Autopilot Steuerung

  • Hallo an alle hier,

    ich habe jetzt den Umzug von FSX auf FS2020 getätigt. Es funktioniert alles soweit ganz gut. Allerdings bringt mich der Autopilot zur Verzweiflung.


    Ich benutzt eine Logitech X56 Steuerung. Ich habe soweit alles belegt und getestet. Mein Problem ist die Vertikale Geschwindigkeit. Ich bekomme diese nicht auf das X56 umgelegt. Mit der Maus funktioniert alles wie es soll. Allerdings finde ich keine Möglichkeit bei der Benutzung des Autopiloten die Höhe im Autopilot Modus zu ändern per "Tasten". Ich kann zwar die gewünschte Höhe einstellen, jedoch nicht die vertikale Geschwindigkeit um auf die eingestellte Höhe zu kommen, das geht nur per Maus.


    Hat jemand damit bereits Erfahrungen gemacht oder eine unkomplizierte Lösung dafür?


    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Mit freundlichen Grüßen


    Christian


    Betriebssystem: WIN10 PRO

    Mainboard: ASUS ROG STRIX Z370-F Gaming

    Prozessor: Intel Core i7-8700K

    Arbeitsspeicher: 32 GB

    Grafikkarte: ASUS 1080Ti

    Festplatte: Samsung SSD 850 PRO / Samsung SSD 960 EVO / Samsung SSD 90 EVO Plus

    Steuerung: Logitech G X56 H.O.T.A.S.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    genauso mache ich es auch, wenn ich Lust habe.

    Man kann aber auch das Stream Deck dafür nehmen.

    Ob das funktioniert hängt auch von deiner Hardware ab.


    Also, Willkommen bei uns im Forum.

    Damit Du angemessene Lösungsansätze bekommen kannst,

    setzte bitte die technischen Angaben über deinen PC in deine Signatur.

    Was brauchen wir?


    Gruß (Vorname)

    Betriebssystem:

    Mainboard:

    Prozessor:

    Arbeitsspeicher:

    Grafikkarte:

    Festplatte(n)


    oder

    Modell Deiner Xbox.


    Wo trage ich das ein?

    Hier: https://www.msfs2020.de/signature-edit/


    Zum Hotas,... hast bestimmt den Hotas installiert und dann den SIM gestartet.

    Ziehe mal den USB Stecker und deinstalliere die Treiber, dann den SIM starten

    und den USB Stecker einstecken. Jetzt sollte es besser laufen.

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User lesen und unterstützen die FAQ <<Klick.

  • Hallo,

    also kann ich die Aktivierung der vertikalen Geschwindigkeit nicht auf eine Taste des Logitech x56 legen?


    Mfg Christian

    Mit freundlichen Grüßen


    Christian


    Betriebssystem: WIN10 PRO

    Mainboard: ASUS ROG STRIX Z370-F Gaming

    Prozessor: Intel Core i7-8700K

    Arbeitsspeicher: 32 GB

    Grafikkarte: ASUS 1080Ti

    Festplatte: Samsung SSD 850 PRO / Samsung SSD 960 EVO / Samsung SSD 90 EVO Plus

    Steuerung: Logitech G X56 H.O.T.A.S.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Christian,

    danke für denie vorbildliche Signatur.

    Frage: gibt es überhaupt eine Einstellung, die vertikale

    Fluggeschwindigkeit zu automatisieren? Meinst du den Punkt,

    wo er anfängt zu sinken um dann den genauen Aufsetzpunkt

    erreicht?

    Dafür gibt es die Taste APR (Anflugkontrolle). Die mußt du im

    richtigen Moment drücken. Dann sinkt die Maschine automatisch.

    Du darfst aber in dem Moment auch nicht zu schnell sein.

    Wenn du alles richtig machst, geht er automatisch in den Sinkflug

    und landet genau auf der Landebahn.


    Die Taste APR kannst du auf den Stick verlegen.

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User lesen und unterstützen die FAQ <<Klick.

  • Hat jemand damit bereits Erfahrungen gemacht oder eine unkomplizierte Lösung dafür?

    Hallo Christian,


    wenn ich Dich richtig verstehe, dann möchtest Du nicht mit der Maus "VS" anklicken und danach an irgendeiner Verstellung mit dem Mausrad die Sinkrate einstellen, sondern einen entsprechenden Befehl für das Reduzieren oder Erhöhen der Sinkrate einem Knopf oder einer Taste zuweisen.

    Beim Suchen in den Autopilot-Befehlen bin ich gerade vermutlich fündig geworden.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Zuweisen musst Du die Befehle dann noch selber. Für die Tastatur waren bei mir schon Zuweisungen eingestellt.

    Ob Du dann vorher noch eine Taste für das Aktivieren der VS-Funktion brauchst, kann ich Dir allerdings nicht sagen. (Bei der Cessna 172 geht's ohne)


    Gruß

    ruetzi

    Einmal editiert, zuletzt von ruetzi ()

  • Hallo,


    danke für die Rückmeldungen. Ich hab die Belegung ausprobiert. Ich fliege meist den Airbus. Ich habe zwei Bilder angehangen, vielleicht hilft das zur Findung einer Antwort.


