Hilfreiche Tipps bzgl. Installation von DVD´s

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo, ich habe folgende Situation: Hab mir zuallererst den MSFS 2020 als "Testabo" von X-Box Game Pass für PC geholt; hab jetzt noch 1 weiteres Monat verlängert da 1 Monat zum testen viel zu kurz ist. Mein 2. Monat läuft jetzt noch bis 13. Jänner 2021, ich hab mir aber gestern schon die DVD´s im Laden gekauft (Premium Deluxe Version).

    Jetzt meine Frage: Wie sollte ich am einfachsten u. besten vorgehen beim installieren?

    Da ich ja d. Simulator NICHT mit dem X-Box Game Pass behalten sondern lieber von CD´s runterinstallieren möchte denke ich das ich zu allererst mal den Simulator deinstallieren muß, dann d. X-Box Abo kündigen werde (es besteht kein weiteres Interesse daran, war nur rein zu "Testzwecke"), und dann ganz normal von CD´s runterinstallieren und das war´s.....oder????

    Und wenn das so funktioniert wäre noch meine Frage, behält der Simulator irgendwelche z.b. Logbucheinträge oder wird quasi wieder alles auf Null gesetzt? Grundsätzlich wär´s mir ja eh egal. Außerdem denk ich mir das ich vor dem Deinstallieren d. Simulators alle Tastatur, Maus und Controller Einstellungen (und sonstiges wichtiges) abschreiben werde damit ich das dann nach Neuinstallation wieder aufs gleiche einstellen kann.

    Vielleicht kann mir jemand eine hilfreiche Unterstützung geben???! Wäre super toll! :smiling_face:

    Liebe Grüße

    Herbert

  • Könnte sein, das du bei der Deinstallation gefragt wirst, ob du noch Daten behalten willst. Wenn auch nicht, ist es egal. Besser deinstallieren, dann hast du keine Datenleichen im PC.

    Gruß Wolfgang

    Hallo Wolfgang,

    ok dankeschön für den Tipp. Bezüglich Deinstallation wie mach ich die genau? Ich hab ja d. Simulation per X-Box Game Pass erstanden wenn ich jetzt im Desktop rechts unten im Eck auf das Bildschirmsymbol klicke, dann auf "alle Einstellungen", dann "Apps" und dann unter Apps & Features "diese Liste durchsuchen" den MSFS suchen u. von dort aus dann deinstallieren oder???? Wenn das stimmt frag ich mich nur warum diese Datei bei mir nur 1,4GB und nicht die 112GB sind?

    Vielleicht kannst du mir da noch helfen?!

    Vielen Dank


    Liebe Grüße Herbert :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Moin Herbert,

    "vielleicht" sind die 1,4 GB das Spiel. Der Rest ist Zusatz, Update und Downloads. Aber kommt mir schon komisch vor. Ist bei mir aber auch so.

    Wenn du auf Deinstallieren klickst, könntest du es auch verschieben. Vielleicht geht das.

    Gruß Wolfgang

  • Moin Herbert,

    "vielleicht" sind die 1,4 GB das Spiel. Der Rest ist Zusatz, Update und Downloads. Aber kommt mir schon komisch vor. Ist bei mir aber auch so.

    Wenn du auf Deinstallieren klickst, könntest du es auch verschieben. Vielleicht geht das.

    Gruß Wolfgang

    Hallo Wolfgang

    Naja beim installieren braucht man ja so ca. 112 Gigabyte. Und das man beim deinstallieren NUR 1,4Gigabyte deinstalliert find ich schon komisch. Ich hab im Netz auch sonst keine hilfreichen Hinweis gefunden. Hab das Game in meine X-Box Konto/Microsoft Konto gesucht dort find ich es eigtl. auch nicht wirklich. Also finden tu ich´s eigtl. schon aber man kanns von dort aus nur starten aber niergendwo ist ein Button mit deinstallieren. Und ich hab ja vmtl. so wie du am Windows Desktop ein Link direkt zum Spiel wo man es direkt startet. Mehr ist da auch nicht. Ist alles ein bisschen komisch.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang

    Naja beim installieren braucht man ja so ca. 112 Gigabyte.

    Desktop ein Link direkt zum Spiel wo man es direkt startet. Mehr ist da auch nicht. Ist alles ein bisschen komisch.

    Finde ich auch alles ein bisschen Merkwürdig. Beim FSX ging das noch alles. Ich denke, MS wird ein bisschen frech. Er lässt dem User keine Chance, etwas selber zu regeln.

