was ich mir auch noch vorstellen kann, daß eventuell der Diamant nicht angezeigt wird, wenn das Zoom-Level auf dem [definition='116','0']ND[/definition] zu groß ist.

    _________________________________

    JETZT schreib ich: HA! Ich konnte es reproduzieren! Hatte ein Flugzeug mit 1.000 Fuß horizontalem Abstand passiert, und wenige Meilen vertikalem Abstand passiert, und es tauchte NICHT auf dem [definition='116','0']ND[/definition] auf!

    Ich habe den Eindruck, es könnte auch daran liegen, daß man nicht soviele Modi auf dem [definition='116','0']ND[/definition] kombinieren kann!

    Beim Standard Asobo-A320 habe ich beobachtet, daß man z.B. nicht Wetter UND Ground-Radar gleichzeitig anzeigen kann. Beim FBW ist zwar beides inop, es könnte doch aber sein, daß eine gewisse Kombination der Einstellungen verhindert, daß man den Traffic sieht?

    Settings bei mir im FBW A320 stable Version:

    *** Beim Radar:

    - Wetter-Radar auf "System 1" gestellt, und auf WX+T (sowieso inop beim FBW)

    - Multiscans [definition='37','0']AUTO[/definition]

    - GCS [definition='37','0']AUTO[/definition]

    - Predictive Wind sheer auf [definition='37','0']AUTO[/definition]

    *** Beim TCAS:

    - ATC-Switch: ON

    - Expander: 1

    - [definition='22','0']ALT[/definition] RPTG: ON

    - TCAS TRAFFIC: ALL

    - TCAS mode selector: TA/RA

    Laut der Dokumentation von FBW müßte jedweder Traffic, egal welche Höhe, die vom Radar erfaßt wird, auf dem [definition='116','0']ND[/definition] angezeigt werden, wenn "TCAS TRAFFIC" auf ALL steht.

    War bei mir vorhin gerade auch nicht. Gestern funktionierte es.

    Könnte es daran liegen, daß das der Traffic von vorhin nur ein KI-Flugzeug war?

    Ist echt wenig los, in Reykjavik.. - Da freut man sogar dann, wenn man mal ein KI-Flieger sieht.. ; )

    Mal weiter testen...

  • Ich hatte gerade einen sehr interessanten Effekt.

    Hatte gerade meinen Flug von vorhin erneut aufgenommen. (Geladen... und das komplette MCDU neu programmiert... zwangsläufig, da nach dem Laden alles leer ist)

    Die Schalterstellungen von TCAS und Wetter waren unangetastet geblieben. Ich habe allerdings einen neuen Transpondercode erhalten.

    Daraufhin bin ich wieder einem generischen Flugzeug (KI) begegnet. 2.000 Fuß unter mir, eine Meile seitlicher Abstand.. mir entgegenkommend.

    DIESER Flug war auf dem [definition='116','0']ND[/definition] als weißer Diamant zu sehen!

    Kurz darauf bin ich erneut jemandem entgegengekommen.. selbe Situation.. auch wieder generischer Flug, ähnliche Entfernung.... nix an den Schalterstellungen verändert... und... nix davon zu sehen, auf dem [definition='116','0']ND[/definition].

    Ich denke mal, das ist noch nicht fertig ausgereift.. : ) - Zumindest die aktuelle stable Version.

    Die aktuelle Development Build habe ich noch nicht ausprobiert..

    Daher vermute ich der Fehler liegt nicht auf meiner/Deiner Seite, sondern eher am Flugzeug. - Das scheint noch verbuggt zu sein, was TCAS betrifft.

    Hoffentlich liest das keiner von den Devs... sonst kleben die noch nen weiteren INOP-Aufkleber drauf.... :>

    Mathias

  • Setzt mal die Range auf 80NM, bei höheren Scales zeigt er meiner Meinung keine TCAS Symbole an. Wenn TCAS auf ALL steht zeigt er nur Traffic +/- 2500ft, mehr nicht.

    Bezüglich W/X und Terrain, da funktioniert tatsächlich nur entweder W/X oder Terrain.


    VG Hardy

  • Die Skalierungen ändere ich ja ständig im Flug, das auf dem Printscreen war jetzt nur um mal zu zeigen, dass es nicht an zu kleiner Skalierung liegen kann.

    Selbst am Flughafen stehend, ein Jet steigt vor meiner Nase gerade auf, ist da nichts zu sehen.

    Ich arbeite zwar mit der Development, nicht der Stable, aber um es mal deutlich zusagen, bei keinem einzigen Flug hatte ich bisher eine Anzeige, egal welche Version, welche Skalierung und egal welche Höhe.

    Irgendwas mag mein A32nx wohl nicht... :face_with_rolling_eyes:

  • Claus2508 27. September 2022 um 09:33

    Hat das Thema geschlossen.

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