Logitech Instrument Panel

  • Hallo zusammen, ich heiße Mark und bin seit heute hier registriert, weil ich etwas ratlos bin. Folgendes Problem:

    ich habe von Logitech folgende Geräte: Flight Yoke System, ein 2ter Throttle

    Quadrant, Multi Panel, Switch Panel, Radio Panel. All diese Geräte funktionieren einwandfrei. Auch die Funktionszuweisungen der Throttles, zwar Mühsam, aber es geht. Vor 3 Wochen besorgte ich mir dann das Instrument Panel. Ich installierte den Treiber - das Display blieb schwarz. wird auch nicht im Simulator erkannt. Schickte es zurück, da ich dachte, es sei defekt. Neues bestellt, gleiches Problem. Keine Reaktion oder Funktion.

    Gibt es da einen speziellen Treiber, denn der von der Logitech-HP scheint nicht zu funktionieren, oder mache ich was grundlegendes falsch. Habe auch das Gerät schon an alle möglichen USB gesteckt. Leider nichts. Wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, denn die Rückgabefrist ist leider schon abgelaufen. Vielen Dank im voraus und schöne Grüße aus Vorarlberg/Österreich.

    Mark

    Ryzen AMD7, 4700S 8 Core 3,60Ghz

    16 Gb RAM

    GForce GTX 1660 S 6 GB

    550W Netzteil

    512GB SSD Standard HDD SATA

    512GB Samsung SSD HDD SATA intern D:

    Win11 Pro 64 Bit


    Steuerung Logitech:

    Yoke Flight System

    2x Throttle Quadrant

    Radio Panel

    Multi Panel

    Switch Panel

    Instrument Panel

    Thrustmaster Rudder Pedals


    USB 3.0-Hub 7-fach mit Netzteil und einzeln zu/abschaltbar


    Monitor:

    32"

    HDR 1920 x 1080

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mark,


    schön, dass Du den Weg in unser Forum gefunden hast. Sei bitte noch so nett und erstelle eine aussagekräftige Signatur zu Deiner Hardware. Muster findest Du genug und wenn es Probleme geben sollte, so frage einfach.


    Das von Dir angesprochene Probleme kenne ich leider auch und war der Verzweiflung nah. Mal reagiert es und ein anderes Mal zeigen die Dinge überhaupt keine Reaktion. Mittlerweile habe ich mich von allen Geräten getrennt und fliege lieber per virtueller Brille. Doch nicht jeder wird diesen Schritt gehen und hängt am physikalischen Bedienen der Knöpfe. Ich habe damals das Tool spad.next von der Herstellerseite geladen und mir - weil es anfangs lief - die Vollversion gekauft. Die ersten Wochen war auch alles in Ordnung und die Panels und Anzeigen machten, was sie sollten. Ich war zufrieden, nur nach einiger Zeit begannen erneut die Eigenarten, die mich aber dann derart geärgert haben, dass ich alle Panels und Anzeigen über Eb.. verkauft habe. Das war mit einem minimalen finanziellen Schaden verbunden, aber ich musste mich nicht mehr ärgern. Vielleicht läuft es bei Dir ja auch mit dem Tool. Einen Versuch ist es wert.

    Ich drücke die Daumen und wünsche Dir Erfolg damit.

    Viele Grüße aus EDLF Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Claus




    Foren User lesen und unterstützen die FAQ <<Klick.

  • Hallo Mark und willkommen im Forum.

    Hast du mal versucht das Gerät ohne den Logitech Treiber zu nutzen?

    Meist hat Windows eigene Treiber an Board und die der Hersteller verursachen manchmal sogar Probleme.

    Desweiteren kann es sein, dass die Stromversorgung der USB Ports für zu viele Geräte nicht ausreicht. Bei der Menge die du da hast rate ich dir zu einem aktiven USB Hub mit eigener Stromversorgung. Zum Testen kannst du ja mal 1-2 der anderen Geräte ausstecken.

