Massiver Anstieg von Abstürzen des Flugsimulators in den letzten Tagen (CTD)

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen


    da die Anzahl der Abstürze in den letzten Tagen massiv zugenommen hat und viele wohl schon der Verzweiflung nahe sind und den Rechner am liebsten in die Ecke werfen würden, hier ein Lösungsansatz:


    In den letzten Tagen Gab es sowohl 2 Updates als auch einen neuen Nvidia Treiber für die Grafikkarte. Nach Recherchen im großen weiten Netz lautet die dringende Empfehlung, zunächst auf die Treiberversion 516.59 zu wechseln. Dies ist nicht die aktuellste Version. Wir hatten dies ja schon in der Vergangenheit häufiger, dass neue Treiber nich unbedingt besser sind. Nur hatte es sich nicht so katastrophal ausgewirkt.


    Bezüglich der zwei anderen Updates sollte zunächst gewartet werden. Ich wünsche Euch viel Erfolg.

    Viele Grüße aus EDLF http://www.niershorst.de/webcams/


    Claus




    Forenuser lesen und unterstützen die Nutzungsbedingungen


    Hilfe für eine aussagekräftige Signatur findet man hier

  • ... und wer eine [definition='24','0']AMD[/definition] Grafikkarte sein eigen nennt, sollte den aktuellen Treiber 22.8.1 installieren.

    Viele Grüße aus Köln

    Rudi


    Pilot bei der http://www.dlhvirtual.de

    ******************

    • Offizieller Beitrag

    ... und wer eine [definition='24','0']AMD[/definition] Grafikkarte sein eigen nennt, sollte den aktuellen Treiber 22.8.1 installieren.

    Danke für den Hinweis. Darüber habe ich nichts gelesen. So haben wir beide Chiptypen vertreten.

  • Moin, ich habe den Nvidia 516.59 Treiber, und alle Treiberupdates.

    Ich bin um 15:30 Uhr mit der TBM 930 von Flensburg

    nach Mallorca geflogen / fliegen wollen. Kurz vor der

    Insel [definition='129','0']CTD[/definition].

    Nach Neustart "abgesichert",... Flug auf der Karte einegeben.

    "Los Fliegen",...beim laden,.. [definition='129','0']CTD[/definition].

    Beim vorigen Flug wurde der PC schön heiß.

    Keine Ahnung. :grinning_squinting_face: morgen neuer Versuch.

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Moin, heute DUS-RSW geflogen, 10:03 Std, Cold and Dark am Gate gestartet, Routing über FMGC

    eingegeben, keine Probleme gehabt.


    VG Hardy

  • Moin,

    eben LDSP nach EDDS [definition='120','0']IFR[/definition] ohne Probleme mit [definition='24','0']AMD[/definition].

    Lieben Gruß

    Uwe


    Homebase VFR: EDST / EDPM /L35

    Homebase IFR: EDDS


    BeQuiet 500 DX, Windows 10, Ryzen 9 3900X 12/3,8 GHz, Asus PRIME B550M-A, RX 5700 XT 8 GB GDDR-6, RAM 32 GB 3200 MHz DDR-4, SSD M.2 1 TB Kingston A2000, Kraken X 53 RGB, Thrustmaster T.16000 M FCS

  • Ave,


    Update Service seitens Hersteller sind mangelhaft geworden. Sei es Xbox oder PC .. ich habe extreme Probleme. Es ist auch seit 4 Monaten Extremer Zuwachs and Online Spieler zu verzeichnen. Ich finde selbst mit Treiber Aktualisierung keine Lösung. Xbox habe ich bereits aufgegeben dass da was kommt an Update.


