Ist die ATC im Multiplayer koordiniert?

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo zusammen! o/

    Im Anflug von Flugwahn hab ich mir meine A320 geschnappt und versuche auf Flugstunden zu kommen.

    Daher bin ich im Multiplayer in Etappen von Europa nach USA geflogen, und dort dann erstmal nach (uff... 6h oder 7h?) zum Tanken auf einem Flughafen mit X-Runway gelandet.


    [definition='127','0']ATC[/definition] gab mir Landeerlaubnis, und kurz nachdem ich aufgesetzt hatte, sah ich wie eine 747 nur wenige hundert Meter (short distance!) vor mir auf der kreuzenden Startbahn meine Landebahn überquert! Mein erster Gedanke war FFFFFUUUUUUU, aber was will man tun... mehr als Bremsen, Störklappen und voller Umkehrschub geht nicht. Durchstarten war zu spät.

    Zum Glück ging sich das irgendwie aus, aber der Schock bleibt.


    Ich würde gern nach einem 6-7h-Flug ERFOLGREICH aufsetzen und regulär ans Terminal fahren. Meine Bilanz ist bisher ohne Abstürze, und das soll auch so bleiben. :o


    Da kommt natürlich die Frage auf.... Ist die [definition='127','0']ATC[/definition] eigentlich im Mulitplayer koordiniert? Hatte die 747 Starterlaubnis und ich gleichzeitig Landeerlaubnis?? Oder ist der einfach losgefahren und hat [definition='127','0']ATC[/definition] ignoriert?? Solche Chaoten fehlen einem noch, nach einem so langen Flug.


    Danke für Eure Zeit, und vielleicht that ja wer Ahnung, wie das mit der Multiplayer-ATC ist.
    Cif

  • Zunächst einmal kannst du dich entspannen, denn der FS hat kein Kollisionsmodell mit anderen Flugzeugen.

    "Multiplayer" heißt hier nichts anderes, als dass du auch die Flugzeuge anderer Spieler sehen kannst, die [definition='127','0']ATC[/definition] ist hier genauso beschränkt wie im Offline Modus.

    Natürlich kann es aber auch sein, dass tatsächlich ein anderer Spieler die Anweisungen der [definition='127','0']ATC[/definition] ignoriert hat und "wild" gestartet ist, das kann gerade dann passieren, wenn man statt Cold & Dark von einer Runway startet...

    Wenn du eine wirklich organisierte [definition='127','0']ATC[/definition] und zivilisierte Piloten um dich haben willst, musst du in Online Netzwerken wie VATSIM oder [definition='81','0']ICAO[/definition] fliegen. Aber da darfst du dir keine Fehler erlauben und in "Etappen übern Atlantik" ist da auch nicht :winking_face:

  • Ahh, das ist in der Tat beruhigend zu wissen. D.h. es könnten theoretisch auch mehrere Multiplayerflugzeuge ineinander fliegen, ohne daß wer zu Schaden kommt.


    Zivilisierte Piloten klingt wunderbar, aber für VATSIM und co fehlt mir die Sprechfunkausbildung. (Interessiert mich aber schon sehr!)


    Auch gestaltet es sich in unserer Familie irgendwie schwierig, mal am Stück so 5-6h "nur am Rechner zu sein". Ständig will einer was "tu mal mach mal hilf mal". Daher ist das für mich leider keine richtige Option, obwohl es mich schon schwer reizen würde.

    Die anderen Familienmitglieder haben da nicht so recht Verständnis für das was ich da tue, und warum ich echt nicht weg kann, wenn einmal in der Luft. :>



    > und in "Etappen übern Atlantik" ist da auch nicht :winking_face:


    hehe das mit den Etappen war vieleicht ein wenig mißverständlich formuliert. Da das Laden und Speichern ohnehin nicht richtig funktioniert, bin ich in für mich vorab-planbar sinnvollen Legs von Flughafen zu Flughafen geflogen, und dann von dem letzten Flughafen vor der Küste aus bis zum nächsten Flughafen der nächsten Küste.

    D.h. theoretisch wäre sowas auch mit VATSIM abbildbar, ohne in Trouble zu kommen.


    Jetzt werd ich mich erstmal ne Weile in den USA ausfliegen und dann einen sinnvollen Rückflug organisieren. Die Überquerungsetappe zurück nach Europa muß dann wieder ordentlich geplant sein, daß innerhalb dieser Zeit dann keine "Störungen" zu erwarten sind. ; )

    Pause drücken ist nicht aktzeptabel, genauso wenig wie fliegen lassen und hoffen, daß [definition='127','0']ATC[/definition] nichts will..


    Danke Dir erstmal! : )

  • D.h. es könnten theoretisch auch mehrere Multiplayerflugzeuge ineinander fliegen, ohne daß wer zu Schaden kommt.

