Gaming PC

• Hallo Leute, bin noch neu in der Welt der PCs (hab bis jetzt nur Konsole gezockt).

Wollte fragen ob ich mit diesem PC glücklich werde:

Windows 11 Home vorinstalliert
    Intel Core i9-12900F 8x 2.40 GHz (5.10 GHz Turbo) + 8x 1.80 GHz (3.80Ghz Turbo)
    Nvidia GeForce RTX 3080 10GB VRAM (GDDR6X/ Raytracing)
    32GB Corsair RGB PRO DDR4 3200MHz
    2 TB M.2 NVMe Samsung
    750 Watt Enermax Revolution D.F. (80+ Gold, Modular)
    Gigabyte Z690 Gaming X, S. 1700, DDR4 (4 Slots RAM, 4x M.2 / 1x USB-C 3.2 / 2x USB 3.1 / 3x USB 3.0 / 4x USB 2.0
    Gigabyte GC-WB1733D-I PCI-e + Bluetooth
    AZZA Inferno 310 RGB mit 3x 120mm Lüftern
    Wasserkühlung Cooler Master MasterLiquid ML240L RGB V2

Ich würde gerne in guter Qualität spielen und eventuell auch VR nutzen. Der PC ist ausschließlich für Msfs gedacht.

Ist das mit diesen Komponenten möglich?

Danke schon mal im voraus :)

• Offizieller Beitrag

Hallo,

er wird gut funktionieren. Aber hier kurze Tipps in welche Richtungen du optimieren könntest:

Voab eine wichtige Info: Eine 3090 ist nicht schneller als eine 3070 im MSFS, weil:

Derzeit läuft der MSFS nur mit DirectX 11 und das nicht mal gut, DirektX12 ist eine üble Beta die nicht zu gebrauchen ist. Die Begrenzung kommt also über die CPU, die Grafikkarte läuft oft nicht mit 100%.

Fazit (Momentaufnahme zum derzeitigen MSFS Stand):

• CPU, derzeit am wichtigsten, sehr schnelle 8 Kerne, mehr bringt hier nichts.
    • GPU dem Monitor anpassen, aber eine 3080 ist derzeit wohl eine gute Wahl. Alternativ eine 6800XT, weniger Energie und besseres P/L Verhältniss.
      Sollten beide für 3440x1440 gut funktionieren.
    • RAM 32 GB sollten es sein. Werden nicht zwingend gebraucht aber sicher für die Zukunft. Hier auch ruhig schnelleren nehmen.
    • SSD ja sicher. 2TB auch gut. Hier reicht aber gute Mittelklasse, der MSFS lastet auch die SSD nicht aus. Besser sogar aufteilen, also zwei Stück! Z.b. 240GB für das System und >=1TB für den Flusi.