Framedrops und Freezes. Hardware zu schwach? Internet zu langsam? Ein Serverproblem?

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo ich habe mich noch gar nicht vorgestellt. Ich bin der Gunnar und beim Flight Simulator seit Ende der 90er (letztes Jahrtausend!) dabei.


    Ich habe wegen der Framedrops bzw. Freezes einfach mal den TaskMgr laufen gelassen und dabei beobachtet.


    Mein PC: [definition='24','0']AMD[/definition] Ryzen 7 3800X, Geforce RTX2070S, 64GB RAM, 50Mbit Internet.


    Während des gesamten Beobachtungszeitraumes (Flug von London Heathrow zum H.S. Airport in Hamburg) zeigte sich folgendes:


    CPU: Schwankte zwischen 5 und 30% maximal.

    GPU: Ging nie über 25% und auch die Temps lagen mit 52-62° rel. moderat bis niedrig.

    RAM: War die gesamte Zeit mit 25% ausgelastet

    Ethernet: Im Raum London und Hamburg ging es bis zu 4 oder 5 MBit rauf (10% der Gesamtbandbreite) ansonsten oft im KB Bereich.


    Hardware und Internet würden meinen bescheidenen Kenntnissen nach ausscheiden. Bleibt wieder mal nur der Server. Könnte das die Erklärung sein, oder habe ich in meinen Ausführungen was vergessen? Bin für jede Hilfe dankbar. Bin vermutlich erst wieder Morgen hier im Forum.


    LG

    Gunnar

    Gunnars PC:

    Asus ROG Strix X570-F Gaming, [definition='24','0']AMD[/definition] Ryzen 7 3800X, Nvidia GeForce RTX 2070 Super, 64GB RAM

    • Offizieller Beitrag

    Moin Gunnar,


    Wie sieht es denn mit den Bedingungen aus? Sind die Drops willkürlich oder passiert das einfach „random“?


    Hast du die Drops mehr auf dem Boden? Oder in der Luft?


    Wie sehen denn deine Einstellungen aus? Besonders interessant wären hier deine Grafikeinstellungen.


    Hast du eventuell im Reiter „Daten“ irgendwelche Beschränkungen drinnen, was deine Bandbreite anbetrifft?


    Deine Hardware scheint für den MSFS2020 erstmal ausreichend!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    klingt alles plausibel. Der MSFS ist eine frühe Beta oder man könnte auch sagen ganz mies umgesetzt. Man kann ihn nich tmit anderen Titeln wie Cyberpunk, FarCry, Fifa oder was weiß ich vergleichen, er ist einfach deutlich mieser.

    Das Problem ist primär das die CPU nicht genutzt wird. Mit DirectX11 (ab 2009) liefern nur 2 CPU Kerne die DrawCalls zur GPU. Deshalb langweilt sich deine Grafikkarte! DirectX12 (ab 2015) ist da besser, wenn umgesetzt. Aber hier haben wir nur eine ganz üble, unbrauchbare Beta. Also auf keinen Fall DX12 (derzeit).

    Es gibt Grafik-Einstellungen die belasten die 4 genutzen CPU Kerne extrem und bremsen so noch weiter die FPS. Die beiden Detail-Regler und Wolken, Auflösung kommt auch noch mit dabei.

    Um das ganze einzugrenzen: DevMode einschalten, unter Optionen "FPS Anzeige" anhaken. Kann danach so bleiben und dann über DevMode ein/aus geschaltet werden.
    Mit dieser Anzeige findest du heraus wo es hakt!

    BSP:


    Vergiss hier die FPS Anzeige, die ist zwar oben, gibt aber nur das Ergebniss des ganzen wieder. Die "Auslöser" der Miesere sind darunter. Hier der Mainthread (CPU Begrenzung) in gelb mit einem roten Spike. Das wäre am Boden, auf dem Rollfeld, in NY noch tragbar. in der Luft ändert sich das ganz zum guten und alles wird meist grün.


    Das ganze wird mit den nächsten Updates besser, d.h. jetzt ist voreiliges Handeln nicht von nöten.


