Weltreise mit Propellerflugzeug

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo liebe Flugkollegen :smiling_face:,

    da ich in naher Zukunft vorhabe eine "kleine" Weltumrundung mit einem für mich passenden Flugzeug zu unternehmen würde mich mal interessieren wie das z.b. ist bei kalten Temperaturen bzgl. der Fliegerei im Simulator?
    Grundsätzlich werde ich mit einem Propellerflugzeug fliegen, wahrscheinlich Cessna 152 oder Cessna 172 (analoge Version) oder auch ein ähnliches Flugzeug aber eher analoges Cockpit ohne viel Digital.

    Könnt ihr mir sagen wieviel Minus-Grade denn so ein Propellerflugzeug aushält? Wahrscheinlich ist das je nach Flugmodell unterschiedlich. Und ob das im Simulator real simuliert wird? Hab gesehen man kann sich es z.b. nur visuell anzeigen lassen oder auch mit realen Ausfällen d. Flugzeugs rechnen je nach Einstellung.


    Und da mein Flug wahrscheinlich auch von Österreich aus über Russland drübergehen wird, hab ich heut gesehen da ist es ja im Osten Russlands ja bis zu -30°C :nauseated_face:, könnte man da überhaupt dann noch unter "realen" (Sim)-Bedingungen fliegen mit so kleinen Propellerflugzeugen?


    Freue mich über hilfreiche Antworten


    Liebe Grüße

    Herbert :smiling_face:

    Cooler Master, i7-8700K CPU @ 3,7GHz, Win10, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB und Intel UHD Graphics 630, 16GB Arbeitsspeicher

  • Und ob das im Simulator real simuliert wird?

    Ja wird es...bei mir am Matterhorn passiert die Fenster waren vereist dann Anti Ice aktivieren und Du siehst wieder etwas...:fearful_face:


    gruess Marcel

    Gruess aus der Innerschweiz Marcel :smiling_face:


  • https://www.mfvs.ch/images/mfv…ying/safer_flying_1_d.pdf


    Wenn man alle Punkte berücksichtigt, sollte man auch bei solchen tiefen minus Temperaturen fliegen können.


    Ausser Vereisung der Tragflächen und wie und was der Sim noch nachbildet ist mir noch nicht bekannt?

    Hallo Hermann


    Ok, danke werd mir die Lektüre mal in Ruhe durchlesen. Zwar steht da viel theoretisches drinnen u. im Bezug auf die Simulation muß ich dann halt überlegen was das heißt, denn ich hab im Option´s-Menü gesehen da kann schon jede Menge passieren (wenn man´s aktiviert hat) wie z.b. Ölleck, Motorausfall (?), Vereisung (und deren Folgen) usw.

    Ob ich all dies aktivieren werde weiß ich dann noch nicht, da ich bis dato noch keinerlei Erfahrungen im Sim hab bei Kälte zu fliegen. Werde mich da aber langsam u. sicher rantasten. Ich weiß auch noch das in der Cessna 152 bzw. 172 eh eine Heizung gibt, aber vielmehr glaub ich dann nicht. Und wenn ich logisch denke, muß es ja auch eine halbwegs Balance geben zwischen dem was in der Sim passieren könnte und dem was man in der Sim aktivieren/deaktivieren kann sonst würde das ja keinen Sinn machen.


    Liebe Grüße

    Herbert :smiling_face:

    Cooler Master, i7-8700K CPU @ 3,7GHz, Win10, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB und Intel UHD Graphics 630, 16GB Arbeitsspeicher

  • Ja wird es...bei mir am Matterhorn passiert die Fenster waren vereist dann Anti Ice aktivieren und Du siehst wieder etwas...:fearful_face:


    gruess Marcel

    Hallo Marcel


    ok dankeschön. Ja aber es kann ja auch noch viel mehr passieren (wenn im Option´s Menü aktiviert). Die Frage ist ja, gibt es in der Cessna 152 bzw. 172 nur diesen einen Heizungsknopf der dann alle Probleme löst bzw. erst gar nicht entstehen lässt oder gibt es da mehr?


    Liebe Grüße

    Herbert

    Cooler Master, i7-8700K CPU @ 3,7GHz, Win10, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB und Intel UHD Graphics 630, 16GB Arbeitsspeicher

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß, das man die Heizung im Flugzeug schalten kann, sowie Enteiser. Bei welchen Temperaturen und Winden man nicht mehr fliegen sollte, weiß ich nicht.

    Düsenjets können in 10 km Höhe fliegen. Da sind -50 Grad drin.

    Du könntest auch den Norden Russlands umgehen. Weiter im Süden fliegen. Aber, wie du als Österreicher weißt, gibt es auch im Sommer in 4000 m. Schnee.


