Fenix A320 - Wie ist eurer erster Eindruck?

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo Reini,

    mein Gott so viel auf einmal. Da muss man ja im Zirkus geboren sein, um alle Wünsche zu tätigen. :winking_face::smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    bin im Augenblick absolut ratlos und sehe wohl den offensichtlichen Fehler nicht…


    Windows Updates

    Treiber neuester Stand

    FS Updates


    Steuergeräte: Thrustmaster Airbus A320 komplett

    Thrustmaster Ruder pendular


    Flugzeugmodell Fenix A320


    Die Funktionen der Steuergeräte funktionieren bei ALLEN Standard-Flugzeugen des Flugsimulators ohne Probleme. Sie sind kalibriert und entsprechend zugewiesen. Auf eine mögliche Doppelbelegung wurde extra geachtet und kann ausgeschlossen werden.


    Wenn ich den Standardairbus nehme funktioniert alles wunderbar und das Fliegen macht Spaß. Sobald ich den Fenix auswähle bewegen sich die Steuerungselemente im Cockpit nicht. Ich habe mir alle Videos zu dem Thema bereits angeschaut und auch die Kalibrierung speziell für den Fenix in der MCDU vorgenommen. Es bleibt dabei, dass sich nichts bewegt.


    Hier wurde schon darauf hingewiesen, die Originaltreiber von Thrustmaster zu deinstallieren und die vom Betriebssystem ( Windows 11) zu nehmen. Beide getestet und keine Veränderung. Ebenfalls habe ich schon die USB-Ports gewechselt und seit heute noch einen aktiven USB-Hub in Betrieb.


    Wer hat die zündende Idee. Die Videos in YouTube habe ich schon mehrmals gesehen und alles nachgestellt - bei mir gehts nicht.

  • Hallo Claus,

    am 2.6.22 wurde ein Update von Fenix vorgestellt. Hast du diese schon aufgespielt???

    Wurde aber schon in einen Tweed beschrieben.

  • Hallo Claus..

    Sprichst du hier davon das der Schubhebel sich z.B nicht bewegt wenn du ihn am Thrustmaster hin u her bewegst ?

    Dann bitte unbedingt diese 2 zusätzlichen zuordnen..

    Und hier noch eine Originalantwort von Fenix...(nach 4 Wochen)die ich erst vor ein paar Tagen bekommen habe...nachdem ich das problem lösen konnte.



    Hello Reinhold

    Please do a few things for us to help diagnose the issue.

    1) Please make sure you have the latest drivers installed for your Thrustmaster TCA. You can visit the following page and download them underneath the Drivers section: https://support.thrustmaster.c…estick-airbus-edition-en/

    2) Please restart your computer.

    3) Please make sure that ONLY the throttle quadrant is detected a device in the the controls page (excluding mouse and keyboard).

    4) Please ensure that your throttle axis are set to the following:

    Throttle 1 Axis - Joystick L-Axis X
    Throttle 2 Axis - Joystick L Axis Y

    If the Axis has (0-100%) in it, reassign it the equivalent without the 0-100% in it.

    5) Please ensure the sensitivity curve of the both thrust levers are as follows:
    (Please make sure that none are -100%)

    Sensitivity- = 0%
    Sensitivity+ = 0%
    Dead Zone = 0%
    Neutral = 0%
    Extremity Dead Zone = 0%
    Reactivity = 100%

    6) Please re-run calibration after doing those 4 steps, ensuring you have not plugged in any other devices.

    7) After you confirm it works, you can plug in the other devices, and make sure to remove ALL other Throttle Axis that are assigned to other devices.

    Kind Regards,
    Adam Hurford-Smith
    Customer Service Representative
    Support team


    (Diese Anleitung wäre vl gar nicht schlecht irgendwo..natürlich Übersetzt, zu verankern...da sie wirkl von Fenix stammt..

    Bilder

    Grüße vom Attersee (OÖ)

    Reini

    Foren User lesen die Nutzungsbedingungen und erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

    2 Mal editiert, zuletzt von Koeli70 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Claus,

    am 2.6.22 wurde ein Update von Fenix vorgestellt. Hast du diese schon aufgespielt???

    Wurde aber schon in einen Tweed beschrieben.

    Ebenfalls installiert, hatte ich bei Angabe Fenix vergessen.

  • Hallo Reini,

    So wie du das beschrieben hast habe ich es noch nicht versucht .

    Wenn ich wieder zu Hause bin werde ich es gleich versuchen .

    Liege seit Heute im Krankenhaus, bin an der Wirbelsäule operiert worden.

    LG. Manfred

  • Hallo Reini,

    So wie du das beschrieben hast habe ich es noch nicht versucht .

    Wenn ich wieder zu Hause bin werde ich es gleich versuchen .

    Liege seit Heute im Krankenhaus, bin an der Wirbelsäule operiert worden.

    LG. Manfred

    Dann zunächst mal Gute Besserung !

    Ohne diese 2 Zuordnungen machte der Schubhebel bei mir keinen muxer.

    Hoffe es hilft dir...

