Standard oder Premium Version...welcher Stick?

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo,

    Ich bin ziemlich neu hier.


    Von euch wollte ich bitte wissen, ob sich die Premium Version wirklich auszahlt...möchte nicht draufkommen, dass Standard nicht langt und dann um einiges mehr Stück für Stück an Extrakosten haben.


    Wo bezieht, oder besser gesagt, habt ihr euren Sim bezogen?


    Und...welcher Stick ist, als Mittelklasse so empfehlenswert?


    Vielen Dank im Voraus! :thumbs_up:

    [hide]

    Liebe Grüße, Sebastian :smiling_face_with_sunglasses:[/hide]


    ACER Gaming Notebook Predator Helios 300

    i7 - 12700H

    32GB RAM

    1TB SSD

    RTX3070Ti

    17.3" QHD

    • Offizieller Beitrag

    Hallo „Du“?


    Ich möchte dich bitten erstmal die FAQ zu lesen. 😉


    Dir ist schwer zu helfen wenn keiner hier weiß wo dat Dingens dran hängen soll… 🤔


    Und dann noch


    Grüße von


    Bernd

    Beheimatet bei EDNO, fliegt auf

    Acer Predator Orion 3000

    Win11 Home 64Bit

    CPU i7 11700, 2,5 GHz - 4,9 GHz (Boost), 16 GB RAM

    GPU RTX 3070, 8 GB

    FP 1TB SSD

    Th. Hotas One

  • Hallo Dr Rock !


    Zunächst mal die Frage?

    Wie Intensiv möchtest du in die Flugmaterie einsteigen ??

    Was erwartet du vom Flugsimulator ?

    Wenn du das für dich beantwortet hast.. findest du jegliche Hilfe :thumbs_up:

    Vollpaket ist billiger wie Nachkauf !

    Empfehlung..Microsoft..direkt..download...

    (Das ist nur meine Empfehlung)

    schönen Tag..lg..

    Grüße vom Attersee (OÖ)

    Reini

    Foren User lesen die Nutzungsbedingungen und erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Habts ja Recht.

    Mach ich dann von zuhause aus...

    [hide]

    Liebe Grüße, Sebastian :smiling_face_with_sunglasses:[/hide]


    ACER Gaming Notebook Predator Helios 300

    i7 - 12700H

    32GB RAM

    1TB SSD

    RTX3070Ti

    17.3" QHD

  • So...Signatur ist da.

    Tschuldige bitte für die Verspätung, wollte nicht unfreundlich wirken😇.


    Nun zu den Fragen Koeli70 .

    Ich interessiere mich schon lange für diese Art von Sims. Der Job und die Familie machen mir bis dato einen Strich durch die Rechnung, was an sich wunderbar ist😉.

    Daher zur Antwort: Jeden Tag stundenlang vorm PC sitzen wird nicht gehen.

    Jedoch würde es mich riesig freuen, mit dem "richtigen" FlightStick in diese Materie einzusteigen.

    [hide]

    Liebe Grüße, Sebastian :smiling_face_with_sunglasses:[/hide]


    ACER Gaming Notebook Predator Helios 300

    i7 - 12700H

    32GB RAM

    1TB SSD

    RTX3070Ti

    17.3" QHD

  • Jo, ich schon wieder... mit Bildern diesmal (ich bleib jetzt mal bei Thrustmaster weil die nachfolgenden Geräte mir bekannt sind). Aber es gibt natürlich noch andere Hersteller.


    Man muss nicht alles auf einmal kaufen! beim TCA ist es oft so das einzelnd billiger ist.


