Sound stottert und Monitor-Bild friert ein !!!

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo zusammen,

    beiße mir an einem Simulator-Problem die Zähne aus. Brauche von euch dringend Hilfe :pouting_face:


    Ich bringe es auf den Punkt:

    Wenn ich mit dem FlyByWire Airbus A32NX der Development Version und einen SimBrief-Flugplan von

    A nach B fliegen möchte, ist bis hier alles so wie es soll. Ich fliege los und eine ganze Zeit gibt es auch

    keine Probleme. Je mehr ich mich dem Zielflughafen nähere, fängt plötzlich mein Sound an zu stottern.

    Erst wenig, dann aber immer heftiger. Bei jedem Aussetzer friert auch mein Monitor-Bild ein. [definition='127','0']ATC[/definition] hören

    ist unmöglich. Es wird so schlimm, dass das Monitor-Bild komplett stehen bleibt. Den Rechner kann ich

    dann nur noch mit einem Warmstart (Strd>Alt>Entf) wieder starten. Fliege ich irgend ein Flugzeug [definition='122','0']VFR[/definition],

    habe ich keinerlei Probleme.

    Muss ich in meiner Sound Einstellung was verändern :question_mark:


    Hat jemand das gleiche Problem schon gehabt und es gelöst :question_mark:


    Danke im voraus für die Hilfe :exclamation_mark:

    Grüße aus Köln :winking_face:

    Dieter


    Software: Windows 10 Home 64-bit
    CPU: Ryzen 5 3600 6-Core Processor

    RAM: 32,0 GB Dual Kanal DDR4 1064MHz

    Motherboard: GIGABYTE B450M DS3H-CF AM4

    Grafik: Radeon RX 5600 XT

    Soundkarte: High Definition Audio Device Realtek

    MSFS 2020 PREMIUM DELUXE

    Thrustmaster: TCA Captain Pack Airbus Edition

    Thrustmaster: T.Flight Rudder Pedals

    Throttle Quadrant: Logitech G-Saitek Pro Flight

    Internet: 500 Mbit

  • Hallo Dieter !

    Du könntest mal im Flug das Overlay mitlaufen lassen...damit man sieht wo es beginnt zu hapern.

    Dazu bei Einstellungen im Sim unten auf Entwicklermodus EIN.

    Dann bekommst du oben eine Reiterkarte geöffnet..dann ist es glaube ich der 3 Button v links...runterscrollen zu FPS.

    Dann öffnet sich das Fenster Rechts oben und läuft mit.

    Da guckst du mal ob es an CPU GPU usw liegt..

    Vielleicht postest mal ein Foto davon...wenns richtig los geht mit dem Ruckeln

    Grüße vom Attersee (OÖ)

    Reini

    Foren User lesen die Nutzungsbedingungen und erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Hallo Reini,

    danke für die schnelle Antwort.


    Habe alles so befolgt, wie du es in deinem Beitrag oben

    beschrieben hast. Auch die Screenshots sind gemacht.


    Mein Problem, ich weiß nicht mehr wie die Fotos formatgerecht

    platziert werden. Probiere noch. Schneller geht es wenn es mir

    jemand zeigt.


    Danke!

    Grüße aus Köln :winking_face:

    Dieter


    Software: Windows 10 Home 64-bit
    CPU: Ryzen 5 3600 6-Core Processor

    RAM: 32,0 GB Dual Kanal DDR4 1064MHz

    Motherboard: GIGABYTE B450M DS3H-CF AM4

    Grafik: Radeon RX 5600 XT

    Soundkarte: High Definition Audio Device Realtek

    MSFS 2020 PREMIUM DELUXE

    Thrustmaster: TCA Captain Pack Airbus Edition

    Thrustmaster: T.Flight Rudder Pedals

    Throttle Quadrant: Logitech G-Saitek Pro Flight

    Internet: 500 Mbit

  • Du meinst hier im Forum?

    Klick auf die Büroklammer u wähle den ordner wo sie sind ?

    Oder versteh ich was falsch?

    Grüße vom Attersee (OÖ)

    Reini

    Foren User lesen die Nutzungsbedingungen und erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    nur eine Idee. Es soll ein Speicherproblem beim MSFS geben. Das soll dazu führen das nach einiger Zeit der RAM/Speicher "voll" läuft. Das soll dann zu extremen Lags führen. Ich persönlich kenne das Phänomen aber nicht.

    Das wäre hier jetzt aber einfach zu überprüfen! Lass den Taskmanager mit laufen und schau die dir unter Leistung/Arbeitsspeicher an was passiert.

    Alternativ den "ProcessExplorer" (links, auch Microsoft, kann aber mehr).


    Wenn das passiert, könnte eine Vergrößerung der Auslagerungsdatei helfen.

    Aber wie schon geschrieben, das ist nur eine Idee!


    Gruß und viel Erfolg.

    Gruß Andre/fussvolk (Heimathafen: EDLB)

  • Poste mal die Fotos wenns so weit ist..und dann bekommst du sicher gute Empfehlungen...

    Andre ist da der erste der sich da PC technisch bestens auskennt..

    Dazu aber muss man eben sehen was dich in die Knie zwingt 👍

    Grüße vom Attersee (OÖ)

    Reini

    Foren User lesen die Nutzungsbedingungen und erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Natürlich meine ich hier im Form Reini.

    Es soll ja auch hier alles seine Richtigkeit haben.


