Cessna 172 Leistungsdaten (nicht Bagolu)

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo und guten Abend,

    ich fliege seit geraumer Zeit die gesamte karibische Inselwelt ab, und zwar so ziemlich jeden Flugplatz. Ich benutze dabei unterschiedliche Flugzeuge. Nun ist mir aufgefallen, das durch irgendein Update die Leistungsdaten der Cessna 172 verändert worden sind. Und zwar die default-Cessna's im FS2020 und nicht durch Mod's. Selbst ohne Mod's ist die Startstrecke und die Beschleunigung auf Graspisten oder Schotter unter aller Sau. Das gilt sowohl für die Cessna 172 Klassik als auch die Cessna 172 G1000. Die Steigrate sorgt ebenso für Probleme. Es ist, als wenn ich nur mit eingeschränkten Gas fliege trotz voll aufgerissenen Throttle und 2500 rpm. Ich weis das war irgendwann Anfang 2021 mal besser. Ich bilde mir ein, mit der Einführung der Wasser- und Skiflugzeuge im FS2020 hat sich das geändert. Nehme ich andere Flugzeuge ist das nicht so, auch die Bagolu Cessna Skyhawk classic taildragger und Cessna 172 bushkit fliegen deutlich kraftvoller. Hat jemand vielleicht gleiches festgestellt oder gibt es eine Freewareversion die nicht mit Tundra Reifen oder anderen Modifikationen ausgestattet ist? Die Zusatzsoftware "Enhancement pack" möchte ich vermeiden. Deinstallieren und neu installieren wird ja bei Default-Flugzeugen nicht gehen bzw nichts nutzen. Oder ist die Reallife-Cessna wirklich so schnarch langsam das es im FS2020 jetzt realistisch ist? Den Wikipedia-Artikel "Die Flugleistungen sind stark von der Motorisierung, die zwischen 107 bis 154 kW (145–210 PS) liegt, abhängig. Die Cessna 172 ist ein Reiseflugzeug, das beim Betrieb mit vier Personen und schwachem Antrieb schnell an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit kommen kann. " kenne ich.

  • Hallo,

    leider kann ich dir deine Frage nicht beantworten bzw. den Unterschied bestätigen, aber es ist eine Lösung in Sicht.

    MS gibt mit dem nächsten Update die CFG Dateien der mitgelieferten Flieger frei Ich gehe davon aus das es dann mehr an "Realismus-Mods" gibt. Warum nicht jetzt schon antesten? Geht doch mit dem Addon-Linker und anderen Tools ohne Probleme !?

    Wenn du dich da mehr vertiefen möchtest: Es gibt ein Tool auf flightsim.to mit dem man diese CFG Dateien betrachten und editieren kann (klar, nicht die "gold" Flieger, da waren die gesperrten Bereiche rot). Ich weiß jetzt aber nicht mehr wie das hieß.

    Zum Vergleich müsste man jetzt aber die "alten" und die neuen "Kennkurven" vergleichen. Alternativ die Changelogs auf der offiziellen Seite nachlesen.

    Ansonsten hast du sehr gut beschrieben warum ich die Cessna`s nicht fliege... hat irgendwie was von einem nassen Sack bei zu hoher Schwerkraft :winking_face:

    Da nehme ich lieber die Beechcraft Bonanza (auch G1000), Diamon DV40 (auch G1000) oder die XCub. Wenn es denn 1 motorige mit NAV System sein sollen.

    Aber vielleicht weiß einer meiner geschätzten Sim-Kollegen mehr...

  • Moin Cabro58,

    die C172 glänzt nicht wirklich mit toller Performance. Du fliegst in der Karibik herum, welche Aussentemperatur hast Du da im Moment?? bei 30 Grad plus und max Take off weight steigt die nur noch weil die Erde rund ist.


    VG Hardy

  • Koeli70 14. Februar 2023 um 09:37

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!