ILS mit Cessna 172 (G1000) für Anfänger

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo Leute,

    ich bin ganz neu hier und spiele den Simulator auf eine Xbox. Im Moment möchte ich gern die Flugplanung und [definition='125','0']ILS[/definition] perfektionieren. Doch irgendwie gibt es immer wieder Probleme. Kennt ihr das? Vielleicht habe ich das System auch einfach falsch verstanden.

    Gibt es irgendwo eine Dokumentation, oder ein Video (auch englisch), wo [definition='125','0']ILS[/definition] am G1000 gut erklärt wird? :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Suchet und ihr werdet finden.

    Wir sind schon eine reine Google Suchmaschine. :nauseated_face:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Suchet und ihr werdet finden.

    Wir sind schon eine reine Google Suchmaschine. :nauseated_face:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke Wolfgang. Es ging tatsächlich mehr oder minder um Empfehlungen. Klar habe ich schon gegugelt. Hatte aber nicht den gewünschten Erfolg damit. Trotzdem Danke. :smiling_face:

  • Danke Vincent,

    ich checke erst nochmal die beiden Tipps von Wolfgang. Also das Video und die Flugschule. Kenne beides schon, werde aber auffrischen. Vielleicht hat es sich damit schon erledigt. Falls nicht, dann melde ich mich. :smiling_face:

    Berliner Grüße

    Stefan (SGTRANDONI im Sim)

  • Okay. Im Moment habe ich "nur noch" das Problem, dass der Glide Slope ([definition='131','0']GS[/definition]) nicht ausgelöst wird, bzw. die Cessna nicht automatisch die Höhe verringert, so dass ich perfekt die letzten Meter landen kann.

    Zu kurzer Anflug, zu große oder zu geringe Höhe kann eigentlich ausgeschlossen werden. Approach habe ich auch aktiviert.

    Muss ich [definition='22','0']ALT[/definition] oder VS abschalten?

    Seltsam. Hat jemand einen Tipp?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan,

    habe selber länger nicht geflogen. Ich versuche es zu erklären.

    Vor dem Anflug bekommst du die Anweisung, das du für die [definition='125','0']ILS[/definition]

    Landung frei gegeben wirst.

    1. N1 hat die [definition='125','0']ILS[/definition] Daten. In der Zeit mußt du (nach Anweisung) schon die Höhe von 2-3000 [definition='69','0']ft[/definition]

    erreicht haben.

    2. Wenn das [definition='131','0']GS[/definition] Zeichen erscheint,

    3. CDI Taste 1x drücken.

    4. anschliessend APR drücken

    Wenn du alles gemacht hast sollte es klappen. Viel Erfolg.

    Falls da doch ein Fehler drin ist, können andere User gerne antworten. :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Habe eben noch ein Video gemacht und in Youtube gestellt.

    Leiderist die Qualität nicht so toll. [definition='125','0']ILS[/definition] Anflug und Landung auf Sylt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Hallo Wolfgang, vielen Dank für die Zusammenfassung. War gut für die Überprüfung. Und genau so mache ich es auch.

    Aber es geht leider nicht. Ich sehe den [definition='131','0']GS[/definition] runter kommen auf meine Höhe, aber er nimmt die Cessna nicht mit, wenn sie sich kreuzen. Gemacht habe ich es genau wie oben beschrieben. Könnte ein Xbox Bug sein? :smiling_face:

  • Habe eben noch ein Video gemacht und in Youtube gestellt.

    Leiderist die Qualität nicht so toll. [definition='125','0']ILS[/definition] Anflug und Landung auf Sylt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielen Dank. Das Video ist perfekt. Ich kann genau sehen was du wann machst und wann der [definition='131','0']GS[/definition] übernimmt. Ich werde das heute Abend "nachbauen". Danke! :smiling_face:

  • Interessant. Jetzt hat alles perfekt funktioniert. Ich vermute, dass ich bei meinen Versuchen tatsächlich schon zu nah am Flughafen war, oder so.

