MSFS 2020 fährt erst beim zweiten Mal hoch

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Sag mal hat jemand eine Ahnung warum mein MSFS immer erst beim 2. Mal startet?

    Alles ist auf dem neusten Stand, es sind keine Updates verfügbar.



    Also ich starte meinen Flusi, der Startbildschirm vom Flusi lädt bis zu einem gewissen Punkt und das wars....

    Beenden kann ich das ganze dann nur über den Task-Manager.

    Starte ich den Simulator erneut, fährt er sich ganz normal hoch und funktioniert auch tadelos.

    Kennt jemand zufällig dieses Phänomen?



    Vielen Dank für eine Rückantwort und Grüße aus EDDP, Dirk






    Windows 10, NVIDIA GeForce RTX 3070, Intel Core i9-10900KF@3,70 GHz, 31,92 GB RAM

    Monitor Auflösung 2560x1440, 59 Hz

    Microsoft Flight Simulator 2020 - Premium Deluxe Box

    Windows 11 Home, NVIDIA GeForce RTX 3070, Intel Core i9-10900KF@3,70 GHz, 31,92 GB RAM

    Monitor Auflösung 3440x1440, 60 Hz

    Microsoft Flight Simulator 2020 - Premium Deluxe Box

    2 Mal editiert, zuletzt von captaindirk ()

  • Heyy Dirk! o/

    Klingt als ob eine Komponente beim zweiten Mal dann erfolgreich geladen werden konnte.


    Hierzu ein paar Gedankenanstöße:

    - Hast Du Inhalte im Community-Ordner?

    - Funktionierte es bis vor kurzem noch? (Wenn ja, was hat sich seitdem verändert? Wurden Addons installiert?)

    - Funktioniert der FS2020-Start am selben Tag immer problemlos, nachdem die Anwendung einmal per Task Manager "abgeschossen" wurde? (Könnte ggf. auf Caches, bzw den RollingCache hindeuten.)

    - Ist das Phänomen häufiger geworden? (Ggf. stirbt gerade ein Datenträger)


    Mathias

  • Hallo Mathias,


    Vielen Dank für deine schnelle Rückantwort!

    Ich werde das alles mal überprüfen.

    Addons wurden einige neu installiert, neue Flughäfen und 2 neue Flieger.

    Aber wie bekommt man heraus welches Addon "stört"?

    Den kompletten Community Ordner leer machen?


    Dirk

    Windows 11 Home, NVIDIA GeForce RTX 3070, Intel Core i9-10900KF@3,70 GHz, 31,92 GB RAM

    Monitor Auflösung 3440x1440, 60 Hz

    Microsoft Flight Simulator 2020 - Premium Deluxe Box

  • Hallo..

    Benenn den Community um in comm 2..

    Dann wird ein neuer erstellt...

    Wenn alles funkt, kopierst du nach jedem testen etwas vom Community2 rein in den neu erstellten..bis es wieder hackt..

    (Einzeln nach jedem Neustart des Sim)

    Grüße vom Attersee (OÖ)

    Reini

    Foren User lesen die Nutzungsbedingungen und erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Re,

    Addons wurden einige neu installiert, neue Flughäfen und 2 neue Flieger.

    Aber wie bekommt man heraus welches Addon "stört"?

    Den kompletten Community Ordner leer machen?

    Bei (gefühlt) den allermeisten Inhalten [des Community-Verzeichnisses] reicht es aus einzelne Addons da heraus- bzw. hinein zu schieben.


    D.h. der einfachste Weg wäre wohl, bei den neuen Flughäfen und den neuen Flugzeugen zu beginnen.

    Diese dann einen nach dem anderen da raus verschieben, und dann jeweils den MSFS2020 starten... und schauen ob das Phaenomen reproduzierbar ist.


    Die Frage ist, wie konntest Du den Fehler bisher reproduzieren? Rechner neustarten, oder reichte ab- und wieder Anmelden für ne neue Windows-Session? Diesen Schritt müßtest Du zwischen den Debug-Schritten jedes Mal ausführen. Andernfalls wäre es purer Zufall, daß es nun vermeindlich wieder startet, und beim nächsten Mal hinge es dann wieder beim Loading-Screen.. ; )


    Mathias

  • Zu Mathias muß ich sagen, wen der Startbildschirm zum Flusi einfriert, beende ich das ganze mit dem

    Task-Manager und starte den Flusi sofort neu, dann funktioniert er.

