A320N VNAV Option?

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Moin moin Leute,


    ich finde die Option VNAV beim A320N (Standard Version) nicht. Oder mache ich da ein Denkfehler und es gibt eine andere Lösung, als den VNAV-Knopf?


    Warum frage ich? Weil ich den Sinkflug (Anflug auf Airport) optimieren möchte. Vor allem das Sinken aus großer Höhe ist noch nicht wirklich perfekt.


    Danke und schöne Sonntagsgrüße aus Berlin

    St

    Callsign: SgtRandoni

    • Fractal Design Meshify 2 Lite RGB Black T G Light Tint
    • be quiet! 1000W Straight Power 11 2x4CPU BN285 (DUBARO)
    • MSI!!! 33815 PRO Z790-A WIFI DDR5 [definition='35','0']AT[/definition] X Intel 7E07-003R reta
    • Intel & MSI Call of Duty Bundle
    • SI INT EL Core i9-13900KF 3.0GHz LGA1700 Tray
    • SI Corsair iCUE H150i Elite Capellix XT , Black CW-9060070-WW
    • DDR5 PC5600 CORSAIR 32GB KIT (2x16GB) C36 Vengeance K2
    • SSD Kingston 2T B M.2 Fury Renegade PCIe 4 BULK (7300L/7000S)
    • Inno3D RTX 4090 X3 OC 24GB
  • Hi Stefan,


    Im X-Plane-Forum habe ich eine erschöpfende Antwort gefunden, sodaß ich sie nichtmal selber tippen muß. ; )


    _________________________________


    Airbus don't have this.


    An Automatic descent initiation is neither desired, nor wise, due to [definition='127','0']ATC[/definition] issues, traffic conflicts, weather symptoms, etc.


    So official Airbus Philosophy, as well as the relevant documents state, that you have to initiate descent by pushing/ pulling the altitude Selector knob.


    Proper method, when conditions enroute allow, is to initiate descent 15 to 10 miles before TOD-indicator. The Aircraft will initiate a sink with a descent rate of - 1000 feet per Minute initially until Vertical descent path is intercepted. After that the Aircraft will match it's vertical speed to MCDU/FMGS Computations.


    In case of late descents, already behind TOD-indicator on [definition='116','0']ND[/definition], it is usual to reduce speed in communication with [definition='127','0']ATC[/definition]. Thus the Decelerate-indicator on [definition='116','0']ND[/definition] appears. Official Airbus documents remain a bit ambivalent about speed chosen. FCOM 03-3 states green dot speed, Airbus A320 Family Instructor Support states: reduce speed around 20 to 30 knots. May be one of the real life pilots or Pilot students has the proper answer.

    _________________________________


    Mathias

  • Airbus hat den aus der Boeing bekannten NAV-Konopf nicht. Die Funktion ist bei Airbus nur virtuell in der MCDU-Kalkulation und ergibt sich aus den Daten, mit denen man sie füttert.

    Gruß

    Dirk


  • So wie Dirk es beschreibt, VNAV Knopf fehlt aber natürlich kann man VNAV fliegen. Airbus hat da eine andere Philosophie als Boeing bei der [definition='130','0']AP[/definition] Steuererung.

    Es gibt jeweils zwei Modes,


    1.Selected Mode funktioniert für: HDG select,TRK FPA, V/S, LOC und [definition='28','0']APP[/definition], SPEED/MACH


    dabei ZIEHE ich die jeweiligen Switches zu mir.



    2. Managed Mode für: LNAV,VNAV etc. bei diesen Modes erscheint ein Punkt in der [definition='118','0']FCU[/definition] neben dem

    entsprechenden Windows. Funktioniert nur korrekt wenn die MCDU mit Daten gefüttert wird.


    dabei DRÜCKE ich die jeweiligen Switches weg von mir. Ich überlasse dem [definition='130','0']AP[/definition] die Arbeit und muss selbst

    nicht aktiv werden.


    Also selected, ich muss selber arbeiten und ziehe die Kontrolle zu mir, managed ich drücke die Arbeit weg, die MCDU arbeitet für mich. So meint das Airbus.



    VG Hardy

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für Eure Antworten. :smiling_face:


    Liebe Grüße

    St

    Callsign: SgtRandoni

    • Fractal Design Meshify 2 Lite RGB Black T G Light Tint
    • be quiet! 1000W Straight Power 11 2x4CPU BN285 (DUBARO)
    • MSI!!! 33815 PRO Z790-A WIFI DDR5 [definition='35','0']AT[/definition] X Intel 7E07-003R reta
    • Intel & MSI Call of Duty Bundle
    • SI INT EL Core i9-13900KF 3.0GHz LGA1700 Tray
    • SI Corsair iCUE H150i Elite Capellix XT , Black CW-9060070-WW
    • DDR5 PC5600 CORSAIR 32GB KIT (2x16GB) C36 Vengeance K2
    • SSD Kingston 2T B M.2 Fury Renegade PCIe 4 BULK (7300L/7000S)
    • Inno3D RTX 4090 X3 OC 24GB
  • Koeli70

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!