    Ich machte einen Flug von Billund (Dänemark) nach Palma de Mallorca. Gestern mit vielen Sprachanweisungen vom Tower und Absturz. :smiling_face_with_halo: Heute nochmal. Aber es kam keine Sprachanweisung. Motorgeräusch war da. Nach einigen Problemen habe ich den Co-Piloten eingeschaltet, der mich wieder auf Kurs brachte. Er schaltete den Autopiloten aus und regelte alles. Stieg auf die vorgegebene Höhe und Richtung. Aber er erhöhte die Geschwindigkeit auf 450. So, das durchdringende Alarmgeräusche auftraten. Er regelte es auch nicht herunter. Werde mal eine andere Maschine probieren.

    Bis demnächst in diesem Zauberkasten.:face_with_tongue:

    Gruß Wolfgang

  • Ja und WO GENAU meinst du mit "Einstellungen/Apps" ??????
    Ich hab das ja schon geschrieben das ich es im WINDOWS Desktop ganz rechts unten auf d. Bildschirmsymbol klicken dann "Alle Einstellungen" - "Apps" und dann ist in der rechten Spalte in der Zeile wo steht "Diese Liste durchsuchen" da kann man den Flightsimulator finden das weiß ich schon aber das sind nur läpische 1,40 GB die er da deinstalliert und NICHT die ganzen 112 GB die ich 20h lang installieren mußte als ich das Game vom X-Box Game Pass für Pc herunterinstallierte. Und in mein X-Box Profil bzw. auch im Microsoft Profil gibt es keine "Einstellungen/Apps"

  • Unten, rechts, in der Leiste am Bildschirm siehst du ein kleines Viereck mit einem Zipfel nach unten.

    Wenn du da klickst geht ein Fenster auf, in dem du die Einstellungen für den gesamtem Computer siehst. In der obersten Reihe " Alle Einstellungen". Das klickst du an.

    Dann siehst Du: Apps

    Standardwerte, Optionen

    Funktionen

    Da klickt du an und dann siehst du alle Apps, die auf deinem PC installiert sind.

    Da scrollst du so weit nach unten, bis der MSFS 2020 auftaucht.

    Den klickst du an und da siehst du den Button "deinstallieren".

    Das klickst du an und die "Deinstallation" findet statt. Fertig ...

    Rudolf

  • Ok danke das hab ich eh schon entdeckt; ABER wenn ich da draufklicke steht da nur 1,40 GB. Das heißt wenn ich das deinstalliere, deinstalliere ich nur 1,40 GB und beim installieren hab ich ja ich glaub 112 GB installiert. Was ist dann mit den restlichen 111,60 GB ???

  • Finde ich auch alles ein bisschen Merkwürdig. Beim FSX ging das noch alles. Ich denke, MS wird ein bisschen frech. Er lässt dem User keine Chance, etwas selber zu regeln.

    Ich machte einen Flug von Billund (Dänemark) nach Palma de Mallorca. Gestern mit vielen Sprachanweisungen vom Tower und Absturz. :smiling_face_with_halo: Heute nochmal. Aber es kam keine Sprachanweisung. Motorgeräusch war da. Nach einigen Problemen habe ich den Co-Piloten eingeschaltet, der mich wieder auf Kurs brachte. Er schaltete den Autopiloten aus und regelte alles. Stieg auf die vorgegebene Höhe und Richtung. Aber er erhöhte die Geschwindigkeit auf 450. So, das durchdringende Alarmgeräusche auftraten. Er regelte es auch nicht herunter. Werde mal eine andere Maschine probieren.

    Bis demnächst in diesem Zauberkasten.:face_with_tongue:

    Gruß Wolfgang

    Jetzt hab ich glaub ich was gefunden: Wenn ich in meine D: Festplatte unter Programm Files (x86) reingehe, dann ist da der Ordner "Official", draufklicken dann kommt der Ordner "OneStore" und da sind alles Dateien drinnen die das Game ja installiert hat. Und wenn man den OneStore Ordner mit Rechtsklick und Eigenschaften auswählt dauert´s kurz einen Moment da zählt er die Gesamtmenge in GB zusammen und das sind bei mir 93 GB. + die 1,40 GB sind wir schon bei 94,40 GB das kommt schon zu den 112GB sehr nahe. Wahrscheinlich sind noch woanders die vl. noch fehlenden GB-Dateien versteckt. Und ich glaub das dann beim deinstallieren das so sein wird, das der Computer dich fragt ob man die Dateien behalten möchte für einen evtl. spätere Neuinstallation u. da muß ich dann halt schauen ob ich das nicht eh behalte weil dann würde wahrsch. die Neuinstallation mit meinen CD´s ja schneller vonstatten gehen. :smiling_face: Glaub ich halt mal.