    Wenn du dich mit OC auskennst und der CPU im BIOS noch was freigibst könnte dir das etwas weiterhelfen. Ansonsten warten bis Asobo von 2014 endlich auch 2022 erreicht.


    Die Downloadmenge passt, der Großraum NY sind z.B. ca. 1.6GB die in den ManualCache geladen werden. Also passen bis zu 5MB/s über einer Großstadt mit Photogeometrie).

    Gruß Andre/fussvolk (Heimathafen: EDLB)

  • Moin Vincent,


    Es scheint eher am Boden und eher in dicht besiedelten Lagen zu passieren was ja auch nachvollziehbar ist. Aber es kommt mitunter auch schon mal direkt über einem Ozean vor. Vor allem wenn ich die Kamera sehr wild bewege wobei die Hardware nur leicht bis mittel ausgelastet wird. Tatsächlich habe ich die GraKa sogar bis 30% Auslastung so getrieben.

    Bei den Daten habe ich bewusst keine Beschränkung damit ich diese Fehlerquelle ausschließen kann.

    Meine Grafikeinstellungen sind im Anhang als jpgs. Ich halte sie für der HW angemessen. Aber beurteilt selbst.

    Und vielen Dank für die Hilfe!

  • Und da ist wieder das Fussvolk :winking_face::winking_face: Danke erst mal auch für Deine Hilfe.


    Klar gibt es viele Probs und Bugs, aber es gibt keine Alternativen und darum bin ich Asobo zumindest dankbar, dass sie den FS weiterführen. Aber klar Luft nach oben ist noch gewaltig. Wenn ich erst mal anfangen würde was m.E. alles verbessert gehört ...!?... :grinning_squinting_face:


    Tatsächlich habe ich DirectX12 aktiviert wg. der CPU Cores. Also sollte ich wieder zurück zu 11? *Seufz*

    Die FPS wollte ich mir tatsächlich mal ansehen. Überwiegend würde ich auf 40-60FPS tippen. Mal sehen was der Realitätscheck bringt?


    OC habe ich bei meinem alten PC gemacht, aber der hatte ne riesige externe WaKü. Jetzt bei den Preisen traue ich mich ehrlich nicht meine HW außerhalb der Spezifikationen laufen zu lassen.


    Ich setze auch auf die zukünftigen Updates. Immer positiv denken :thumbs_up:

    Gunnars PC:

    Asus ROG Strix X570-F Gaming, [definition='24','0']AMD[/definition] Ryzen 7 3800X, Nvidia GeForce RTX 2070 Super, 64GB RAM

    • Offizieller Beitrag

    Tja, bleibt uns nichts anderes übrig als zu warten. Ist ja nicht so das es gar nicht funktioniert, es fällt einem nur deutlich auf wenn man es mit anderen Games vergleicht und sich ein bischen mit der Hardware und Software/Programmierung auskennt.

    Asobo wird schon wissen warum sie keinen integrierten Benchmark haben (was heute eigentlich Standard bei allen AAA Games ist).

    OC würde jetzt die HW NICHT (EDIT) beschädigen, die CPU schützt sich inzwischen selber. Allerdings ist die Frage ob +100 - 200MHz den Aufwand/Ergebniss rechtfertigen. Der MSFS quittiert das OC verstärkt mit 0X00... Fehlern und [definition='129','0']CTD[/definition]... deswegen läuft meine CPU wieder unter 5GHz, den Cinebench oder Handbrake hat das dagegen nicht gestört.

    Und was noch wichtig wäre: ich würde nicht auf die FPS schauen, sondern auf stabile Frametimes bei > 30FPS in der bevorzugten Flughöhe (Afterburner ist hier wohl das Tool der Stunde).


