Höhenruder schlägt von selber nach unten aus

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo zusammen,

    Ich bin Jonas und neu hier. Ich habe das Problem, dass bei mir im Simulator (PC, Premium Deluxe Version, Windows 10) das Höhenruder immer von allein nach unten drückt. An sich würde ich ja sagen dass das realistisch ist, da es in echt ja auch entsprechend der Gravitation nach unten hängt, aber das Problem tritt auch auf wenn ich die Trimmung eingestellt habe oder mit der Hand am Joystick bin und diesen dann ruhig halte (also wenn ich den Joystick zum Beispeil zu mir ziehe dann geht das Höhenruder auch nach oben, aber wenn ich dann den Joystick in der zu mir gezogenen Position ruhen lasse geht das Höhenruder wieder ganz nach unten).

    Ich kann zum Beispiel in der Flugschule dieses eine Landetraining bei dem man die Höhe nur mit dem Gas kontrollieren soll und daher der Joystick in der Höhenachse deaktiviert ist gar nicht spielen weil mein Flugzeug sofort vorn überkippt und abstürzt.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

    Viele Grüße

    Jonas

  • Hallo,

    hast du in den Einstellungen noch irgendwelche "Flughilfen" aktiv?

    Alternativ: Mehrere Geräte zur Stuerung angeschlossen?

    Gruß Andre/fussvolk (Heimathafen: EDLB)

  • Hi Andre,

    Ich habe schon mit und ohne Hilfen probiert, ist bei beidem dasselbe Resultat. Mehrere Geräte zur Steuerung habe ich nicht, mein Gashebel und mein Joystick sind getrennt voneinander angeschlossen, sonst habe ich nur Maus Tastatur und den ganzen Kram noch angeschlossen.

    Gruß Jonas

  • Hallo,

    fangen wir mal von vorn an.

    1. Die Rohdaten vom Steuerungsgerät prüfen:

    "Windows/USB-Controller einrichten"


    2. Die Kalibrierung der Achsen ist im MSFS bei 0 in auch 0 out?


    3. Dann leg dir bitte ein neues Steuerungsprofil an und trage nur die nötigsten Controllereinstellungen ein und teste das.


    4. Der Autopilot ist aus :winking_face:


    Wird schon werden!

    Gruß Andre/fussvolk (Heimathafen: EDLB)

  • Hallo Jonas.

    Schau bitte mal in den Optionen ob das Flugmodell auf Modern steht, "Klassisch" verursacht Fehler.

    Desweiteren kontrolliere bitte in den Controllerbelegungen ob die Höhenrudertrimmung mehrfach belegt ist. Hier vermute ich deinen Fehler, dass irgendeine Achse oder ein Schalter dauerhaft das Ruder runter trimmt.

  • Hallo Andre und Markus,

    Danke erstmal für eure Tipps, ich habe jetzt über die Woche alles mal gecheckt bzw. ausgetestet, hat aber leider nicht geholfen. Die Kalibrierung von der du, Andre, geschrieben hattest wird in den Einstellungen die Empfindlichkeit sein, oder? Ich habe mal ein Bild davon hier mit reingepackt, da sollte aber alles passen glaube ich..

    Gruß Jonas

  • Hallo,

    das Bild allein sagt ja nur aus das die Achsen erkannt werden. Ob sich das Steuerungsgerät so verhält wie man es erwartet kannst nur du vor Ort prüfen. Also das Mittelstellung auch 0 ist und die Bewegung über dee vollen 0-100% geht. Dann wird aus Glauben auch schon mal Wissen :winking_face:


    Was Markus meint ist in den Einstellungen für Tastatur UND Maus UND Joystick UND "was weiß ich" zu prüfen was alles auf das Höhenruder zugreift.


    Dazu bei jedem Steuerungsgerät einfach mal "suchen":

    Suchen nach (1), das darf nur in einem Steuerungsgerät belegt sein (2). Prüfen ob in den anderen (3,4,5), wieder mit SUCHEN (2) auch was angezeigt wird. In den "unerwünschten" Steuerungen löschen!


    Das soll sicherstellen das nur ein Gerät die Höhenruderdaten liefert (das gilt eigentlich für alle analogen Geber).

    Gruß Andre/fussvolk (Heimathafen: EDLB)

  • Ah okay jetzt habe ich verstanden was gemeint war. Habe jetzt im Steuerungsprofil für die Tastatur die Tasten für die Flugflächen entfernt, scheint daran gelegen zu haben und jetzt endlich zu funktionieren!

    Ich danke euch, endlich kann ich in Ruhe fliegen!

  • Koeli70

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!