    Ich werd erst mal alle meine Spieleinstellungen abfotografieren, dann MSFS deinstallieren u. dann die CD´s installieren. Bin gespannt ob alles klappt u. wielange es dauert zu installieren (bei X-Box Game Pass dauerte es 20 Stunden :frowning_face: )

    Ich werde dann nochmal berichten wenn ich´s geschafft habe. :smiling_face:

    Liebe Grüße
    aus Österreich

    Herbert

  • Guten Abend, Herbert,

    ich muß dir leider sagen, daß ich dein "Installationskudelmuddel" :smiling_face: nicht verstehe.

    Das ist doch eigentlich ganz einfach.

    Sicher ist, daß wenn man normal über den bekannten Button deinstalliert, daß dann

    der MSFS 2020 auch deinstalliert wird, wenn man den automatischen Installationspfad

    nicht verändert hat. Auf jeden Fall bleiben um die 140 GB, wenn man sie im PC sucht, übrig.

    Das sind Daten, die möglicherweise bei einer Neuinstallation aus dem Store benötigt werden.

    Ich würde sehr freuen, wenn es dir gelingt, dies, deine Installation so hinzubekommen,

    daß alles nach Wunsch läuft.

    Viele Grüße von der Mosel.

    Rudolf

  • Hallo Rudolf

    Ich weiß schon was du meinst, nur wenn es um 112 Gigabyte geht (soviel war bei meiner Installation nötig, keine 140 GB oder mehr) da möchte ich mich schon kurz vorher darauf gut vorbereiten, denn da verschenke ich keine Gigabyte´s! Außerdem was kann denn ich dafür das Microsoft das so kompliziert macht beim installieren/deinstallieren? Man findet erst durch mühevolles Suchen irgendwelche Dateien vom Simulator, früher war alles einfacher da wurde ein Ordner mit d. Namen des Spieles erstellt und da war alles drinnen, fertig. Wenn dann schon damit Schindluder betrieben wird das d. Spieler dazu "genötigt" wird Dateien zu behalten (nur für den Fall das....) dann finde ich das schon ziemlich arg!

    Es fragt sich jetzt nur, ob ich die verbleibenden Daten behalten soll, bevor ich von den CD´s neu runterinstalliere, ob das denn hoffentlich funktioniert?! Denn wenn nicht, muß ich die Restdateien "von Hand" löschen u. ob das so "sauber" funktioniert weiß ich nicht. Das ist ein bisserl ein Sprung ins kalte Wasser.

  • Guten Morgen, Herbert,

    zuerst: wenn du NICHT den von MSFS 2020 angegebenen Installationspfad verwendest wird es

    so kompliziert, wie es bei dir jetzt ist. Um da sauber wieder rauzukommen, kann ich dich nicht

    beraten Keine Ahnung ...:frowning_face:.

    Dann: wenn du auf deinem PC mit GiB rechnen und knausern mußt,solltest du wieder den FSX

    installieren. :smiling_face: Der MSFS 2020 braucht jede Menge GiB und durch laufende Updates kommt

    immer wieder, fast immer im GiB Bereich, etwas dazu.

    Es wird sicher schwierig werden, den PC so vom Durcheinander von allen möglichen Resten

    des MSFS 2020 zu befreien.

    Ich benutze,und das kommt bei mir auch schon mal vor, den REVO-Uninstaller. Der ist

    allerdings nicht umsonst. Der findet fast alles auf dem PC und man kann es porenfrei

    deinstallieren. Aber VORSICHT, auch da muß man sich auskennen, sonst räumt der was

    weg, was man eigentlich nicht wollte.

    Ich kann die nur eben diesen Neuanfang empfehlen,wenn du einfach deine komplizierte Installation vergißt und versuchst den MSFS 2020 neu, mit demvorgeschlagenen Installationspfad zu installieren.

    Das ist sicher ein Versuch wert, den mehr kann eigentlich nicht durcheinanderkommen.