    Jetzt klappt es jedenfalls. Ich danke euch für die Unterstützung. :smiling_face:

  • Guten Morgen Forum!

    Bevor ich meinen ersten Post verfasse ein schnelles Hallo in die Runde und ein paar Worte zu meiner Person. Ich heiße Bartosch, bin 35 und eigentlich immer schon Fan vom Sim-Gaming. Nach Erscheinen der Xbox Series X und dem MSFS2020 war schnell klar das ich da dran muss. Nach den ersten Stunden schlief das Ganze zeitlich bedingt etwas ein, nachdem ich kürzlich einige Zeit in Telgte im 737 Simulator vebringen durfte und auch dort einige Platzrunden fliegen durfte hat es mich dann doch wieder gepackt und so sitze ich seit ein paar Tagen intensiv vor dem FluSi.

    Vorweg, natürlich habe ich mir die bisherigen Posts durchgelsen und kenne inzwischen gefühlt jedes YT Video zum Thema. Meine Ausgangsbasis: ich spiele auf der Xbox, habe die Unterstützungoptionen grundlegend auf "Schwer" mit zwei benutzdefinierten Anpassung und zwar das die KI den Funk macht, also der "Papierkram" und das sie das Steuer im Kursormodus übernimmt. Das war es.

    Die grundlegenden Funktionen des [definition='130','0']AP[/definition] kenne ich. Flug per NAV, oder HDG, Steigen und Sinken via VS, oder FLC usw. Damit ich nicht Brinen mit Äpfeln vergleiche fliege ich die 172 mit dem G1000. Und nun kommen wir zu meinem Problem. Ich bekomme das mit dem [definition='125','0']ILS[/definition] in Dreiteufelsnamen nicht hin. Egal in welcher Variante. Ob ich nun vorab sage von wo nach wo ich fliege, oben links die Frequenz drin habe, die per Switch betsätige, oder ob ich unten rechts auf Co-Piloten Seite über PROC Flughafen und Landebahn auswähle und wieviele Varianten ich aus den zahlreichen Tutorials nicht schon 1 zu 1 ausporbiert habe, es wird nichts. Der [definition='130','0']AP[/definition] fliegt nicht so, dass LOC1 irgendwann die grüne Linie zentriert und irgendwann sinkend in den [definition='131','0']GS[/definition] geht. Ich fliege meist irgendwie am Ziel vorbei, oder aber meist krieg ich das LOC1 signal nicht. Ob automatisch wechselnd von [definition='76','0']GPS[/definition] auf LOC1, oder manuell geschaltet über den CDI Knopf.

    Ich weiß nicht ob ich im menü bei den Grundeinstellungen etwas übersehe, oder ich in einem Bug hänge, oder schlichtweg was falsch mache, auch wenn wie eräwhnt ich nun zig Tutorials wirklich penibel 1 zu 1 "nachgespielt" habe. Viele Videos sind aus 2020, 2021. Vllt. haben die letzten Updates den aktuellen Stand verändert und es funktioniert nun anders. Ich weiß es nicht.

    Vllt. könnt ihr mir ja helfen :winking_face: Über Feedback würden ich mich freuen.

    Dank & Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bartosch,

    herzlich willkommen in unserem Forum. Du hast ja schon Angaben zu Deiner Hardware in Deinem ersten Beitrag gemacht, so dass jeder diese sehen kann, übertrage die Angaben bitte in eine Signatur. So kommt es bei Folgebeiträgen oder neuen Fragen nicht zu Missverständnissen. Hier sind viele User mit Xbox-Geräten, die entsprechende Hilfestellung geben können und werden.

    Lebe Dich hier erstmal ein und viel Spaß beim Stöbern.

