Ohne Wetterradar durch dichte Wolken navigieren

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Guten Morgen zusammen,

    FlyByWire hat ja leider bei ihrem Airbus a320neo das Wetterradar deaktiviert, sodass weder Terrain noch Wetterdaten visuell sichtbar sind.

    Wie würde man das nun in echt machen, wenn man durch dichte Wolken fliegt, aber vermeiden möchte, durch ein Gewitter zu fliegen?

    • Offizieller Beitrag

    Guten morgen!

    Herzlich Willkommen im MSFS2020 Forum. :winking_face:

    Wenn das Radar schon am Boden nicht funtkioniert, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Flugzeug normal seinen Flug forführt bzw. antritt.

    Fällt ein Radar in dem Fall Wetterradar nun im Flug aus, so ist der Pilot auf den [definition='127','0']ATC[/definition] angewiesen, dieser kann dann Wetterinformationen an die Piloten weitergeben, ansonsten wird man sich vermutlich auch daran halten nicht durch Gewitterartige Wolken (die kannst du ja erkennen, wenn die Sicht nach draußen nicht gegen 0 geht) also Cumulonimbus oder ähnlich durchzufliegen.

    Ich bin jedoch kein echter Pilot, daher sind dass von mir nur "Schätzungen" :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,

    es ist so ähnlich wie es Vincent beschreibt. Fällt das Wetterradar schon am Boden aus darf der Flug nur angetreten werden wenn auf der gesamten Flugstrecke laut Vorhersage keine Gewitter zu erwarten sind, zusätzlich darf am Destination und am Alternate keine Gewittertätigkeit vorhanden sein und zwar zur vorhergesehenen Ankunftszeit +/- eine Stunde. Die entscheidung liegt dann beim Kapitän ob er einen solchen Flug antritt. Fällt es während des Fluges aus, fliegt man am besten direkt zu einem Airport mit gutem Wetter. [definition='127','0']ATC[/definition] ist bei der Wetter Avoidance in Europa nicht ganz so hilfreich, die Systeme sind da in den USA bei weitem besser als bei uns.

    Man hat auch die Möglichkeit, sich nach Rücksprache mit [definition='127','0']ATC[/definition] an ein anderes Flugzeug mit Wetterradar entsprechend dem Mindestabstand dranzuhängen und dem zu folgen.

    VG Hardy

  • Okuzz 29. Dezember 2023 um 10:40

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!