Vor dem Kauf

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo in das Forum ,

    Noch immer bin ich mir nicht sicher ob ich den MSFS 2020 auf meine Platte bringe. Habe von Anfang an keine Version ausgelassen und mich nach den vielen Jahren auf den MSFS 2020 riesig gefreut. Wir waren zum Erscheinen des Simulators im Urlaub und ich habe aufmerksam die Markteinführung verfolgt. Mit dem Ergebnis das ich ihn noch nicht habe. Die Gründe dürften bekannt sein.

    Nun gab es schon mehrere Updates und dazu gleich meine erste Frage : Wenn ich den MSFS 2020 aus dem Microsoft Store runterlade ,bekomme ich die aktuellste Version oder muss ich die vielen Updates anschließend nachinstallieren ?

    Um es kurz zu machen ,kann ich davon ausgehen das ich den Sim aus dem Store runterlade, installiere und ich kann damit fliegen ?

    Neuer leerer PC (also Win 10 ist drauf ,aber keinen anderen Programme) und entsprechende Hardware .

    Danke Dieter

  • Wenn ich den MSFS 2020 aus dem Microsoft Store runterlade ,bekomme ich die aktuellste Version oder muss ich die vielen Updates anschließend nachinstallieren ?

    Hallo Dieter,

    nun, ich würde behaupten wollen, dass Microsoft die neueste Version zum Download anbietet - aber ich weiß es nicht.


    ,kann ich davon ausgehen das ich den Sim aus dem Store runterlade, installiere und ich kann damit fliegen ?

    So wie Du schreibst, hast du schon Flugsimulatorerfahrung.

    Natürlich muss man seine Steuergeräte einrichten, aber im Grunde ist MSFS2020 sofort bereit.

    Ich habe allerdings MSFS2020 nicht auf dem Laufwerk 'C:\' installiert, sondern auf einem anderen Laufwerk.

    Am besten, Du liest dich ein wenig in den einschlägigen Foren ein - kann auf jeden Fall nicht schaden :winking_face:

    In diesem Sinne

    Gutes Gelingen und dann viel Spaß.

  • Hallo Dieter,

    auch ich kann Dir nicht sagen ob man im Store die aktuelle Version bekommt . Es kann natürlich durchaus sein dass Du anschließend die Updates bekommst wenn Du den MSFS startest . Zum Thema Laufwerk C würde ich nicht raten denn sollte Win 10 Probleme machen mußt Du auf jeden Fall alles frisch machen ein riesiger Aufwand .

    Gruß

    Dieter

  • Danke für Eure Antworten .

    Ich meinte mit : kann ich davon ausgehen das ich den Sim aus dem Store runterlade, installiere und ich kann damit fliegen ? nicht ,das ich ihn in allen "Ecken" beherrschen kann ,da muss ich mich natürlich einarbeiten. Wichtig ist eben ob er überhaupt läuft und ob die vielen vielen Mängel die es nach dem Erscheinen gab durch die Updates behoben sind. Aber wie es zur Zeit aussieht ,können ja doch viele User ihn starten und Spaß mit haben.

    Danke nochmal Dieter

  • Guten Tag,
    ich bin neu in diesem Forum, weil ich mich mit dem Gedanken trage, mir MSFS2020 zuzulegen und zwar gleich zusammen mit einer passenden Hardwareausstattung. Kann jemand hier eine Empfehlung geben, wo man sich eine funktionierende Installation des FS ansehen kann und dort auch vor Ort eine kompetente Beratung zur benötigten Hardware erhält?
    Für Hinweise wäre ich dankbar.
    Frdl. Gruß Heinrich Wolf :smiling_face:

  • hallo !

    mit vorführen ist es derzeit wohl schwierig

    als anhaltspunkt --ich habe diesen pc:

    https://www.systemtreff.de/FS2020-AMD-Ryz…z-RGB-GAMING-PC

    damit fliegen die flugzeuge in allen einstellungen auf ultra absolut ruckfrei durch die neue welt -- steuern tu ich mit saitek x52 sticks und pedalen

    solche pc's gibt natürlich auch bei anderen anbietern - also meinen link bitte nicht

    als werbung verstehen !!

    ligrue Kurt

  • Hallo,

    bin ein neuer hier mit geringer Erfahrung mit FS2004 und FSX, schon ewig her. Denke nun an die Anschaffung des FS2020, dazu folgende Fragen:

    1. Bei einem bekannten Händler kostet die Premium Deluxe-Version als Download 120,-, als Box 99,-. Hätte ich umgekehrt erwartet. Welche Vorteile hat denn die Download-Version?

