Little Navmap

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo,

    wie bekomme ich mein Flugzeug ( z.B. Cessna 172 ) in die Navmap. Hatte mir auf Youtube das Video von JayDee angeschaut und der hat direkt oben in der Programmleiste seinen Flieger drin stehen. Hab alles durchgeforstet, aber nirgendwo einen Flugzeugtyp gefunden.

    Muss doch irgendwie einen Flieger angeben wegen der Spritberechnung u.a.

  • Soweit ich weiß gibt es fertige Profile, die man importieren kann. Wo und wie, damit habe ich mich allerdings nie beschäftigt.

    Ansonsten zeichnet LNM deinen aktuellen Verbrauch auf und du kannst damit selber ein Profil anlegen. Wenn du dann öfter mit diesem Flugzeug fliegst, kannst du jedesmal die aufgezeichneten Werte zu den vorigen hinzufügen, womit du immer präzisere Durchschnittwerte erhälst.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    du kannst eine Flugleistung selber erstellen!

    Neue erstellen, da nicht groß weitermachen.

    Einen ordentlichen Flug mit Steig- Flugphase und Sinkphase machen. (Als Richtwert die 3° Regel beachten und danach VS bestimmen, dürfte bei ca. +- 400 bis 500 liegen bei der 172.)

    Am besten mit dem Autopiloten einen Flugplan von LNM abfliegen lassen. weil dann die Steig und Sinkraten besser passen.

    Danach die Daten zusammenführen... dann mit dem Namen des Fliegers speichern. Ein paar wenige Daten müssen noch von Hand rein.

    Ich habe keine Datei von der 172 (ich mag die nicht). Die hier habe ich mir selber erstellt und könnte sie dir als ZIP schicken.

    Gruß Andre

  • Moin,.. ist es das ??

    Wie ich schrub:

    Wo und wie, damit habe ich mich allerdings nie beschäftigt.

    Aber du hast es ja selbst herausgefunden :thumbs_up: :winking_face:

    Dass so ein "Alltagsflieger" wie die C172 aber nicht dabei ist, wundert mich schon.

  • Hallo zusammen!

    Nachdem der Beitrag lange zurück liegt und es keine neuen Fragen gib, schließ ich das Thema hier…

    Sollte es erneut Fragen zu diesem oder anderen Themen geben, bitte ein neues erstellen :winking_face:

    Danke :thumbs_up:

  • Koeli70 13. Februar 2023 um 18:57

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!