    1. Die beiden Thrustmaster tun sich technisch nichts und haben die gleiche Anzahl an Tasten und Achsen. Allerdings kostet der blaue ~44 anstatt 35€. Allerdings kann man den z.B. auf rechts/links umbauen und er hat farblich passende Erweiterungen


    Thrustmaster T.Flight Stick X - Joystick für PCThrustmaster TCA Sidestick Airbus Edition - Airbus Replica Sidestick - für PC


    2. Spätere Erweiterung, sollte für beide gehen allerdings passt es farblich besser zum blauen.

    (Hier kann man die inneren Schubregler und die beiden außen auch getrennt kaufen)

    Für 2D Flug kann man viel über die Tastatur machen allerdings ist Schub+Trim schon was feines in der Hand (rechts habe ich Klappen). Den Schubregler am Stick kann man dann für z.B. Luftbremse nehmen, liegt dann bei einer Turboprop auch auf dem Gegenschub. Dann kann man auch mit 5000kg und 1600PS auf einem Bierdeckel landen :winking_face:


    3. Pedale: Tja... kan kann viel feiner am Boden lenken und bremsen. Aber man braucht es meist nur auf dem Boden, beim landen oder starten. Würde ich ganz zum Schluss dazu packen...

    Thrustmaster - T.Flight Rudder Pedals | Aerosoft Shop

    4. In 2D Flug ist das gut zu gebrauchen!

    Loupedeck_live_main-1.png


    Damit habe ich alle Kontrollen für den Autopiloten, Licht, Funk usw... inkl. Rückmeldung.

    Falls du noch andere Programme nutz die viele Tastaturkürzel benötigen: CAD, Gimp, Photoshop, Videoschnitt, OBS etc. ist das Teil auch gut zu gebrauchen. Aber auch hier gibt es noch andere Hersteller.


    5. VR: Originaler kann man das Cockpit nicht nach Hause holen, 1,2,3 benutze ich dabei aber weiter.


    Es gibt viele Hersteller... Saitek ist meines wissens von Logitech aufgekauft worden, Turtle Beach.... undundund...


    Wichtig: Ordenliche USB Ports! Wenn am PC nicht genug sind dann eine interne Karte einbauen. Wichtig, mit Stromversorgung vom Netzteil (ca. 10-15€) oder einen guten ext. USB Hub.

    Ich benötige in der oben genannten Konfiguration 2 USB Ports für Stick, Quadrand+Erweiterung und Pedale (Pedale laufen über den Quadrant).


    Hier was zum lesen... ich denke nicht das wir hier jemanden haben der alles am Markt getestet hat:

    Joystick-Test: Die besten Steuerknüppel für den PC
    Wir stellen Ihnen in unserem großen Joystick-Test die besten Steuerknüppel für das virtuelle Fliegen am PC vor und erklären alles Wissenswerte!
    ratgeber.pcgameshardware.de

    Die fünf besten Joysticks für den Flugsimulator
    Es ist schwierig, die richtige Wahl bei einem Joystick zu treffen, und deshalb haben wir die fünf besten Flight Simulator-Joysticks des Jahres 2021 für Sie…
    www.flightsimwebshop.com

    Diese Joysticks und Controller bringen noch mehr Flugspaß
    Hobbypiloten können mit dem Flight Simulator von Microsoft und den passenden ...
    www.t-online.de

    Gruß Andre/fussvolk (Heimathafen: EDLB)

  • Moin Sebastian,

    wenn du es kaufst, .. nicht gleich in Windows installieren,

    könnte ( und hat schon) komplikationen geben.

    An USB anschliessen und den MSFS starten.derfindet das

    und setzt auch gleich die Einstellungen.

    Ich habe den linken "Thrustmaster". Fliege nur mit den gefundenen

    Einstellungen. "TOP"

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Slowfox

    So ganz hab ich das nicht verstanden, was du mir damit sagen willst. 😇

    [hide]

    Liebe Grüße, Sebastian :smiling_face_with_sunglasses:[/hide]


    ACER Gaming Notebook Predator Helios 300

    i7 - 12700H

    32GB RAM

    1TB SSD

    RTX3070Ti

    17.3" QHD

  • Wobei ich das nicht bestätigen kann. Ich habe seit je her die Thrustmaster Treiber installiert und hatte noch nie irgendwelche Probleme damit.


    Ich habe das auch noch nicht auf dem MS Helpdesk gefunden.

    Gruß Andre/fussvolk (Heimathafen: EDLB)

  • Wobei ich das nicht bestätigen kann. Ich habe seit je her die Thrustmaster Treiber installiert und hatte noch nie irgendwelche Probleme damit.