    Das dauert mittlerweile nur Sekunden wenn mans weiss. Aber normal ist das trotzdem nicht.


    Ich werd warscheinlich Reinis Vorschlag machen.

    Auch übrigens vielen Dank an Reini für deinen Vorschlag.

    Das klingt sauberer einen zweiten Community herstellen zu lassen und dann nach jedem Test ein weiteres Addon mit rein zu schieben.


    Was mir aufgefallen ist und das übrigens bei dem einzigen Addon is das so:

    Den Airport Leipzig/Halle (EDDP) hab ich nicht über den Flusi eigenen Marktplatz gekauft.

    Dies ist der einzige Ordner der mit im Community Ordner auftaucht, aber im Spiel wird er nicht unter den installierten Airports angezeigt.

    Somit erfahre ich auch nie wann Updates für diesen Flughafen verfügbar sind.

    Die Szenerie selbst funktioniert im Spiel prima.

    Vieleicht ist das die Ursache??

    Windows 11 Home, NVIDIA GeForce RTX 3070, Intel Core i9-10900KF@3,70 GHz, 31,92 GB RAM

    Monitor Auflösung 3440x1440, 60 Hz

    Microsoft Flight Simulator 2020 - Premium Deluxe Box

  • Zu Mathias muß ich sagen, wen der Startbildschirm zum Flusi einfriert, beende ich das ganze mit dem

    Task-Manager und starte den Flusi sofort neu, dann funktioniert er.

    Das dauert mittlerweile nur Sekunden wenn mans weiss. Aber normal ist das trotzdem nicht.


    : ) Ja, hattest Du geschrieben. Meine Frage bezog sich darauf, wie man es reproduzieren kann.

    Beim zweiten Mal startet die Anwendung ja dann ganz normal.

    Was passiert beim dritten Mal? Hängt es dann wieder?


    Wenn Du nicht weißt, wie Du den Fehler mutwillig reproduzieren kannst, wird das Debugging schwer.. ; )

    Du mußt ja den Community-Ordner verändern, dann testen obs geht. - Dazu mußt Du versuchen den Fehler mutwillig herbeizuführen, und dann den FS2020 zu starten.

    Funktioniert es dann, hast Du den Fehler gefunden.


    Ich werd warscheinlich Reinis Vorschlag machen.

    Auch übrigens vielen Dank an Reini für deinen Vorschlag.Das klingt sauberer einen zweiten Community herstellen zu lassen und dann nach jedem Test ein weiteres Addon mit rein zu schieben.

    Klar, wie es beliebt. : ) - Kann man so-rum oder so-rum machen, je nachdem was sich anbietet. Wenn das Community-Verzeichnis nur wenig Inhalt hat, kann man mit einem leeren beginnen, und dann einzeln die Sachen wieder reinschieben, und nach jedem das "Spiel" starten. : )


    Hingegen, wenn das Community-Verzeichnis recht voll ist, macht es durchaus Sinn, das Verzeichnis so zu erhalten wie es ist, und nur die neuesten Addons nacheinander raus-zu-verschieben. Spart Zeit. : )


    Könnte sein. Wenn du dieses Addon als Ursache vermutest, verschiebe es mal aus dem Community-Verzeichnis hinaus, und probier dann mal zu starten.


    Mathias

  • Nein Mathias, es ist wirklich nur beim ersten Mal.


    Ich werd das mit dem Community Ordner machen und nach und nach alle Addons ausprobieren.

    Das braucht natürlich Zeit, ich werd mich dann irgendwann wieder melden,

    sitze ja auch nicht ständig für dem Rechner.

    Vielen Dank für die Hilfe, bis bald!

    Windows 11 Home, NVIDIA GeForce RTX 3070, Intel Core i9-10900KF@3,70 GHz, 31,92 GB RAM

    Monitor Auflösung 3440x1440, 60 Hz

    Microsoft Flight Simulator 2020 - Premium Deluxe Box

  • Viel Erfolg Dir! : )

  • Also wenn dein Community 20 Inhalte hat und du von hinten anfängst, 1 zu löschen, und die Ursache der 1 ist , wünsch ich dir viel Spass :thumbs_up::grinning_squinting_face:

    Klüger wäre es, einen leeren Community Ordner zu haben, und der Sim funkt, bis der Übeltäter ausgemacht ist..., also 1 Addon nach dem anderen den neuem Community hinzuzufügen...