    Falls du ein bischen Auflösung opfern kannst würde dir das NVidia NIS vielleicht weiterhelfen. Die eingesparte CPU Leistung kannst du dann in die Optik invenstieren. Ich kenne jetzt NIS nur vom lesen, mit [definition='24','0']AMD[/definition] RSR ging das bei der 5700XT recht gut. Es war deutlich besser mit RSR 2560x1080 auf 3440x1440 als den FS direkt auf 2560x1080. Mit RSR war die Schrift der Instrumente deutlich besser zu lesen . Sollte vermutlich auch mit NIS gehen... aber das nur am Rande, das muß jeder für sich selber ausprobieren.


    Tipps am Rande:

    - Viele ULTRA Einstellungen sind nur Placebo, also kaum sichtbar...

    - Wenn du FPS Testen möchtest muß natürlich VSYNC aus

    - DX12, nogo, derzeit...


    Wunsche uns allen ein erfolgreiches Update.

    Gruß Andre/fussvolk (Heimathafen: EDLB)

  • Also sollte ich wieder zurück zu 11?

    Ja, unbedingt! DX 12 ist aktuell nicht nutzbar. Mit dem kommenden SofzwareUpdate 10 soll es wohl besser umgesetzt sein, aber in der aktuellen Beta dazu nutzen wohl trotzdem noch viele DX11.

    Von manuellem OC würde ich auch abraten, was man manchmal liest reagiert der Sim da wohl teilweise auch sehr empfindlich drauf.

    Framedrops, vor allem am Boden, habe ich auch immer wieder mal, allerdings meistens nicht so schlimm, dass ich nicht mehr spielen könnte. Die Immersion stört es dagegen arg.

    Vorgestern war es dann einmal extrem, da hatte ich nach der Landung in Hamburg nur 5-7 Frames während dem Taxiing,...

  • Ich habe jetzt mal DX12 und 11 verglichen. FFM mit viel Scenery und als Flugzeug die Magister Potez, weil die schnell ist und die HW fordert.


    Ergebnis:

    DX12 waren die FPS 10-30 und man merkte es auch. Der DevMode sagte immer wieder "GPU limitiert".

    DC11lagen die FPS bei 25-40 was sich spürbar besser anfühlte. Hier war nicht die GPU das Limit sondern der sog. "thread".

    Die Auflösung möchte ich wg. des Monitors gerne behalten resp. ich möchte die nicht mehr missen. Am zweiten Monitor habe ich "nur" Full HD und bin dahingehend wohl nun versaut. :winking_face:

    Ich kann ja mal die ganzen Ultra auf Hoch reduzieren.

    Welchen Einfluss hat VSYNC auf die FPS?


    Sollte ich mittelfristig von der 2070S eher Richtung 3070 gehen? Ich vermute mal ja. Auch die CPU kann noch besser sein zumal mein MoBo bis Ryzen 9 unterstützt.

    Gunnars PC:

    Asus ROG Strix X570-F Gaming, [definition='24','0']AMD[/definition] Ryzen 7 3800X, Nvidia GeForce RTX 2070 Super, 64GB RAM

  • Ja, unbedingt! DX 12 ist aktuell nicht nutzbar. Mit dem kommenden SofzwareUpdate 10 soll es wohl besser umgesetzt sein, aber in der aktuellen Beta dazu nutzen wohl trotzdem noch viele DX11.

    Von manuellem OC würde ich auch abraten, was man manchmal liest reagiert der Sim da wohl teilweise auch sehr empfindlich drauf.

    Framedrops, vor allem am Boden, habe ich auch immer wieder mal, allerdings meistens nicht so schlimm, dass ich nicht mehr spielen könnte. Die Immersion stört es dagegen arg.

    Vorgestern war es dann einmal extrem, da hatte ich nach der Landung in Hamburg nur 5-7 Frames während dem Taxiing,...

    Der Eindruck hat sich wie es aussieht auch bestätigt. Schade aber wir müssen wohl auf ein bessere Update hoffen und warten. Da hinkt Asobo vielen Publishern hinterher.

    Die Framedrops sind noch vertetbar, aber die Freezes machen schon Probs. 5-7FPS und dann landen? Wow Du hast echt Nerven aus Stahl :thumbs_up: Aber was soll man dann anderes machen? Alles geben und die Vogel nicht ins Gemüse schießen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich werde jetzt mal an den Einstellungen schrauben und sehen, ob es besser wird.