    Lg. Dieter aus Köln

    Grüße aus Köln :winking_face:

    Dieter


    Software: Windows 10 Home 64-bit
    CPU: Ryzen 5 3600 6-Core Processor

    RAM: 32,0 GB Dual Kanal DDR4 1064MHz

    Motherboard: GIGABYTE B450M DS3H-CF AM4

    Grafik: Radeon RX 5600 XT

    Soundkarte: High Definition Audio Device Realtek

    MSFS 2020 PREMIUM DELUXE

    Thrustmaster: TCA Captain Pack Airbus Edition

    Thrustmaster: T.Flight Rudder Pedals

    Throttle Quadrant: Logitech G-Saitek Pro Flight

    Internet: 500 Mbit

  • Hallo nochmal,

    Nachdem ich jetzt gut 2 Tage nicht mehr im Forum war,

    habe ich die Zeit genutzt um einige Testflüge durchzuführen.

    Leider ohne Erfolg. Immer das gleiche. Wie ganz oben in

    meinem Beitrag schon beschrieben.

    Keinen Flug kann ich richtig beenden. Ich komme also nie an.


    „Andre“ hat geschrieben, ich soll während dem Flug den

    Task-Manager mitlaufen lassen. Habe ich gemacht.


    Das Resultat:

    CPU Auslastung liegt bei 36 % alles OK

    GPU Auslastung liegt bei 29 % alles OK


    Aber der Arbeitsspeicher (16 GB), war zum Schluss randvoll.

    Bis unter die Decke, im Diagramm gut zu sehen (98 %).


    Und jetzt kommt die entscheidende Frage:

    Wie kann ich dieses Speicher Problem lösen. Andere Forum

    Mitglieder, müssen doch das gleiche Problem haben, die wie

    ich auch die MFS Premium Deluxe Version besitzen !


    Wer weiß einen Rat ?

    Grüße aus Köln :winking_face:

    Dieter


    Software: Windows 10 Home 64-bit
    CPU: Ryzen 5 3600 6-Core Processor

    RAM: 32,0 GB Dual Kanal DDR4 1064MHz

    Motherboard: GIGABYTE B450M DS3H-CF AM4

    Grafik: Radeon RX 5600 XT

    Soundkarte: High Definition Audio Device Realtek

    MSFS 2020 PREMIUM DELUXE

    Thrustmaster: TCA Captain Pack Airbus Edition

    Thrustmaster: T.Flight Rudder Pedals

    Throttle Quadrant: Logitech G-Saitek Pro Flight

    Internet: 500 Mbit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dieter,


    ich habe mir die Signatur angesehen und dann im Internet nach dem Board gesucht. Irgendwie passen die Spezifikationen nicht mit dem bei Dir eingesetzten Speicher zusammen. Auf der Gigabyte Site ist von ganz anderen DDR4 Speicherriegeln die Rede, die eine höhere Taktrate haben sollten. Nicht das hier die Ursache liegt.

  • Und jetzt kommt die entscheidende Frage:

    Wie kann ich dieses Speicher Problem lösen. Andere Forum

    Mitglieder, müssen doch das gleiche Problem haben, die wie

    ich auch die MFS Premium Deluxe Version besitzen !

    ich habe auch 16 GB Ram, ich habe auch MSF Premium Deluxe, ich habe aber dieses Problem nicht in der Form.


    Bei mir kann es sein, dass bei einem sehr aufwändigen Zielflughafen (z.B. JFK) die Framerate nach der Landung in den Keller geht. Dann kann es passieren, dass ich beim Links- oder Rechtsdrehen der Sicht auf 10 bps kommen kann. Ich nach vorne blicke passiert das nicht so extrem. Der Sound ist übrigens nicht betroffen. Das wurde aber vor ein paar Monaten schon einmal diskutiert. Ein Ansatz war auch u.a. die Anzahl der Online-Flieger auf dem Flugplatz.

    Aber ich denke, das ist ein anderes Problem als bei dir

    Liebe Grüße

    Alfons


  • Hallo Claus,

    was ich nicht verstehe, alles hat vor gut 3 Wochen noch ohne Probleme funktioniert.


    Danke für die schnelle Antwort !

    Grüße aus Köln :winking_face:

    Dieter


    Software: Windows 10 Home 64-bit
    CPU: Ryzen 5 3600 6-Core Processor

    RAM: 32,0 GB Dual Kanal DDR4 1064MHz

    Motherboard: GIGABYTE B450M DS3H-CF AM4

    Grafik: Radeon RX 5600 XT

    Soundkarte: High Definition Audio Device Realtek

    MSFS 2020 PREMIUM DELUXE

    Thrustmaster: TCA Captain Pack Airbus Edition

    Thrustmaster: T.Flight Rudder Pedals

    Throttle Quadrant: Logitech G-Saitek Pro Flight

    Internet: 500 Mbit

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe vor einiger Zeit meinen Arbeitsspeicher an unser „Schwarzes Brett“ gehängt. Nachfolgend habe ich den Link dazugepackt. Wie man sieht, haben die für Dein Board richtigen Speicher eine ganz andere Vorgabe.


    msfs2020.de/forum/index.php?thread/1688/


    Es gibt immer wieder Fälle, wo Boards auch andere Speicher akzeptieren und unter bestimmten Bedingungen auch laufen, wir hatten aber inzwischen auch wieder ein Update und diese sind nicht immer unproblematisch.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich hatte doch was von der Windows Auslagerungsdatei geschrieben. Diese kann virtuell den Speicher erweitern. Wenn deine zu klein ist tritt das Problem auf.


    Dazu kommt das es ein bekanntes Problem im MSFS ist. Muß auch nicht jeder haben!


    Bitte prüfen bzw. erweitern!


    Ist alles nur eine temporäre Lösung... man hofft das Asobo auch irgendwann mal was nach derzeitigem technischen Stand hinbekommt.


    Aber bitte keine Auslagerungsdatei auf einer HDD, das würde die Geschwindigkeit zu stark herunterziehen.


    Gruß Andre

    Gruß Andre/fussvolk (Heimathafen: EDLB)

  • Okuzz

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!