Ausrollband / Rahmen deaktivieren ?

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo Flusifreunde,

    das Ausrollband (blaue Pfeile) in Unterstützungsoptionen / Navihilfen ist für mich eine gute Hilfe auf großen Airports, wo ich mich nicht auskenne.

    Taxeln vom Gate zur [definition='102','0']RWY[/definition] o.k. Jedoch stört mich der veiereckige Rahmen wenn ich zum Gate rolle.

    Kann man den Rahmen irgendwie deaktivieren ?

  • Moin Helmut

    Der Rahmen ist mit dem Band als Rollhilfe in der Funktion der Unterstützungsoption zusammengefasst, wenn ich nicht irre. Anflughilfe gibt es ja auch auch noch. Wenn Du diese nicht benutzt, wirst Du den Rahmen nicht abschalten können.

    Versuch es doch mal mit Airport-Charts und suche Dir den Weg nach Anweisung dann selbst. Dann hast Du das Problem nicht mehr und noch mehr Realitätsnähe. :smiling_face:

  • Es gibt auch Mods die das Laufband animieren und den "viereckige Rahmen" verkleinern.

    Gibts soweit ich mich erinnere bei flightsim.to.

    Such dort einfach mal nach "ribbon"

  • Hallo Helmut, es gibt da 2 Ribbon Addons. Ich empfehle "Tiny Taxi Ribbons" weil da ist der Rahmen um den Parkplatz entfernt worden. Bei dem anderen Addon ist er noch da, nur etwas dezenter, zumindest war es vor einiger Zeit noch so.

  • Hallo Markus,

    vielen lieben Dank für den Hinweis und auch danke ich den anderen.

    Ich werde die Sache dann mal angehen.

    Es wäre doch einfach, Microsoft/Asobe würden bei den Einstellungen etwas anpassen:

    Einrollhilfe aus / ein

    Parktasche aus / ein

  • Es wäre doch einfach, Microsoft/Asobe würden bei den Einstellungen etwas anpassen:

    Einrollhilfe aus / ein

    Parktasche aus / ein

    Das wäre natürlich toll. Allerdings finde ich die originalen Ribbons auch viel zu groß. Also hätte ich da gerne auch eine Einstellung für kleinere :winking_face:

  • Ich muss mich korrigieren: Die "Tiny Taxi Ribbons" gibt es schon länger nicht mehr!

    Was ich meinte sind die "Subtle Taxi Ribbons". Hier bitte die Installationsanleitung beachten, sonst hat man dich wieder die Parkingbox.

    Entschuldigung für die Verwirrung!

  • Hallo,

    es gibt noch eine Möglichkeit. Ich benutze ab und zu mal Subtle Taxi Ribbons. In der Regel fliege ich mit Little Navmap. Ausrollband einschalten und dem in der Tastatur einen Buchstaben zuordnen. Ist man in der Nähe des Quadrats, einfach auf der Tastatur mit dem Buchstaben ausschalten.

    Gruß Klaus

  • Hallo,

    alle Taxi-Ribbon-Mods haben m.E. einen Nachteil. Sie ersetzen Dateien im /Official-Ordner. Dabei habe ich immer etwas Bauchschmerzen. Nicht nur, weil man das nach jedem SU wiederholen muss, sondern auch wegen gelegentlicher Berichte, dass der komplette Sim wegen Änderungen im /Official-Ordner neu geladen wurde.

    Trotzdem hätte gern auch einen etwas weniger fetten Taxiribbon. Kennt jemand einen Mod, der dafür nichts im /Official-Ordner überschreibt?

    Danke und viele Grüße, Michael

  • Hallo,

    alle Taxi-Ribbon-Mods haben m.E. einen Nachteil. Sie ersetzen Dateien im /Official-Ordner. Dabei habe ich immer etwas Bauchschmerzen. Nicht nur, weil man das nach jedem SU wiederholen muss, sondern auch wegen gelegentlicher Berichte, dass der komplette Sim wegen Änderungen im /Official-Ordner neu geladen wurde.

    Trotzdem hätte gern auch einen etwas weniger fetten Taxiribbon. Kennt jemand einen Mod, der dafür nichts im /Official-Ordner überschreibt?

