Mahlzeit zusammen!
Auf meinem bisherigen PC (der neue wartet noch auf Zusammenbau, welcher durch fehlende Wärmeleitpaste verzögert wird) gibt es im MSFS20 einige ziemlich harte Ruckler in eher unregelmäßigen Abständen. Meine Vermutung ist ja, dass ein Thread, der auch die Grafik des Programms mit verarbeitet, sich an einem Task kurz festbeißt, wohl weil dieser eben etwas länger dauert. Es könnte sich um das Laden von Terrain oder anderen Flugzeugen, also um Network-Tasks handeln. Kann das einer so bestätigen, dass es Tasks gibt, die unmittelbar mit an der Grafikverarbeitung und -darstellung hängen? Ich glaube ja, dass der MSFS mit Multithreading arbeitet. Aber welche Regler könnte man da verändern, damit es nicht zu solch auffälligen Rucklern kommt. Es wäre vielleicht erst mal wichtig herauszufinden, was diese verursacht. Wie gesagt, ich gehe von eben beschriebenem aus.
Was aber auch sein kann ist, dass ein Task die CPU für kurze Zeit so beschäftigt, dass die Auslastung kurz auf 100 % steigt. Dann würde die Abhilfe erst mit meinem neuen PC kommen.
CPU ist ein i5-6600K mit 3.90 GHz
Graka die 980ti
FlightSim liegt auf einer SSD mit ausreichend verbleibendem Speicher
Der Arbeitsspeicher ist konstant zu 50 % ausgelastet.