    BeJay

    System 1: Xbox Series X

    Monitor: MSI MPG321UR-QD Xbox Edition 32 Zoll 4K UHD 144 Hz , HDR600

    Controller 1: Logitech G X56 H.O.T.A.S Schubregler Stick-Controller |

    Controller 2: XSX Gamepad |

    Internet: 50 Mbit


    System 2:

    Mainboard: ASUS P9X79 WS

    CPU: Intel Core i7-3930K, 8x 3,20Ghz

    Grafikkarte: Radeon RX 580 Series

    Kühlung: be Quiet! Pure Rock 2

    Arbeitsspeicher: 32GB DDR2 RAM

    1 SSD Festplatten: 500 GB SSD Samsung

    Betriebssystem: Windows 10 Pro

    Netzteil: be Quiet! 1000W

  • MvG

    Rudolf

    nahe ELLX

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    WIN 11/64, 23H2, i5-9400-4000 MHz, Hexacore, SSD 2 x 1 TB, 16GIB RAM, RTX 2060,

    NVIDIA DLSS SUPER RESOLUTION-Qualität, ON + BOOST , VSYNC Aus, DX12 BETA,

    Treiber Nvidia: 551.86, Curved Monitor 27"- HDMI, Saitek X52, VDSL 50/10, Windows Defender,

    Acronis Cyber Protect Home Office Premium, MSFS 2020 Premium Deluxe.

    Nach oben

  • Guten Morgen, Wolfgang,


    hast du denn mal den Versuch gemacht, nach einem [definition='129','0']CTD[/definition],

    "ohne Absicherung" einfach so den MSFS 2020 wieder zu

    starten?

    Da hat man ja die Auswahl.

    Das mache ich immer so und das hat immer funktioniert.

    Der MSFS 2020 "wurschtelt" sich einfach durch und startet

    neu , bei mir ...

    MvG

    Rudolf

    nahe ELLX

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    WIN 11/64, 23H2, i5-9400-4000 MHz, Hexacore, SSD 2 x 1 TB, 16GIB RAM, RTX 2060,

    NVIDIA DLSS SUPER RESOLUTION-Qualität, ON + BOOST , VSYNC Aus, DX12 BETA,

    Treiber Nvidia: 551.86, Curved Monitor 27"- HDMI, Saitek X52, VDSL 50/10, Windows Defender,

    Acronis Cyber Protect Home Office Premium, MSFS 2020 Premium Deluxe.

    Nach oben

  • Guten Morgen

    Wollte gestern mit der TBM 930 von Friedrichshafen nach Zürich fliegen(das ist meine Teststrecke).

    Ueber dem Bodensee [definition='129','0']CTD[/definition]?. Habe das drei Mal versucht. - Jedes mal dasselbe !!!! :grinning_squinting_face:Früher ging dieser Testflug immer einwandfrei.

    Gruss BOSU

  • Also nachdem seit Auftreten dieses Themas bei mir noch Flüge von Pula nach Stuttgart und ein Flug von Stuttgart nach Günzburg funktionierten, ging es beim Landeanflug auf Günzburg, mein Heimatflughafen, los.

    Ich hatte ein Addon von Günzburg von flightsim.to installiert. Hatte auch eigentlich immer funktioniert.

    Aber jetzt kurz vor der Landung stürzte das Spiel ab. Heute wollte ich von Günzburg starten, beim Laden plötzlich Absturz...nach drei Versuchen hab ich das Addon runtergeworfen. Dann konnte ich laden bis ich auf der Rollbahn stand (sieht echt öde aus ohne Addon).

    Als ich gerade die Bremse lösen wollte, ABSTURZ und zurück auf den Desktop?


    Was ist da los? Vielleicht hat einer mal die Zeit und Lust es von Günzburg aus zu versuchen damit ich seh ob es an mir oder meinem Rechner liegt oder vielleicht hat jemand ne Idee?

    Heiko :smiling_face:





  • Moin

    Ich hatte vor ca. 2 Wochen das Problem mit häufigen CTDs. Sowohl beim Laden der Sim, als auch im Flug.

    Hatte mir dann mal die Mühe gemacht alle Addons (Szenerien, Liveries, ect.) zu aktualisieren.

    Bei all den Downloads von flightsim.to hatte ich versäumt jeden Download zu abonieren und so nie mitbekommen, wenn es mal ein Update gab. Das hatte ich nun nach den Aktualisierungen nachgeholt.

