TCAS / Andere Flieger

  • Ich hatte mir schonmal ein Video zu dem Thema angesehen, aber ich kann selbst mit der Einstellung 'All' keine anderen Flieger auf dem NavDisplay anzeigen lassen.


    Zumindest wenn die ATC nach der Sichtung anderer Flugzeuge fragt, müsste doch da etwas sichtbar sein, auch wenn der MSFS da nicht so ausgeprägt realistisch sein mag. Und der FBW A32nx ist ja ansonsten wirklich ausgeprägt wirklichkeitsnah...

    Greetings from Capt. Frank

  • Ahoi Frank! o/

    Hmm.. damit das klappt, müßte meiner Kenntnis nach beim Transponder der Switcher auf TA/RA stehen.

    Bei mir ging es jedenfalls gestern noch, beim FBW A320.


    Ich habe nebenher ohnehin immer MyLittleNavMap auf einem separaten Monitor laufen. Da sieht man die umgebenden Flieger auch immer gut, und kann z.B. die Flightlevel prüfen... ob sie gefährlich werden könnten, etc.

    Somit sehe ich das meist schon bevor ATC anfragt.

    Auch interessiert mich ja meist, ob ich (mal wieder) nur von generischen Fliegern umgeben bin, oder echte Multiplayer um mich habe.

    Auf dem Flug gestern hatte ich doch tatsächlich mal zwei natürliche Personen erwischt... ; )


    Mathias

  • TA/RA ist ja -glaube ich- der Standard, da ist auch nichts zu sehen. Deshalb hatte ich ja schon auf 'All' gestellt, weil ich das als Fehler vermutet habe. :/

    Greetings from Capt. Frank

  • Hmm.. da muß ich meine [Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.] zitieren:
    ___________________________________________________________________

    Traffic Advisory/Resolution Advisory (TA/RA) Mode

    Normally the transponder is switched from Standby Mode to TA/RA as we taxi out. It’s generally one of the last things on the “Before Take Off” checklist. The active mode is changed by the PM (pilot monitoring) on the transponder panel.


    “TA/RA” is the normal position for flight and the TCAS will be left in this mode for the whole flight unless of a failure.


    TA/RA mode enables the TCAS to display traffic on the ND (Navigation Display) and in the event of an RA, to display vertical speed orders on the PFD (Primary Flight Display).


    ___________________________________________________________________


    Habe ich selbst beobachtet: Wenn man am Boden schon auf TA/RA schaltet, erscheint im PFD "TA only". Bist Du wirklich sicher, daß RA auch aktiv ist?


    Mathias

  • Ich schaue es mir nachher nochmal an, danke schonmal für Deinen Tipp!

    Greetings from Capt. Frank

  • TA/RA ist ja -glaube ich- der Standard

    TA/RA ist Standard und wird, wie Mathias schreibt, beim Verlassen der Parking Position am Boden angestellt. TA only am Boden ist normal da das TCAS nur TRAFFIC ALERTS ( TA ) meldet. Erst nach erreichen von 1500ft RA switched das System automatisch auf TA/RA. Jetzt ist das System in der Lage RESOLUTION ADVISORIES ( RA ) sprich Ausweichempfehlungen zu geben. Beim TCAS Event wird ja nur eine CLIMB oder DESCENT Anweisung generiert und das wäre unter 1500 ft fatal.


    Beim Engine Failure wird z.Bsp. lt Checkliste der Transponder auf TA only gestellt, damit sendet mein Flugzeug dem mir zu nahe kommenden Flugzeug das es nicht ausweichen wird.



    VG Hardy

  • So, heute nochmal geflogen (EDDV-EDVE), kein Traffic... auch bei kleinerem NavDispl Zoom und auch


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Was mache ich falsch? ||

    Greetings from Capt. Frank

  • Moin,


    schalt den Transponder mal von AUTO auf ON und das TCAS auf ALL. So funktionierts bei mir.



    VG Hardy

  • Alles schon probiert. Wenn ich den Flieger aus dem Cold&Dark hole, stelle ich ihn immer auf 'ON', hier hatte ich nur kurz einen Flug direkt in der Luft gestartet. Und das TCAS auf 'ALL' hatte ich auch immer, das hatte ich ja bereits im ersten Beitrag bereits angemerkt.


    Verstehe ich nicht... :/

    Greetings from Capt. Frank

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Verstehe ich auch nicht, hab es mal ausprobiert. Bei mir funktionierts bei TCAS ALL und Transponder ON.

    Vielleicht hat jemand anders noch ne Idee?



    VG Hardy

  • Vor einer Minute hätte ich noch geschrieben:


    _________________________________

    Hmm.. jetzt wollte ich auch nochmal mit den Schaltern hin und her probieren.. und nu treff ich niemanden in der Luft >_<' - Nix los in Reykjavik. :o


    Was ich mir auch noch vorstellen kann, daß eventuell der Diamant nicht angezeigt wird, wenn das Zoom-Level auf dem ND zu groß ist.

