Richtige Start- und Landebahn bei Flugplanung

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo zusammen.

    Eine blöde Anfängerfrage habe ich.

    Ich weiß, das man immer gegen den Wind landet und gegen den Wind startet.


    Bei der Flugplanung im FS ist es mir schon öfter passiert, dass ich die falsche Start- und Landebahn angegeben habe, weil ich hier nicht sehen kann welche Richtung gerade offen ist.

    Kann man das irgendwie heraus bekommen?

    Gruß Werner near EDLN

    ---------------------------------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Habe eben mit Google eine Karte gefunden.

    War ganz leicht.


    Windfinder - wind, wave & weather reports, forecasts & statistics worldwide
    Wind and weather reports & forecasts for kitesurfers, windsurfers, surfers, sailors and paragliders for over 160.000 locations worldwide.
    de.windfinder.com

  • Danke! Also im FS selber bekomme ich nicht angezeigt welche Bahn für Start/Landung offen ist, richtig? Ich meine, ist immer doof wenn der Flieger am Spawnpoint erscheint und es kommt ein Jumbo entgegen gerollt :fearful_face:

    Gruß Werner near EDLN

    ---------------------------------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Hmm,.. bei uns ist meistens Westwind, und ich bekomme

    (sind nur 2 Bahnen) eine zugewiesen. Ist auch schon mal von

    West nach Ost gestartet, habe aber nie beobachtet, welche

    Windrichtung herrscht.

    Man kann aber ran zoomen und dei Richtung ändern.

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Hallo Werner,

    hast Du Littleavmap ?

    oder kennst Du Fightradar24 ?

    Liebe Grüße Helmut aus Aachen


  • Ja Littlenavmap habe ich. Wollte wissen ob ich mein Problem bei der Planung direkt im FS lösen kann, anscheinend nicht.

    Ich kann im FS einfach irgendeine Start- oder Landebahn auswählen und die ist immer richtig (was ja nicht sein kann).

    Bei schönem Wetter haben wir hier zumeist Ostwind und die landenden Flieger kommen über unserem Haus nach Düsseldorf herein. Das haben die sich ja nicht selbst ausgesucht. Die startenden Flieger starten auch nach Osten.

    Bei schlechtem Wetter geht es zumeist genau anders herum.

    Gruß Werner near EDLN

    ---------------------------------------------------------------------------------

  • fliegst Du mit Life-Wetter ?

    wenn Du mit Life-Wetter fliegst, wird Dir die z.Z. richtige [definition='102','0']RWY[/definition] vorgeschlagen

    Liebe Grüße Helmut aus Aachen


  • Wollte wissen ob ich mein Problem bei der Planung direkt im FS lösen kann, anscheinend nicht.

    Wenn du in der Weltkarte auf einen Flugplatz klickst wird dir die Windrichtung und -geschwindigkeit in einem kleinen Fenster angezeigt. Die [definition='127','0']ATC[/definition] weist einem aber trotzdem manchmal gerne die Falsche Piste zu...

  • Guten Morgen.


    Wenn du deinen Startflughafen ausgewählt hast erscheint außer dem kleinen Infofenster mit der Luftrichtung und Stärke rechts ein Fenster in dem die dort vorhandenen Start/Landebahnen aufgelistet sind. Dort einfach die für dich Passende anklicken.


    Bernd

    Beheimatet bei EDNO, fliegt auf

    Acer Predator Orion 3000

    Win11 Home 64Bit

    CPU i7 11700, 2,5 GHz - 4,9 GHz (Boost), 16 GB RAM

    GPU RTX 3070, 8 GB

    FP 1TB SSD

    Th. Hotas One

  • Ist ja ein Knaller. Danke für den Hinweis. Ich habe jetzt erst entdeckt, das man sich die Flugpläne von Realflügen eines Flughafens holen kann. Hatte gleich mal Düsseldorf-Zürich ausprobiert. Das klappte wunderbar!

    Gruß Werner near EDLN

    ---------------------------------------------------------------------------------

  • Mal ein Tipp dazu: Ich nutze die iPhone-App "Aero Weather Pro". Gibt es totsicher auch für Android. Damit bekommt man nicht nur aktuelles, professionelles Flugwetter im METAR- oder TAF- Code (einmal lernen, dann hat man das immer parat, muss jeder PPL-Flugschüler auch) und sogar dekodiert für jeden Verkehrsflughafen weltweit, man sieht auch gleich die Bahn, die in Benutzung ist und mit welchem Seitenwind man rechnen muss (und die Wolkenuntergenzen etc.). Hat noch jede Menge anderer Features, auch für die Langstreckenplanung etc.

    Für mich, der nur mit Live-Wetter fliegt, komfortabel und unverzichtbar, ein "must have". Die 7 Euro (einmalig, es gibt auch eine Version mit Abo) ist das auf jeden Fall wert. Die Aktualisierung erfolgt analog zu [definition='36','0']ATIS[/definition]. Ich benutze das auch während des Fluges vor dem Approach.

    AMD Ryzen 7 5700X; be quiet Shadow Rock 3 Kühler, MSI B450 Gaming PLUS Max; 32GB Crucial Ballistix 3200 Mhz; NVIDIA Geforce RTX 4070TI 12GB; 1 TB M2 SSD; div SSD, Netzteil be quiet Straight Power 750W, Windows 10 Pro;

    Steuerung: Thrustmaster Hotas, Thrustmaster T.Flight Pedale

    Monitor: Samsung C49HG90DMU 49"

  • Stimmen die Daten denn auch mit dem Wetter im SIM überein?

    • Offizieller Beitrag

    AeroWeather gibt es auch für Android Geräte, die normal Version ist kostenlos und völlig ausreichend. Manchmal gibt es ein wenig Verzögerung bis der SIM das W/X umgesetzt hat aber im grossen Teil stimmen die Daten überein.


    VG Hardy

  • Koeli70

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!