    Nach der "Runderneuerung" sind die CTDs deutlich (!) seltener geworden.

    Gruß

    Andreas


    HP Pavilion 15 15,6" FHD IPS 144Hz, Ryzen 5 4600H + NVIDIA GeForce GTX 1650 Ti, 16GB RAM, 512GB SSD, Windows 11 Home, Logitech G Extreme 3D Pro Joystick

  • Was ist da los? Vielleicht hat einer mal die Zeit und Lust es von Günzburg aus zu versuchen damit ich seh ob es an mir oder meinem Rechner liegt oder vielleicht hat jemand ne Idee?

    Hallo Heiko,


    ich habe mir mal die Cessna 172 geschnappt und in Günzburg (ohne irgendeine Zusatzsecenery) ein paar Runden gedreht. Keinerlei Abstürze des FluSi.

    Viele Grüße aus Köln

    Rudi


    Pilot bei der http://www.dlhvirtual.de

    ******************

  • Hab es jetzt nochmal versucht, Günzburg Start und Endpunkt, beim Ladebildschirm plötzlich Absturz...ich check es nicht...naja abwarten und Tee trinken? Dann ruht der Flusi halt mal?

    Ich hab auch keine Addon mehr drin??? :frowning_face:

    Heiko :smiling_face:





  • Moin,

    Bei mir hatte ich vermehrt Abstürze [definition='129','0']CTD[/definition]'s und das völlig willkürlich und ließ sich nicht wirklich reproduzieren, seit dem Nvidia Treiber Update, scheint es besser zu sein, ich melde mich selbst nochmal, falls dem nicht so ist.

  • Hab es jetzt nochmal versucht, Günzburg Start und Endpunkt, beim Ladebildschirm plötzlich Absturz...ich check es nicht...naja abwarten und Tee trinken? Dann ruht der Flusi halt mal?

    Ich hab auch keine Addon mehr drin??? :frowning_face:

    Moin Heiko,

    Sind denn die Treiber bei dir aktuell?


    LG

  • Hallo nochmal,


    ja alles aktuell, ich bin jetzt vorher mal vom Nachbarort Leipheim gestartet, schön über meine Gemeinde gekurvt und dann nach Günzburg zur Landung...diesmal hat es geklappt.


    Werde beim nächstenmal wieder versuchen von Günzburg zu starten, mal schauen was passiert?


    Danke trotzdem für Eure Hilfe und schönen Abend noch!

    Heiko :smiling_face:





  • Mahlzeit.


    Hab es jetzt eben nochmal versucht, von Günzburg über Landsberg und den Skyline Park nach Memmingen.

    Hat geklappt, sogar mit dem Addon vom Günzburger Flugplatz.


    Meine Vermutung, ich denke das AKW Gundremmingen welches ich auch als Addon hatte, war das Problem... :winking_face:


    Danke nochmal für jede Hilfe und schöne Grüße...

    Heiko :smiling_face:





  • Hallo zusammen.


    Ich habe in letzter Zeit auch wieder vermehrt Probleme.

    Jetzt schaue ich verstärkt auf die Server-Verbindung. Ich stelle öfter fest das hier die Latenzzeit bei grösser 50ms liegt.


    Könnt ihr Ähnliches beobachten?


    Grüße von


    Bernd

    Beheimatet bei EDNO, fliegt auf

    Acer Predator Orion 3000

    Win11 Home 64Bit

    CPU i7 11700, 2,5 GHz - 4,9 GHz (Boost), 16 GB RAM

    GPU RTX 3070, 8 GB

    FP 1TB SSD

    Th. Hotas One

  • Moin!

    Kann seit Samstag nicht mehr auf den Marktplatz zugreifen. Online Wetter usw. funktioniert auch nicht. Habe nur Zusatzinhalte vom Marktplatz.

    Also er sucht immer nach Servern aber letztendlich kann ich nur noch offline spielen!

    Was könnte man da tun?

    S.Sontberg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!