    Danke und viele Grüße, Michael

    Ich hab mir so einen Mode von flightsim.to runter geladen und ihn so verändert, dass er aus dem Community Ordner heraus funktioniert.

    Im Official Ordner ist bei mir alles Original und ich hab trotzdem nur kleine Pfeile als Ausrollband und keinen Parkplatz Rahmen.

    Ich kann das aber leider nicht veröffentlichen, da es ja eigentlich nicht mein Werk ist sondern nur eine abgeänderte Version.

  • Hallo Michael

    Da es in der Realität auch keine "Taxi-Bänder" gibt (Ausgenommen Flugplätze die Follow Green installiert haben) benutze ich die Taxi Map in Pilot2ATC. Das entspricht dem Verfahren das die Piloten mit dem Flypad oder Kartenwerk bewerkstelligen. Die Taxiway Kennungen im MSFS zu lesen ist extrem schwer und in der Realität würden viele Maschinen sich verfahren :frowning_face: . Wenn Ground mir den Rollweg mitgeteilt hat, schau ich auf die Karte und weis dann wo ich lang muss.

    Im richtigen Fliegen, gehört das Studium des Kartenwerks der Flugplätze dazu. (Nicht nur wegen der Rollwege) :smiling_face: . Auch die einzelnen Anflughöhen für [definition='125','0']ILS[/definition] und Platzhöhe sollte man kennen.

    In 99% der Fälle passt das schon mit dem Flugplan, aber was ist, wenn plötzlich das Wetter umschlägt und statt [definition='102','0']RWY[/definition] 34 der Tower [definition='102','0']RWY[/definition] 16 ausruft ? Anflugroute und [definition='125','0']ILS[/definition] Frequenz zur Hand ?

    Ich hatte selber oft genug die Situation das ich z.B. Egelsbach (EDFE) mit Einflug über Sierra auf [definition='102','0']RWY[/definition] 08 geplant habe und Schwups meldete Tower, Anflug über Kilo auf [definition='102','0']RWY[/definition] 26 . Gut das man vorbereitet ist und die Alternative in Skydemon gespeichert hatte. :smiling_face:

    Grüße Udo

  • Ich kann das aber leider nicht veröffentlichen, da es ja eigentlich nicht mein Werk ist sondern nur eine abgeänderte Version.

    Danke für die Antwort. Vielleicht kannst Du (z.B.) über das Message-System von Flightsim.to mit dem Originalautor Verbindung aufnehmen, dass er das implementiert oder dass ihr das gemeinsam als Update veröffentlicht. Da gäbe es sicher noch mehr Interessenten.

    Viele Grüße, Michael

  • Hallo Udo,

    du hast vollkommen recht. Wenn ich "richtig" fliegen will, muß ich mir die Zeit nehmen um mit LNM, Simbrief, GSX, FSL und allen Eingaben in der MCDU das durchzu ziehen, dann brauch ich auch keine Taxi Ribbons, obwohl Subtle Taxi Ribbons sehr dezent sind. Dann halte ich mich auch an die Angaben vom Boden und Tower. Und wenn ich dann noch der englische Sprache mächtig wäre, würde ich mit Vatsim fliegen.

    Im übrigen habe ich einen Freund bei Eurowings, der die Airbusse fliegt. Er hat mir alles beigebracht.

    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,

    du Glückspilz - einen Freund bei einer Airline habe ich nicht. Ich selber fliege "nur" mit Privatpilotenlizenz und habe daher den hang, im SIM doch so nah wie möglich (und meinen Fähigkeiten) da die Realität anzulehnen. Aber selbst wenn ich alles könnte wird man beim MSFS noch eingeschränkt. Alleine wenn ich aus dem Fenster blicke, ist die Grafik besser als mit dem besten PC und Grafikkarte :smiling_face:

    Wenn die Bänder "dezent" sind, könnte man es als "Follow Green" verkaufen :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face:

    Grüße Udo

  • Hallo Udo,

    du bist der größere Glückspilz, weil du eine Lizenz besitzt. Mit 70 Jahren habe ich versucht, den Segelflugschein zu machen. Ich mußte aufhören, weil mir bei jedem !!! Flug schlecht wurde.

    Subtitle Taxi Ribbons kann man tatsächlich als follow green bezeichnen. Es gibt ja Flughäfen, wo das wirklich so ist.

    Gruß Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!