    Ich habe meinen MSFS 2020 genau so installiert und der läuft seit her mit schon mehreren,

    verschiedenen Updates einwandfrei.

    Viel Erfolg.

    Rudolf

    Nachtrag: sei bitte so gut und erstelle die Signatur/Daten deines PC. Damit erleichterst du

    allen, die dir helfen wollen, die Bewertung. Danke,

    Einmal editiert, zuletzt von leMaximum (26. Dezember 2020 um 11:40)

  • Hallo Herbert

    du Kannst bei der Installation auch ein anderes Laufwerk angeben,( z.b. E-FS2020)

    Danach beginnt die Installation Programmgemäss auf der Partition C.

    Wenn dann das nötigste installiert ist, geht es dann mit dem Rest automatisch weiter auf der Partition die du angegeben hast.

    LG

    Renato

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen, Herbert,

    zuerst: wenn du NICHT den von MSFS 2020 angegebenen Installationspfad verwendest wird es

    so kompliziert,

    Das sehe ich auch so. Welche Pfade hat denn MS für die Installation genutzt??

    Beim Amazon-Kauf wurde ich gar nicht erst gefragt: "wohin mit den Daten". Nach dem Start ging es los. Nur Steckker ´raus oder der "Affengriff ", Strg+Alt+Entf hätte was genutzt.

    Wohin Herbert´s Install ging, weiß man auch nicht. Die Daten sind bei Herbert auf D:\ .Meine von Amazon sind auf C:\. Wahrscheinlich kann man mit den DVD´s das anders regeln. Aber, wie gesagt, ist alles viel komplizierter geworden.

    Ach ja,... wenn nicht die Daten in die gleichen Ordner kopiert werden, hat man das Spiel in Doppelter Ausführung. Die Spiel Daten deinstalliert und die neuen in anderen Ordnern, sowie die neuen Daten in anderen Daten Ordnern.

  • OK, das ist so. Ich denke, das beste ist, man deinstalliert das ganze vorherige Gedöns und versucht

    eine vernünftige Neuinstallation über den Store. Da wird der Installationspfad automatisch ausgewählt/bei mir war das so und der MSFS 2020 macht alles, was er soll: Starten, Updates überprüfen und laden, falls vorhanden und fertig ...j

    Das ganze herumgestochere auf C oder D oder sonst wo auf dem PC bringt nichts, wenn man nicht genau weiß, was man tut. Und das ist auch wohl, mehr oder weniger, passiert, daß gespeichert wurde,

    wo auch immer und der MSFS2020 startet immer noch nicht wie er soll oder gar nicht.

    Was soll das ganze auch? Ich verstehe das nicht ...

    Es gibt sicher nur wenige Simmer, die sich da auskennen und sicher ihre FS2020-Daten verteilt irgendwo auf dem PC speichern können und danach funktioniert auch alles, wie es soll.

    MvG

    Rudolf

    Bitte schiebe noch mal deine Plattenkapazitäten in der Signatur nach :smiling_face:

  • Ich habe MSFS2020 auf mein ehemaliges Laufwerk von X-Plane installiert - 2TB SSD.

    Zur Installation habe ich dort einen Ordner MSFS angelegt und bei der Anfrage, wohin der Flugsimulator installiert werden soll, diesen Ordner angegeben.

    Jetzt habe ich wie gesagt MSFS2020 in diesem Ordner, ein weiterer Ordner heißt WindowsApps, darin sind die Ordner 'Microsoft.DigitalOwnership_1.0.1.0_x64__8wekyb3d8bbwe' und 'Microsoft.FlightSimulator_1.12.13.0_x64__8wekyb3d8bbwe', darin wird jedes Update installiert - automatisch.

    Bisher hatte ich keine Probleme, weder mit dem Start von MSFS2020 noch mit einem Update..

    Dass MSFS2020 zweimal installiert wird, kann ich eigentlich nicht unterschreiben.

  • Ich bin halt einfach manchmal ein Genauer! :winking_face:

    Ja, ich hab zuerst die Sim auf D: installiert weil ich meine C: Festplatte nicht dafür hernehmen wollte Punkt. D: hatte einfach viel mehr Speicher und die Sim läuft auch einwandfrei es gab nie Probleme!

