EInstellungen? Landebahnen zu hell + Zahlen auf den Displays unscharf

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo

    ich habe den FS 2020 mit hohen Grafik-Einstellungen eingestellt aber das Problem daß

    (eigendlich nur die Bahnen) komisch hell und detaillarm dargestellt werden


    Zudem ist es so daß ich zwar nach drausse neine gute Grafik habe aber im Covkpit z.t. die Zahlen kaum lesbar sind.


    Worn kann da liegen?


    VieleN Dank

    und

    Grüße

    Peter

  • Hallo Peter,

    bei welchen Flughafen ist diese Landebahn????

    Ist dieser im Sim oder als addon?

    Nach dem Bild sind die Zahlen aber gut zu sehen, ich würde um diese schärfer zu sehen, mit dem Mausrad näher dran gehen!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    zu der lesbarkeit der Zahlen.

    1. Auflösung des FS sollte der Auflösung des Monitors entsprechen

    2. Die Renderskalierung im FS sollte bei 100% liegen.


    Wenn es dann ruckelt, ach Schwachsin, doch nicht mit einer 6900XT und einem 5800X...


    Ansonsten sind halt manche Bahnen schlecht dargestellt, in der prallen Sonne wirken die dann halt so. Was will man auch von einem 2d Bild aus dem All erwarten? Ansonsten schau dir bitte die Bahn auf Bing Maps an. Das ist doch die Basis des FS.


    Gruß Andre

    Gruß Andre/fussvolk (Heimathafen: EDLB)

  • Hallo fussvolk  @Rote Baron


    Vielen Dank


    es sind eigendflich (fast) alle Bahnen so überleuchtet.


    Die EInstellungen habe ich so wie empfohlen (MOnitorauflösung 1920x1080 und Renderskalierung 100%)


    kann man bei der Auflösung noch hochgehen (monitor : https://www.amazon.de/gp/produ…h_asin_title?ie=UTF8&th=1)



    Viele Grüße

    Peter Haas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    noch eine Idee. Schalte mal unter Windows und im [definition='24','0']AMD[/definition] Treiber HDR ab.

    Ansonsten könnte man mal den Monitor kalibrieren.

    Da sollte man in einem solchen Testbild alle Abstufungen in Farbverlauf sehen können:

    Monitor kalibrieren


    Wenn bei dir bei z.B. WEISS, ganz oben rechts keine Abstufung zu sehen ist... Fehler gefunden.



    Gruß Andre

    Gruß Andre/fussvolk (Heimathafen: EDLB)

  • Die Monitorauflösung stimmt mit 1080. Für schärfere Zahlen/abuchstaben im Cockpit kannst du aber die Renderskalierung mal höher stellen, so auf 125, oder 150. Dass sollte deine Grafikkarte locker schaffen.

  • Hallo,


    bei den NVidia-Grafikkarten gibt es im Spiel die Möglichkeit mit [definition='22','0']ALT[/definition]+F3 noch ein zusätzliches Menü aufzurufen (weiß grad nicht genau wie das heißt)

    Da kann man noch zusätzliche Filter hinzufügen und einstellen.

    Ich habe da einen Filter der die ganze Grafik noch "schärft"

    Da sieht die ganze Grafik (Landschaft und Cockpit) nochmal besser, schärfer aus.


    Vielleicht gibt es ja sowas von [definition='24','0']AMD[/definition] auch?


    Gruß

    Mike

    [definition='24','0']AMD[/definition] Ryzen 7 5800X3D

    Gigabyte X570 Aorus Elite

    Asus NVidia Geforce RTX 3080, 10 GB VRAM

    Win 11

    32 GB RAM

    SSD

    Turtle Beach VelocityOne Fligt , Extreme 3D Pro mit 2 Quadranten

    3 Monitore (1 x 3440*1440 - 144Hz - 34", 2 x 1920*1080 - 24")

    EDJA

  • Hallo Mike,


    habe gerade dein Tipp ausprobiert. Bei mir geht dies nicht.

  • Rote Baron,


    Wenn ich nachher zu Hause bin schreibe ich noch wie das genau geht


    Gruß Mike

    [definition='24','0']AMD[/definition] Ryzen 7 5800X3D

    Gigabyte X570 Aorus Elite

    Asus NVidia Geforce RTX 3080, 10 GB VRAM

    Win 11

    32 GB RAM

    SSD

    Turtle Beach VelocityOne Fligt , Extreme 3D Pro mit 2 Quadranten

    3 Monitore (1 x 3440*1440 - 144Hz - 34", 2 x 1920*1080 - 24")

    EDJA

  • Hallo Mike

    Auch ich habe gerade dein Tipp ausprobiert. Bei mir kommt das Fenster auf der linken Seite, aber ich kann nicht`s einstellen (dass Kästchen ist auf aus gestellt) Die anderen 3 Kästchen kann ich nicht aktivieren. Wie geht dass ?