    Aber das liegt im Auge des Betrachters..

    Gutes gelingen :thumbs_up:

    Grüße vom Attersee (OÖ)

    Reini

    Foren User lesen die Nutzungsbedingungen und erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Also wenn dein Community 20 Inhalte hat und du von hinten anfängst, 1 zu löschen, und die Ursache der 1 ist , wünsch ich dir viel Spass :thumbs_up::grinning_squinting_face:

    Klüger wäre es, einen leeren Community Ordner zu haben, und der Sim funkt, bis der Übeltäter ausgemacht ist..., also 1 Addon nach dem anderen den neuem Community hinzuzufügen...

    Aber das liegt im Auge des Betrachters..

    Gutes gelingen :thumbs_up:

    Es geht nicht darum kopflos irgendwelche Inhalte von vorn oder hinten raus-zu-verschieben.


    Er hatte doch geschrieben, daß es durchaus schon einmal ging, und nach bestimmten Addons der Effekt eintrat. Dann ist es doch klug, DIESE Addons eins nach dem anderen rauszunehmen, um zu sehen an welchem es denn nun lag, und nicht alle.


    Eben wenn man 20 Addons da drin hat, und der Effekt erst auftrat, nachdem man das 18. oder 19. installiert hatte, wär es doch sinnfrei ALLES einzeln neu reinzulegen. Dann schau ich mir doch lieber als erstes 18-20 an, und nicht 1-20.


    Aber wenn nur zwei Addons im Community-Verzeichnis liegen, dann ists sicher gut, neu anzufangen.. logo. Hat er ja nicht gesagt. Daher.. paßt schon, laß ihn machen. Er selbst weiß wies bei ihm unterm Sofa ausschaut, und wo er anfangen muß. Wenns nicht paßt, wird er schon wieder fragen. : )

  • OK, Aber, wenn ich nicht weis, was ich wann gemacht habe, ist es wohl klüger bei null anzufangen...

    1 hinzugefügt, er funktioniert..

    2. hinzugefügt er funkioniert


    Umgekehrt...20..gelöscht, geht nicht,

    19 gelöscht ..geht nicht usw usw..

    Also ich bevorzuge das Ausschließverfahren..

    Aber wie geschrieben..jeder wie er möchte,

    der eine 18 x nicht funktioniert...

    der andere 17 x nicht funktioniert und bei 18 x haperts...

    Vorteil bei Null, das meiner funktioniert von 0 weg bis der Übeltäter gefunden ist :face_with_tongue:

    jeder wie er will...alle gut :winking_face::thumbs_up:

    Grüße vom Attersee (OÖ)

    Reini

    Foren User lesen die Nutzungsbedingungen und erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Haha : )) Nee das ist klar, jep. : )

    Privatzeit ist noch kostbarer als Arbeitszeit. : ] - Daher muß man sich die Dinge schon so legen, wie es am effizientesten ist. Logo.

  • Hallo ihr beiden,


    Ich hab nun den Community Ordner vorher raus kopiert und im Flusi komplett gelöscht.

    Habe dann den Flusi gestartet und da war wieder er da dieser Fehler, wieder nur beim ersten mal,

    beim zweiten lief er, also lag es an keinem Addon im Community Ordner.

    Den Community Ordner hat er dabei wieder neu erstellt wo ich dann die heraus kopierten Addons wieder einfügen konnte. (Es waren übrigens nur 9 Addons)


    Mal noch etwas ganz anderes:


    Bei mir ist der Community (9GB) und Official Ordner (248GB) auf einer Internen Festplatte D, sonst würde ich die Festplatte C von den Daten her an seine Grenzen bringen.

    Nun hab ich aber auf meiner Festplatte C unter MS Packages auch noch einen Ordner Community und einen Ordner Official. Die sind aber beide leer.??

    Kann das die Ursache sein?

