Ich bekomme MSFS 2020 einfach nicht installiert...

• Hallo!

Ich bin neu hier im Forum, aber schon seit vielen Jahren aktiv im Bereich Flugsimulation.

Seit dem FSII habe ich soviele Programme (zivil, militärisch...) "geflogen", und bin immer begeistert dabei, wenn es um wirkliche Neuerungen bei unserem Hobby geht.

Im Moment bin ich aber wirklich am Verzweifeln.

Ich habe im April diesen Jahres einen neuen PC (im Wesentlichen für MSFS) angeschafft.

DCS und XP11 liessen sich ohne Probleme auf dem mit Win 11 versehenen Computer installieren, und laufen auch sehr gut.

Ich hatte MSFS zum Release vorbestellt und bereits 2020 auf meinem alten PC unter Win 10 ohne Schwierigkeiten installiert. Aber auf meinem neuen PC will es nicht klappen.

Ich war im offiziell MSFS Forum unterwegs, habe zahllose Male Kontakt zum Support gehabt, viele Nächte alles Mögliche versucht, aber der Launcher geht beim ersten großen File einfach immer in eine Endlosschleife. Immer wieder wird der Download Prozeß resettet, und beginnt erneut bei 0%.

Ich werde noch wahnsinnig...

Gestern hatte ich sogar eine Remote-Sitzung mit dem Microsoft Support, und wir haben zahlreiche Dinge versucht, und zum Schluss die Win 11 Installation nochmals zu Repairzwecken ausgeführt.

Aber was soll ich sagen? Es klappt nicht. Immer noch das gleiche Verhalten...

Ich habe auch Bert Groner vom FS Magazin angeschrieben, er meinte, er kenne eine handvoll User, die MSFS tatsächlich nicht installiert bekommen.

VPN, anderer Internet Provider, alles habe ich durch...

Soll es einfach nicht sein?

Frustrierte Grüße,

Michael

Grüße aus der Nähe von EDDF,

Michael

Mein System

AMD 5600X

Asus TUF Gaming B550 plus

32GB RAM

RTX 3070 8Gb

Win 11

alles auf M.2 SSD

• Hallo Michael, hast du noch gar nichts installieren können?

Normal geht es ja so, dass man zunächst nur eine Kleine Installation von etwa 1,3GB macht. Danach startet der Sim und lädt sich dann die gesamten Inhalte von etwa 136GB herunter.

Hakt es bei dir bereits bei dem ersten Step, oder erst bei dem großen Download?

• Hi Markus!

Die MSFS App aus dem XBox Store (1.1 GB) lässt sich installieren. Dann sucht der Sim ja nach Updates, und stellt fest, dass der ganze Sim installiert werden muss (120+ GB).

Di ersten kleinen Packages funktionieren noch, aber ab ca. 4/xxx (irgendein Tutorial oder ähnlich großes) hängt es dann.

Bei 30, 40, oder 50% Fortschritt resettet es sich dann immer wieder auf 0.

Michael

Mein System

AMD 5600X

32GB RAM

RTX 3070 8Gb

Win 11

alles auf M.2 SSD

• Dann hängt da eine Datei, die sich nicht entpacken lässt. Diese muss man löschen und beim nächsten Start wird diese dann gewöhnlich neu runtergeladen und die Installation läuft dann weiter. Manchmal passiert sowas leider auch mehrmals während einer Installation.

Ich weiß aber aus dem Kopf gerade nicht wo diese Dateien abgelegt werden.

Jedenfalls musst du gucken bei welcher Datei der Download, bzw das Entpacken hängen bleibt und diese Datei muss dann gelöscht werden.

• Dann hängt da eine Datei, die sich nicht entpacken lässt. Diese muss man löschen und beim nächsten Start wird diese dann gewöhnlich neu runtergeladen und die Installation läuft dann weiter. Manchmal passiert sowas leider auch mehrmals während einer Installation.

Ich weiß aber aus dem Kopf gerade nicht wo diese Dateien abgelegt werden.

Jedenfalls musst du gucken bei welcher Datei der Download, bzw das Entpacken hängen bleibt und diese Datei muss dann gelöscht werden.

Leider ist es nicht eine bestimmte Datei. Wenn dann tatsächlich eine große Datei nach dem x-ten Versuch heruntergeladen und entpackt wurde, hängt es an der nächsten großen Datei wieder.

Vielleicht ließe sich der Sim tatsächlich so in mehreren Tagen installieren, aber richtig kann das ja nicht sein...

Michael

Mein System

AMD 5600X

32GB RAM

RTX 3070 8Gb

Win 11

alles auf M.2 SSD

• Offizieller Beitrag

Hallo Michael,

zunächst mal herzlich willkommen bei uns im Forum. Bisher haben wir die Leute fast immer in die Luft bekommen und alles wurde gut. Dann schauen wir mal, dass es bei Dir auch was wird.