  • Ich habe damals das Tool spad.next von der Herstellerseite geladen und mir - weil es anfangs lief - die Vollversion gekauft

    Als Alternative kann man hier auch AxisAndOhs empfehlen. Spad.Next kenne ich selbst nicht. Aber AAO z.B hat den Vorteil, dass man sich für jedes Flugzeug ein eigenes Profil erstellen kann und dieses lädt dann mit dem jeweiligen Flieger automatisch.

    • Offizieller Beitrag

    Als Alternative kann man hier auch AxisAndOhs empfehlen. Spad.Next kenne ich selbst nicht. Aber AAO z.B hat den Vorteil, dass man sich für jedes Flugzeug ein eigenes Profil erstellen kann und dieses lädt dann mit dem jeweiligen Flieger automatisch.

    Guter Hinweis. Ich habe es bisher noch nicht eingesetzt, wir können ja ein neues Thema aufsetzen und dort können dann als Hilfestellung fertige Profile gepostet werden.

    Viele Grüße aus EDLF Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Claus




    Foren User lesen und unterstützen die FAQ <<Klick.

  • Ich bin begeistert. So schnell, so viele Antworten und Anregungen.... einfach Wow. :thumbup:

    Ok. Eines nach dem anderen.

    1. Claus2508: Was genau ist das spad.next, was tut es und wofür braucht man es und wo genau kann ich meine PC - Konfiguration reinschreiben??

    2. HaMa: wie kann ich einzelne Treiber löschen, bzw wie erkenne ich, welcher wofür zuständig ist. und ich habe einen USB Hub 3.0 mit eigener Stromversorgung für insgesamt 7 Anschlüsse und jeder ist einzeln zu- und abschaltbar

    Derzeit hängt das FIP am eigenen USB-Port 3.0 direkt am PC leider nix.... ;(

    das einzige Lebenszeichen ist ein rotes Blinken am unteren Rand in der Mitte zwiscvhen den Drehknöpfen beim Hochfahren. Und was ist AxisAndOhs ??


    Vielen Dank

    Grüsse, Mark

    Ryzen AMD7, 4700S 8 Core 3,60Ghz

    16 Gb RAM

    GForce GTX 1660 S 6 GB

    550W Netzteil

    512GB SSD Standard HDD SATA

    512GB Samsung SSD HDD SATA intern D:

    Win11 Pro 64 Bit


    Steuerung Logitech:

    Yoke Flight System

    2x Throttle Quadrant

    Radio Panel

    Multi Panel

    Switch Panel

    Instrument Panel

    Thrustmaster Rudder Pedals


    USB 3.0-Hub 7-fach mit Netzteil und einzeln zu/abschaltbar


    Monitor:

    32"

    HDR 1920 x 1080

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mark,


    spad.next ist ein eigenes Programm, welches es ermöglicht, die verschiedenen Steuer- und Kontrollinstrumente zu konfigurieren. Nachfolgend ist der Download-Link beigefügt und es handelt sich um 14 Tage Testversion. So kannst Du in aller Ruhe ausprobieren.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Die Signatur zu erstellen ist auch kein Hexenwerk. Du öffnest oben rechts dein Avatar-Bild und kommst in die Kontoeinstellungen. Dort ist auch der Unterpunkt Signatur zu finden.

    Viele Grüße aus EDLF Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Claus




    Foren User lesen und unterstützen die FAQ <<Klick.

  • Super. Vielen Dank. Werde ich gleich mal versuchen.