    Windows 11 Home, NVIDIA GeForce RTX 3070, Intel Core i9-10900KF@3,70 GHz, 31,92 GB RAM

    Monitor Auflösung 3440x1440, 60 Hz

    Microsoft Flight Simulator 2020 - Premium Deluxe Box

  • Hmm.. okay, erstmal gut zu wissen, daß das Community-Verzeichnis ausgeschlossen werden kann.


    Daß es mehrere Locations geben kann, ist aus dem Link oben ersichtlich; Allerdings geht der Artikel nicht darauf ein, ob sie gleichzeitig existieren dürfen. (Kann gerade bei mir nicht schauen, weil mein MSFS2020-System offline ist.) - Aber wenn diese Verzeichnisse allesamt leer sind, sind sie hochwahrscheinlich nicht ursächlich für Deinen Effekt.


    Jetzt könnte man als nächstes schauen, ob eventuell im Anwendungsprotokoll des Windows Ereignisprotokolls Inhalte dazu geloggt wurden:


    Schritte in Reihenfolge auszuführen:

    1) Windowstaste + R --> Ausführen Dialog öffnet sich

    2) eingeben: eventvwr (mit Enter bzw. Klick auf OK bestätigen)

    3) Im linken Frame die Kategorie "Windows-Protokolle" wählen

    4) Im linken Frame das Protokoll "Anwendung" wählen

    5) Im rechten Frame des Anwendungsprotokolls zum Zeitstempel des letzten Vorkommnisses mit dem MSFS2020 springen, und schauen ob dazu Meldungen protokolliert wurden. Info/Warn/Error.. irgendetwas, damit wir weitere Anhaltspunkte bekommen.


    Da mein MSFS2020-System nicht online ist, kann ich gerade nicht schauen, ob es da ein Protokoll zu gibt, aber schau doch bitte bei Dir mal im selben eventvwr-Fenster (Schritte 1 und 2) und zwar so:

    3) Im linken Frame die Kategorie "Anwendungs- und Dienstprotokolle" --> Microsoft

    4) Gibt es unter Microsoft neben "Windows" auch einen Eintrag wie "Flight Simulator 2020"? Falls ja, dort mal reinschauen, bitte.


    Bin gespannt, was Du rausfinden kannst!


    Mathias

  • Hallo Mathias,

    Ich glaube eine Lösung gefunden zu haben.


    Nun hab ich gestern mal überlegt:

    Probierst mal den Flusi mit der rechten Maustaste zu öffnen und "als Administrator ausführen"

    und tatsächlich das Ding fährt beim ersten mal hoch. Wahnsinn!

    Ich habs gestern Abend mal probiert und heute morgen.

    Kleine Ursache große Wirkung.

    Vielen Dank auf jeden Fall für deine Hilfe, ich werde das Thema als abgehakt betrachten.


    Grüße aus Leipzig, Dirk

    Windows 11 Home, NVIDIA GeForce RTX 3070, Intel Core i9-10900KF@3,70 GHz, 31,92 GB RAM

    Monitor Auflösung 3440x1440, 60 Hz

    Microsoft Flight Simulator 2020 - Premium Deluxe Box

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das ist ein bekanntes Problem und wird beim Zendesk beschrieben.

    Danke für die Rückmeldung.

    Gruß Andre/fussvolk (Heimathafen: EDLB)

  • Bei mir ist der Community (9GB) und Official Ordner (248GB) auf einer Internen Festplatte D, sonst würde ich die Festplatte C von den Daten her an seine Grenzen bringen.

    Nun hab ich aber auf meiner Festplatte C unter MS Packages auch noch einen Ordner Community und einen Ordner Official. Die sind aber beide leer.??

    Das ist normal wenn man selber eine andere Festplatte/Partition für die Packages ausgewählt hat, ist bei mir auch so. Man muss dann nur aufpassen, dass man den Überblick behält und nichts in den falschen Ordner legt.

  • Dann ist es ja gut wenn das so ist,

    Vielen Dank Markus!

    Windows 11 Home, NVIDIA GeForce RTX 3070, Intel Core i9-10900KF@3,70 GHz, 31,92 GB RAM

    Monitor Auflösung 3440x1440, 60 Hz

    Microsoft Flight Simulator 2020 - Premium Deluxe Box

  • Koeli70

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!