    2. Mein PC hat eine 1-TB-SSD, davon 700 GB frei. Hier wird geraten, den Simulator nicht auf C:thinking_face: zu installieren. Hätte z.B eine 500 GB-HDD zur Verfügung, aber da müsste ich doch mit Geschwindigkeitseinbußen rechnen. Selbst wenn ich eine externe SSD anschließe, geht die Geschwindigkeit durch die Übertragungskanäle runter, oder?

    LG

    Fritz

  • Hallo, ob es da wirklich Vor- oder Nachteile gibt weiß ich nicht. Ich hatte mich für die Download-Version entschieden weil's für mich praktischer erschien. Außerdem glaub ich muss bei der DVD Version immer die DISC 1 im Laufwerk sein. Würde mich stören, zumal mein PC gar kein internes Laufwerk besitzt, müsste ich immer das externe LW angeschlossen haben. Aber ich denke das ist eher Geschmacksache.
    Klar, eine HDD ist natürlich langsamer als ne SSD. Über ne externe würd ich es nicht machen ist aber eher ein schlechtes Gefühl als Fakten.
    Hab Beruflich mit div. Interfaces zu tun. USB ist für mich gut genug für nen Drucker oder mal Daten auf nem USB Stick zu übertragen, aber es ist keine zuverlässige Schnittstelle. Eine interne Festplatte hängt halt direkt am BUS.

    Eine SSD macht ca 550MB/Sec gegenüber einer HDD mit120MB/s:
    Nun kommt es auf die USB Schnittstelle an Theoretische werte sind da 600MB/s(USB 3.0 gen1) 800MB/s (USB 3.1 gen2) 1,6GB(USB3.2 gen 2x2), gegenüber dazu stehen aber die praktischen werte von 450MB (USB 3.0) 800MB(USB3.1)
    Kann also passieren das Du die SSD mit einer schlechten USB Verbindung ausbremst.

    Ich habe meinem FLUSI eine interne 500 GB SSD spendiert für ca 70Euronen

  • Hallo FR,

    ich habe MSFS über Amazon folgend im Microsoft Store mit meiner Live ID gekauft. Das hat den Charm, dass man bei einer Neuinstallation, bei mir war der 1. Rechner zu schwach für MSFS und ich hab einen neuen angeschafft, problemlos über den Store auf den neuen Rechner installieren kann.

    Ich hab MSFS dann auf der 1 TB-SSD C-Platte installiert und er läuft problemlos.

    Gruß SQ

  • Hallo Dieter,

    da hast Du schon Recht aber bei einem Windows Problem ist der MSFS in jedem Fall mit betroffen weil unheimlich viel in USER Verzeichnisse oder Programm Data geschrieben wird, die nun mal auf C:\ liegen.

    Aus dem Grund mache ich regelmäßig, nach WIN Updates, eine Gesamtsicherung der C-Platte in der Hoffnung, dass ich das dann im Fehlerfall komplett mit MSFS zurück spielen kann.

    Gruß SQ

    P.S. Sieh mal hier was Thomas zu einem ähnlichen Problem geschrieben hat, hier im Forum.

    msfs2020.de/forum/index.php?thread/&postID=4073#post4073

    Einmal editiert, zuletzt von Squawk_7000 (5. April 2021 um 17:23)

  • Lieber Erhard, das ging ja schnell. Für die Kosten Deiner Hardware kann man ja auch einen Privatpilotenschein machen. Gruss Dieter

  • Kurt, Slowfox: Danke für Eure Antworten. Leider konnte ich nicht früher antworten, da alles, was in Sachen Netz haken konnte, in den letzen Tagen auch gehakt hakt.

    Derzeit schlage ich mich noch mit dem Problem herum, wie ich eine vernünftig schnelle Internetverbindung in unserem Häuschen von der Fritzbox zum Platz für den FS-PC hinkriege. Die vorhandenen und bisher für Office-anwendungen genutzten devolo-Stecker verlieren einfach zu viel von Halbkeller, wo die DSL-Leitung ankommt, zu meinem Arbeitszimmer, das 6 Halbetagen höher unter dem Dach liegt. Auch WLAN reicht bei einer 100Mbit-Leitung oben nur noch für ca. 25 MBit.
    MS empfiehlt 50Mbit für ruckelfreie Simulation. Stimmt das?
    Für weitere Tips und Hinweise vorab vielen Dank.
    Heinrich Wolf

  • Danke einmal für Eure Tipps zu meinen Fragen vom 4. April. Jetzt kam sonderbares bei der Installation:

    Ich hatte als C:\ eine 1TB-SSD, davon grob gesprochen nur 300 GB belegt, so habe ich 180 GB davon für den FS als D:\ partitioniert. Darauf habe ich jetzt den FS Premium Deluxe Edition runtergeladen, es waren angeblich 155 GB und hat bei durchschnittlich 17 Mbit/s 23 Stunden gedauert.

