RTX 3070 am Limit. Wer hat Praxis-/Erfahrungswerte mit starker CPU und RTX 3080 oder RTX 3090?

• Hallo allerseits,

Bin mal wieder dabei, mit den Einstellungen zu experimentieren, um vielleicht doch flüssige 30 FPS über New York zu erreichen. :D

Bei einem Testflug ab La Guardia Richtung Manhattan dann große Überraschung! GPU limitiert! :huh:

Habe das auch mal aufgezeichnet, um das hier zeigen zu können: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

Sim-Einstellungen sind fast alle auf ULTRA. (Werden am Ende des Videos angezeigt.)

Hat jemand Praxis-/Erfahrungswerte mit ähnlicher Konfiguration? Also CPU ähnlich stark wie i7-9700K, oder auch stärker? Und vor allem dann in Kombination mit einer RTX 3080 oder 3090?

Ich frage mich halt, ob ein GPU Upgrade was bringen könnte... :/

Liebe Grüße,

Michael

Intel Core i7-13700K 5.5GHz, 32 GB RAM DDR4-4000 CL16, NVIDIA GeForce RTX 3070 OC, 2x M.2 SSD Samsung 980 PRO, Netzteil BeQuiet 1000 W. Windows 10 Home 64 Bit.

TrackIR 5. Thrustmaster Hotas Warthog. Thrustmaster Flight Rudder Peddals. Saitek Throttle Quadrant.

• Offizieller Beitrag

Moin Michael,

ich nutze eine I9 und RTX 3090. Kann aber "noch" keine Angaben

darüber machen. Welche APP nutzt du für Datenablesung?

Update: Wie kriege ich das Teil in die obere Ecke?

Habe mir Tweak III installiert. ^^ Sorry, bin des englischen nicht so mächtig.

Dann wollte ich den Flug nachvollziehen, finde unter La Guardia keinen Flugplatz.

Und Manhattan gibt es mehrere. Wie sind die ICAO Codes?

Bilder

Gruß Wolfgang aus Flensburg

Foren User lesen und unterstützen die FAQ <<Klick.

• Hallo Wolfgang,

KLGA ist der Icao-Code für New York-La Guardia.

Guten Flug

• Moin zusammen,

Jepp! KLGA. Der liegt nordöstlich von Manhattan.

Ich selbst habe GPU Tweak II. Das finde ich etwas übersichtlicher, und GPU Tweak III war noch im beta Stadium, als ich es mal ausprobiert habe.

Also bei GPU Tweak II sieht es so aus.

1. Das kleine Knöpfchen "Monitor" klicken. Dann öffnet sich ein zweites Fenster.

Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

2. Das Zahnrad für die Settings klicken.

3. Die Lasche "OSD" auswählen.

Und dort kann man dann die Einstellungen vornehmen.

Vielen lieben Dank schon mal für Eure Hilfe!! :)

Sonnige Grüße aus Köln!

Michael

P.S.: Mit der Power Tweak Anzeige wollte ich nur die Temperatur überprüfen.

Wichtig war mir die Anzeige des Entwicklermodus oben rechts. Bei Einstellungen "fast alles auf ultra" lief der Main Thread im gelb/grünen Bereich, während GPU viel rot zeigte. Habe ich dann die Grafikeinstellungen so runtergeschraubt, dass die GPU entlastet werden müsste, war der Main Thread wieder mehr rot. Und da kann ich mir irgendwie keinen Reim drauf machen. :/

Daher dann meine Frage und das Interesse, wie sich ein System mit ähnlicher CPU (oder stärker) und GTX 3080 oder 3090 verhält.

Intel Core i7-13700K 5.5GHz, 32 GB RAM DDR4-4000 CL16, NVIDIA GeForce RTX 3070 OC, 2x M.2 SSD Samsung 980 PRO, Netzteil BeQuiet 1000 W. Windows 10 Home 64 Bit.

TrackIR 5. Thrustmaster Hotas Warthog. Thrustmaster Flight Rudder Peddals. Saitek Throttle Quadrant.

Einmal editiert, zuletzt von FlightFreak70 () aus folgendem Grund: P.S. ergänzt

• Offizieller Beitrag

Hallo,

bei 8K Auflösung (Angabe im Video) könnte die Speicherbandbreite anfangen zu begrenzen.