    @ALL

    Die Fouga (Potez) CM.170 Magister ist echt ein Spaß zum fliegen. Muss gleich mal 5* hinterlegen :thumbs_up::smiling_face:

    Gunnars PC:

    Asus ROG Strix X570-F Gaming, [definition='24','0']AMD[/definition] Ryzen 7 3800X, Nvidia GeForce RTX 2070 Super, 64GB RAM

  • 5-7FPS und dann landen? Wow Du hast echt Nerven aus Stahl

    Nein, dieser extreme Drop kam unmittelbar nach dem Verlassen der Runway und hielt während dem gesamten Taxiing an :winking_face: An der Parkposition stiegen die Frames dann wieder...

    Sollte ich mittelfristig von der 2070S eher Richtung 3070 gehen

    Ich habe selbst vom Umstieg von der GTX1070 auf die RTX3070 im FS keinen spürbaren, oder messbaren Leistungsschub erfahren (in anderen Spielen schon!). Daher würde ich von dieser Idee abraten! Wenn schon aufrüsten, dann eher auf 3080 oder 3090, die haben dann wenigstens mehr GDDR, liegen aber preislich natürlich auch auf einer ganz anderen Ebene...

    Im übrigen habe ich den Sim auch mit 1070 bereits in Ultra betreiben können und die Auflösung sollte natürlich der des Monitors entsprechen.

    • Offizieller Beitrag

    EDIT wegen der Empfehlungen von HaMa, kann ich nur nicken :winking_face: Allerdings gibt es auch Grafikkarten Hersteller die günstger sind: Gleich schnell und deutlich weniger Energie verbraten.


    • VSYNC : Ausgabe der GPU im festen Zeittakt, im Idealfall GPU/Monitior im Takt.
    • Oft bringt ein ausgeschaltetes VSYNC die FPS zu erhöhen, im MSFS auf jeden Fall aus! Außer du bleibst immer stabil über 30 FPS.
    • Könnte ich mehr als z.B. 60Hz mit VSYNC würde aber nicht mehr von der GPU kommen! Bringt dann beim benchen nichts weil jas nur 60 kommen.
    • Liefert das System weniger als im VSYNC eingetragen ruckelt es trotzdem, es geht ja nur was möglich ist. Da wäre es beider 30Hz/FPS VSYNC zu benutzen.
    • Liefert das System mehr als 40 FPS lohnt es sich Freesync/G-Sync zu nutzen (was der Monitio halt kann) der synct sich dann auf die Bildausgabe der GPU. Der Bereich ist aber beschränkt, z.B. 40-90 FPS.
    • Kommen deutlich mehr FPS und man hat einen Sync fähigen Monitior macht es Sinn im GPU Treiber die maximale FPS zu begrenzen (sonst unsinniger Energieverbrauch)

    BSP: Mein System liefert ca. , je nach Einstellung, und auch nur derzeit:

    • FS: Im Menü und bei Updates >= 600 FPS, umgangen, in dem mein GPU Treiber (global) automatisch bei 98FPS dicht macht, der Monitor kann "nur" 100Hz und die meisten Menschen machen bei ca. 88Hz "dicht". Dann dröppelt die GPU <20% dahin.
    • FS Flug, 60-120 FPS, je nach Höhe und Umgebung. Im Treiber den MSFS auf 80 FPS begrenzt, = Energiesparen
    • VRFlug, 42-80 FPS, je nach Höhe und Umgebung. Also kapp an die Treiberbegrenzung...
    • Auch andere Games wie Cyberpunk, FarCry6 oder RDR2 laufen mit einer, separat pro Game, eingestellen FPS Grenze. immer irgendwo bei >60 - 80 FPS.

    Gruß Andre/fussvolk (Heimathafen: EDLB)

  • Nein, dieser extreme Drop kam unmittelbar nach dem Verlassen der Runway und hielt während dem gesamten Taxiing an :winking_face: An der Parkposition stiegen die Frames dann wieder...

