Störklappen mit Honeycomb Throttle

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo FPLGOE!

    Danke für eine Antwort.

    Ich fliege als Hobbyflieger natürlich, den A320 Nx von FBW.

    Da wird bei der Landung der Umkehrschub eingeschaltet und gleichzeitig kommen die Speedbrakes.

    Diese aber gehen nicht automatisch zurück wenn der Schubumkehr wieder ausgeschaltet wird. Liegt es an der Einstellung meines Honeycomb Throttle?.

    Bitte was kann ich sonst machen, ich schiebe zur Abhilfe die Störklappen auf und dann sofort wieder auf zu, dann ist es ok.

    LG.Erwin

  • Hallo Erwin,

    die Speedbrakes werden gearmed in dem ich vor der Landung den Speedbrake Lever nach oben ziehe, und nach der Landung musst Du diesen Hebel nach unten drücken um die wieder einzufahren. Das geht beim 320 nur so, anders als bei den Boeings wo man nur einen Thrustlever kurz nach vorn bewegen muss.

    VG Hardy

  • Hallo Hardy, danke für die Rückmeldung.

    Nochmal: Landung mit FBW NX32 mit Schubumkehr auf dem Honeycomb Throttle mit Reverser, Speedbrakes aktivieren von selbst, Flugzeug veringert die Geschwindigkeit. Dann setze ich den Reverser zurück, das Flugzeug rollt normal aus, aber die Speedbrakes sind immer noch aktiv. So ist der Stand der Dinge und ich frage nur ob das so richtig ist, oder ob die Speedbrakes von alleine zurückgehn sollen, z.B. durch eine besondere Einstellung.

    Lg.Erwin

  • Hallo Erwin,

    von selbst gehen die raus wenn Du Autobrake selekted hast und den Speedbrake lever nach oben gezogen hast. Das checkt man dann im ECAM in der Landing Memo, da steht dann GRD

    Spoilers armed.

    VG Hardy

  • Okuzz 29. Dezember 2023 um 10:52

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!