    Das Bild aus den Cockpit zeigt den Button (roter Kreis) für die Einstellung, der mir Probleme bereitet. Links stelle ich die gewünschte Höhe ein und rechts, wie schnell ich da hinkommen möchte (Wissen Sie ja sicher). Den linken Button kann ich ohne Probleme bedienen am Joystick. Den Rechten im roten Kreis muss ich mit der Maus (mittleres Mausrad) aktivieren und dann geht die Einstellung ob höher oder niedriger auch am Joystick. Mein Problem ist die Aktivierung. Egal was ich auswähle, der Button will nicht aktiv werden, außer durch die Maus :D Mein Sohn hat leider nicht so lange Arme, um an die Maus zu kommen, das ist das eigentliche Problem daran.


    Ich hoffe, meine ganzen Fragen sind in Ordnung und nerven nicht. Auf jedem Fall danke für die Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian,


    eins vorweg. Du nervst nicht!


    Es gibt immer wieder mal Probleme, wo man nicht weiterkommt und einfach nur ein Brett vorm Kopf hat. Das ist alles kein Ding. Wenn Dir geholfen werden kann, ist doch alles bestens.


    Ich meine, dass wir genau das Problem schon einmal hier hatten. Ist es der normale Airbus oder welche Version fliegst Du. Das solltest Du bitte noch ergänzen. Und dann sei bitte noch so gut und schreibe den Vornamen mit in die Signatur. Ich habe auch gerade erstmal gesucht.

    Viele Grüße aus EDLF Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Claus


  • Hallo Claus,


    ja, ich fliege den Standard A320neo. Ich hatte im Forum gesucht, leider hatte ich das nicht gefunden.

    Mit freundlichen Grüßen


    Christian


    Betriebssystem: WIN10 PRO

    Mainboard: ASUS ROG STRIX Z370-F Gaming

    Prozessor: Intel Core i7-8700K

    Arbeitsspeicher: 32 GB

    Grafikkarte: ASUS 1080Ti

    Festplatte: Samsung SSD 850 PRO / Samsung SSD 960 EVO / Samsung SSD 90 EVO Plus

    Steuerung: Logitech G X56 H.O.T.A.S.

    • Offizieller Beitrag

    Versuche es mal mit dem folgenden Beitrag


    Viele Grüße aus EDLF Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Claus


  • dann geht die Einstellung ob höher oder niedriger auch am Joystick

    ... und das erreichst Du nicht unmittelbar (ohne Aktivierung) über die beiden Tastaturkombinationen "STRG + ENDE" und "STRG + POS1"?


    Gruß

    ruetzi

  • ... und das erreichst Du nicht unmittelbar (ohne Aktivierung) über die beiden Tastaturkombinationen "STRG + ENDE" und "STRG + POS1"?


    Gruß

    ruetzi

    Ich probiere das dann aus. Danke

    Mit freundlichen Grüßen


    Christian


    Betriebssystem: WIN10 PRO

    Mainboard: ASUS ROG STRIX Z370-F Gaming

    Prozessor: Intel Core i7-8700K

    Arbeitsspeicher: 32 GB

    Grafikkarte: ASUS 1080Ti

    Festplatte: Samsung SSD 850 PRO / Samsung SSD 960 EVO / Samsung SSD 90 EVO Plus

    Steuerung: Logitech G X56 H.O.T.A.S.

  • Hallo Ruetzi, die zwei Tastenkombination funktionieren - allerdings nur, wenn ich den Button gedrückt habe vorher per Maus sonst leider leider nicht.


    Es ist echt Schade das kein richtiges Handbuch mehr mitgeliefert wird.


    Ich dachte das die VS aktiviert wird durch eine der Kombinationen:

    Autopilot VS-Slot-Index festlegen

    Autopilot VS halten umschalten

    Autopilot VS halten festlegen

    Autopilot VS halten einschalten

    Autopilot VS halten ausschalten


    Leider erfolgt keine Aktiverung dadurch, erst ein klick mit den mittleren Mausrad funkltioinert.


    Entweder ich kapiere den Autopiloten aboslut nicht, oder es liegt ein Fehler vor. Das ist die letzte Einstellung die mir fehlt :D.


    Aber nochmals danke, dass ihr euch alle so bemüht.

    Mit freundlichen Grüßen


    Christian


    Betriebssystem: WIN10 PRO

    Mainboard: ASUS ROG STRIX Z370-F Gaming

    Prozessor: Intel Core i7-8700K

    Arbeitsspeicher: 32 GB

    Grafikkarte: ASUS 1080Ti

    Festplatte: Samsung SSD 850 PRO / Samsung SSD 960 EVO / Samsung SSD 90 EVO Plus

    Steuerung: Logitech G X56 H.O.T.A.S.

  • Guten Abend,


    ich hab den Fehler gefunden. Komme mir jetzt etwas doof vor :D.


    Der Fehler liegt in der Anzeige des Cockpits. Die vertikale Geschwindigkeit wird aktiviert. Jedoch ändert sich die Anzeige nicht, es funktioniert aber (der Drehschalter und der kleine Display darüber - wie oben im Bild). Auf der Hauptanzeige steht es aber da. Ich habe da leider nicht hingesehen, sondern nur auf den Knopf.


    Ich bedanke mich nochmal bei eurer Hilfe und Entschuldigung für die Zeitverschwendung.

    Mit freundlichen Grüßen


    Christian


    Betriebssystem: WIN10 PRO

    Mainboard: ASUS ROG STRIX Z370-F Gaming

    Prozessor: Intel Core i7-8700K

    Arbeitsspeicher: 32 GB

    Grafikkarte: ASUS 1080Ti

    Festplatte: Samsung SSD 850 PRO / Samsung SSD 960 EVO / Samsung SSD 90 EVO Plus

    Steuerung: Logitech G X56 H.O.T.A.S.

  • Etron50

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!