(EDIT: Ich lösch hier man die Angaben zu den einzelnen Karten raus, sind im WWW zu unterschiedlich angegeben. Weis gar nicht was jetzt richtig ist...)

Ich hoffe das ich diese Woche noch eine Info schicken kann ob das umrüsten von 5700XT auf 6900XT im FS was gebracht hat. Diese liegt dann zwischen 3080TI und 3090 je nach Game. Aber ich denke nicht, ich lege Wert auf Optik und habe somit eine extreme Beschränkung durch den Mainthread. Wolken hoch/LoD 200-250.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Mainthread ist ja zu 99% grün, also kommt es bei dir nicht von der CPU, also wenig Wolken und Low Level)

Was ich hier probieren würde:

1. Auflösung reduzieren, aber die RenderRes bei 100% lassen, NVidia NIS zuschalten. Das hält die lesbarkeit der Instrumente nahezu bei aber erlaubt dir aber deutlich mehr FPS. Dann kannst du die Wolken auch mal auf hoch stellen ;) und dir über das Terrainlevel mal Details reinschrauben (die beiden wirken am stärksten auf die FPS/Frametimes)

2. Warten bis DLSS kommt, was ähnlich wie 1. wirkt, allerdings sollte die Qualität besser sein.

Meinung: Solange es kein ordentliches DX12 gibt würde ich mir nichts neues zulegen (für den FS!).

EDIT: Hinweis. Vergiss die Angabe FPS! Die sagt ehrlich gesagt nicht viel aus!
    Mach dir mit dem Afterburner eine Kurve für Frametimes (da sind ja die FPS mit drin, sagt aber sehr viel mehr aus) und die GPU Auslastung. CPU bringt nix da der Windows CPU Scheduler die Angaben verwässert. Da ganze mit z.B. 300ms Poll.

Und noch was: Wenn du FPS/Frametimes vergleichen möchtest: VSYC ausmachen!

Gruß Andre

Gruß Andre/fussvolk (Heimathafen: EDLB)

• Hallo Andre,

Zunächst danke für die Mühe und den Versuch zu helfen. Allerdings haben Deine Ausführungen nicht wirklich etwas mit meiner Frage bzw. Intention zu tun. ?(

bei 8K Auflösung (Angabe im Video)

Von 8K ist hier keine Rede. Es geht um 4K, also 3840x2160 Pixel. (8K ist 7680x4320 Pixel, also das vierfache von 4K!!!)

Auch verstehe ich nicht, was das verlinkte Video helfen soll. In so einer Szenerie läuft 4K bei mir flüssig mit einer Frametime von max. 33ms. Mir ging es hier speziell um das ressourcenhungrige NY.

Und bzgl. FPS... Klar! FPS ist halt "frames per second". Maßeinheiten immer schön wörtlich nehmen! FPS sagt nichts darüber aus, wie diese 30 frames über die Sekunde verteilt sind! Daher hatte ich Deine Darstellung der Frametimes vor einiger Zeit mit einem Daumen hoch versehen.

Da hier viele Nicht-Techniker sind, nenne ich eine stabile Frametime von 33ms immer "flüssige 30 FPS". ;)

Der Mainthread ist ja zu 99% grün, also kommt es bei dir nicht von der CPU

Dass der Engpass hier nicht die CPU ist, sondern die GPU... Das habe ich doch geschrieben! (RTX 3070 am Limit) Und das ist hier doch die eigentliche Frage: Würde mein System von einer stärkeren Grafikkarte profitieren?

Dann kannst du die Wolken auch mal auf hoch stellen

Könnte ich auch so. Finde ich aber auf medium optisch einfach schöner.

Wahrscheinlich war meine Eingangsfrage viel zu speziell für hier.

Thema kann von mir aus geschlossen werden. Danke an alle für die Versuche zu helfen!

Gruß, Michael

• Slowfox

Hat das Thema geschlossen.
    • Offizieller Beitrag

Ok dann in kurz:

Grafikkarte profitiert: Solange der Mainthread immer grün ist, die Frametimes stabil und die GPU Auslastung bei 100% wird dir eine schnellere helfen. Bei der hohen Auflösung sollte es was mit hoher Speicherbandbreite sein.

Gruß Andre/fussvolk (Heimathafen: EDLB)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!