    OK das kenne ich auch. Gestern Heathrow Airport, ein bisschen umgesehen wo der Tankwagen bleibt ... Daumenkino LOL

    Danke für die Einschätzung zur GraKa. 12GB RAM würde ich wenn schon anpeilen. Wie ist denn Meinung zu Inno3D GraKas? Ich hatte noch keine und preislich sind die günstig(er).

    Mit der Auflösung meinst Du ich sollte die wählen, die der Monitor auch unterstützt? Warum sollte man das nicht tun? Ist vielleicht ne blöde Frage.

    Gunnars PC:

    Asus ROG Strix X570-F Gaming, [definition='24','0']AMD[/definition] Ryzen 7 3800X, Nvidia GeForce RTX 2070 Super, 64GB RAM

  • Ich hab bei mir jetzt mal was anderes getestet..

    Habe wie in Online Berichten beschrieben via Afterburne die Leistung auf 40% runter geschraubt.

    Die FPS Begrenzung aufgehoben und den Monitor mit vollen 166Hz belassen.

    Also bei mir läufts jetzt optisch besser..

    Die FPS pendeln zw 30-50 , die Lüfter laufen kaum bei ca 55 Grad GPU

    Die Auslastung zeigt natürlich 99%, aber alles schön ruhig und Stromsparend..

    Ob es Klug ist kann ich allerdings nicht behaupten..

    Jedenfalls kommt mir vor das die Graka im Falle eines kurzen Einbruchs schneller nachpulvert als bei begrenzten 30FPS..

    Vielleicht auch nur Einbildung..

    Ist ja bekanntlich such eine Bildung 🤣

    Grüße vom Attersee (OÖ)

    Reini

    Foren User lesen die Nutzungsbedingungen und erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

    2 Mal editiert, zuletzt von Koeli70 ()

  • Ein längerer Beitrag von mir indem auch mein Gaming Monitor vorkam scheint verloren gegangen zu sein.


    Aktuell scheint DX11, Vsync off und 30FPS Limit am besten bei mir zu funktionieren. Dabei werde ich es erst mal belassen und es einige Tage mit div. Flugzeugen und Szenerien testen. Wenn es stabil ist bleibe ich erst mal dabei. Die Diskussion verfolge ich aber interessiert weiter.


    An dieser Stellen noch mal ein Danke schön an alle hier! :thumbs_up:

    Gunnars PC:

    Asus ROG Strix X570-F Gaming, [definition='24','0']AMD[/definition] Ryzen 7 3800X, Nvidia GeForce RTX 2070 Super, 64GB RAM

  • Du hast die Leistung der GraKa so stark gedrosselt und damit ein besseres Ergebnis erzielt? Das behalte ich mal im Hinterkopf.

    Gunnars PC:

    Asus ROG Strix X570-F Gaming, [definition='24','0']AMD[/definition] Ryzen 7 3800X, Nvidia GeForce RTX 2070 Super, 64GB RAM

  • Hallo.

    Kann hier natürlich nur von meiner RTX 3070ti sprechen...

    Bilder

    Grüße vom Attersee (OÖ)

    Reini

    Foren User lesen die Nutzungsbedingungen und erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte nicht raten sondern habe es für mein System nachgeprüft, mit einem erstaunlichem Ergebniss!


    Vorab zur Erklärung:

    • MSFS: 3440x1440 Vollbild, Preset hoch, natürlich kein VSYNC
    • Testflug ist eine Aufzeichnung (Flight Recorder) durch Manhatten ca. 500ft, nicht darüber. Sind ja nicht im Kindergarten :winking_face: Also extremer Tiefflug. In der Außenansicht, standard von hinten.
    • Aufzeichnung der Werte: Afterburner, 100ms Poll ca. 290s pro Flug, 2911 Werte
    • Auswertung Excel bzw. LibreOffice Calc (warum soll ich hier Geld ausgeben?)
    • 3 Durchläufte
      • GPU Energie normal
      • GPU Energie -10% (mehr geht mit dem Treiber/Afterburner nicht (die 5700XT ging +-50%!?)
      • GPU Energie normal aber FPS Lock im treiber auf 40FPS (das sollte der Freesyncmonitor können)

    Hier der Kopft der Tabelle, ohne die ca. 2900 Werte pro Spalte


    Wer das nachtesten möchte kann meine Flugrekorder Datei, nebst Erklärung haben! Damit wäre das ganze endlich mal vergleichbar!