    Ich habe das auch noch nicht auf dem MS Helpdesk gefunden.

    Wir hatten auch schon Themen, wo dann angeraten wurde,

    die erste Installation zu deinstallieren, weil es zu Doppelbelegung kam.

    Nach dem entfernen war das Problem gelöst.

    Slowfox

    So ganz hab ich das nicht verstanden, was du mir damit sagen willst. 😇

    Siehe obige Antwort.

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Stickmäßig hätte ich den Thrustmaster Hotas T4 im Auge.

    Gibt's zu diesem Gute Erfahrungen? Auch bezüglich Standfestigkeit usw.?

    [hide]

    Liebe Grüße, Sebastian :smiling_face_with_sunglasses:[/hide]


    ACER Gaming Notebook Predator Helios 300

    i7 - 12700H

    32GB RAM

    1TB SSD

    RTX3070Ti

    17.3" QHD

    • Offizieller Beitrag

    Ich verwende exakt die Hardware, die André empfohlen hat, und muß sagen, ich war vom Thrustmaster TCA Sidestick schwer begeistert.


    Ich hatte vorher einen Saitek X48. Dieser enthält Schubkontrolle mit div. Achsen und halt einen Joystick. In der Praxis stellte sich aber heraus, daß dort die Center-Feder VIEL ZU starr ist, und so mußte ich den modden, wie es viele andere im Internetz auch getan hatten.


    Mit Erscheinen der Thrustmaster TCA Airbus-Reihe habe ich mir dann nach und nach (sobald verfügbar und preislich vertretbar) den TCA Airbus Sidestick geholt, dann den Thrustmaster TCA Airbus Leistungsquadranten, und dann das Addon dafür.


    Der Sidestick ermöglicht im Vergleich zum alten Saitek-Stick viiiiel präzisere Eingaben, fühlt sich dabei auch noch gut an, und meine Landungen wurden INSTANT besser, weil man mit diesem Stick eben so präzise arbeiten kann.

    Als Gimmick kannst Du den Thrustmaster TCA Airbus Sidestick sogar mit wenigen Handgriffen umrüsten auf den Betrieb auf der FO- oder Captain-Seite.

    Das von André aufgeführte Thrustmaster Pedalsystem verwende ich auch. Dies empfinde ich allerdings als ein wenig unpräzise, gerade am Boden bei Taxi ist es hin und wieder hakelig. Aber es ist offenbar das Pedalset, das von Preis-Leistung am ehesten überzeugt.

    Natürlich gibt es VIEL teurere, die bestimmt total gut sind... aber wer würde schon 550 EUR für das Ultra-Modell ausgeben, wenn man es ohnehin nur die wenigste Zeit so präzise benötigt. In der Luft spielt das keine so große Rolle mehr.... außer vieleicht später bei Helikoptern.

    Dennoch... 550 EUR vs. 84 EUR.. da ist besonders bei einem Einsteiger in die Materie die Frage schnell geklärt: Nimm das billige. Erstmal gucken, und wenn Du unbedingt das präzisere willst, mußt Du eben bluten. Aber vieleicht reicht es Dir ja auch, und so kommst Du relativ billig weg, für doch ganz gute Controls!


    Und: Überhaupt Pedale zu verwenden, ist essentiell. Lange war ich ohne unterwegs.. und kann Dir sagen: Ohne das ist nicht das Wahre. MIT ist besser und realistischer, und vereinfacht Dir präzisere Steuereingaben an das Fluggerät!


    Den TCA Leistungsquadranten plus Addon kann ich ebenso uneingeschränkt empfehlen.

    Die essentiellsten Funktionen sind dort haptisch gelöst, und erhöhen Deine Effizienz, den Eingabekomfort und Präzision. Auch kannst Du damit "mal eben schnell ohne Hinzugucken" schalten. In der Hitze des Gefechts hast Du so unverkennbar Vorteile, was möglicherweise den Unterschied macht, zwischen Situation gerettet und total verk*ckt. ; )

    Der Leistungsquadrant ist außerdem erweiterbar, falls Du später mal vierstrahlig unterwegs sein möchtest!


