Nochmal Hubschrauber

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • die Rotorscheibe geneigt

    So viel ich davon kenne, wird diese Scheibe "Taumelscheibe" genannt. Wenn sie in alle Richtungen rechtwinklig zur Rotorachse steht, sind auch die einzelnen Rotorblätter im gleichen Winkel geneigt - nämlich in dem Winkel, der durch den Pitch vorgegeben wird. Wenn die Taumelscheibe aber geneigt wird, werden die Rotorblätter entsprechend unterschiedlich geneigt und es wird eine Bewegung des Hubschraubers nach vorne, hinten oder seitlich möglich.

    Ungewünschte Drehbewegungen um die Hochachse werden dabei durch den Heckrotor verhindert und gewünschte eingeleitet.

    So habe ich das wenigstens bisher verstanden.

    Das soll kein weiteres Hetzen sein, sondern nur der Versuch, zu einer sachlichen Lösung der Problematik zu kommen, zu der SQ wohl am wenigsten beigetragen hat.

    Gruß

    ruetzi

    PS.: Hier steht noch mehr Interessantes dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von ruetzi (26. Juni 2022 um 14:42)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ruetzi,

    danke für die Ausführungen. Ich finde es gut, solche Aussagen mit entsprechenden Links aus dem Netz zu untermauern. Bei derart hitzigen Diskussionen ist es angebracht, mit technischen Daten Sachverhalte zu erläutern. Leider nahm die Diskussion eine Richtung ein, die mir in keiner Weise gefallen hat und dann auch noch nachzutreten war einfach zu viel des Guten.

    Bitte nehmt diese Kontroverse doch zum Anlass, wichtige Informationen zukünftig mit Links zu versehen.

  • Hallo Ruetzi.

    So ist es..

    Und je mehr Positiv Pitch du gibst, desto mehr versucht das Heck auszubrechen.

    Das dann der Heckrotor mit mehr Winkelstellung ausgleicht. (Im Schwebeflug am meisten)

    Bei 200 km/h dient beim Heli auch eine höhen und seitenflosse...damit dieser wie soll ich sagen.hmmm.die spur hält.

    Aber egal..

    Bin noch keinen echten Heli geflogen.

    Nur ca 20 Jahre Modellheli...und das ist natürlich einmal was anderes..als ein echter...

  • Hallo Reini.

    Egal, ein ferngesteuerter Heli unterliegt den selben physikalischen Gesetzen.

    Nur, wie beim Sim auch, fehlt dir das „Popometer“, was die Sache ungleich schwerer macht… ;-())

    Grüße von Bernd

  • Hallo Reini.

    Egal, ein ferngesteuerter Heli unterliegt den selben physikalischen Gesetzen.

    Nur, wie beim Sim auch, fehlt dir das „Popometer“, was die Sache ungleich schwerer macht… ;-())

    Grüße von Bernd

    Nur das beim ferngesteuerten Heli da Hilfsrotor da ist..wennst nen 2 Blättrigen fliegst 🤣🤣

    Übrigends...Fa.Schlüter hat den Hiller Hilfsrotor erfunden...damit Modellhelis erstmals lenk u steuerbar waren 👍🤣

  • Moin Reini.

    Auch auf die Gefahr hin das ich mir wieder Ärger einfange…

    Die „Hiller“-Steuerung wurde auf jeden Fall nicht von der Fa. Schlüter erfunden.

    Ich bin mir nicht sicher aber die Bell 47 war mit einer der ersten Helis mit diesem System.

    Bernd

  • BELL-System hat unprofilierte und unbewegliche Gewichte an einer starren, um den Rotor herumlaufenden und nicht verdrehbaren Stabilisierungsstange. Die Stabilisierungsstange dient ausschließlich der Stabilisation und ihre Lage kann nicht kontrolliert oder durch Steuerung beeinflusst werden.

    Das HILLER-System verwendet ebenfalls eine um den Rotor herumlaufende und nicht verdrehbare Stabilisierungsstange die aber statt der Gewichte mit einzeln verstellbaren Steuerflügel versehen ist. Hier kann durch die Verstellung dieser Steuerflügel die Lage der Stabilisierungsstange kontrolliert geändert werden

    Dr google...🤣

  • Aber ich will nicht weitere Diskussionen.

    Ich war zwar der beste Modellhubschrauber Pilot meiner Klasse im Bezirk anno dazumal..und da gabs noch keinen Kreisel der das Heck aussteuert..Nein..bei Pitch musstest den Gier Hebel dagegen drücken...

    Aber das ist Vergangenheit...

    Also..Thema für mich erledigt...

    Lauter Heli Piloten da...und ich fliege A320 FBW...

    Schönen Tag noch 👍🤣

  • Dirk30926 21. November 2023 um 19:41

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!