Assertion failed

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Seit heute bekomme ich beim Start eine Fluges den folgenden Fehler:


    Danach stürzt der SIM ab.


    Ich habe bereits folgendes gemacht:

    Vanilla state (Community gelöscht, rolling cache gelöscht etc.)

    SIM deinstalliert und neu installiert

    XBOX deinstalliert und neu installiert


    Was mir unerklärlich ist, dass der SIM sich nach der Neuinstallation mit der folgenden Meldung meldet:

    Jemand noch eine gute Idee ?


    Malte

    MSFS Store; Win11pro; CPU i9 12900 KF; RAM 64GB; GPU RTX 3080;

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Malte,

    hast du Visual Studio installiert? Habe gerade gelesen das ein aktivierter Debug Modus das auslöst. Es hat wohl nichts direkt mit dem FS zu tun. Eine neuinstallation wäre unnötig gewesen.


    Es soll auch wohl andere Software geben die das auslösen könnte (Fast Picture Viewer).


    Gruß Andre

    Gruß Andre/fussvolk (Heimathafen: EDLB)

  • Hallo Andre,

    danke für den Hinweis. Das hatte ich auch schon im Web gesehen.


    Ist aber leider nur plain Win11 + MSFS + Office. Nichts anderes installliert, Rechner ist gerade neu.


    VG


    Malte

    MSFS Store; Win11pro; CPU i9 12900 KF; RAM 64GB; GPU RTX 3080;

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Malte,

    dann bin ich raus, kann nur noch mutmaßen bzw. Gedankengänge anbringen..

    Treiber für Win11 sind aber drauf oder? Also Chipset, Grafikkarte...? Ich meine nicht die von Windows, sondern vom Hersteller! Und es ist kein Fertiggerät mit Bloatware?

    Dann noch Grundlegendes: Windows, alle Updates machen. Store alle Updates machen.

    Und schalte vor dem testen jegliches Hardware-OC aus!


    Ich würde jetzt folgendes probieren:


    1. Ein Image vom System ziehen um das ggf. später zurückziehen zu können. Gibt es ja genügend Freeware für.

    2. Da es ein Runtimefehler zu sein scheint könnte dies auch sein das Win11 was fehlt was auf 10 schon drauf ist. ich würde mir zum testen alle verfügbaren Runtimes drauf ziehen: https://www.chip.de/downloads/…ne-Runtimes_37449838.html

    3. Wenn 2. nichts gebracht hat würde ich mit RevoUninstaller alles andere an Software clean deinstallieren

    4. Wenn 3. Nichts gebracht hat würde ich Win11 clean installieren; dann alle Gerätetreiber; dann direkt den FS.

    5. Wenn 4. nicht will würde ich Windows10 benutzen.


    Achso, bevor ich das vergesse! Lege dir bitte eine Signatur an damit wir alle sehen können womit du arbeitest. Das würde uns allen das Leben erleichern :winking_face:


    Gruß Andre

    Gruß Andre/fussvolk (Heimathafen: EDLB)

  • Gruß Werner near EDLN

    ---------------------------------------------------------------------------------

  • Danke Werner, am Ende alles nichts geholfen, Rechner neu installiert, jetzt läufts...weiß der Himmel, was das war

    MSFS Store; Win11pro; CPU i9 12900 KF; RAM 64GB; GPU RTX 3080;

  • Nur mal so als Tip. Ich habe meine Arbeitsumgebung strikt von der Spieleumgebung getrennt. Zweimal Windows im Dualboot auf getrennten SSD.

    Laufwerksicherungenen mit Acronis jeder SSD. Das Rückspielen einer kompletten SSD ist immer unter einer halben Stunde erledigt. So kommt sich das Ernsthafte nicht mit dem Spaß in die Quere.

    Gruß Werner near EDLN

    ---------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo !

    Nachdem der Beitrag lange zurück liegt und es keine neuen Fragen gib, schließ ich das hier..

    Sollte es erneut Fragen geben, einfach ein neues Thema erstellen :winking_face:

    Grüße vom Attersee (OÖ)

    Reini

    Foren User lesen die Nutzungsbedingungen und erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Koeli70

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!