    Als alles fertig war, habe ich einmal den Joystick konfiguriert und kurz in die Menüs und in die Flugschule geschaut, dann den FS verlassen. Als ich ihn wieder starten wollte, gab es kein Icon am Desktop und auch keines im Startmenü, so habe ich im Microsoft Store unter "Meine Bibliothek" den "Microsoft Flight Simulator: Premium Deluxe" gefunden mit einem Tab "Bearbeiten" (oder ähnlich, aber auch den "Microsoft Flight Simulator" mit einem Tab "Installieren". Da ich den Verdacht hatte, es ist noch nicht alles fertig, habe ich Installieren gewählt. Da wurden etwa 1,7 GB runtergeladen und dann kam eine Update-Suche mit dem Ergebnis, dass es Updates gibt. Als ich das anklickte, begann es genauso runterzuladen wie die 23 Stunden vorher.

    Aber jetzt kommts: Ich suchte, wo denn die schon runtgergeladenen Dateien wären, doch waren auf D:\ insgesamt nur 17 GB Dagten da, es sollten aber 155 runtergeladen worden sein.

    Dann sah ich auf C:\ nach, es waren wie vorher nur 300 GB da, also nicht 300+155. Es ist für mich ein Rätsel, wo die Daten hingekommen sind, die ich 23 Stunden lang rungtergeladen habe.

    Es gibt nur eine Änderung: Seit dem "installieren" mit 1,7 GB ist auch im Startmenü das gesuchte Icon da.

    Inzwischen sind 10 von 171 GB (vorher wären es 155 gewesen) runtergeladen und dder Inhalt auf D:\ ist von 17 auf 27 GB gestiegen, wenigstens das stimmt einmal.

    Wer weiß, was ich falsch gemacht habe?

    LG

    Fritz

  • Also, nachdem ich den MSFS 2020 endlich zum Laufen gebracht habe, sind Probleme aufgetreten, die zum Großteil dadurch gekommen sind, dass ich das Spiel auf einem Notebook installiert habe. Wenn man aber so wie ich 2 Wohnsitze hat und pendelt, ist ein Notebook insofern wohl das richtige.

    • Die Schrift auf den Navigationsgeräten ist für ein Notebook mit 17"-Schirm viel zu klein
    • Sobald ich das Programm starte, beginnt der Lüfter auf höchster Drehzahl zu laufen, ohne Unterbrechung.
    • Das Netzteil wird brennheiß, zum Fürchten.

    Nur halb mit Notebook zu tun hat: Wenn ich einen Flug pausiere, weil ich auf ein Instrument genauer hinschauen möchte, legt sich ein Menü voll über das Bild. Also nix mit genauer sehen.

    Das Programm wäre sehr flüssig gelaufen, aber aus Angst um das Leben meines Notebooks und des Netzteils habe ich den MSFS 2020 deinstalliert. Ich werde mir auch deswegen nicht einen anderen PC kaufen, vielleicht einen anderen Simulator, werde sehen. Dies als Info für Notebookbesitzer, die Kaufgedanken hegen.

    Euch anderen wünsche ich viel Freude damit und keine Abstürze!

    Fritz

  • Also, nachdem ich den MSFS 2020 endlich zum Laufen gebracht habe, sind Probleme aufgetreten, die zum Großteil dadurch gekommen sind, dass ich das Spiel auf einem Notebook installiert habe. Wenn man aber so wie ich 2 Wohnsitze hat und pendelt, ist ein Notebook insofern wohl das richtige.

    • Die Schrift auf den Navigationsgeräten ist für ein Notebook mit 17"-Schirm viel zu klein
    • Sobald ich das Programm starte, beginnt der Lüfter auf höchster Drehzahl zu laufen, ohne Unterbrechung.
    • Das Netzteil wird brennheiß, zum Fürchten.

    Nur halb mit Notebook zu tun hat: Wenn ich einen Flug pausiere, weil ich auf ein Instrument genauer hinschauen möchte, legt sich ein Menü voll über das Bild. Also nix mit genauer sehen.

    Das Programm wäre sehr flüssig gelaufen, aber aus Angst um das Leben meines Notebooks und des Netzteils habe ich den MSFS 2020 deinstalliert. Ich werde mir auch deswegen nicht einen anderen PC kaufen, vielleicht einen anderen Simulator, werde sehen. Dies als Info für Notebookbesitzer, die Kaufgedanken hegen.

    Euch anderen wünsche ich viel Freude damit und keine Abstürze!

    Fritz

    Hallo Fridolin,

    also jetzt mal ganz im Ernst...ein Notebook ist nun wirklich nicht der Maßstab für einen aufwändigen Flugsimulator !

    Und schon gar nicht dafür gedacht !

    Klar kann ein Gaming Notebook das, aber mit viel Kompromissen und das kann nicht der Anspruch sein...also da darfst du dich nun wirklich nicht darüber wundern :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!