MSFS Offline Meldung während des Fluges

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich das neueste Update installiert habe, bekomme ich zwischendurch während eines Fluges die Meldung

    "Sie haben eine zu schwache Bandbreite, Ihr Simulator ist läuft im Offline Modus. Bitte informieren Sie sich im Forum."

    Kurz danach verbindet sich der Simulator wieder.

    Ist mir jetzt schon mehrmals passiert.

    Ich hatte bis vor kurzem keine Probleme und meine Internetleitung ist auch stabil.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Gruß Peter

    [definition='24','0']AMD[/definition] Ryzen 9 3900 X 12 Core

    64 GB RAM

    Radeon RX 5500 XT

    Windows 11

    • Offizieller Beitrag

    Hey Peter,

    Nun ja die Meldung ist schon recht "eindeutig".. Hast du eventuell paralell Downloads am laufen? Wie hoch ist denn deine Bandbreite? Empholen werden 20 Mbps Ideal wären 50 Mbps.


    Wie sehen denn deine Einstellungen im Bereich "Allgemeine Optionen" -> "Daten" aus?


    LG

  • Hallo vincentxx,

    Downloads laufen bei mir nicht nebenher.

    Ich habe allerdings das Addon SimSounds und in kurzen Abständen das FS Tramp Addon an.


    Habe ich aber seit geraumer Zeit am Laufen und hatte bis vor ca. 3 Wochen keine Probleme.

    Den Rolling Cache hatte ich auch schon ein paar Mal gelöscht.Nutzte aber nichts.

    [definition='24','0']AMD[/definition] Ryzen 9 3900 X 12 Core

    64 GB RAM

    Radeon RX 5500 XT

    Windows 11

  • Hi Peter! o/


    Die Meldung besagt, daß nicht genügend Bandbreite für den Online-Betrieb des Simulators verfügbar ist.

    Das bezieht sich auf DEN Moment, zu dem diese Meldung erscheint.


    Da es bei Dir sporadisch vorkommt, würde ich auf so Sachen wie Windows Update tippen (Hast Du automatische Windows-Updates an?). Möglicherweise gibts auch noch mehr Hintergrund-Updater bei Dir, die Dir in bestimmten Momenten Deine Bandbreite schmälern. Das reicht dann nicht mehr für den Simulator, und als Konsequenz bringt er die Meldung.


    Wenn es zwischendurch wieder geht, deutet das ganz klar auf eine sporadische Belegung der Bandbreite hin.


    Mathias

  • Moin.


    Diese Meinung teile ich nicht ganz.


    „Bandbreite“ ja, aber nicht zu Hause sondern eher bei Microsoft/Asobo.


    Ich hab da auch immer wieder mal diese Meldung. Ein Speedtest, parallel übers Handy, zeigt mir aber i. d. R. gleich dass das Problem nicht an meiner Technik liegt.


    Tatsächlich musste ich einmal einen Repeater (WLAN-Brücke) reseten. Hat nur noch knapp 5Mb durch gelassen…


    Bernd

    Beheimatet bei EDNO, fliegt auf

    Acer Predator Orion 3000

    Win11 Home 64Bit

    CPU i7 11700, 2,5 GHz - 4,9 GHz (Boost), 16 GB RAM

    GPU RTX 3070, 8 GB

    FP 1TB SSD

    Th. Hotas One

  • Hallo Zusammen

    Habe die gleiche Erfahrung gemacht wie Etron50 (Bernd)

    Es liegt eher bei Microsoft/Asobo.

    Gruss

  • Hmm.. ja Gegenstelle wäre auch denkbar.

    Man müßte genau wissen, wann diese Meldungen kamen.


    Ich bin gestern den ganzen Abend geflogen, und hatte keine dieser Meldungen. Ich fliege eigentlich jeden Tag mindestens 2h, und es ist bei mir schon länger her, daß so eine Meldung kam... und da lag es immer daran, daß unser Jung irgendwelche Updates zieht, meistens mehrere gleichzeitig... PC und PS.

    Seitdem ich ihn auf 100 MBit beschränkt habe, kam die Meldung nicht mehr.. ; )


    Kann natürlich auch Zufall sein.

  • Danke erstmal für Eure Einschätzungen,

    mal eine andere Frage..

    Bringt es in irgendeiner Form etwas, wenn ich den Rolling Cache manuell mit zB. 100 GB verändere?

    Oder lass ich ihn lieber auf Automatisch stehen?

    [definition='24','0']AMD[/definition] Ryzen 9 3900 X 12 Core

    64 GB RAM

    Radeon RX 5500 XT

    Windows 11

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    nein, der Cache hat da nichts mit zu tun. Würde aber helfen wenn es eine Region ist die häufig "beflogen" wird oder die Internetleitung generell schwächer ist (ich denke bei < 16-25MBit könnte es nötig werden...


    Beim Onlinegaming ist die Ping wichtiger als die Bandbreite (vorausgesetzt die passt erst mal).


    Wie die anderen schon schrieben ist eine schnelle Internetleitung kein Garant für einen ordentliches Onlinegaming, da gibt es noch andere Faktoren:

    1. Der Trace/Weg zum Server, d.h. welchen Weg nehmen die Datenpakete im WWW. Darauf hat man wenig Einfluss. Und komm mir jetzt keiner mit Fastpath...

    2. Der Server deines Providers. Was bringt es mir 10€ weniger zu bezahlen oder eine 500MBIT Glasfaserleitung zu haben wenn dann abends die Ping schlechter wird weil die Server des Providers zu voll sind. Meine Ping und bandbreite ist bei der Telekom sehr stabil und fix, das rund um die Uhr. Wenn die Gegenstelle... aber das kommt jetzt...

    3. Der Gaming Hoster ist ein knauseriger Sack. D.h. zu wenig Serverkapazität. ist genauso bescheuert als würde ein Game nur zwei CPU Kerne benutzen und durch die CPU Überlastung (Mainthread) nix bringen... warte mal, kenn ich doch irgendwoher.... danke Asobo.

    4. Du hast Kinder die auch zocken, aber ich bin der Herr der Fritzbox, außerdem gibt es Swichtes deren Bandbreite man regeln kann (hehe)


    Das führt dann dazu das die Ping schlechter wird uns es zu Abbrüchen kommt. Oder bei World Of Tanks einfach mal dein Panzer für 400ms steht und nach dem "aufwachen" der Tiger auf der anderen Seite dir schon eine 88er verpasst hat. Oder beim Multiplayerfliegen, ah das kennt ja hier kaum einer, die anderen Flieger in der Luft ein wenig stottern.


    Prüfen kann man das mit Tools wir z.B. dem hier. Hier mal der (vermutluche) FS Server in Düsseldorf:

    Gruß

    Gruß Andre/fussvolk (Heimathafen: EDLB)

  • Koeli70

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!