Da Du ja den Flugsimulator von Anfang an hattest zunächst meine Frage in welcher Medienform Du den Simulator besitzt. Hast Du DVDs oder die Download-Version. Bei Medien würde ich vorschlagen, den Simulator von den DVDs zu installieren. Dann hast Du zwar doppelte Arbeit, weil er nach der Installation noch alle Updates laden muss, er wäre aber installiert. So könntest Du auch ausschließen, dass es eventuell ein Schreibfehler auf der Festplatte ist. Da auch schon der Support von Microsoft mit im Spiel war, schließe ich fehlende Kapazität der Platte hier aus.

Solltest Du die Download-Version haben, müssen wir leider noch auf andere Vorschläge warten.

Viele Grüße aus EDLF Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

Claus

Foren User lesen und unterstützen die FAQ <<Klick.

• Hallo.

Hast du mal im One Store Ordner nachgesehen ob sich da ausser fertige Ordner noch irgend etwas befindet..

Dateien ohne im gelben Ordner drin zu sein z.B ?

Lg. Reini (LOWS/LOWL)

Foren User lesen & respektieren die FAQ und erstellen eine aussagekräftige Signatur!

• Ach ich kenne das Problem, ich würde dir empfehlen mal den Microsoft Support Anzuschreiben und wenn eine CD version ist dann ggf. den Aerosoft support Anzuschreiben.

Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

• Vielen Dank für eure netten und ermutigenden Antworten!

Ich habe wieder die Nacht drangesessen, und heute Morgen habe ich beim Googeln einen Hinweis gefunden der mir echt neu war:

Man solle jede Software, die GPU/CPU-Daten auswertet und anzeigt, deaktivieren. Ja, heiliger Strohsack!!! Ich habe immer AIDA64 laufen, und nachdem ich das, ohne große Erwartungen, geschlossen habe, installiert der Sim, und die Download-Geschwindigkeit ist am Maximum meiner verfügbaren Bandbreite!

Das hätte ich echt nicht mehr geglaubt! :)

Edit: Muss ich nach der "Base"-Installation auch noch alle World Updates und zusätzlichen Inhalte zwingend herunterladen (sind nochmal insgesamt 95GB), oder kann ich erstmal den Sim testen, und den dicken Download heute Nacht laufen lassen? Ist MSFS dann technisch trotzdem auf dem neuesten Stand?

Michael

Mein System

AMD 5600X

32GB RAM

RTX 3070 8Gb

Win 11

alles auf M.2 SSD

• Also die World Updates sind keine Technischen Updates sondern die tuhen nur die Städte schöner machen und Airports (Kleine) Hinzufügen. Die Base Installation reicht, aber ich würde trotzdem Das das Deutsche world update machen weil da grosse Airports Hinzugefügt werden.

Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

• Also die World Updates sind keine Technischen Updates sondern die tuhen nur die Städte schöner machen und Airports (Kleine) Hinzufügen. Die Base Installation reicht, aber ich würde trotzdem Das das Deutsche world update machen weil da grosse Airports Hinzugefügt werden.

Ja, ist jetzt egal. Ich lade die World Updates jetzt herunter. Ich habe so lange gewartet, da kommt es jetzt auch nicht mehr auf ein paar Stunden an! ;)

Michael

Mein System

AMD 5600X

32GB RAM

RTX 3070 8Gb

Win 11

alles auf M.2 SSD

• Also die World Updates sind keine Technischen Updates sondern die tuhen nur die Städte schöner machen und Airports (Kleine) Hinzufügen

Naja, ein "bisschen" mehr ist es schon. So kommen da auch immer POIs (Sehenswürdigkeiten) hinzu, ebenso Bush Trips / Erkundungsflüge und ich glaube das Terrainmodell wird auch mit einem feineren Mesh dargestellt.

Aber Recht hast du in dem Punkt, dass man sie nicht installieren muss.

• Habe jetzt alle Inhalte installiert und der Sim ist up-to-date.

Habe gestern bereits einen ersten Flug mit der PMDG 737 gemacht. Ich hatte 35-60fps bei den Standard "High" Einstellungen. Soweit gefällt mir der Sim echt extrem gut, alles ist sehr flüssig, und Beleuchtung und Wolken sind einfach so realistisch!

Welche Einstellung müsste ich anpassen, um die Bodentexturen noch etwas schärfer zu bekommen? Im Moment sind sie, auch auf CRZ FL, gaaaanz leicht "weichgezeichnet". Ich möchte dafür allerdings ungern Performance opfern. ;)

Ich habe einen AMD 5600X

32GB RAM

RTX 3070 8Gb

Win 11

alles auf M.2 SSD

Michael

Mein System

AMD 5600X

32GB RAM

RTX 3070 8Gb

Win 11

alles auf M.2 SSD

• Ich möchte dafür allerdings ungern Performance opfern

Immer das gleiche: Duschen, aber nicht nass werden wollen... 8o

Schönere Grafik gibt es nicht umsonst. Entweder Hardware aufrüsten, oder eben doch ein paar Frames weniger akzeptieren. Wobei alles über 30 bei einem langsamen Spiel wie dem FS auch wenig bis keinen Sinn ergibt und nur das System und somit auch den Energieverbrauch unnötig fordert.