    Gruss BOSU

  • Ich werde nachher eine kleine Anleitung schreiben

    [definition='24','0']AMD[/definition] Ryzen 7 5800X3D

    Gigabyte X570 Aorus Elite

    Asus NVidia Geforce RTX 3080, 10 GB VRAM

    Win 11

    32 GB RAM

    SSD

    Turtle Beach VelocityOne Fligt , Extreme 3D Pro mit 2 Quadranten

    3 Monitore (1 x 3440*1440 - 144Hz - 34", 2 x 1920*1080 - 24")

    EDJA

  • BOSU

    @Rote Baron

    und natürlich für alle anderen auch.


    Leider kann ich keine Screenshots machen.


    Voraussetzung ist NVidia Experience

    Im Game [definition='22','0']ALT[/definition]+F3 drücken

    Es öffnet sich links eine Leiste "Spielefilter" - darunter sind Zahlen 1-3 und "Aus'" Das sind die 3 Buttons wo man seine Profile hinterlegen bzw. speichern kann.


    Z.B. Button 1 auswählen

    Eine Zeile drunter ist "Filter hinzufügen" - dieses anklicken

    Es erscheint eine Liste mit Filtern.


    Ich habe dann den Filter "Einzelheiten" gewählt bzw. hinzugefügt.

    Der gewählte Filter steht nun unter "Filter hinzufügen"


    Nun den Filter "Einzelheiten" anklicken.

    Es öffnet sich dann der entsprechende Filter


    Einzelheiten

    - Schärfen

    - Klarheit

    - HDR-Tönung

    - Überstrahlung


    Ich habe den Regler bei "Schäfen" auf 40% gestellt

    Klarheit 25%

    HDR-Tönung 35%

    Überstrahlung 0%


    Ihr könnt das natürlich so einstellen wie es euch am Besten gefällt!


    Ihr seht sofort, also ingame die Änderungen.

    Ich hatte es damals während einem Flug in der Außenkamera eingestellt.


    So, ich hoffe das war einigermaßen verständlich,


    Falls ihr Fragen habt, könnt ihr euch gerne melden.


    Es gibt auch eine YT Video von Jaydee der das alles nochmal erklärt.


    PS. wahrscheinlich muss nach jedem NVidia-Treiberupdate das ganze nochmals eingestellt werden.


    Viel Spaß mit dem Filter!!


    Gruß

    Mike

    [definition='24','0']AMD[/definition] Ryzen 7 5800X3D

    Gigabyte X570 Aorus Elite

    Asus NVidia Geforce RTX 3080, 10 GB VRAM

    Win 11

    32 GB RAM

    SSD

    Turtle Beach VelocityOne Fligt , Extreme 3D Pro mit 2 Quadranten

    3 Monitore (1 x 3440*1440 - 144Hz - 34", 2 x 1920*1080 - 24")

    EDJA

  • Hallo Mike

    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung - Werde es ausprobieren.

    Schönen Abend

    BOSU

  • Hallo Mike

    Es hat geklappt👍 - Aber mit den "Hellen Landebahnen am Mittag" bin ich noch nicht richtig zufrieden !

    Gruss BOSU

  • Hallo BOSU,


    vielleicht bringen ja die anderen Filter eine Verbesserung.

    Kannst ja mal probieren.


    Gruß

    Mike

    [definition='24','0']AMD[/definition] Ryzen 7 5800X3D

    Gigabyte X570 Aorus Elite

    Asus NVidia Geforce RTX 3080, 10 GB VRAM

    Win 11

    32 GB RAM

    SSD

    Turtle Beach VelocityOne Fligt , Extreme 3D Pro mit 2 Quadranten

    3 Monitore (1 x 3440*1440 - 144Hz - 34", 2 x 1920*1080 - 24")

    EDJA

  • Hallo zusammen!


    Nachdem der Beitrag lange zurück liegt und es keine neuen Fragen gib, schließ ich das Thema hier…

    Sollte es erneut Fragen zu diesem oder anderen Themen geben, bitte ein neues erstellen :winking_face:


    Danke :thumbs_up:

    Grüße vom Attersee (OÖ)

    Reini

    Foren User lesen die Nutzungsbedingungen und erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Koeli70

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!