    LG Wolfgang

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Ich weiß, das man die Heizung im Flugzeug schalten kann, sowie Enteiser. Bei welchen Temperaturen und Winden man nicht mehr fliegen sollte, weiß ich nicht.

    Düsenjets können in 10 km Höhe fliegen. Da sind -50 Grad drin.

    Du könntest auch den Norden Russlands umgehen. Weiter im Süden fliegen. Aber, wie du als Österreicher weißt, gibt es auch im Sommer in 4000 m. Schnee.


    LG Wolfgang

    Hallo Wolfgang :smiling_face:

    Also bei welchen Winden man mit einer Cessna 152/172 nicht mehr fliegen sollte weiß ich ungefähr schon, hab´s auch in d. Sim selber ausprobiert u. da bekommt man dann schon ein Gefühl bei wieviel Knoten Windgeschwindigkeit man lieber am Boden bleibt. Bei mir waren´s ab ca. 10 Knoten da wirds schon ruppelig, hängt aber auch wieder davon ab wielange du fliegen möchtest, bei 25-30min. werden 10Knoten auch nicht so schlimm sein aber bei 45-60min. oder länger ist es dann halt auch nur mehr noch anstrengend ständig d. Böen auszugleichen.


    Ja bzgl. der Temperaturen muß ich dann eh vor dem Flug mir das Live-Wetter anschauen u. wenn´s z.b. wirklich zu arge Minustemperaturen hat flieg ich halt bei selbstgenerierten Wetter mit etwas weniger Minusgraden. Mal sehen.


    Lg

    Herbert

    Cooler Master, i7-8700K CPU @ 3,7GHz, Win10, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB und Intel UHD Graphics 630, 16GB Arbeitsspeicher

  • Die " Pitot Heat " ist bei der C172 bei Vereisung wichtig, denn wenn das Pitotrohr vereist ist, bekommst du keine korrekte Geschwindigkeitsanzeige mehr.


    Die Heizung in der Kabine ist nur für dein Wohl!


    Einstellung Unterstützung:

    Vereisungseffekt......nur visuell ( dann bekommst du Eis an den Tragflächen usw., aber die C172 bleib in der Luft )

    Ausfälle..............einfach

    :winking_face:

    Das alles, wie es dier gefällt

  • Ich fliege viel mit der

    Textron Aviation Beechcraft Bonanza G36

    bei der hat Anti Ice funktioniert...


    finde es auf jeden fall eine coole Idee von Dir :thumbs_up:


    grüsse Marcel


    Gruess aus der Innerschweiz Marcel :smiling_face:


  • Hallo Marcel,


    danke für deine Motivation. :smiling_face: Naja ich bin erst noch mal am richtigen fliegen erlernen vorher lasse ich mich nicht auf dieses Abenteuer ein. :grinning_squinting_face:


    Lg

    Herbert

    Cooler Master, i7-8700K CPU @ 3,7GHz, Win10, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB und Intel UHD Graphics 630, 16GB Arbeitsspeicher

  • Update: Ich hab jetzt kurz mal einen "Kältetest" mit der Cessna 152 in Russland absolviert:


    Ich bemerkte das schon bei -5°C erste Probleme auftauchen. Da bekommt man Eis auf die Tragflächen, was zu einem höheren Gesamtgewicht führt und folgedessen zu Auftriebsverlust u. man muß fast permanent am Steuerhorn rumreißen um die Höhe zu halten ansonsten stürzt man irgendwann ab.

    Laut Internet im realen Leben ist eine höhere kalte Temperatur also so ab ca. -20/-30°C weniger ein Problem da in kalter Luft ja weniger Wasser enthalten ist u. folgedessen kaum was einfrieren kann. Eis entsteht ja nur durch Wasser u. Lufttemperatur.

    Ich hab es auch bei -50°C getestet, da merkte ich nicht unbedingt schwerere aber auch nicht leichtere Bedingungen, vielleicht wurde das in d. Sim aber nicht berücksichtigt?!?!?!?!

    Auch als ich die Pitot-Heizung abschaltete wurde nach ein paar Minuten einfach 0 Knoten angezeigt :grinning_squinting_face:
    Nach einschalten der Heizung kam die Anzeige aber wieder zurück.