    "What could possibly go wrong..." ; )


    Mathias

  • In Sachen TCA Captain Pack kann ich meinen Vorrednern nur zu 110% :thumbs_up: zustimmen.

    Das Teil ist einfach nur gut und ohne kann ich mir die Fliegerei nicht mehr vorstellen.

    Viele Grüße aus Köln

    Rudi


    Pilot bei der http://www.dlhvirtual.de

    ******************

  • Hallo ihr Helfer!

    Wie siehts mit dem Speicherplatz auf der SSD aus, den die Deluxe / Premium Edition benötigt?

    [hide]

    Liebe Grüße, Sebastian :smiling_face_with_sunglasses:[/hide]


    ACER Gaming Notebook Predator Helios 300

    i7 - 12700H

    32GB RAM

    1TB SSD

    RTX3070Ti

    17.3" QHD

    • Offizieller Beitrag

    Deine SSD lang, wenn du neue Installationen anderer

    Programme auf eine andere Platte legst.

    Ich habe den Flusi auf C: und alle Updates.

    MSFS 2020 Premium de Luxe

    Bilder

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Hallo, Sebstian & Wolfgang,


    andersherum erklärt.

    Bei mir hat der MSFS 2020 Premium deluxe

    200,71 GiB auf der Platte C.

    Ohne Maverick.

    MvG

    Rudolf

    nahe ELLX

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    WIN 11/64, 23H2, i5-9400-4000 MHz, Hexacore, SSD 2 x 1 TB, 16GIB RAM, RTX 2060,

    NVIDIA DLSS SUPER RESOLUTION-Qualität, ON + BOOST , VSYNC Aus, DX12 BETA,

    Treiber Nvidia: 551.86, Curved Monitor 27"- HDMI, Saitek X52, VDSL 50/10, Windows Defender,

    Acronis Cyber Protect Home Office Premium, MSFS 2020 Premium Deluxe.

    Nach oben

    Einmal editiert, zuletzt von leMaximum ()

  • Lieber Rudolf,

    Sind deine 200GB die volle Installion (welche Version?), bzw. was wird vom Netz noch abverlangt?


    Was andres noch,

    Wo gibt es eine Übersicht aller Flugzeuge und detailliert nachgebauten Flughäfen der 3 verschiedenen Versionen?

    [hide]

    Liebe Grüße, Sebastian :smiling_face_with_sunglasses:[/hide]


    ACER Gaming Notebook Predator Helios 300

    i7 - 12700H

    32GB RAM

    1TB SSD

    RTX3070Ti

    17.3" QHD

  • Ich hatte mir Anfang des Jahres mal die Beiden Sonderhefte (1/2020 und 1/2021) über den MSFS von GameStar kommen lassen.

    Dort ist eine gute Aufstellung über Flieger und Flughäfen.

    Viele Grüße aus Köln

    Rudi


    Pilot bei der http://www.dlhvirtual.de

    ******************

  • Hallo, Sebastian,


    genau. 200,71 GiB. Das ist die volle Installation

    von "Premium deluxe" bei mir.(Ohne Maverick.)

    Da wird von Netz nichts mehr abgefordert.

    Es sei denn, daß es irgendwo im Inhalt ein

    Update gibt.

    Im "Inhaltsmanger" kannst du genau sehen,

    was bei dir installiert wurde und da wird auch

    ein zur Verfügung stehendes Update angezeigt,

    welches du dann installieren kannst. (oder nicht).

    MvG

    Rudolf

    nahe ELLX

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    WIN 11/64, 23H2, i5-9400-4000 MHz, Hexacore, SSD 2 x 1 TB, 16GIB RAM, RTX 2060,

    NVIDIA DLSS SUPER RESOLUTION-Qualität, ON + BOOST , VSYNC Aus, DX12 BETA,

    Treiber Nvidia: 551.86, Curved Monitor 27"- HDMI, Saitek X52, VDSL 50/10, Windows Defender,

    Acronis Cyber Protect Home Office Premium, MSFS 2020 Premium Deluxe.

    Nach oben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!