FSUIPC 7

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Als alter FSX bis P3Dv5 Pilot habe ich bei MSFS vor allem Probleme mit den Sichten. Ich bin gewohnt, mit dem POI auf dem Joystick rundum zu blicken, und zwar ruckfrei, und mit einer Taste vom Stick die Ansichten von Innen nach außen zu wechseln.

    Bei MSFS versuche ich stundenlang, dem Joystick auch auf dieses Niveau zu bringen. Mit äußerst mäßigen Erfolg.

    Hat jemand FSUIPC 7 in Betrieb und damit die Sichten und auch andere Anwendung im Flieger zu steuern?

    Lohnt sich das Upgraden auf die MSFS Version?

    Ich benutze den Hotas 1600t Stick und Throttle.

    Gruß Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ich grüße dich Peter,

    Nun ja, die Sichten im MSFS2020 sind so ein Ding für sich.

    Ich habe relativ gute Hardware und habe meine Probleme im Cockpit "ruckelfrei" zu schwenken.

    Dieses Problem habe ich dadurch teilweise behoben, dass ich die Drehgeschwindigkeit der Kamera reduziert habe.

    Stichwort ist hier:

    Allgemeine Optionen -> Kamera -> Geschwindigkeit Freie Sicht.

    Da muss man ein wenig probieren, dies ist auch von Flugzeug zu Flugzeug unterschiedlich bei manchen gibt es mehr nachladeruckler als bei anderen dort sind es weniger.

    Zum Thema Sichten auf dem Joystick, ich habe den Thrustmaster Flight Hotas X

    mit diesem habe ich mir die Sichten auf einen Knopf gelegt und zwar folgende Optionen.

    Dazu einmal in die Optionen -> Steuerungsoptionen -> im Reiter auf dein Joystick

    Dort weist du im Reiter Kamera folgende Optionen zu:

    Cockpitansicht Runter

    Cockpitansicht Rechts

    Cockpitansicht Links

    Cockpitansicht Hoch

    Und diese weißt du dann entsprechend zu, somit kannst du mit deinem Joystick dich dann frei im Cockpit bewegen.

    Ich hoffe das war verständlich, falls nicht, lass es mich wissen! :winking_face:

  • Ich bin froh, das ich nicht alleine mit dem Problem bin. Und ich habe ewig an den Einstellungen gedreht, um eine einigermaßen Rundumsicht am POI zu bekommen, aber es ist und bleibt meilenweit von dem Entfernt, was ich von den anderen FluSi´s gewohnt bin.

    Gerade Landeanflüge, wo man schnell den Blick wechseln muss, bei kleinen Maschinen wegen der eingeschränkten Sicht nach vorn, auch nach Außen.

    Und wenn dann noch die Kamera langsam schwenkt, dann ist man abgestürzt ohne zu sehen, warum.

    Ich habe P3Dv5 hier auf dem PC installiert und fliege MSFS wegen dem Sichtproblem eigentlich nur, um mir die Landschaft, die ich vorher mit P3D überflogen habe, genauer anzusehen. Da ist MSFS wieder sehr gut, da ich den Flug auf jeder Stelle des Erdballs beginnen kann.

    Was ich auf keinen Fall möchte, ist andauernd auf der Tastatur herum zu tippen, da habe ich nur Fahrwerk, die Klappen mit dem F Tasten und den Spoiler belegt, alles andere Schalte ich am Stick oder Throttle bzw direkt im Cockpit.

    Was ich überhaupt nicht benutze, ist die Maus. Eine Hand gehört an den Joystick und die andere an das Throttle.

    Ich weiß nun nicht, ob man bei FSUIPC für MSFS die Steuerung wenigstens für den POI einstellen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht hilft dir dieses Tutorial von YouTube(Vom YouTuber JayDee)?

    Teil1:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Teil2:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Hallo Vincent, ich habe mir das noch mal in Ruhe angesehen. Da wird ja immer noch eine Menge mit Tastatur und Maus gesteuert. Genau das möchte ich aber nicht, ich möchte meine Hände am Joystick behalten. Bei Flügen mit [definition='130','0']AP[/definition] geht es zwar, in Ruhe auf der Tastatur oder mit der Maus zu steuern, aber einen schwierigen Landeanflug im Gebirge, z.B. Lukla, da hat man keine Zeit,, [definition='22','0']ALT[/definition] - TAB und was weiß ich zu drücken. Oder den Mauszeiger an dir richtige Stelle zu bringen.

    Wenn es von FSX bis P3D eine sehr gute Steuerung mit dem POI Knopf nicht schon gäbe, würde ich einsehen, das es bei MSFS nicht möglich wäre. Aber es geht ja bei den anderen. Und dort gibt es bei der Zuweisung der Tasten im Konfigurationsmenü auch nicht gefühlt tausend verschiedene Befehle.

  • Okuzz 29. Dezember 2023 um 11:07

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!