    So ist es. Es kommt ja auch immer mal vor, dass ein anderer Spieler auf deiner aktuellen Parkposition spawnt, da wären ja auch gleich beide Flieger im Eimer.

    Auch gestaltet es sich in unserer Familie irgendwie schwierig, mal am Stück so 5-6h "nur am Rechner zu sein". Ständig will einer was "tu mal mach mal hilf mal". Daher ist das für mich leider keine richtige Option, obwohl es mich schon schwer reizen würde.

    Die anderen Familienmitglieder haben da nicht so recht Verständnis für das was ich da tue, und warum ich echt nicht weg kann, wenn einmal in der Luft. :>

    Ich kenne das genauso, auch wenn meine Liebste mich weitestgehend in Ruhe lässt, wenn ich an PC bin :winking_face:

    Allerdings habe ich auch absolut kein Interesse daran meinem [definition='130','0']AP[/definition] über mehrere Stunden auf einem Langstreckenflug zuzugucken. Deshalb mache ich meist nur Regional Flüge zwischen 60 und 90 Minuten, auf 2 Stunden wird mir schon langweilig.

  • hehe : )

    Für mich ist das win:win. Ich nutze die Zeit und verbinde Freizeit mit Hobby-Arbeit am PC. So hab ich dann endlich mal Zeit noch liegengebliebene Projekte voranzubringen, und kann nebenher noch gewissermaßen geschenkte Flugstunden einsammeln. : )


    Klar, zwischendrin immer wieder auf [definition='127','0']ATC[/definition] reagieren, Instrumente checken, daß alles noch nach Plan
    läuft .. aber dann auch wieder weiter mit dem Projekt, oder während der Flieger fliegt, Schlaumachen und Literatur konsumieren.


    Letztens war ganz easy.. per Livestream 24h-Rennen am Nürburgring verfolgen, während des Fluges.. ein Traum. : ]


    Sowas geht natürlich nicht, wenn man sich nebenher die Landschaft anschauen will; Dann ist klar, muß der Focus klar auf dem FSim liegen. Aber da haste wahr; 2h nur ausm Fenster gucken wär mir auch fad.


    Aber wie sagen die Cargo-Flieger immer? Mit einem guten Kollegen wirds nie langweilig.

    Gibt aber freilich auch eher die schweigsamen, denen man alles aus der Nase ziehen muß.. da kann ich mir auch vorstellen, daß man auf einem 9h-Flug am liebsten YT gucken würde, wenn man zum xten Male Wind gecheckt hat, Alternates herausgesucht und dann iiimmernoch massig Zeit übrig hat.. ; )

    • Offizieller Beitrag

    Gestern hatte ich wieder mal was, das beweißt, wie unkoordiniert die KI-ATC ist...


    Ich war cleared für 09L @ Heathrow, war sogar schon auf dem Localiser und stabilised, Flaps full und mit dem A320 runter auf 150 kts.. folgte genau dem glide path zur Landebahn.... als plötzlich *EIN GENERISCHES* Flugzeug von hinten durch mich durch flog und auch landen wollte.


    Das hatte natürlich zur Folge, daß [definition='127','0']ATC[/definition] kurz darauf meinte ich sollte einen go-around fliegen, da die Bahn ja nun nicht mehr frei war, da wir direkt hintereinander anflogen.

    Wth...


    Ich hatte gehofft, daß [definition='127','0']ATC[/definition] *wenigstens* die eigenen Flugsim-internen Flieger im Griff hat... aber nichtmal das ist der Fall. :o - Irre.


    Nun frage ich mich, wofür man die eigentlich braucht, wenn die nichtmal den Anflug koordiniert. Tse tse tse.. kann man sich nur wundern... ^^'


    Soviel dazu. Die initiale Frage des Threads, ob die [definition='127','0']ATC[/definition] koordiniert ist, ist somit ganz klar mit NEIN zu beantworten. Sehr schade. :o


    Mathias

  • Diese KI [definition='127','0']ATC[/definition] halte ich für einen netten Gimmick. Vor allem das im MSFS der reale Luftverkehr dargestellt wird, finde ich hat was.... aber es ist halt ein Gimmick von dem man nicht viel erwarten darf. Überleg mal, welche Rechnerleistung nötig wäre, um den tatsäschlich so halbwegs realistisch darzustellen. Da wird halt so ein bisschen "Leben" dargestellt, etwa so wie der Schiffsverkehr, der Straßenverkehr.


