Performance Problemeam Boden

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hi Zusammen,


    wenn ich im MSFS einen Flug starten will, und das Spiel geladen hat, fängt es mega an zu ruckeln (neuerdings aber erst).

    Sobald ich starte (beim Start gleicht das Spiel dann einer Diashow) und über 100 fuß bin läuft es flüssig.

    Grafikeinstllungen sind mittel bis Gut.


    Meine Hardware:

    [definition='24','0']AMD[/definition] Ryzen 5 3600 6-kern

    16 GB Arbeitsspeicher (ist nichtmal halb ausgelastet)

    Nvidia Geforce GTX 1650


    Kann mir jemand helfen das Problem zu lösen? :frowning_face:


    Danke und viele grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo "unbekannter",


    RAM ist hier nicht das Thema. Entweder ist die Festplatte noch am "schraddeln" oder die CPU ist beschäftigt. Ob durch den FS oder etwas anderes bleibt abzuwarten. Jetzt geht es darum das Problem einzugrenzen.


    Variante A:

    lass mal die Anzeige vom DevMode mitlaufen! Ich würde wetten das der Mainthread Rot/Gelb ist.

    Der MSFS ist das mieseste was man derzeit an DX11/DX12 Grafikschnittstelle bekommen kann.

    Vielleicht hast du nur DX12 eingestellt oder eine andere Einstellung hochgesetzt.

    Der Mainthread (CPU Limit) greift gerade am Boden hart.


    Variante B:

    Allerdings würde ich auch mal probieren den Modordner (Community) zum testen zu leeren/umzubenennen.


    Variante C:

    Rolling- und Manual Cache leeren


    Halte uns bitte auf dem laufenden was dir geholfen (oder auch nicht) hat.

    Wünsche aber viel Erfolg.


    Gruß Andre

    Gruß Andre/fussvolk (Heimathafen: EDLB)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    1. der erste Bild ist gruselig. Hier scheint es so als wenn der MSFS noch am laden wäre. Da würde ich erst loslegen wenn der RdrThread wieder grün ist (Festplatte, lesen/schreiben).

    2. Das zweite ist noch übler, die CPU liefert keine Daten zur GPU.

    3. Wäre für mich normaler Betriebzustand, wäre abhängig von der Grafikeinstellung und der Monitorauflösung.


    Konzentrieren wir und auf die ersten beiden Bilder. Ist das durchweg beim Start bzw. am Boden oder nur für ca. 2-5 Sekunden?


    Gruß Andre

    Gruß Andre/fussvolk (Heimathafen: EDLB)

  • Hi,


    es ist am Boden leider durchgehend so.. :frowning_face:

    Start/Landung sind zwar nicht unmöglich,

    aber so unansehnlich das es keinen Spaß macht..


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Jo, das ist klar. Die ersten beiden Bilder sind ja wirklich ein Totalausfall. 1300-1500ms ist ja der Hammer... da wäre ja ein Celeron bei 4K besser :winking_face:


    1. Community Folder zum testen umbennenen (um die Mods auszuschliessen)

    2. Rolling Cache und Manual Cache löschen, kann nie schaden! Wird auch vom Zendesk immer mit empfohlen.

    3. Anderen Flugplatz wählen, d.h. andere Region. Mich würde interessieren ob es auf jedem Sportflugplatz oder nur auf Plätzen passiert die sowieso übel sind, wie z.B. NY NewArk oder Kennedy.

    Da würde ich jetzt weitermachen. Ich fliege noch ne Runde VR...


    Und noch was, lass die Frage gestattet sein: Was wurde zuletzt am FS geändert?


    Gruß Andre

    Gruß Andre/fussvolk (Heimathafen: EDLB)

  • Hi,


    auch so ist es leider nicht großartig anders.

    Etwas flüssiger aber das wars, vermutlich weils ein kleiner Platz war..


    Die letzte Änderung war das ganze Spiel neu zu installieren,

    ist also noch "Ab Werk" ohne das etwas geändert wurde.


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    mach mir mal bitte einen Screenshot von den Grafikeinstellungen. Diese wirken indirekt über die CPU auf die FPS (von Frametimes reden wir noch gar nicht).

    Ich muss mal die Garfikeinstellungen und die Monitorauflösung sehen.


    Wenn du im Flug nur 33FPS hast dann ist die Grafikeinstellung zu hoch. Der FS ist extrem CPU (ja CPU, nicht GPU) Limitiert (DX11), also nur max. 6 Kerne, eigentlich 2 aber der Windows Scheduler verwäscht die Anzeige.

    Deine 1650 sollte 1920x1080 mit low/med verwalten können, wenn genug von der CPU kommt. Das dürfe in Bodennähe, je nach Einstellung, kritisch werden.


    Mein Junior hat einen 1700x@3.7GHz und eine R580X bei 1920x1080, das sollte low/med in Bodennähe gehen. Diese Hardware ist deiner in der Leistung recht ähnlich (wobei der 3600 in der Singelcoreleistung besser ist, also pro für deine Konfig)


    Hier mal was markiert was du auf LOW/MED senken solltest bzw. was am meisten die CPU belastet.


