VNAV generell

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Guten Morgen zusammen,

    ich habe jetzt einiges an Videos gesehen und einiges gelesen. Trotzdem habe ich noch viele Fragen zum Thema VNAV.

    Hat vlt. jemand von den erfahrenen Leuten hier Lust, ein paar Sätze zu VNAV zu schreiben? Also über Funktion und Einsatz? Vielleicht auch aus eigener Erfahrung?

    Ich probiere das grad mit dem G1000 und ich würde mich sehr darüber freuen und wäre dankbar. :smiling_face:

    Danke und Grüßle

    St

  • Hallo Stefan,

    ich kenne mich nicht unbedingt mit dem G1000 aus aber VNAV bedeutet ja generell das gleiche, nähmlich Vertical Navigation. Das funktioniert aber nur wenn ich das entsprechende Flight Managment System, MCDU beim Airbus, mit allen entsprechenden Daten füttere. Es gilt, je weniger Daten im System sind desto ungenauer der Verticale Pfad. D.h. alle Daten, Take Off, Climb speed, Cost Index, Reiseflughöhe inclusive der [definition='96','0']OAT[/definition] im Cruise Level, Descent Speed, Descent Winde, hier wird zum Beispiel der Wind in FL350, FL200,FL100 eingegeben . Auf Langstrecken wird sogar der einzelne Wind eines jeden Waypoints eingegeben, heutzutage geht dies auch mit einem Auto Download. Erst wenn diese Daten eingegeben sind funktioniert VNAV und hilft dem Piloten das Flugzeug in jeder Flugphase optimal zu betreiben. Beispielsweise bei der Auswahl der optimalen Flughöhe oder des TOD.

    Bleibt noch zu erwähnen,sobald sich der laterale Flugweg ändert, ne Abkürzung im Descent reicht da aus, ändert sich natürlich auch der VNAV Pfad. VNAV berücksichtigt nicht die jeweilige Luftraumstruktur oder die Anweisungen des Radar Lotsen, dh. man weicht generell immer wieder vom VNAV Pfad ab, hat aber die Möglichkeit sich immer nah am Optimum zu bewegen.


    VG Hardy

  • Hallo Hardy,

    vielen Dank für deine Zusammenfassung. Ich nehme an, dass man beim G1000 über den Flight Plan / [definition='119','0']FMS[/definition] die erforderlichen Daten eingibt. Auf der XBX wird das möglicherweise noch einmal anders sein. Ich checke das einfach mal nach und nach.

    Tausend Dank.

    Grüße aus B

    St

  • Okuzz 29. Dezember 2023 um 10:38

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!