    Bin gerade am Neu installieren (CD´s). Hab vorhin die "App" deinstalliert das ging in 2-3sec. erstaunlich schnell, er hatt aber nicht meine ganzen Daten (ca. 93 GB) mitdeinstalliert. Jetzt hab ich sie mal in Ruhe gelassen und als ich anfing von den CD´s zu installieren hab ich erneut D: angegeben und er scheint auch die Daten von neuem dorthin zu installieren (frag mich dann für was man die Daten behalten soll wenn er´s eh nicht checkt das ich die Daten bereits am PC hab) aber egal nach erfolgreicher Installation lösch ich die "alten" Daten und das war´s dann auch schon.

    Wenn alles geschafft ist werd ich wieder berichten. :smiling_face:

    P.s.: Ich möchte auch keinen Tohuwabohu draus machen aber früher war einfach alles simpler. Wenn man heutzutage ein Spiel/Sim nicht mal vernünftig finden, deinstallieren usw. kann ist das für mich eine komische Richtung die die Spielindustrie eingeht. Und dann noch d. Sache mit den halbfertigen Games auf den Markt schmeißen bin ich auch nicht glücklich darüber aber so ist das leider nun mal.

    P.P.s.: Ich hab einen Cooler Master, i7-8700K CPU @ 3,7GHz, Win10, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB und Intel UHD Graphics 630, 16GB Arbeitsspeicher. Alles aufrüstbar natürlich. PC ist max. 2,5 Jahre alt.

  • Update 27.12.2020: :smiling_face:

    Es ist geschafft!!! :smiling_face_with_heart_eyes:
    Ich habe den MSFS 2020 ohne irgendwelcher Probleme zum 2.x installiert; diesmal von den CD-Rom´s (10 Stück). Die Installation von den CD´s dauerte bei mir ca. 4,5h (17:30-22Uhr), anschließend startete wie im Handbuch angegeben der MS-Store wo ich den 25-stelligen Code eingeben mußte um mein Premium-Deluxe Package freizuschalten. Anschließend startete ich d. Sim und er installierte noch über Nacht (ca. 22-09:30Uhr) den ganzen Rest was halt nicht auf den CD´s drauf war.

    Alles in allem ca. 15-16h Installationszeit (beim 1.x wo ich vom Internet runterinstall. dauerte es 20h); aber das wußte ich sowieso das sowas sehr lange dauert bei immerhin diesmal fast 120 GB.

    Das einzige was dann nur war, ich mußte im Hauptmenü auf Inhaltsmanger gehen u. die restlichen Flugzeuge u. paar Flughäfen die er nur online zur Verfügung stellte u. mir nicht raufinstallierte noch dazuinstallieren da sonst nur 2 Flugzeuge vorhanden gewesen wären. Das dauerte dann nochmal ca. 1h.

    Worüber ich sehr positiv überrascht war, das ich gleich beim 1.x einsteigen ins Game mein Profil wieder das selbe war, es waren ALLE Logbucheinträge, ALLE Tasten-/Maus-/Controllerbelegungen und ALLE Optionseinstellungen die ich vornahm wiederhergestellt. Ich mußte gar nichts neu einstellen! :smiling_face:

    Damit hatte ich nicht gerechnet (hab deshalb vor Deinstallation alles abfotografiert gehabt).

    Fazit: Es war eine (gewohnt) lange aber doch bissi kürzere Neuinstallation wo alles 100%ig funktionierte u. anscheinend merkte mein Sim das ich d. Game schon mal hatte u. hat meine ganzen Einstellungen einfach übernommen. (beides mal von MS installiert) Das einzige was ich jetzt noch machen werde ist die "alten" Daten (ca. 93 GB) die ich jetzt ja in doppelter Ausführung am PC hab löschen, denn warum soll ich 93 GB herschenken.

    Jetzt geh ich wieder frisch motiviert ans Fliegen was mir mittlerweile recht gut gefällt und ich auch immer besser werde darin! :upside_down_face:

    P.s.: Ist bei Euch auch das Seitenruder seit d. Update nur mehr noch "stückerlweise" verstellbar ohne das es wieder dann auf 0 zurückgeht?!?!?! Ich hab mittlerweile aber mich schon daran gewöhnt wäre aber trotzdem besser wenn nach jedesmal Seitenruder bedienen das Ruder wieder gleich auf 0 zurückspringt u. man nicht extra eine Taste dafür drücken müsste oder habt ihr eine Idee wie man das wieder zurückbekommt????

    Liebe Grüße aus Österreich

    Herbert alias "coolerCluedo" :smiling_face_with_sunglasses::upside_down_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!