Für generell schärfere Texturen kann man die Renderskalierung erhöhen, wobei mir da 100 eigentlich ausreicht.

Und auch in der Realität sieht man aus 30.000+ ft Höhe den Boden nicht "knackscharf", da spielen allein die Umwelteinflüsse schon eine Rolle.

• Da hast Du natürlich recht. 😉

Ich bin da vielleicht auch etwas von XP11 verwöhnt. Ich werde heute Abend einfach mal Texturauflösung auf "Ultra" (das ist die richtige Einstellung?) versuchen und sehen, wie sich das auf Grafik & Performance auswirkt.

Michael

Mein System

AMD 5600X

32GB RAM

RTX 3070 8Gb

Win 11

alles auf M.2 SSD

• Ich bin jetzt schon viele Stunden den MSFS geflogen, und bin wirklich ziemlich happy. Alles läuft flüssig, und ich habe nun auch schon etliche Dickschiffe (PMDG 737, Fenix A320) im Sim, die echt Spaß bereiten!

Die teilweise etwas unscharfen Texturen habe ich allerdings immer noch.

Ich nutze 1920x1080 Auflösung, und gerade bei höheren Zoomstufen, sind die Groundtexturen etwas unscharf.

Das ändert sich auch nicht, wenn ich die Texturauflösung von "hoch" auf "ultra" setze. Weder die Optik, noch die Performance ändern sich dann merklich.

Das ist jetzt wirklich kein großes Ding, aber vielleicht hat ja jemand von euch diesbezüglich den entscheidenden Tipp! ;)

Vorab vielen Dank!

Hier ein Screenshot in der Nähe des EDDK, aus dem Cockpit der B738 von PMDG:

Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

Michael

Mein System

AMD 5600X

32GB RAM

RTX 3070 8Gb

Win 11

alles auf M.2 SSD

• Offizieller Beitrag

Vielleicht solltest du endlich einmal eine für uns lesbare Signatur erstellen.

Gelesen habe ich ganz oben:

Ich habe einen AMD 5600X

32GB RAM

RTX 3070 8Gb

Win 11

alles auf M.2 SSD

-------------------------------

leider geht nich jeder Antwortgeber in die Anfänge und

beantwortet nur das eben gelesene. Und wenn keine

Signatur erstellt ist, bleibt die Antwort aus.

Deshalb die Bitte nach deiner Signatur.

Könnte so aussehen.

--------------------------------------------------------

Gruß "Vorname"

AMD 5600X

32GB RAM

RTX 3070 8Gb

Win 11

alles auf M.2 SSD

Gruß Wolfgang aus Flensburg

Foren User lesen und unterstützen die FAQ <<Klick.

• Erledigt... ;)

Michael

Mein System

AMD 5600X

32GB RAM

RTX 3070 8Gb

Win 11

alles auf M.2 SSD

• Gibt's denn Tipps, welche Einstellung die entscheidende ist, um die Grundtexturen etwas schärfer zu bekommen?

Die Einstellung für Anisotrope Filterung habe ich auf 8x, Texturauflösung auf Ultra und die Internetverbindung ist schnell genug und stabil. Trotzdem sieht es aus wie auf dem Screenshot meines letzten Beitrags.

Danke vorab! :)

Michael

Mein System

AMD 5600X

32GB RAM

RTX 3070 8Gb

Win 11

alles auf M.2 SSD

• Hallo,

was erwartest du denn für eine Grafik? Der MSFS bietet meines wissens keine Einstellung für eine "schärfere Grafik" aus der Höhe und am Boden ist alles gestochen scharf.

a) Warum sollte man das auch machen... aus der Ferne wird doch alles "unschärfer". wegen Entfernung, Partikel in der Luft, Luftfeuchtigkeit etc...

b) Die Bodentexturen sind Luftaufnahmen die dann ebenfalls nicht 100% scharf sind (im Vergleich zu einer erstellten 3D Welt die nun mal aus Polygonen besteht). Deshalb wird es hier auch nicht mal ebend einen HD Texturen Pack geben.

c) Die Bodendaten haben schon gut 2 Petabyte. Hier würde eine höhere Qualität das ganze extrem vergrößern.

Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

Lösungsansätze die mir einfallen:

- Grafikkarte nachschärfen lassen, was dann Kanten betrifft und kaum Texturen wie Felder etc.

- Sich mal mit dem Tool ReShade beschäftigen.

- Mal eine Region in maximaler Qualität vorab in den manuellen Cache laden. Bin aber überfragt ob dann die Texturenqualität besser ist.

- Mit einer Mod auf Google Maps ausweichen. Mir hat das nicht so gut gefallen. Hängt aber wohl von der Region ab.

Ansonsten hätte ich nichts gegen bessere Bodentexturen. Auch bessere 3D Texturen wären toll... die 16GB VRam langweilen sich... aber ich denke Asobo hat (derzeit) viel wichtigere Baustellen.

Gruß Andre/fussvolk (Heimathafen: EDLB)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!