    So, und jetzt an alle Fans von "as real as it gets": Geht euch mal einen Kaffee holen :winking_face:


    Dieses Problem, das ich keine Zeit habe lange Flüge durchzuführen, ich mal unterbrochen werde durch die Familie... all das kenne ich auch nur zu gut. Dennoch kann man auch dabei wunderbar bei VATSIM oder IVAO fliegen, also mit schon sehr an die Realität kommenden [definition='127','0']ATC[/definition]. Und das ist auch nicht wirklich schwer zu lernen. Trau dich einfach und sei dir über eines immer im klaren: Man kann bei diesen Netzwerken durch einen Tastendruck offline gehen - wenn Sohnemann beispielsweise die Treppe runter segelt. Offline gehen, Pause drücken - basta!

    Man kann nämlich auch wieder online gehen, nachdem der Sohnemann versorgt ist. Im Endanflug würde ich dies jetzt nicht empfehlen... das wäre unfair den Controllern und anderen Piloten gegenüber, wenn du da plötzlich wieder aufploppst, aber auf Reiseflughöhe durchaus okay. Damit habe ich echt noch nie Probleme bekommen.
    Was ich übrigens bei Langstreckenflügen gern mache: Wenn ich im kontrollierten Luftraum bin (bei mir VATSIM), dann teile ich mit das ich offline gehe, ansonsten mach ich es einfach. Dann drück ich ESC um in den Pausemodus zu kommen. Und dann versetz ich den PC in den Stromsparmodus und 24 Stunden später flieg ich weiter, meld mich wieder an oder geh einfach wieder online. So einfach kann es sein :winking_face:


    LG Pino

    woh|group virtual airline - Link - eine VA die von erfahrenen Luftfahrtexperten betrieben wird. Seit über 20 Jahren!

    ____________________________________________________________________________

    Intel Core I7-6700K overclocked auf 4,5GHz |DDR4-RAM - 32GB 2400MHz | ASUS GeForce GTX 1060 / STRIX-GTX1060-6G Gaming | 2xSSD - 1,5 TB

    • Offizieller Beitrag

    ; ) Ja, das ist schon richtig. Ich hätte aber erwartet, daß [definition='127','0']ATC[/definition] weiß, wen sie schon für die Landung gecleart hat, und mir somit mitteilt, hinter wem ich mich einreihen soll.

    Stattdessen cleart sie einfach jeden, der fragt und schert sich nicht darum, ob da ggf. schon einer ist, wenn sie noch wen auf den glide path setzt. Horror. :grinning_squinting_face:

    Und dann der zweite Fail direkt in Folge... daß die KI-Maschine durch mich durchfliegt.

    Zu dem Zeitpunkt war ich schon einige Zeit auf dem glide slope, und man hätte mich lange sehen müssen..

    Aber das ist wohl das, was Du sagtest, mit den realen Flugbewegungen. Der Flightsim kann selbstredend nicht reagieren, wenn der echte Flieger mit dessen Flugweg abgebildet wird.

    Sozusagen... fliegt die KI gar nicht selbst fliegt, sondern FS2020 ist eine Art Flightradar24, wo sozusagen die Flugbewegungen live ge-monitort und dargestellt werden?

    Ist das so korrekt?

    Mit der koordinierten [definition='127','0']ATC[/definition] via VATSIM oder IVAO hab ich folgende Bedenken:

    1) Das wichtigste zuerst: Mein Sprechfunkzeugnis ist nicht existent. Gibts da Übungen und Literatur dazu? Man will ja den Controller nicht mit Newbie-Geblubber nerven, sondern möglichst mit den erwarteten "Terms" requesten oder antworten. Dafür muß man diese natürlich erstmal kennen, bzw. eine Art Syntax erlernen, um adaptieren zu können.


    2) Das mit den Unterbrechungen kann oft genug auch mehrfach pro Flug passieren. Ich weiß nicht, ob das so gewollt ist, und wie das dann technisch auf Controllerseite läuft, wenn da dauernd einer weg ist, und dann wieder da, und dann wieder weg, und so weiter..


    Beispiel für einen üblichen Tag:

    Ich starte den Flug und bin im Climb. Die Tür springt auf, und Jung will daß ich ihm beim Fahrrad-aus-dem-Keller-holen "assistiere". Ich pausiere den Flightsim, und hol ihm das Rad aus dem Keller.


    Ich setze den Flug fort, Climb ist abgeschlossen und TOC erreicht. Cruise Altitude erreicht.. die Tür springt auf, Freundin kommt rein, und hätte gern, daß ich ihr ne Kuchenform reiche (wie immer ganz oben auf den Schränken :D). - Ich pausiere kurz und hol ihr die Form vom Schrank.

    Ich setze den Flightsim fort, und kaum hab ich mich wieder hingesetzt, kommt ein Anruf vom Kollegen.. in der Firma läuft was nicht wie geplant.. ob ich mal gucken kann.... klar.. Flightsim wieder Pause... VPN an und in der Firma eingewählt... Problem geklärt.