    _________________________________


    JETZT schreib ich: HA! Ich konnte es reproduzieren! Hatte ein Flugzeug mit 1.000 Fuß horizontalem Abstand passiert, und wenige Meilen vertikalem Abstand passiert, und es tauchte NICHT auf dem ND auf!


    Ich habe den Eindruck, es könnte auch daran liegen, daß man nicht soviele Modi auf dem ND kombinieren kann!

    Beim Standard Asobo-A320 habe ich beobachtet, daß man z.B. nicht Wetter UND Ground-Radar gleichzeitig anzeigen kann. Beim FBW ist zwar beides inop, es könnte doch aber sein, daß eine gewisse Kombination der Einstellungen verhindert, daß man den Traffic sieht?


    Settings bei mir im FBW A320 stable Version:


    *** Beim Radar:

    - Wetter-Radar auf "System 1" gestellt, und auf WX+T (sowieso inop beim FBW)

    - Multiscans AUTO

    - GCS AUTO

    - Predictive Wind sheer auf AUTO


    *** Beim TCAS:

    - Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.: ON

    - Expander: 1

    - Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.: ON

    - TCAS TRAFFIC: ALL

    - Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.: TA/RA


    Laut der Dokumentation von FBW müßte jedweder Traffic, egal welche Höhe, die vom Radar erfaßt wird, auf dem ND angezeigt werden, wenn "TCAS TRAFFIC" auf ALL steht.


    War bei mir vorhin gerade auch nicht. Gestern funktionierte es.


    Könnte es daran liegen, daß das der Traffic von vorhin nur ein KI-Flugzeug war?

    Ist echt wenig los, in Reykjavik.. - Da freut man sogar dann, wenn man mal ein KI-Flieger sieht.. ; )


    Mal weiter testen...

  • Ich werde nochmal sehen, ob es mit exakt Deinen Einstellungen klappt, erst mal danke für die Info!

    Greetings from Capt. Frank

  • Ja, was soll ich sagen... nüscht. Flug KSFO (San Francisco) nach KLAX (Los Angeles) und ich war völlig alleine in der Luft... ich verstehe es nicht. ?(


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Greetings from Capt. Frank

  • Ich hatte gerade einen sehr interessanten Effekt.

    Hatte gerade meinen Flug von vorhin erneut aufgenommen. (Geladen... und das komplette MCDU neu programmiert... zwangsläufig, da nach dem Laden alles leer ist)


    Die Schalterstellungen von TCAS und Wetter waren unangetastet geblieben. Ich habe allerdings einen neuen Transpondercode erhalten.


    Daraufhin bin ich wieder einem generischen Flugzeug (KI) begegnet. 2.000 Fuß unter mir, eine Meile seitlicher Abstand.. mir entgegenkommend.

    DIESER Flug war auf dem ND als weißer Diamant zu sehen!

    Kurz darauf bin ich erneut jemandem entgegengekommen.. selbe Situation.. auch wieder generischer Flug, ähnliche Entfernung.... nix an den Schalterstellungen verändert... und... nix davon zu sehen, auf dem ND.


    Ich denke mal, das ist noch nicht fertig ausgereift.. : ) - Zumindest die aktuelle stable Version.

    Die aktuelle Development Build habe ich noch nicht ausprobiert..


    Daher vermute ich der Fehler liegt nicht auf meiner/Deiner Seite, sondern eher am Flugzeug. - Das scheint noch verbuggt zu sein, was TCAS betrifft.

    Hoffentlich liest das keiner von den Devs... sonst kleben die noch nen weiteren INOP-Aufkleber drauf.... :>


    Mathias

  • Setzt mal die Range auf 80NM, bei höheren Scales zeigt er meiner Meinung keine TCAS Symbole an. Wenn TCAS auf ALL steht zeigt er nur Traffic +/- 2500ft, mehr nicht.


    Bezüglich W/X und Terrain, da funktioniert tatsächlich nur entweder W/X oder Terrain.



    VG Hardy

  • Die Skalierungen ändere ich ja ständig im Flug, das auf dem Printscreen war jetzt nur um mal zu zeigen, dass es nicht an zu kleiner Skalierung liegen kann.


    Selbst am Flughafen stehend, ein Jet steigt vor meiner Nase gerade auf, ist da nichts zu sehen.


    Ich arbeite zwar mit der Development, nicht der Stable, aber um es mal deutlich zusagen, bei keinem einzigen Flug hatte ich bisher eine Anzeige, egal welche Version, welche Skalierung und egal welche Höhe.


    Irgendwas mag mein A32nx wohl nicht... :rolleyes:

    Greetings from Capt. Frank

  • Abschluss dieses Themas!


    Was auch immer da nicht funktioniert hat, seit dem aktuellen großen Update sind die Flieger bei mir auch da. Weiß der Geier, was da nicht geklappt hat.


    Danke für alle Hilfeversuche!

    Greetings from Capt. Frank

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Rückantwort. Ich schließe das Thema.

    Viele Grüße aus EDLF Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Claus


  • Claus2508

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!