    Ryzen AMD7, 4700S 8 Core 3,60Ghz

    16 Gb RAM

    GForce GTX 1660 S 6 GB

    550W Netzteil

    512GB SSD Standard HDD SATA

    512GB Samsung SSD HDD SATA intern D:

    Win11 Pro 64 Bit


    Steuerung Logitech:

    Yoke Flight System

    2x Throttle Quadrant

    Radio Panel

    Multi Panel

    Switch Panel

    Instrument Panel

    Thrustmaster Rudder Pedals


    USB 3.0-Hub 7-fach mit Netzteil und einzeln zu/abschaltbar


    Monitor:

    32"

    HDR 1920 x 1080

  • wie kann ich einzelne Treiber löschen, bzw wie erkenne ich, welcher wofür zuständig ist

    Treiber löscht man wie sonstige Programme: Ein Klick auf Start und "programme" tippen, dann erscheint als Vorschlag "Programme und Funktionien hinzufügen und entfernen" da klickst du drauf und suchst in der folgenden Liste das entsprechende. Da klickst du drauf und dann "Deinstallieren". Anschließend vorsichtrshalber einen PC Neustart machen.

    Bist du nicht sicher welches der entsprechende Treiber ist, gehst du über sie Systemsteuerung in den Gerätemanager, klickst hier auf die entsprechende Hardware und dann auf "Entfernen". Anschließend den PC neu starten und Windows sollte seinen Treiber für das Gerät verwenden.

  • Danke Markus, klingt ja nicht so kompliziert. Werde ich versuchen.

    Schönen Sonntag noch.

    Ryzen AMD7, 4700S 8 Core 3,60Ghz

    16 Gb RAM

    GForce GTX 1660 S 6 GB

    550W Netzteil

    512GB SSD Standard HDD SATA

    512GB Samsung SSD HDD SATA intern D:

    Win11 Pro 64 Bit


    Steuerung Logitech:

    Yoke Flight System

    2x Throttle Quadrant

    Radio Panel

    Multi Panel

    Switch Panel

    Instrument Panel

    Thrustmaster Rudder Pedals


    USB 3.0-Hub 7-fach mit Netzteil und einzeln zu/abschaltbar


    Monitor:

    32"

    HDR 1920 x 1080

  • Hallo Mark das mit Spad next und dem aktiven USB Hub wollte ich Dir auch vorschlagen da ich ähnliche Probleme hatte...

    Auch muss ich meine Saitek Instrumente erst wenn der Compi hochgefahren ist in den USB Hub eines nach dem anderen einstecken und dazwischen warten bis das Display leuchtet anschliessend den Sim starte ...manchmal muss ich diesen Vorgang wiederholen...dann aber läuft alles wie es soll...versuchs mal

    viel Glück

    Gruess aus der Innerschweiz Marcel :)


    AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.6-4.4Ghz
    - RTX3070, 8GB ASUS DUAL nVidia GeForce
    - 32GB DDR4 3200Mhz Trident RGB (2x 16GB)
    - SSD: 1TB Kingston A2000 M.2
    - Mainboard: ASUS B550M-Plus Gaming TUF
    - Gehäuse: Corsair 175R RGB
    - 750Watt Coolermaster Bronze
    - Prozessor-Kühler: AMD Wraith Stealth
    - Soundkarte: Realtek ALC887-VD2 7.1

    vier Monitore (3 x 32 zoll 1 x 22 zoll) Saitek X52 pro, Saitek Multipanel, Radio Panel, Switch Panel, glass cockpit auf Tablet

  • Gruß

    Günther


    I5-8400, 32GB, GTX1070 8GB, 2TB SSD

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Günther,


    von wann ist der Beitrag, den Du hier zitierst? Ich selber konnte ihn nirgendwo finden und vermute mal, dass er im Rahmen des Ausfalls vor einigen Wochen nicht richtig gepostet wurde. Das würde dann auch erklären, weshalb Mark auf seinen Beitrag keine Rückantwort erhielt.

    Viele Grüße aus EDLF Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Claus




    Foren User lesen und unterstützen die FAQ <<Klick.