    Dann weiter.. VPN aus, Flightsim weiter. Nach 10 Minuten Flug wieder die Freundin: Die Backmischung ist fertig, und nu soll der Muckimann mal den Teig klar machen. Dann gehts wieder ans Fliegen... und mittlerweile sind 20 Minuten vergangen, und Jung ist wieder da. Er war nun für ne Stunde weg, und ist nun mitm Radl wieder dahoam. ... und hätte gern, daß ich das Rad wieder in den Keller bugsier.. maaan.. hat man denn nie seine Ruhe.. - Flightsim Pause.. wieder runter tappsen.. Keller auf... Rad rein, Keller zu, wieder hochrennen (Ich frag mich wie ich so zunehmen kann, trotz der ganzen Rennerei immerzu..).


    Dann endlich wieder oben, gleich von Freundin abgefangen.. ich soll mal Staub saugen. Durch die Backerei muß die Küche mal gesaugt werden, während sie sich um das Abendessen kümmert.. (Was?? Wieso ist schon wieder Abend??) - Gesagt getan... nun flott zurück in den Simulator.. und weiter cruisen..

    Wunderbar! Sie lassen mich in Ruhe.... Der TOD naht.. Sinkflug kann so langsam eingeleitet werden. Ich requeste also erst einmal 15.000 [definition='69','0']ft[/definition] bei [definition='127','0']ATC[/definition], weil das Groundlevel das so vorgibt. [definition='127','0']ATC[/definition] erlaubt das, ich starte den Sinkflug.


    Die Tür fliegt auf.. "Du.. kannst Du mir flott mal helfen?" Jung ist wieder da.. - Sein Fortnite startet nicht mehr.. okay.. Flightsim wieder auf Pause...

    Check ergibt: Seine Platte ist voll.. geklärt... Fortnie startet wieder..


    Flightsim wieder auf go.. der Rest des Fluges verläuft normal und wie geplant.

    [definition='127','0']ATC[/definition] cleart mich für die Landung, ich descende mit EXAKTESTENS drei Grad.. immer wieder Cross-Check.. Klappen sind korrekt, Speed korrekt, Fahrwerk ist draußen, Air brake und AutoBreak gearmt, Lights sind an, ... alles ist vorbereitet und der Flieger ist stabilised bei 1.000 Fuß.


    Die Tür geht auf, "Schatz? Wo hast Du denn die Chips hingelegt? Ich würd gern ein zwei schnurpseln.." - Ich so.. "ehh.. ehh.. warte.. warte.."

    Der A320 meint dazu three-hundred.. two-hundred... "Schatzi, ich will doch nur Chips.. sag mir einfach wo sie sind.." - One-hundred... "Öh.. ya.. die sind da oben rechts im Schrank.. zweite Sektion von links" .... "fifty... fourty..." - "Ahh gefunden... aber da komm ich nicht ran. Kannst Du flott mal helfen?" ... " thirty..." - "Moment noch..." :grinning_squinting_face:


    So... und dann kann man ja auch eigentlich nicht gleich auf der Rollbahn Pause drücken, sondern muß erstmal abrollen... und auf der Taxiway geht das auch nicht... müßte man erstmal ans Gate..

    Und mit solchen Störungen muß man sich (wenns ganz arg kommt) abgeben. Es gibt so Tage... und ja.. es ist auch mal EXAKT so passiert, wie oben beschrieben, manchmal kommt sogar der Besuch vom Jung rein.. "Du.. ich habe Hunger.. kannst Du mir was machen?" .. "Öhmn.. gleich.." :>


    Ich weiß nicht.. glaube die Standard-ATC ist ideal für mich... denn die ist geduldig mit meiner Art von Real Life. ; )

    Eventuell würde es helfen, wenn man die mich umgebenden Leute mal in der Hinsicht trainiert, als daß sie mich einfach mal in Ruhe lassen, wenn sie schon wissen, daß ich fliege. Aber das kriegste (zumindest bei Engelein) nicht rein. Wenn die was will, muß es SOFORT sein, und wie das manchmal so ist, kommt eben alles auf einmal, oder alles nacheinander, schön wie auf ner Perlenkette, sodaß man optimal dauernd neu ansetzen muß. Ätzend.


    Mir tun jetzt schon die Controller leid, würde ich mich auf so ne Live-ATC einlassen. Vermutlich hätte ich entweder in kürzester Zeit nen Ban, oder einen Spitznamen weg.. was nicht gut sein kann..


    In der Konsequenz kann man im Grunde nur darauf hin arbeiten, eines Tages für eine Live-ATC ready zu sein... etwa mit so einem Sprechfunktraining. Dann könnte man, wenn mal sturmfrei ist, tatsächlich damit beginnen, ohne DANN gleich bei Null anfangen zu müssen, und so ggf. wertvolle "sturmfrei"-Zeit zu vergeuden.

  • Okuzz

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!