    Fazit, für mein System:

    a) Normale Energieeinstellung, keine Begrenzung der FPS: Wie erwartet...

    b) Energie -10%: Unwesentliche Änderung, bischen weniger Watt

    c) FPS Lock Treiber 40FPS: DEUTLICH WENIGER MIKRORUCKLER 70 -> 17, und nochmal weniger Watt, im Mittel



    Warum könnte das so sein, Vermutung meinerseits: Die CPU muss weniger an die GPU liefern und hat so mehr Zeit für anderes.


    Der VSYNC Modus 30 FPS sollte ähnliches liefern. Habe ich nicht geprüft, weil ich weiß das der Treiber das deutlich besser kann als der MSFS.


    Und nochmal schwarz auf weiß (haha, passt)

    Gruß Andre/fussvolk (Heimathafen: EDLB)

  • Wie ist denn Meinung zu Inno3D GraKas? Ich hatte noch keine und preislich sind die günstig(er).

    Ich hatte auch noch keine. Aber ganz im ehrlich, glaube ich auch nicht (mehr), dass die Unterschiede da soo groß sind. Zumindest solange es sich auf das Referenzdesign beschränkt. Baut Hersteller X jetzt einen Hyperkühler auf seine Karte und kann dadurch den Takt deutlich erhöhen, dann mag das ein paar Frames mehr bringen, aber ob man davon in der Praxis etwas merkt sei mal dahingestellt und preislich schlägt so etwas ja auch immer richtig zu Buche.

    Ich habe jetzt auch zum ersten mal eine Palit Grafikkarte verbaut, eben auch aus Kostengründen, und kann bisher nicht klagen.

    Mit der Auflösung meinst Du ich sollte die wählen, die der Monitor auch unterstützt? Warum sollte man das nicht tun? Ist vielleicht ne blöde Frage

    Mit der Auflösung bezog ich mich eher auf den Beitrag von fussvolk wo er meinte "Wenn du etwas Auflösung opfern kannst..."

    Wie ich schon schrieb, bin ich auch der Meinung, dass die Auflösung der des Monitors entsprechen sollte. Höher bringt nichts, weil der Moni es eh nicht darstellen kann und somit unnötig Performance frisst und niedriger macht das Bild unscharf.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo HaMa,

    dir ist aber schon klar was NIS oder RSR machen?

    Die Ausgangbildgröße bleibt gleich, die GPU skaliert und schärft von der niedrigen nach der höheren. In Photoshop/Gimp ausgedrückt: Pixel glätten, Bild hochskalieren, Kanten schärfen

    Sieht dann deutlich besser aus als die Auflösung eine Stufe tiefer zu stellen bzw. die Renderauflösung im FS zu senken.


    DLSS/FSR funktioniert ähnlich, haben allerdings noch eine temporale Variante mit eingebaut.

    Ich wußte nicht was er für eine Auflösung benutzt. Die 2070 wäre für 3440x1440 schon grenzwertig für hohe Grafik-Einstellungen. Da ist das "skalieren&schärfen der GPU" eine Alternative zu Grafikdetails senken.

    Nur zur Info.

    Gruß Andre/fussvolk (Heimathafen: EDLB)

  • Mit meiner 2070S würde ich nicht mehr als meinen 1440x2560 aktuell betreiben. "Nebenbei" läuft ja noch ein Full HD Monitor fürs surfen wenn beim Flug nix los ist.

    Gunnars PC:

    Asus ROG Strix X570-F Gaming, [definition='24','0']AMD[/definition] Ryzen 7 3800X, Nvidia GeForce RTX 2070 Super, 64GB RAM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!