  • Moin moin Bartosch,

    Ich fliege die gleiche Cessna ohne Probleme. Wenn du alle Einstellungen am [definition='130','0']AP[/definition] und am

    G1000 richtig gemacht hast, kann es nur noch daran liegen, dass du den [definition='125','0']ILS[/definition] Strahl nicht richtig anfliegst. Man sollte anhand der charts die Daten einsehen. Man muss den Pfad von unten anfliegen. Also auf Winkel und Höhe achten. Ich verpasse ihn auch manchmal, wenn ich im Übereifer von oben eintauche.

    Sonst wüsste ich auch nicht weiter.

  • Moin Bartosch,

    ich habe es in diesem Thema in #8 noch einmal

    documentiert. In #9 ist eine [definition='125','0']ILS[/definition] Landung auf Sylt

    Nachdem er den [definition='131','0']GS[/definition] gefunden hat geht es merklich

    abwärts.

  • Wenn ich fragen darf bzw. dich bemühen darf miwi97 ?.Hättest du vllt. mal ein ganz konkretes Setting für einen Beispielflug von dem du weißt das er funktioniert? Also Start X, Ankunft Y (also Thema Flugplan). [definition='125','0']ILS[/definition] Frequenz und grob dein [definition='130','0']AP[/definition] Setting. Dann würde ich das nachher mal so reproduzieren. Irgendwo muss ja der Knackpunkt sein. Entschuldige das ich so doof frage, aber nach den ganzen Versuchen muss ich da wirklich mal simpel und konkret vorgehen.

    Slowfox danke dir! Ich werde deine Angaben nachher auch noch einmal ganz konkret durchgehen.

    Danke euch für das Feedback!

  • Hallo Bartosch,

    Das Video von Slowfox ist schon so, dass du es reproduzieren kannst, damit es klappt.

    Man kann am [definition='99','0']PFD[/definition] noch weitere Einstellungen vornehmen, um noch mehr Info zu haben. Zum Beispiel Windrichtung, DME - Entfernung und im Autopilot auf Approach - Modus. Aber manchmal will er den Pfad trotz Morsecodeempfang nicht aufnehmen.

    Mein Heimatflughafen ist Braunschweig, und da klappt es auch nicht immer. Ist halt ein Computer 😏 Da hilft nur ausmachen, runterfahren und neu starten.

  • Für einen [definition='125','0']ILS[/definition] Ladeanflug muss ja zwingender Weise ein Flugplan hinterlegt sein, richtig? Da reicht es nicht einfach Abflug und Ankunft in der Weltkarte auszuwählen, sodass er die kürzste, pinke Luftlinie zieht, oder? Ich glaube da hab ich auch noch einen Fehler drin, denn für den [definition='125','0']ILS[/definition] fliegt die Maschine ja i.d.R. "um ein paar Ecken". Wie genau das Ganze und was ist zu beachten?

  • Ja da haben wir es doch. Bin die Sylt Route von Slowfox geflogen, wie besprochenen die Settings für [definition='130','0']AP[/definition] und [definition='125','0']ILS[/definition] und siehe da, Bilderbuch.

    Wie vermutet lag der Fehler u.a. am nicht sauberen Flugplan. Meist hatte ich immer nur nen simplen [definition='76','0']GPS[/definition] Direktflug und keinen IRF mit Anwahl der Landbahn mit [definition='125','0']ILS[/definition]. Kaum das so genutzt hat sich die gerade pinke Linie in die "Zickzack" Route mit entsprechenden Anflug verwandelt.

    Funkansagen, LOC1 Erkennung, Sinkflug, alles nach Plan. Top. Wie einen Schritt weiter. An der Stelle schonmal vielen lieben Dank für die richtigen Gedankenanstöße!!!

    Zum IRF Flug zwei Fragen. Unterer und Oberer Bereich unterscheiden sich wie und werden wann genutzt? Ich hatte mal jetzt den unteren. Und muss man zwingend diese Schleife fliegen für das [definition='125','0']ILS[/definition], oder kann ich zB via HDG abkürzen, solange ich final und früh auf die Gerade des Anflugs komme?

    Grüße und einen schönen Abend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!