Faustformeln für Höhe bei Landeanflug??

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo,

    ich bin ziemlicher Anfänger im Flusi und fliege gerade die Cessna 172 Skyhawk. Ich habe immer wieder Situationen, in denen ich im Landeanflug viel zu hoch bin. Daher: Gibt es eigentlich eine Faustformel, die besagt, in welcher Höhe man idealerweise bei XY km vor dem Flughafen sein sollte. Also z. B. (völlig willkürlich): 10 nm vor dem Flughafen sollte man auf 2000 [definition='69','0']ft[/definition] ein, 7 nm auf 1.500 [definition='69','0']ft[/definition]. usw.

    Danke für einen Tipp!

    Tim

    • CPU: Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF
    • GPU: 12GB PNY GeForce RTX 4070 Ti XLR8 GAMING VERTO Triple Fan Edition
    • NVME: 2TB Kingston KC3000 NVME M.2 SSD
    • RAM: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
    • Netzteil: Be quiet Pure Power 750 Watt Gold
    • Monitor: Dell S2721 DGFt
  • Hallo Tim,


    die gibt es, man kann rechnen pro 1000ft Höhe über der Landebahn rechnet man 3 NM Entfernung, also bei 6 NM sind 2000ft genau richtig und bei 9 miles 3000ft.


    Vg hardy

  • Moin,

    Ergänzung zu HSH. Man bevorzugt wohl einen 3° Winkel. Weil mehr den Kotztütenverbrauch steigern könnte. Deshalb kommt man annähernd auf diese Formel.


    Faustregeln zur Berechnung der Höhe oder der Distanz für einen standardmäßigen 3°-Sinkflugpfad (E=1:19) für den Landeanflug: Flughöhe (in [definition='69','0']ft[/definition]) = Distanz (in NM) * 1000 / 3 (1 [definition='69','0']ft[/definition] = 30,48 cm; 1 NM = 1852 m). (Quelle Google)

    Beim Steigen sind es dann ca. 15-25°, je nach Flieger.


    Das ist nicht mein Fachgebiet. Man möge mich hier (gerne) verbessern.

    Gruß Andre/fussvolk (Heimathafen: EDLB)

  • Moin,


    die Formel von Andre passt, nur in der Praxis zu lange und zu kompliziert zum rechnen. Daher nimmt man einfach die verbleibende Flugstrecke zum Platz in NM und rechnet die mal 3. Bsp.: 50NM bis zum Flugplatz mal 3 gleich FL150, damit ist man immer sicher und bekommt nicht die 3 Probleme eines Piloten: 1. zu hoch, 2. zu schnell und 3. zu nah dran am Platz. Um im Endanflug nicht viel rechnen zu müssen teilt man einfach die [definition='131','0']GS[/definition]/2 und erhält die Sinkrate für den 3° Gleitpfad, Bsp 100KT [definition='131','0']GS[/definition] entspricht -500ft/min V/S. Das kann man selbst bei erhöhter Arbeitsbelastung rechnen.


    VG Hardy

  • Die vorgestellten Methoden sind korrekt.


    Als Alternative dazu schlage ich vor, dass du bei der Flugvorbereitung für den Zielflugplatz die sogenannten „Sichtanflugkarten“ oder „Visual Approach Chart“ aus dem Internet beschafft. Du siehst dabei, dass die meisten Flugplätze der Allgemeinen Luftfahrt die Platzrunden auf 2000 – 2500 [definition='69','0']ft[/definition] festgelegt haben. Diese Platzrunden-Höhe ist natürlich abhängig von der Platzhöhe. Du siehst auch auf diesen Karten wo du beim Landeanflug durchfliegen musst, dito auch beim Start.

    Gruss Walter


    Prozessor: 11th Gen Intel® Core™ i9-11900H @ 2.50 GHz 2.50 GHZ

    RAM: 32.0 GB

    Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

    Windows: 11 Pro

    Grafikkarte: NVIDIA Geforce RTX 3080

  • Moin.

    Eine kleine Ergänzung von mir.


    Es kommt auch darauf an mit welchem Flugzeug man fliegt und dessen Geschwindigkeit. Wir sprechen ja von einem Sinkflug pro Minute. Aber wie weit bist du i. d. M. geflogen?

    Beispiel:

    Die Cessna kannst du locker auf 80Kt „bremsen“, du kannst aber auch mit 120Kt „rein kommen“. Dann legst du bei gleicher Sinkrate schon mal die 1 1/2 fache Strecke zurück.


    Fazit:

    1 zu 3 passt für die 152 gut. Mit einer z. B. B747 und gut 200Kt kann’s „sportlich“ werden. Hier bin ich, gerade zum anfangen, eher bei 1zu 4.


    Tipp von mir:

    Du solltest ca. 10NM vor dem Flugplatz auf ca. 3-4000Ft über der Flugplatzhöhe angekommen sein. Dann hast du noch die Zeit dein Flugzeug auf die Landung vor zu bereiten. Geschwindigkeit, Fahrwerk, Klappen, ect.


    Viel Erfolg


    Bernd

    Beheimatet bei EDNO, fliegt auf

    Acer Predator Orion 3000

    Win11 Home 64Bit

    CPU i7 11700, 2,5 GHz - 4,9 GHz (Boost), 16 GB RAM

    GPU RTX 3070, 8 GB

    FP 1TB SSD

    Th. Hotas One

  • Vielen Dank für die hilfreichen Tipps! Super Forum!!

    • CPU: Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF
    • GPU: 12GB PNY GeForce RTX 4070 Ti XLR8 GAMING VERTO Triple Fan Edition
    • NVME: 2TB Kingston KC3000 NVME M.2 SSD
    • RAM: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
    • Netzteil: Be quiet Pure Power 750 Watt Gold
    • Monitor: Dell S2721 DGFt
  • ... Weil mehr den Kotztütenverbrauch steigern könnte. ...

    Und vor allem, weil ein steilerer Winkel bedeutet, dass das Flugzeug immer schneller wird. Zumindest ohne Einsatz der Spoiler und bei eingefahrenem Fahrwerk. Und Ökologie spielt ja schon eine große Rolle, da will man -ähnlich wie beim Auto mit Bremsen- keine potenzielle kinetische Energie verschwenden.


    Nicht ohne Grund sind z.B. für den Steep Approach (~5,5°) auf London City nur wenige Flugzeugtypen zugelassen, so ist z.B. der einzige Airbus der 318er und außerdem noch diverse Embraers.

    Greetings from Capt. Frank

    (Homebase Göttingen Intl. Airport EDGG)

  • Vincent

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wie kommt es, dass hier mein letztes Posting vom 7. August ist, ich aber immer wieder neue Benachrichtigungen über angeblich aktuelle Antworten bekomme?


    Ich habe hier auch keine weitere Seite gefunden, trotzdem soll es vor 2 Stunden neue Beiträge gegeben haben?


    Hat mein Browser ein Cache-Problem? Oder was übersehe ich?

    Greetings from Capt. Frank

    (Homebase Göttingen Intl. Airport EDGG)

  • Is mir wurscht...ich lande wo ich es kann... :grinning_squinting_face:

    Heiko :smiling_face:





  • Der A220 ist inzwischen auch auf der Zulassungsliste. Wusste ich auch noch nicht.

    Greetings from Capt. Frank

    (Homebase Göttingen Intl. Airport EDGG)

  • Dirk30926

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!