  • Hallo Leute, vielen Dank für eure Hilfestellung. Hätte nie erwartet, dass es in einem Forum zu super klappt, wenn man mal was braucht. Würde alle Hinweise der Reihe nach abarbeiten und euch dann ein Feedback geben. Hab aber erst am Wochenende wieder Zeit. Bitte daher um Geduld. Ihr hört von mir. Bis dahin eine schöne Woche.

    Mark

    Ryzen AMD7, 4700S 8 Core 3,60Ghz

    16 Gb RAM

    GForce GTX 1660 S 6 GB

    550W Netzteil

    512GB SSD Standard HDD SATA

    512GB Samsung SSD HDD SATA intern D:

    Win11 Pro 64 Bit


    Steuerung Logitech:

    Yoke Flight System

    2x Throttle Quadrant

    Radio Panel

    Multi Panel

    Switch Panel

    Instrument Panel

    Thrustmaster Rudder Pedals


    USB 3.0-Hub 7-fach mit Netzteil und einzeln zu/abschaltbar


    Monitor:

    32"

    HDR 1920 x 1080

  • Gruß

    Günther


    I5-8400, 32GB, GTX1070 8GB, 2TB SSD

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Rückantwort. Dann frage ich mich nur, wo der Beitrag geblieben ist…

    Viele Grüße aus EDLF Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Claus




    Foren User lesen und unterstützen die FAQ <<Klick.

    • Offizieller Beitrag

    Und bei mir ist der Beitrag nicht zu sehen. Wir gucken mal, was da (hoffentlich nur bei mir) passiert ist.

    Viele Grüße aus EDLF Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Claus




    Foren User lesen und unterstützen die FAQ <<Klick.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen, ich heiße Mark und bin seit heute hier registriert, weil ich etwas ratlos bin. Folgendes Problem:

    ich habe von Logitech folgende Geräte: Flight Yoke System, ein 2ter Throttle

    Quadrant, Multi Panel, Switch Panel, Radio Panel. All diese Geräte funktionieren einwandfrei. Auch die Funktionszuweisungen der Throttles, zwar Mühsam, aber es geht. Vor 3 Wochen besorgte ich mir dann das Instrument Panel. Ich installierte den Treiber - das Display blieb schwarz. wird auch nicht im Simulator erkannt. Schickte es zurück, da ich dachte, es sei defekt. Neues bestellt, gleiches Problem. Keine Reaktion oder Funktion.

    Gibt es da einen speziellen Treiber, denn der von der Logitech-HP scheint nicht zu funktionieren, oder mache ich was grundlegendes falsch. Habe auch das Gerät schon an alle möglichen USB gesteckt. Leider nichts. Wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, denn die Rückgabefrist ist leider schon abgelaufen. Vielen Dank im voraus und schöne Grüße aus Vorarlberg/Österreich.

    Mark


    […]

    Den zweiten Beitrag sehe ich nicht. Könnt Ihr den bei Euch sehen? Schaut Euch mal das Thema an. Wenn das nur bei mir ist, ist es ja nicht so schlimm, wenn das aber bei Euch auch sein sollte, dann gibt es ein Problem…

    Viele Grüße aus EDLF Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Claus




    Foren User lesen und unterstützen die FAQ <<Klick.

  • Hallo Claus. Welchen Beitrag meinst du? Ich verliere langsam den Überblick ;)

    Ryzen AMD7, 4700S 8 Core 3,60Ghz

    16 Gb RAM

    GForce GTX 1660 S 6 GB

    550W Netzteil

    512GB SSD Standard HDD SATA

    512GB Samsung SSD HDD SATA intern D:

    Win11 Pro 64 Bit


    Steuerung Logitech:

    Yoke Flight System

    2x Throttle Quadrant

    Radio Panel

    Multi Panel

    Switch Panel

    Instrument Panel

    Thrustmaster Rudder Pedals


    USB 3.0-Hub 7-fach mit Netzteil und einzeln zu/abschaltbar


    Monitor:

    32"

    HDR 1920 x 1080

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!