    Natürlich wird eine Cessna 172 oder noch bessere Propellerflugzeuge anders u. evtl. besser reagieren aber mir reicht schon mal d. Erfahrung mit der C152 bzw. C172. :smiling_face:


    Mein Fazit: Wenn man bei extremen Minusgraden fliegt mit dem Modell, muß man schon gehörig am gelevelten Flug arbeiten sonst stürzt man irgendwann ab. Jetzt werd ich mir noch in Ruhe überlegen mit welchem Propellerflugzeug ich dieses Abenteuer in Angriff nehmen werde, bwz. ich hab ja noch genügend Zeit bis dahin. Vorher gibt es kleinere Abenteuer in meiner Heimat oder auch außerhalb. :smiling_face:

    Liebe Grüße

    Herbert

    Cooler Master, i7-8700K CPU @ 3,7GHz, Win10, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB und Intel UHD Graphics 630, 16GB Arbeitsspeicher

  • Hi Cluedo,


    meine Empfehlung: TBM. Heizung funktioniert, Window De-Iceing ebenfalls und Du hast eine angenehme Reichweite, was die Planung in Russland und anderen dünn besiedelten Gebieten vereinfacht Nachteil: auf die Länge der Startbahnen achten. Bin grade von EDDS nach ENAL unterwegs, das klappt ohne Vereisung unter realem Wetter.


    Lieben Gruß

    Lieben Gruß

    Uwe


    Homebase VFR: EDST / EDPM /L35

    Homebase IFR: EDDS


    BeQuiet 500 DX, Windows 10, Ryzen 9 3900X 12/3,8 GHz, Asus PRIME B550M-A, RX 5700 XT 8 GB GDDR-6, RAM 32 GB 3200 MHz DDR-4, SSD M.2 1 TB Kingston A2000, Kraken X 53 RGB, Thrustmaster T.16000 M FCS

  • Hi Cluedo,


    meine Empfehlung: TBM. Heizung funktioniert, Window De-Iceing ebenfalls und Du hast eine angenehme Reichweite, was die Planung in Russland und anderen dünn besiedelten Gebieten vereinfacht Nachteil: auf die Länge der Startbahnen achten. Bin grade von EDDS nach ENAL unterwegs, das klappt ohne Vereisung unter realem Wetter.


    Lieben Gruß

    Hallo Uwe


    Dankeschön für deinen guten Ratschlag. :smiling_face:

    Ob ich mich jemals mit der TBM anfreunden werde weiß ich leider heute noch nicht, ich bin (momentan) auf eher "traditionelle" Cockpit´s aus also analoge Instrumente max. das Cockpit der Cessna 172 in der analogen Ausführung wäre ok für mich. Alles was diese großen Bildschirme im Cockpit hat ist nicht so meines. Mal sehen. Es soll ja auch nicht mit einem Royce-Royce dahingehen kann ruhig etwas "Old-School" sein aber nicht zu sehr natürlich.

    Noch eine Frage: Was sind so die idealen Längen bei Start-/Landebahnen für die TBM? Und weißt du die auch für die Cessna´s 152 und 172 zufällig? Daran hab ich nämlich noch gar nicht gedacht, wäre aber eine hilfreiche Information. :smiling_face:

    Liebe Grüße

    Herbert :smiling_face:

    Cooler Master, i7-8700K CPU @ 3,7GHz, Win10, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB und Intel UHD Graphics 630, 16GB Arbeitsspeicher

  • War auch nicht der grosse Freund von Glascockpits, was [definition='70','0']GA[/definition] im FSX anging. Im Jetbereich unumgänglich, war aber auch einfach strukturiert, solange du nicht den FMC nutzen wolltest. Mittel-/Langstrecke war auf Grund der zahlreichen Addons und AES von Oliver Pabst eher die Stärke von FSX.

    Seit FS2020 lass ich die dicken Bäuche erst mal stehen und genieße den Flug über Landschaften, die ich mit meiner Frau selbst erkundet habe und genieße die hohe Detailtreue.

    Das Garmin 1000 ist eigentlich sehr intuitiv. Und, wenn man die Arbeitsweise verstanden hat, auch sehr komfortabel.

    Die TBM hat schon gerne 3000 - 4000 [definition='69','0']ft[/definition] Startstrecke, abhängig von Temperatur und Höhe, während die 172/182 bequem unter 3000 [definition='69','0']ft[/definition] benötigt, die 152 noch etwas weniger.


    Hoffe das hilft erst mal etwas weiter.


    Lieben Gruß und guten Rutsch in ein hoffentlich perspektivisch besseres 2021:thumbs_up:

    Lieben Gruß

    Uwe


    Homebase VFR: EDST / EDPM /L35

    Homebase IFR: EDDS


    BeQuiet 500 DX, Windows 10, Ryzen 9 3900X 12/3,8 GHz, Asus PRIME B550M-A, RX 5700 XT 8 GB GDDR-6, RAM 32 GB 3200 MHz DDR-4, SSD M.2 1 TB Kingston A2000, Kraken X 53 RGB, Thrustmaster T.16000 M FCS

  • War auch nicht der grosse Freund von Glascockpits

    Hallo Herbert und Hallo Uwe,


    genauso ist es mir auch ergangen.

    Habe immer lieber die Flieger mit dem Uhrenladen geflogen.

    Irgendwann habe ich mich mal an die TBM ran getraut.

    Und, wenn man die Arbeitsweise eines Garmin 1000 einmal verinnerlicht hat (ist gar nicht so schwer), dann macht es richtig Spaß.