    Grüße vom Attersee (OÖ)

    Reini

    Foren User lesen die Nutzungsbedingungen und erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • UPDATE zu meinem - WIRKLICH rein subjektivem - Eindruck (also bitte nicht steinigen):


    Ich habe mir wirklich viel erhofft vom FENIX. Die Systemtiefe, die Optik - alles TOP! Keine Frage. Ich komme ursprünglich von X-Plane Toliss A340. Klar, dass der Toliss nicht so toll ist wie der FENIX an Grafik, an Systemtiefe etc... Dennoch muss ich nach vielen Stunden Fenix, mehrmaligem Konfigurieren vom Warthog und Bravo-Throttle sagen: Ich gehe wieder zurück zum A430 von Toliss. Ich werde zwar die Optik von MSFS vermissen, aber das ist es mir nicht wert:


    • Die Gründe bzw meine (subjektiven) Eindrücke/Erfahrungen:
    • Beim Fliegen im Cruise habe ich - aus welchen Gründen immer - andauernd (und zwar konstant) die rechten ailerons leicht ausgefahren. Wieso hat sich mir bis heute nicht erschlossen.
    • Der Flieger fliegt sich irgendwie surreal. Er hält auch nicht wie bei FBW zu erwarten pitch und bank - dauernd muss nachgesteuert werden.
    • Beim Take off ist es fast unmöglich das richtige Thrust-Gate zu treffen.
    • Der [definition='130','0']AP[/definition] macht gerade beim DES oftmals irre Tauchgänge (-10 pitch) - das scheint mir recht extrem zu sein.


    Vielleicht probiere ich den FENIX wieder nach einigen updates, aber momentan bin ich eher enttäuscht.


  • Aktuell fliege ich ihn auch nicht bzw. bin aus zeitlichen Gründen noch nicht weiter zum Testen gekommen, aber ich kann deine Punkte nicht bestätigen. Hoffe auch, dass bald ein Update kommt.

    Gruß,

    Tobi


    Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Light

    CPU: Intel i7-12700K

    Mainboard: ASUS TUF Gaming Z690-Plus D4 WIFI

    GPU: EVGA RTX 3070Ti 8GB

    Netzteil: EVGA SuperNOVA GT850

    RAM: Corsair Vengeance 32GB, DDR4-3200, CL16

    Speicher: WD Black SN750 1TB M.2

  • Hi hab den Fenix jetzt schon ziemlich lange. Kann aber keine richtigen Flüge machen weil das Cockpit dann einfach einfriert. Also ich kann mich noch im Cockpit bewegen aber die knöpfe reagieren nicht. Hat einer von euch auch schon das Problem gehabt? :frowning_face:

  • Hallo Unbekannter !

    Hab ihn auch gleich gekauft..

    War ein Fehler...

    Aber es gibt viele die damit zufrieden sind..

    Ich bin zurück zun 320 FBW..

    Vl liegts auch nur an mir das vieles nicht funktioniert..

    Aber jedenfalls mzsst du beim Fenix vieles anders einstellen..

    Guck bitte ob du nicht wo eine Doppelbelegung hast..

    Gutes Nächtle und gutes Gelingen 👍

    Grüße vom Attersee (OÖ)

    Reini

    Foren User lesen die Nutzungsbedingungen und erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Hi hab den Fenix jetzt schon ziemlich lange. Kann aber keine richtigen Flüge machen weil das Cockpit dann einfach einfriert. Also ich kann mich noch im Cockpit bewegen aber die knöpfe reagieren nicht. Hat einer von euch auch schon das Problem gehabt? :frowning_face:

    Läuft die Fenix-App im Hintergrund?

    Gruß,

    Tobi


    Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Light

    CPU: Intel i7-12700K

    Mainboard: ASUS TUF Gaming Z690-Plus D4 WIFI

    GPU: EVGA RTX 3070Ti 8GB

    Netzteil: EVGA SuperNOVA GT850

    RAM: Corsair Vengeance 32GB, DDR4-3200, CL16

    Speicher: WD Black SN750 1TB M.2

  • Hi hab den Fenix jetzt schon ziemlich lange. Kann aber keine richtigen Flüge machen weil das Cockpit dann einfach einfriert. Also ich kann mich noch im Cockpit bewegen aber die knöpfe reagieren nicht. Hat einer von euch auch schon das Problem gehabt? :frowning_face:

    Hallo Daniel..

    Vielleicht wäre es nett uns zuerst mal mitzuteilen mit was du fliegst?

    Xbox? PC ? Windows 3.11? 3,5 zoll Diskettenlaufwerk oder 5/4 Zoll?

    Hier wird gern Hilfe geboten, aber dazu gehören bekanntlich immer 2 😱

    Ohne deine Angaben ist es wie heiteres Beruferaten 🤣

    Also mach bitte deine Angaben..dann ist der Weg zur Hilfe schon mal um ein vielfaches leichter 👍

    Gute Nacht...

    Grüße vom Attersee (OÖ)

    Reini

    Foren User lesen die Nutzungsbedingungen und erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Moin Reini.


    Ich krätsche mal rein und schließe die Xboxen aus…😎


    Bernd

    Beheimatet bei EDNO, fliegt auf

    Acer Predator Orion 3000

    Win11 Home 64Bit

    CPU i7 11700, 2,5 GHz - 4,9 GHz (Boost), 16 GB RAM

    GPU RTX 3070, 8 GB

    FP 1TB SSD

    Th. Hotas One

  • Also ich spiele auf dem Pc mit ner 2070ti und nem Ryzen 5 3600x mit 16 Gb ram von corsair. Habe Windows 11. Als Speicher hab ich die MP600 Pro von Corsair (M.2 SSD). Außerdem habe ich immer die neuste Version vom Fenix habe. Hoffe diese Informationen sind Hilfreich. Gruß Daniel

  • Okay, ich hatte das nämlich auch probiert hat bei mir aber nichts gebracht, trotzdem werde ich es nochmal versuchen. Danke für deine Antwort.

    Liebe Grüße ebenfalls aus Berlin

    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!