    Ach ja, Grafikkartentreiber und Mainboardchipsatztreiber sind installiert? Also nicht die von Windows... sondern die von [definition='24','0']AMD[/definition]/NVidia!

    Gruß Andre

    Gruß Andre/fussvolk (Heimathafen: EDLB)

  • Huhu,


    erstmal will ich mich für Deine Unterstützung bedanken.

    Habe die Einstellungen gem. Deines Screenshots geändert,

    leider keine Veränderung Ingame. Ladezeit ist auch immer ewig.


    An einer zu vollen Festplatte kann das nicht liegen, oder?


    Ich habe selber keine Treiber Installiert,

    ich weiß also nicht mit was für Treibern die laufen..


    Lieben gruß

  • Gm.

    Ohne die Grafiktreiber wird nix laufen, wie vorher erwähnt !

    Deswegen wäre es sehr Hilfreich deine Signatur unten anzuhängen..

    Nicht jeder schaut bei deinem ersten Beitrag ob du etwas angegeben hast.

    Hier findest du den Treiber für deine Grafikkarte..

    Lade dir die neuesten offiziellen GeForce-Treiber herunter
    Lade dir die neuesten offiziellen GeForce-Treiber herunter, um das Gaming-Erlebnis auf deinem PC zu verbessern und Apps schneller auszuführen.
    www.nvidia.com

    Grüße vom Attersee (OÖ)

    Reini

    Foren User lesen die Nutzungsbedingungen und erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

    2 Mal editiert, zuletzt von Koeli70 ()

  • Hallo.

    Bei [definition='24','0']AMD[/definition] chipsatz kenn ich mich nicht aus, aber hier solltest du fündig werden.

    https://www.amd.com/en/support/cpu/amd-ryzen-processors/amd-ryzen-5-desktop-processors/amd-ryzen-5-3600


    Und vergiss nicht den neustart nach der Installation dieser beiden Treiber !

    Zur Sicherheit nach dem Neustart nochmal bei Win Update suchen, ob er dir noch etwas runterfischt ...

    Gutes gelingen 👍

    Grüße vom Attersee (OÖ)

    Reini

    Foren User lesen die Nutzungsbedingungen und erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

    Einmal editiert, zuletzt von Koeli70 ()

  • Hallo Pilot#0815,


    Aus Deinen Screenshots kann man erkennen, dass Du DX12 im Sim eingestellt hast. Das ist nicht wirklich brauchbar, solltest Du daher auf DX11 ändern!

    Vielleicht ist das sogar schon alles! Solltest Du zuerst ausprobieren!


    Auflösung 1920*1080 scheint mir okay. Deine Hardware ist nicht gerade High-End. Der Ryzen 5 3600 ist nicht übel, dürfte aber in der single-core-Leistung an seine Grenzen stoßen. Die GTX 1650 ist schon extrem knapp bemessen. Die hatte ich auch kurzzeitig drin, bis ich letztes Jahr endlich eine RTX ergattern konnte. (Zum Wucherpreis natürlich. :loudly_crying_face: )


    Bei einer so extremen Schieflage würde ich den Rechner systematisch von Grund auf überprüfen.

    1. Hardware/BIOS, falls Du Dich damit auskennst. Ansonsten überspringen!

    2. Windows (Treiber, und dafür sorgen, dass Windows im Hintergrund keinen Mumpitz macht. Hier hilft auch der Task-Manager, um zu sehen womit der Rechner beschäftigt ist. Welche Prozesse erzeugen CPU-Last, ...)

    3. Check mit 3D Mark. Hier der Link und Tipps zur Performance-Optimierung Flight Simulator, die ich vor einem halben Jahr mal zusammengetragen habe. Die Ergebnisse des 3D Mark kannst Du dann online mit ähnlichen Systemen vergleichen und hast dann einen Anhaltspunkt, ob Dein Rechner+Windows grundsätzlich einigermaßen okay sind.

    4. Einstellungen im Sim selbst. Einfach mal hier im Forum stöbern! Da gibt es mittlerweile jede Menge Infos!


    Also dann viel Erfolg!


    Viele Grüße,

    Michael

    Intel Core i7-13700K 5.5GHz, 32 GB RAM DDR4-4000 CL16, NVIDIA GeForce RTX 3070 OC, 2x M.2 SSD Samsung 980 PRO, Netzteil BeQuiet 1000 W. Windows 10 Home 64 Bit.

    TrackIR 5. Thrustmaster Hotas Warthog. Thrustmaster Flight Rudder Peddals. Saitek Throttle Quadrant.

  • Hallo zusammen!


    Nachdem der Beitrag lange zurück liegt und es keine neuen Fragen gib, schließ ich das Thema hier…

    Sollte es erneut Fragen zu diesem oder anderen Themen geben, bitte ein neues erstellen :winking_face:


    Danke :thumbs_up:

    Grüße vom Attersee (OÖ)

    Reini

    Foren User lesen die Nutzungsbedingungen und erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Koeli70

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!