    Heute ist es so, dass ich meistens mit der TBM fliege - mittlerweile mein Lieblingsflieger, hätte ich nie gedacht.


    Und da wir ja Silvester haben, einen guten Rutsch ins neue Jahr.

  • Eine fabelhafte Idee. Viel Erfolg.

    Mein Simul. ist "realistisch" mit Live Wetter eingestellt.


    Ich habe alle Antworten zu dem Problem "Eis" gelesen. Bin selber davon mit

    meinen Cessnas 152/172 betroffen. Die haben zwar Pitot-Heizung und man

    die Innenkabine, wie beim Auto, heizen, aber das reicht natürlich nicht.

    Das scheitert schon von München nach Insbruck ...


    Deshalb bin ich ich auf die "Beechcraft Baron G58" umgestiegen.

    Die hat alles, was man beim "Winterfliegen" braucht.

    Hat zwar auch ein Glasanzeige aber es werde die 3 Hauptanzeigen zusätzlich

    analog angezeigt .

    Rudolf

    MvG

    Rudolf

    nahe ELLX

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    WIN 11/64, 23H2, i5-9400-4000 MHz, Hexacore, SSD 2 x 1 TB, 16GIB RAM, RTX 2060,

    NVIDIA DLSS SUPER RESOLUTION-Qualität, ON + BOOST , VSYNC Aus, DX12 BETA,

    Treiber Nvidia: 551.86, Curved Monitor 27"- HDMI, Saitek X52, VDSL 50/10, Windows Defender,

    Acronis Cyber Protect Home Office Premium, MSFS 2020 Premium Deluxe.

    Nach oben

  • Ich war gerade mit meiner Beech Baron 58G von München nach Insbruck.

    Unglaubliche perfekte Schneelandschaft. Landebahn notdürftig geräumt.

    Das Rollen zum Parkplatz durch nicht geräumten Schnee.

    Das macht Spaß ...

    Rudolf

    MvG

    Rudolf

    nahe ELLX

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    WIN 11/64, 23H2, i5-9400-4000 MHz, Hexacore, SSD 2 x 1 TB, 16GIB RAM, RTX 2060,

    NVIDIA DLSS SUPER RESOLUTION-Qualität, ON + BOOST , VSYNC Aus, DX12 BETA,

    Treiber Nvidia: 551.86, Curved Monitor 27"- HDMI, Saitek X52, VDSL 50/10, Windows Defender,

    Acronis Cyber Protect Home Office Premium, MSFS 2020 Premium Deluxe.

    Nach oben

  • Ich war gerade mit meiner Beech Baron 58G von München nach Insbruck.

    Unglaubliche perfekte Schneelandschaft. Landebahn notdürftig geräumt.

    Das Rollen zum Parkplatz durch nicht geräumten Schnee.

    Das macht Spaß ...

    Rudolf

    Bei mir fällt der Strom aus sobald ich die Fahrwerke einfahre bei der Baron 58....hoffe das Problem ist mittlerweile behoben..???

    Gruess aus der Innerschweiz Marcel :smiling_face:


  • Guten Morgen, Marcel,

    ich wünsche ein erfolgreiches Neues Jahr 2021.


    Leider kann ich dir mit dieser mageren Fehlerbeschreibung nicht helfen.

    Wie steuerst/bedienst du deine Baron 58G ?

    Welche Steuerung / Tastatur?


    Bitte erstelle zuerst eine Signatur :smiling_face:


    MvG

    Rudolf

    MvG

    Rudolf

    nahe ELLX

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    WIN 11/64, 23H2, i5-9400-4000 MHz, Hexacore, SSD 2 x 1 TB, 16GIB RAM, RTX 2060,

    NVIDIA DLSS SUPER RESOLUTION-Qualität, ON + BOOST , VSYNC Aus, DX12 BETA,

    Treiber Nvidia: 551.86, Curved Monitor 27"- HDMI, Saitek X52, VDSL 50/10, Windows Defender,

    Acronis Cyber Protect Home Office Premium, MSFS 2020 Premium Deluxe.

    Nach oben

  • Ich habe alle Antworten zu dem Problem "Eis" gelesen. Bin selber davon mit

    meinen Cessnas 152/172 betroffen. Die haben zwar Pitot-Heizung und man

    die Innenkabine, wie beim Auto, heizen, aber das reicht natürlich nicht.

    Das scheitert schon von München nach Insbruck ...

    Wie meinst du das, das reicht natürlich nicht? Was bräuchte das Flugzeug denn noch zum Winterfliegen? Und wird das im Simulator dann auch simuliert?

    Cooler Master, i7-8700K CPU @ 3,7GHz, Win10, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB und Intel UHD Graphics 630, 16GB Arbeitsspeicher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!