Bei mir kommt es manchmal vor, dass nach der Landung das Flugzeug macht, was es will. Keine Steuerung über den Stick mehr möglich und das Flugzeug rollt in die Büsche oder sonst wo hin. Merkwürdiger weise passiert das nicht immer. Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Stick? Bedeutet das, wer günstig kauf, kauft 2 Mal

Thrustmaster T.Flight Hostas X
- Rolli
- Erledigt
-
-
Hallo,
ich habe bisher zwei Gerätschaften von Thrustmaster unter Win10 am laufen. Den T-Flightstick und jetzt den Airbus TCA mitr Quadrant. Ich kann deine Probleme nicht bestätigen. Aber eine Idee habe ich, weil ich das Problem auch HATTE. Die gleich ganz oben....
Meine Ideen zur Fehlerlösung:
Der T-Stick neigte dazu im Seitenruder zu flickern. Das führte schon bei kleinster Bewegung des Sticks zu Sprüngen im Seitenruder. Was dein Problem sein wird. Schlimmer wird es wenn der Stick längere Zeit nicht benutzt wird.
Überprüfen kannst du das wenn du unter Windows unter suchen "Gamecontroller" eingibst und dann auf "USB-Gamecontroller einrichten" klickst. Dort kannst du dann dein Gerät auswählen und die Achsen und Knöpfe testen.
Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
Die Ruder Achse ist der Lump! Anders als X/Y (Hall Sensor) wird hier ein normales Poti verwendet. Und das kennt man doch, früher kam da Kontaktspay drauf. Hier kam ich bisher mit folgender Lösung immer gut zurecht. Mach mit dem Stick Feuer, d.h. bewege die Achse viel! Das reinigt die Poti Fläche und du hast dann deine Ruhe. Mein Junior nutzt jetzt den Stick und beschwert sich nicht...
Weitere Schritte wären:
Software komplett deinstallieren (sauber, z.B. mit der Freeware RevoUninstaller, damit keine Leichen auf dem PC) bleiben. Nach einem Neustart neu installieren. Prüfen ob es in der Software ggf. ein Firmwareupgrade für den Stick gibt.
Alle anderen Geräte am USB Hub entfernen und dann probieren.
Anderen USB Port (am anderen Hub) probieren.
Gruß und viel Erfolgt (aus der fast Nachbarschaft)
-
Nach einem Neustart neu installieren. Prüfen ob es in der Software ggf. ein Firmwareupgrade für den Stick gibt.
Da möchte ich gerne widersprechen.
Ich würde den Stick auf jeden Fall ohne den Thrustmaster Treiber verwenden, wie übrigens jede weitere Peripherie auch. Beine Geräte werden alle von Windows erkannt und die passenden Treiber hat Windows in der Regel on Board. Meine Thrustmaster Ruderpedale hatten Anfangs eine Fehlfunktion und diese konnte ich durch Löschen des aktuellen TM Treibers beheben!
Also wenn es am Joystick liegen sollte, tippe ich auch auf den Poti, im Netz findet man Videos wie man da ran kommt und den reinigt.
Nur um sicher zu gehen: Pilotenunterstützungen am Boden sind aus, Rolf?
-
Nur um sicher zu gehen: Pilotenunterstützungen am Boden sind aus, Rolf?
Pilotenunterstützung am Boden habe ich nicht gefunden. So sieht meine Einstellung aus.
Grüße Roland
-
Probiers mal mit Autom Seitenruder AUS
-
Moin, bin nach längerer Zeit wieder einmal im MSFS. Problem: habe im Cockpit immer diese Meldungen, die ich bisher nicht hatte. SH. Bild. wie bekomme ich die nun weg? Danke für Tipps. Grüße aus dem Norden. JürgenBitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
-
Hallo.
Geh in Allgemeine Option, Barrierefreiheit/Benutzerinterface und klicke bei Instrumentennamen-Tooltips auf AUS.
Dann müsste es eigentlich weg sein
-
Pilotenunterstützung am Boden habe ich nicht gefunden. So sieht meine Einstellung aus.
Grüße Roland
Da ich die Unterstützungen alle immer aus habe, weiß ich die richtigen Bezeichnungen oft nicht. Zudem läuft der Sim bei mir in englisch...
Aber Reini hat den richtigen Tipp gegeben
-
-
Moin, danke Reini. Hat geklappt. Je älter, desto mehr Barriere! Grüße aus dem Norden. Jürgen
-
Hallo Markus,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob du die Einstellung von Englisch auf Deutsch benötigst.
Keine Sorge, das habe ich schon mit Absicht so gewählt
In erster Linie ging es mir dabei um die ATC, die sonst ein unmögliches denglisch-Kauderwelsch von sich gab. Ich weiß nicht ob das immer noch so ist, komme aber mit englisch sehr gut zurecht und sehe daher keinen Grund das wieder umzustellen.
-
Ich weiß nicht ob das immer noch so ist,
es ist noch so...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!